Keine Notarzteinsätze?

    • Keine Notarzteinsätze?

      Hallo,
      ich weiß jetzt die Nummern nicht, aber die Einsätze sollten bekannt sein:
      "Schnell, mein Arbeitskollege ist mit der Hand in die Maschine gekommen und jetzt sind zwei Finger abgetrennt und die ganze Hand aufgeschlitzt. Es blutet stark. Wir haben schon einen Druckverband angelegt und die Finger asserviert."

      Soweit klar, doch der Notarzt will ihn nicht behandeln, für ihn ist das kein Einsatz.

      Das gleiche beim Stromunfall, Patient hat deutliche Strommarken, aber der Notarzt meldet sich frei.

      Kann das sein?
    • Moin,

      die Amputationsverletzung ist definitiv Notarztpflichtig! Darüber hatte ich mich auch schon gewundert. 8)

      Bei dem Stromunfall ist es grenzwertig. Nachdem es in der Rückmeldung (sinngemäß) heißt: "keine kardiologischen Auffälligkeiten", KÖNNTE man den Einsatz auch ohne NA abwickeln, andererseits sollte genau diese Diagnose vllt. doch von einem Arzt gestellt werden... Aber grundsätzlich wären das ja "nur" Verbrennungen, wenn die Pumpe fehlerfrei weiterläuft... Wie geschrieben: grenzwertig... In der Praxis sähe es aber wohl so aus, dass der Schriftgelehrte auch vor Ort bleiben würde, wenn er denn schonmal da ist.

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Seeotter schrieb:

      Moin,

      die Amputationsverletzung ist definitiv Notarztpflichtig! Darüber hatte ich mich auch schon gewundert. 8)
      (...)
      Und was genau soll der Akademiker da vor Ort machen, was nicht auch ein RettAss kann? Bringt der bei Euch einen OP, samt handchirurgischem Team, mit? :D
      Ich seh da noch lange keine NA-Indikation gegeben.

      Stromunfall hingegen sollte m.E., alleine schon aufgrund zu erwartender kardiologischer Probleme, mit Arzt gefahren werden.
    • Moin fishy,

      wie Philipp bereits geschrieben hat, mal ganz pauschal das Stichwort "Analgesie. Ansonsten dürften durch den drohenden hypovolämischen Schock und dir zu erwartende Bewusstseinstrübung ausreichend Indikationen für die Anforderung des Schriftgelehrten vorliegen. Und ich lebe in einem Landkreis, indem man oft genug "ewig" auf den NA warten muss und deshalb viele Einsätze ohne Arzt gefahren werden, die woanders ohne Arzt gar nicht gefahren werden würden.

      (Und wie so oft: in der Seenotrettung ist sowieso alles anders! 8) )

      Gruß Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...