LFSt Gießen (ID: 305)

    • Servus!

      Ich hab mal wieder ein bisschen gebastelt und neue Fahrzeuggrafiken an Serhan geschickt... Die Voraushelfer Buseck kommen auch noch irgendwann, allerdings habe ich noch keine wirklich gute Vorlage... Gerade gesehen: zumindest der Buseck 1-16-1 ist schon aus Österreich geliefert worden. ;)

      Der Hornis-KTW soll den 12-93-1 darstellen - ich hoffe, meine diesbezügliche Info ist aktuell gewesen... ;)
      Der Sprinter mit den blauen Streifen ist der 5-85-1, der Renault Master fährt im Rahmen der UKRD als 5-85-2 und 10-85-1.

      Apropos: Für das UKRD-NEF 5-82-2 sollte vielleicht die Fahrzeuggrafik vom 5-82-1 verlinkt werden, ist ein baugleiches Reservefahrzeug. Ist eigentlich der 5-84-7 über die UKRD verfügbar? Ich hab ihn bisher nicht gesehen, aber wird normalerweise als drittes MZF besetzt...

      Beste Grüße,
      J.
      Bilder
      • hlf.png

        95,59 kB, 600×290, 353 mal angesehen
      • ktw.png

        76,57 kB, 500×256, 378 mal angesehen
      • 85-1.png

        68,14 kB, 550×388, 375 mal angesehen
      • 85-2.png

        56,16 kB, 550×365, 437 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jo.Gi ()

    • Hallo Jo.Gi.
      Wow, die Grafiken sind ja wieder (gewohnt) super geworden! :thumbsup: Der Florian Buseck 1/16-1 wurde hier im Forum schon angefertigt.
      • Der KTW gefällt mir ganz besonders gut. Streng genommen fährt aber nicht der 12/93-1, sondern der 12/93-2 als KTW durch die Gegend. Und das ist nach meinen Infos ein Ford mit "Tauris"-Aufbau. :rolleyes:
      • Die Grafik des Reserve-NEF wurde aktualisiert.
      • 5/84-7 war bisher nicht eingebaut. Der ist mir durch die Lappen gerutscht, weil außer dem NEF und insgesamt 3 MZF nur die MZF eingebaut wurden, die auch reguläre Dienstzeiten haben. Der 5/84-7 wird ebenfalls eingebaut.

      Nochmal was zur UKRD. Die Fahrzeuge der UKRD habe ich mit Wahrscheinlichkeiten versehen. Das heißt, dass nur der 5/82-2, 5/85-1, 5/85-2, 10/85-1 zu 100% verfügbar sind und nach einer bestimmten Vorlaufzeit in Dienst gehen. Die anderen 84er haben unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten. Das soll darstellen, dass nicht immer alle MZF besetzt werden können, was ja auch der Realität entspricht. Leider lässt sich da keine Alarmierungsreihenfolge festlegen. Siehst du da Verbesserungsmöglichkeiten?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Moin!

      Ooopsi... :whistling: Hab ich wohl den falschen KTW gemalt... Ich dachte, der Ford wäre der Schwerlaster. Hab aber auch ehrlich gesagt keinerlei Foto vom 12-93-2 gefunden... BTW: Hat irgendwer 'ne Ahnung, was aus einsatzfahrzeuge-giessen.de wird? Die Seite ist schon eine ganze Weile offline...

      Zur UKRD: Ich denke, die jetzige Lösung ist schon okay so, die zu 100% verfügbaren Autos werden von der Sim wohl schon als erstes besetzt - schien mir die Tage zumindest so. Für den 5-82-2 könnte man die Verfügbarkeit sogar etwas reduzieren, die Akademiker müssen ab und zu ja auch mal ihrem Hauptberuf nachgehen... ^^ Apropos: Fährt der 12-82-2 eigentlich noch als Hintergrund-NEF, oder nur noch als Baby-Notarzt?

      J.
    • Wow, sehr gute Grafiken =)
      Der 12-93-1 existiert weiterhin, deine Grafik stimmt auch. Er wird nur hauptsächlich als Fernfahrten KTW genutzt und mit Springerpersonal besetzt.
      Der in der Regelrettung eingesetzte 12-93-2 ist der von Status3 erwähnte Ford/Tauris. Ich guck mal, ob ich den in den nächsten Woche fotografiert bekomme.

      Zu den Einsatzintervallen, die sind stimmig. Ich stelle mir statt 10h lieber 9h ein, aber die Werte von dir passen zu Realität.

      Ganz nebenbei, zum Thema ITW:
      Wenn ich diesen ans NEF alarmiere (zur Analgesie o.ä.), übergibt der RTW den Patienten meines Erachtens nach immer an den ITW und meldet sich frei. Besteht die Möglichkeit, dass der ITW auch mal begleitet und somit für nen Folgeeinsatz frei wäre?
    • ketoazidose schrieb:

      Ganz nebenbei, zum Thema ITW:
      Wenn ich diesen ans NEF alarmiere (zur Analgesie o.ä.), übergibt der RTW den Patienten meines Erachtens nach immer an den ITW und meldet sich frei. Besteht die Möglichkeit, dass der ITW auch mal begleitet und somit für nen Folgeeinsatz frei wäre?
      Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Grundsätzlich liegt das am Spiel und lässt sich nicht ändern, da der RTW an das höherrangige Rettungsmittel NAW übergibt. Es ließe sich höchstens der 5/87-1 noch ein zweites mal als NEF einbauen. Dann würde bei einem Einsatz der Patient im RTW vom NA des ITW begleitet. :rolleyes: Über die Fahrzeugabhängigkeiten ließe sich auch lösen, dass beide Fahrzeuge dann nicht gleichzeitig in Dienst sind.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich hab den Gießener ITW jetzt außerdem auch mal als NEF hinterlegt. Das jeweils andere Fahrzeug geht in die 6, wenn das andere einen Einsatz übernimmt oder in der 1 ist. Werd das aber vermutlich bald wieder ändern. Ich finde es einfach nicht gut, dass man das NEF nicht aus der 1 heraus als ITW einsetzen kann und warten muss, bis es in die 2 geht. Da ist es dann schon eher zu verschmerzen, wenn der ITW vom RTW einen Patienten übernimmt. Noch kann man es allerdings testen. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Servus!

      Mir scheint, die Uni-Psychiatrie ist als POI identisch mit der Uni-ZNA. Das führte eben zu diesem kuriosen Fall:

      Krampfanfall
      Uniklinik Gießen

      Einsatzort: Klinikstraße 36, 35392 Gießen, Deutschland

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      X 5/82-1
      X 5/84-6 → Pat. 1

      Gesprächsmitschnitt:
      21:27:44: „Guten Tag und hallo, Schwester Raabe aus der Uniklinik Gießen am Apparat. Schicken Sie eiligst Rettungswagen und NEF zu uns! Der Herr Rosenkranz-Rott hat im Rahmen seiner Alkohol-Entgiftung ein Entzugssyndrom entwickelt und krampft seit einer halben Stunde. Die Ärztin hat ihm schon alle möglichen Medikamente gegeben, aber langsam sind wir mit unserem Latein am Ende.“

      22:02:44↓ Hier 5/82-1, Status epilepticus mit Muskelrelaxans durchbrochen, in Kürze intubiert und beatmet zur nächsten Intensivstation. 5/84-6 hat aufgenommen, mit Signal Krankenhaus Lich.


      Wäre günstig, wenn die Psych einen eigenen POI (50.572475,8.662384) bekäme, zumal sie ja nicht im Haupthaus der Uni untergebracht ist und auch im Tagesgeschäft öfter mal Transporte zwischen ZNA und Psych anfallen...

      J.
    • EMC911 schrieb:

      Eine Info am Rande. Bei Notfällen in Allendorf(Lumda) steht bei dem jeweiligen Einsatzort immer Allendorf(Eder)

      z.B

      Am Festplatz 10, 35469 Allendorf (Eder)

      Gruß aus Rabenau

      EMC911
      Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Ist allerdings ein Fehler von Google-Maps, auf den weder ich noch ein Admin hier Einfluss hat.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Dann bleibt der da auch erstmal. ;) Danke Körnchen für das Lob.

      Ich überlege gerade, ob ich den 12-93-1 einbaue. Der würde dann bei Alarmierung den 12-83-1 außer Dienst nehmen und sich zur Fernfahrt auf machen. Die Mißbrauchsgefahr - den KTW also als solchen regulär einzusetzen - dürfte relativ gering sein, da ja dafür ein RTW verschwindet. Wie läuft das denn in der Realität? Da wird der auch im Springerdienst von einem regulären JUH-RTW besetzt, oder?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • 12-93-1 (Fernverleger)
      So, also ich hab mich mal schlau gemacht und erfahren, dass der Fernverleger "Akkon Gießen 12-93-1" wohl nicht im Springerbetrieb sondern durch eine Rufbereitschaft besetzt wird. Dementsprechend ist er nun ohne Abhängigkeiten eingebaut, hat aber eine längere Ausrückezeit von 10 Minuten +/- bekommen.

      Abstimmung
      Im ersten Beitrag dieses Themas hier gibt es nun eine Umfrage, in der man bewerten kann, wie gut einem die LFSt Gießen gefällt.

      Fahrzeuggrafiken
      Die von Jo.Gi angefertigten Grafiken sind leider noch nicht im Spiel verfügbar. Gab auch schon lange keine Updates mehr, aber warten wir das mal ab.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Die LFSt Gießen hat es in den Leitstellencharts auf Platz 6 geschafft. Auch wenn man sich darauf natürlich nicht zu viel einbilden sollte, so freut es mich dennoch, dass die Leitstelle so gut angenommen wird. Danke dafür. Das motiviert und hilft auf dem Weg vielleicht eines Tages eine offizielle Leitstelle zu werden. Die Leitstelle ist aus meiner Sicht soweit fertig. Lediglich die bereits eingereichten Fahrzeuggrafiken sowie einzelne POI fehlen noch.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Servus!

      Ich hätte da mal wieder einen Verbesserungsvorschlag... :whistling:
      Aktuell entspricht die Liste der Alarmierungsstichworte den RMIs, was m.E. nicht ganz glücklich ist. Einerseits gibt es bei den RMIs diverse Diagnosen, die anhand des Notrufs nicht sicher differenziert werden können, andererseits enthält der RMI-Katalog keinerlei situationsbezogene Stichworte wie z.B. Verkehsunfall, Z.n. Sturz etc.

      So wird in Gießen ja praktisch nie mit dem Stichwort "Reanimation" alarmiert, während in der RMI-basierten Stichwortliste die berühmte "nicht ansprechbare Person" naturgemäß gar nicht auftaucht.

      Ich hätte da als Anregung also mal eine etwas veränderte Stichwortliste:

      • bewusstlose Person / nicht ansprechbare Person
      • hilflose Person in verschlossener Wohnung
      • chirurgischer Notfall
      • akutes Abdomen
      • Sturz
      • Treppensturz
      • Sturz aus großer Höhe
      • Verkehrsunfall
      • Verkehrsunfall - Fußgänger angefahren
      • Verkehrsunfall - Person unter Fahrzeug
      • Verkehrsunfall - Person eingeklemmt
      • Verkehrsunfall - mehrerere Verletzte
      • Zugunfall
      • Zugunfall - Person unter Zug
      • Luftnotlage / Flugunfall
      • Arbeitsunfall
      • Arbeitsunfall - eingeklemmte Person
      • Sportunfall
      • Schulunfall
      • (V.a.) Fraktur
      • (V.a.) Schenkelhalsfraktur
      • Kopfplatzwunde
      • Schnittverletzung
      • Bereitstellung Polizei
      • Schlägerei
      • Stichverletzung / Messerstecherei
      • Schussverletzung
      • Überfall
      • Verbrennung / Verbrühung
      • Verätzung
      • Elektrounfall
      • thermische Schädigung
      • Ertrinkungsunfall / Person im Wasser
      • Barotrauma
      • internistischer Notfall
      • Atemnot
      • (V.a.) Lungenembolie
      • (V.a.) Lungenödem
      • (Bolus-)Aspiration
      • Lungenerkrankung
      • Herz-Kreislauf-Erkrankung
      • Akutes Coronarsyndrom / ACS
      • Herzrhythmusstörung / Arrhythmie
      • Schrittmacher-/ICD-Fehlfunktion
      • Kollaps / Synkope / Kreislaufdysregulation
      • (V.a.) Hypertensive Entgleisung
      • GI-Blutung
      • unklares Abdomen
      • Infektionskrankheit
      • (V.a.) Meningitis
      • (V.a.) TBC
      • (V.a.) Sepsis
      • unklares Fieber
      • anaphylaktische Reaktion
      • diabetischer Notfall / BZ-Entgleisung
      • (V.a.) Hypoglykämie
      • neurologischer Notfall
      • Krampfanfall
      • (V.a.) Apoplex / TIA / ICB
      • psychiatrischer Notfall
      • hilflose Person / Orientierungsstörung
      • Suizid(-versuch)
      • psychiatrische Einweisung
      • psychiatrische Einweisung §10 HFEG
      • pädiatrischer Notfall
      • pädiatrische Atemnot
      • pädiatrischer Krampfanfall / (V.a.) Fieberkrampf
      • gynäkologischer Notfall
      • Entbindung / einsetzende Geburt
      • Frühgeburt / vorzeitige Wehentätigkeit
      • (V.a.) Eklampsie
      • vaginale Blutung
      • orthopädischer Notfall
      • Wirbelsäule / Bandscheibe / Lumbago
      • Augennotfall
      • HNO-Notfall
      • urologischer Notfall
      • (V.a.) Intoxikation
      • Alkohol-Intox / C2
      • Tabletten-Intox
      • Drogen-/Rauschgift-Intox
      • Rauchgas-Intox
      • unklarer Notfall
      • Krankentransport
      • Dialysefahrt
      • Konsilfahrt
      • Rücktransport
      • Blut-/Organ-/Material-Transport
      • Verlegung
      • Notfallverlegung
      • Intensivverlegung
      • Inkubatortransport
      • Feuer-Bereitstellung
      • Feuer - Menschenleben in Gefahr


      Zudem wäre es für die Realitätsnähe wünschenswert, wenn es eine weitere Dropdown-Liste mit den hessenweit einheitlichen (vgl. Seite 17/18 Runderlass Einsatzstichworte) Einsatzkategorien gäbe:
      • K - Krankentransport (KTW oder MZF)
      • R0 - Rettungsdiensteinsatz ohne Sonderrechte (MZF)
      • R1 - Rettungsdienst-/Notfalleinsatz mit Sonderrechten (MZF)
      • R2 - Notfalleinsatz mit Notarzt (MZF + NEF oder NAW)
      • R3 - Notarzteinsatz (NEF)


      J.