LFSt Gießen (ID: 305)

    • Apropos KH

      Korrigier mich, wenn ich auf nem alten Stand bin, aber du hast Lich richtig aufgewertet =) Augenheilkunde, Herzkatheter und Kardiologie sind real nicht vorhanden. ACS etc. gehen entweder in die Kerckoff, Ev oder in die Uni.

      Die Uni hat keine Brandbetten im klassischen Sinne (Reinraum etc), das nächstgelegene KH ist Offenbach.

      Bei der Urologie bin ich mir unsicher. Sind glaube nur Belegbetten, Katheterwechsel geht ohne Risiken und Nebenwirkung schnell in der Uni vonstatten.
    • Aber der Rest stimmt =) Aber meine Angaben sind ohne Gewähr. Arbeite wenn dann in Gießen und zu selten auf Land. Ich bin mir auch nicht sicher was in der Sim alles auf eine Kardiologie gefahren wird.
      Zumindest die frischen ACS ohne Infarktzeichen bzw. Katheterindikation etc kommen primär gleich nach Gießen.
      Die Homepage von Asklepios ist nicht gerade eindeutig^^
      Oder stell Kardiologie bei Lich ein und wir schauen, ob die Einsätze stimmig sind.
    • Kommt halt drauf an, wie man Kardiologie definiert... ;) Aber was man an kardiologischer Diagnostik und Therapie von einem KH der Grund- und Regelversorgung erwarten kann, wird in Lich eigentlich schon geboten. Bis hin zur SM-Implantation...
      ACS wird kaum vom RD angeliefert, allenfalls mal "unklar internistisch", was sich dann laborchemisch als NSTEMI herausstellt, diese Patienten bleiben dann auch durchaus in Lich, solange keine Katheterindikation besteht.

      J.
    • Unterstützungskomponente Rettungsdienst eingepflegt

      Ich habe nun die Unterstützungskomponente des DRK als Nachbarleitstelle eingepflegt und etwas längere Ausrückezeiten als bei Regelrettungsmitteln hinterlegt. Jetzt ist die Frage: Der Übersichtlichkeit als Nachbarleitstelle belassen oder mit verlängerten Ausrückezeiten in den normalen Fuhrpark übernehmen und damit realstischere Alarmierungen gewährleisten? :?: :?:

      Reinhard Schäfer schrieb:

      Heist wohl mehr Arbeit für die Kerkoff die wird sich freuen. :D
      Die sollen ja auch mal was schaffen. ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Sehr nette Idee. Ist denn bei der Nachbarleitstellenversion auch eine verlängerte Ausrückezeit eingebaut?
      Vorteil bei dieser Version wäre sicherlich, dass die Rettungsmittel zufällig vorhanden sind.

      Btw, ich hatte gerade nen Einsatz, bei dem ein Krampfanfall nach Lich gefahren wurde. Zielkrankenhaus wäre eher die Uni.
    • ketoazidose schrieb:

      Sehr nette Idee. Ist denn bei der Nachbarleitstellenversion auch eine verlängerte Ausrückezeit eingebaut?
      Vorteil bei dieser Version wäre sicherlich, dass die Rettungsmittel zufällig vorhanden sind.

      Btw, ich hatte gerade nen Einsatz, bei dem ein Krampfanfall nach Lich gefahren wurde. Zielkrankenhaus wäre eher die Uni.
      Die Rettungsmittel der UKRD haben verlängerte Ausrückezeiten. Ich muss mal schauen was am sinnvollsten ist. Das NEF, zwei RTW aus Gießen sowie der RTW aus Laubach brauchen ungefähr jeweils fünf Minuten bis sie in Dienst gehen und sind auch zu 100% verfügbar. Da die Unterstützungskomponente bei großem Alarm auch die Dienstfreien MZF in Gießen besetzen kann baue ich diese wohl ebenfalls ein. Dabei dann aber a) mit nochmals längerer Ausrückezeit, b) einer geringeren prozentualen Chance dass sie verfügbar sind und c) mit der Bedingung, dass das Fahrzeug nicht im Regeldienst ist. Feedback dazu? ;)

      Bezüglich Krankenhaus muss ich nochmal schauen.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Antwort auf Deine Frage: Unterstützungskomponente RD

      Nabend,

      ich muß mal sagen, daß ich kein Freund der eigenen SEG-Vorhaltung in einer Nachbarleitstelle bin. Ich habe die Fahrzeuge bei mir mit einem Zusatz "SEG" direkt eingebaut. Der Zusatz steht nur im Tableau bzw. im Funklog, wird aber nicht gesprochen. Beim "verbalen Rufnamen" kann man das SEG ja wieder weglassen und der "SEG 1/85/1" wird ganz normal als "1/85/1" von der Leitstelle angesprochen.

      Die Zufallsgeschichte bei der Nachbarleitstelle gefällt mir nämlich nicht so wirklich... In der Realität sieht es doch wohl so aus, daß die SEG-Komponente alarmiert wird, wenn sie gebraucht wird und dann auch besetzt werden kann. Wo sollen die Fahrzeuge denn sonst sein? Höchstens irgendwo bei einem San-Dienst vielleicht. Aber ist das nicht verschmerzbar?

      Ich finde es auch viel übersichtlicher, die Fahrzeuge direkt zur Verfügung zu haben, als in einer Nachbarleitstelle versteckt. Außerdem finde ich es unrealistischer, daß der Dispo einen zweiten Dispo anrufen soll und um Unterstützung bittet, als seine MANV-Komponenten direkt aus einem Fundus von Fahrzeugen zu alarmieren.

      Ich habe bei mir ja auch noch Feuerwehren eingebaut, verfüge also über eine Vielzahl von Fahrzeugen in meiner LSt. Über Unübersichtlichkeit konnte ich bisher noch nicht klagen. Aber vielleicht sehen das andere ganz anders. Daher muß jeder selbst überlegen, wie der das Thema bei sich abbildet.

      Das also nur als Gedankenaustausch.

      Tschö
      AlexT
    • Hi AlexT, danke für deinen Beitrag.

      Man kann inzwischen einstellen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Fahrzeug für Nachbarleitstellen zur Verfügung steht. Da kann man bei Fahrzeugen, die in jedem Fall nachbesetzt werden können 100% eingeben. ;)
      Im Grunde geht es bei der Frage Nachbarleitstelle ja oder nein um individuelle Vorlieben. Ich bin eher gegen einen direkten Einbau. Warum? a) Es verringert die Übersichtlichkeit. b) Meine Nachbarleitstellen können auf meine Hintergrundfahrzeuge zugreifen, was in der Realität eher nicht so ist (und die Übersichtlichkeit auf für Nachbarleitstellen stört). c) Die Benennung ist entweder realistisch, dann leidet die Übersichtlichkeit oder aber sie ist mit einem Zusatz versehen, dann leidet die Realität. d) Es gibt Hintergrundfahrzeuge, die eben nicht immer verfügbar sind. Das lässt sich aber nur darüber regeln, dass sie in einer Nachbarleitstelle eingebaut werden. Wenn alles nachbesetzbar wäre, dann wäre das auch unrealstisch (zumindest bezogen auf die hier relevante unterstützungskomponente).

      Und nach meinem Beitrag stelle ich fest: Ich bin nach wie vor unentschlossen. ;) Ich hatte die UK schon einmal versuchsweise integriert, sie aber wieder raus genommen. Bis a) eine Gruppenalarmierung mehrerer Rettungsmittel möglich ist (wie im Forum diskutiert wurde) und mach b) auch bei eigenen Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit der Verfübarkeit regeln kann werde ich sie wohl raus lassen. Danach mache ich mir wieder Gedanken dazu.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • @ Status3 hab die Wetterau zur Zlst gemacht.

      und wegen dir muss ich jetzt noch ne Nachtschicht ran hängen mir war da was aufgefallen :D

      Und wo zum Häncker kann ich die Wahrscheinlichkeit für die Verfügbarkeit der Nachbarleitstellen einstellen?

      Oder is des nur Beta?

      Gruß Reinhard
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Da bin ich zwei Tage Offline und hier wird eben mal alles umgekrämpelt 8o .
      So hab mir dass Wiki mal durch gelesen aber verstanden hab ich es nicht.
      Kannst du mir ne Kurzfassung geben. Also mit der. Erfügbarkeit hab ich geschnallt aber was is mit dem Status Kram???

      Gruß Reinhard und dank dir
      Leitstelle Wetterau (ID:2343) - [b]http://lstsim.de/leitstellen/2343lstsim.de/leitstellen/2343[/b]

      Skype: bene8-19-2
    • Reinhard Schäfer schrieb:

      Da bin ich zwei Tage Offline und hier wird eben mal alles umgekrämpelt 8o .
      So hab mir dass Wiki mal durch gelesen aber verstanden hab ich es nicht.
      Kannst du mir ne Kurzfassung geben. Also mit der. Erfügbarkeit hab ich geschnallt aber was is mit dem Status Kram???

      Gruß Reinhard und dank dir
      Du hast eie PN.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • ketoazidose schrieb:

      Btw, ich hatte gerade nen Einsatz, bei dem ein Krampfanfall nach Lich gefahren wurde. Zielkrankenhaus wäre eher die Uni.
      ...oder Bad Salzhausen. Zumindest bei Erstereignis oder Symptomen, die ein akutes neurologisches oder neurochirurgisches Problem vermuten lassen. Aber ein bekannter Epileptiker, der einfach nur in der postiktalen Phase überwacht werden soll, oder ein Gelegenheitskrampf kann man durchaus nach Lich bringen.
      J.
    • Inzwischen ist es ja möglich die Einsatzverteilung einzustellen und das bei Bedarf sogar stundengenau. Das kann in-game von jedem Spieler verändert werden, ich wüsste aber dennoch ganz gerne, welche Werte zu welcher Uhrzeit am meisten Sinn machen. Vorschläge? Meinungen zu den jetzigen Einstellungen?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Im ersten Beitrag dieses Threads könnt ihr euch unter anderem ansehen wie es um den Einbau der POI bestellt ist. Die Feuerwehrgerätehäuser des Kreises sind nun ebenfalls komplett eingetragen.

      Darüber hinaus sei nochmals auf den letzten Beitrag verwiesen:

      Status3 schrieb:

      Inzwischen ist es ja möglich die Einsatzverteilung einzustellen und das bei Bedarf sogar stundengenau. Das kann in-game von jedem Spieler verändert werden, ich wüsste aber dennoch ganz gerne, welche Werte zu welcher Uhrzeit am meisten Sinn machen. Vorschläge? Meinungen zu den jetzigen Einstellungen?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Status3 ()