Absicherung

    • Achtung, dieser Thread hat nichts mit der Ehrenamtlichen Sanitätsabsicherung zutun!


      Folgendes, ich hab ja immer irgendwelche wilden einfälle die ich gerne der Weltbevölkerung mitteile :D


      Situationen momentan:
      Es gibt Brandabsicherungen:
      - Es wird ein Brand gemeldet
      - Man schickt da mehrere Fahrzeuge hin
      - ein Fahrzeug Fahrzeug sichtet
      - die anderen Fahrzeuge bekommen dann entweder schon einen Patienten oder melden sich schonmal frei.
      An dieser Stelle der erste Wunsch / Punkt.

      Nummer 2:
      Gebietsabsicherungen: sind momentan etwas aussen vor: Man platziert einfach das Fahrzeug wild in der Gegend, da wo man meint es sei sinnvoll.


      Hier fände ich eine neue Kategorie schön: Absicherungen
      (bisher gibt es die Kategorien: Notfalleinsätze, Krankentransporte, Termineinsätze)

      Was soll dort zu sehen sein:
      Jedes Fahrzeug wo im Auftrag der Leitstelle zu einem Ort unterwegs ist, aber trotzdem im Status 1 befindet.
      Das betrifft also die Gebietsabsicherung genauso wie einen Einsatz.

      Wie könnte das bei einem Brand aussehen:
      - Notruf geht ein - Einsatz wird geöffnet - Notfalleinsatz wird erstellt - Fahrzeuge fahren zum Einsatzort
      Ab jetzt ändert sich was:
      Egal ob ein Patient oder nicht am Einsatzort ist: Alle Fahrzeuge bleiben bis zum Ende der Sichtung am Einsatzort.
      Ende der Sichtung heißt aber nicht Ende des Einsatzes.

      Ist die Sichtung beendet und es gibt Patienten: Einsatz ist ein Notfalleinsatz, Patienten werden versorgt. Es muss aber trotzdem ein Fahrzeug zur Absicherung der Feuerwehrkräfte zusätzlich Vorort sein. Dies kann auch ein FR oder KTW sein.

      Ist die Sichtung beendet und kein Patient am Einsatzort: So schliesst sich der Einsatz bei Notfälle und es geht ein neuer in der Absicherungskategorie auf.
      Hier schickt man nun ein Fahrzeug hin oder es bleiben Fahrzeug(e) Vorort. Diese sind aber im Status 1 und auch Alarmierbar im Einsatzfenster.
      Der Einsatz ist dann irgendwann beendet, das Fahrzeug meldet sich dann wieder am Funk frei.

      ggf. könnte natürlich dann auch während des Einsatzes sich ein Feuerwehrmann den Fuß verknacksen.

      gleiches wäre möglich bei Tauchereinsätzen, usw.

      Bei einer Gebietsabsicherung bleibt alles beim alten: man schickt das Fahrzeug irgendwo in die Pampa, mit dem Unterschied das dies nun sichtbar ist in der Absicherungskategorie.
    • Also eine neue Kategorie halte ich hier nicht für erforderlich. Es ist ein Notfalleinsatz und kann da eingeordnet werden.
      Was richtig ist, ist das bei Brandabsicherungen mehr als ein Fzg. vor Ort bleiben können sollte / mehrere Fzg. erforderlich sind (z.B. Großbrand).

      Auch, dass nach der Patientenversorgung der Einsatz nicht beendet ist und noch Fzg. nötig zur Abs. fände ich gut, kA wie das aber umsetzbar ist.
      Weiß auch nicht, ob unbedingt nötig, da es keine mehrstündigen Abs. gäbe. Und selbst wenn, dann bräuchte man Strukturen, die diese Zeit überbrücken, weil man dazu meist keinen Regel-RD bindet.

      ABER: Diese Fzg. sind einem Einsatz zugeteilt, damit im S4 und NICHT alarmierbar. Den sie werden vor Ort benötigt.

      Gebietsabsicherungen bräuchten bei deiner Idee quasi einen Auftrag, ob das sinnvoll ist oder nicht, sei dahingestellt. Ich denke man kann es dem User schon zutrauen, zu wissen, welches Fzg. er zur G-Abs geschickt hat.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das mit den Gebietsabsicherungen ist auch nicht der Punkt, wäre nur der Vollständigkeit halber.

      Das mit dem Status sind örtliche Gegebenheit wo wir jetzt nicht drauf rumreiten müssen.
      Bei uns wird das so gehandhabt das das Fahrzeug wenn in der Nähe ein Notfall wäre, da dann hinfährt.

      Man kann das natürlich durchweg auch als Notfall laufen lassen, was natürlich auch korrekt ist.
    • Hallo,
      also ich mache es in der Sim, so dass ich die Fahrzeuge zur Absicherung entsende die ich für Sinnvoll finde bzw. was bestellt wurde. Und die Fahrzeuge welche dann bescheid geben, dass sie nicht gebrauhct werden weil schon einer Sichten, bleiben dann in S1 vor Ort bis es Rückmeldung von der Sichtung gibt :D
      Und die Realität ist halt böse wenn um 10 vor 6 Abends der Melder vom RTW für Brand geht, und die Ehrenamtliche Manschaft welche ab 6 den Dienst übernimmt im Regelfall, müssen die hauptamtlichen eben ran.
    • Angus schrieb:

      Moin,

      ich weiß nicht ob es vielleicht als idee gut wäre, wenn jeder kenner der Bereiche die festgelegten punkte jeweils nennt. Z.b. für den Faulbacher RTW Kirschfurt und Mönchberg.

      und mann dann einen weiteren Punkt bei der Gebietsabsicherung wählen kann und diese Orte dann wie die RW´s aussuchen kann...

      gruß
      Du meinst die Absicherungspunkte erweitern, fände ich auch gut :)
    • Jakkal schrieb:

      also so fummelig find ich ja unser System net... dafür haste vollständige Freiheit, wo du das Fahrzeug hinstelln willst



      moin,

      haste vollkommen recht... Die idee ist vielleicht auch vom nutzen her zu aufwendig...

      aber gerade wenn man eine Fremdleitstelle spielt, wären vielleicht die üblichen Punkte von vorteil... Da es gerade durch die Topographie teilweiße einzelheiten gibt die man als auswärtiger nicht weiß!

      Aber wenns nicht abgelehnt wird, ist es auch für mich in ordnung! ;)

      Mfg
    • nur das heißt ja für die bestehenden Leitstellen eine zusätzliche Informationssammlung die doch weit über die üblichen geht. Weil dafür müsste man aktive Kräfte für diese Punkte, oder besser den betreffenden Leitstellendisponenten kennen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • preisel schrieb:

      Wieso? die Absicherungspunkte sind vom Rettungsdienstzweckverband vorgegeben...


      Mir sind keine Gebietsabsicherungspunkte bekannt die der Zweckverband für Feuerwehralarmierung und Rettungsdienst vorgibt, diese sind eher historisch aus dem Erfahrungsschatz der Disponenten geboren. Allerdings legen diese Zweckverbände die Standorte für Rettungswachen sowie Stellplätze fest. Allerdings sind diese Stellplätze nicht mit den Standorten für Gebietsabsicherungen gemeint, da Stellplätze baulich wie RW angelegt sind nur ohne 24 Stunden RTW Vorhaltung (quasi zeitlich befristet besetzte RW).
    • Iich finde nicht, dass diese Sache fest in die SIM eingebaut werden sollten, die Absicherungspunkte, nur falls sie bekannt sind könnte man sie aber bestimmt in die entprechenden Artikel in der Wiki einfügen, wo man ja als Gebietsfremder, was ich bisher für alle Leistellen bin, sich informieren soll :P
    • dragon89 schrieb:

      Iich finde nicht, dass diese Sache fest in die SIM eingebaut werden sollten, die Absicherungspunkte, nur falls sie bekannt sind könnte man sie aber bestimmt in die entprechenden Artikel in der Wiki einfügen, wo man ja als Gebietsfremder, was ich bisher für alle Leistellen bin, sich informieren soll :P
      Also ich finde, daß schon noch ein bißchen "Grips-Anstrengen" nötig sein sollte. Man muss sich doch nur fragen: Was will ich mit der Gebietsabsicherung erreichen? Ich will ein Fz so positionieren, daß es seinen eigenen Wachbereich nicht total entblößt, aber gleichzeitig einen anderen (Nachbar-)Wachbereich mit absichert. Somit sind die Parameter ja schon festgelegt, also einfach an einer Straße zwischen zwei Wachgebieten positionieren, von der man möglichst gut in alle Richtungen durchstarten kann. Keine Zauberkunst! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)