HLF

    • Hey Leute,

      bin hauptsächlich in Hamburg unterwegs. Ich kann aber noch immer nicht sagen, wofür ich die HLF einsetzen soll!? Kann mir das jemand sagen? Zählen die als RTW-Ersatz!?

      Macht ja keinen Sinn, wenn da ein bspw. ein Sturz ist, da einen HLF zu senden.

      Vielen Dank für eure Antworten :)

      Gruß,
      Dennis
    • mcleen schrieb:

      Hey Leute,

      bin hauptsächlich in Hamburg unterwegs. Ich kann aber noch immer nicht sagen, wofür ich die HLF einsetzen soll!? Kann mir das jemand sagen? Zählen die als RTW-Ersatz!?in HLF

      Macht ja keinen Sinn, wenn da ein bspw. ein Sturz ist, da einen HLF zu senden.

      Vielen Dank für eure Antworten :)

      Gruß,
      Dennis


      Hallo Dennis

      ein HLF wird als First-Responder verwendet und überbrückt den therapiefreien Intervall bis zum eintreffen des RTW.
    • Die HLF gehören zur kategorie der First-Responder-Fzg.

      Das heiß, sollten diese Fzg. näher am Einsatzort sein, als ein reguläres Rettungsmittel können diese Fzg. den Patienten bis Eintreffen des RD versorgen. Wenn du mal in Bayern reinschaust, gibt es auch andere FR-Einheiten.

      Bei den HiOrgs ist auch der Begriff des HvO (Helfer vor Ort) in Gebrauch. Der kann nahezu synonym verwendet werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • mcleen schrieb:

      Ahh..Super Cool! Das macht natürlich Sinn! Also bei nicht ganz so klaren Einsätzen geht der erst mal raus. Danke! :)))


      Auch bei klaren Einsätzen ist es z.B. besser wenn der First-Responder den Pat. vorversorgt oder schon mal mit der Wiederbelebung beginnt. Sonst ist der Pat. evtl. nicht mehr zu retten.