LFSt Gießen (ID: 305)

    • Danke Grandt, ich habe deine Infos entsprechend in die Karte eingetragen. Bist du sicher, dass es sich bei den Wetzlarer Fahrezugen um 83er handelt bzw. dass diese nicht 24 in Dienst sind? Das widerspricht nämlich eigentlich dem hessischen Rufnamenkatalog, nachdem der 83-2 und 83-3 ein 84-1 und 84-2 sein müssten.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ja, es handelt sich ausschließlich um Fahrzeuge mit 83er-Kennung (auch an der RW Wetzlar 2, Ehringshausen, Herborn, Dillenburg und Leun). Soweit ich informiert bin, gilt das seit der Umstellung auch für alle RTWs, die im LDK als Zweitfahrzeuge stationiert sind. Nur Reserve-RTWs haben eine andere Kennung. In der Tat bildet der Lahn-Dill-Kreis damit eine Ausnahme, weil kein regulärer RTW mit der 84er-Kennung fährt.
    • Moin!

      Ich hätte da noch ein paar Korrekturen und Ergänzungen zu den Daten unter g.co/maps/8rd2n

      Rettungsmittel und Dienstzeiten DRK Landkreis GI:

      Alle 24 Stunden-Fahrzeuge des DRK Mittelhessen (GI und MR) wechseln um 7 und 19 Uhr.
      Die Dienstzeiten der 84er sind:
      • RK GI 5/84/1: 7 bis 15 Uhr
      • RK GI 5/84/2: 8 bis 15.30 Uhr; Standort ist nicht RW Eichgärtenallee, sondern RW Uni (NEF GI). Für die Sim nicht relevant, aber der Vollständigkeit halber erwähnt: Dieses Fahrzeug ist auch samstags 8 bis 15.30 und seit 1. April zusätzlich freitags und an Vorfeiertagen von 23 bis 7 Uhr besetzt.
      • RK GI 5/84/3: 13 bis 20 Uhr
      • RK GI 5/84/4: 9 bis 16.30 Uhr
      • RK GI 5/84/5: 7 bis 15 Uhr
      • RK GI 5/84/6 gibt es nicht, zur Vermeidung von Verwechslungen wurde organisationsübergreifend numeriert. Akkon GI 5/84/6: 15 bis 23 Uhr
      • RK GI 5/84/7 und RK GI 5/82/2 Reservefahrzeuge RW Eichgärtenallee.
      • RK GI 11/84/1 (RW Lich): 9 bis 19 Uhr

      Als Nachbesetzungs-Fahrzeuge durch die ehrenamtliche Unterstützungskomponente Rettungsdienst stehen außerdem 5/85/1, 5/85/2 und 10/85/1 zur Verfügung, ebenfalls kann die UKRD alle nicht im Dienst befindlichen 84er und Reservefahrzeuge des RD Mittelhessen in Dienst nehmen.

      Den in der Karte vermerkten AK GI 6/83/1 gibt es noch nicht, Dienstbeginn zum 1. Juni. Zum gleichen Datum wird noch ein Tagdienst-RTW in Hungen (7/84/1) in Dienst gehen. Die entsprechende RW wird derzeit in Hungen, Niddaer Straße, gebaut (50.47061,8.909279).

      Die RW Gießen Ludwigstraße gibt es nicht mehr. Der 5/87/1 steht aktuell in GI-Wieseck, Teichweg 16: 50.613845,8.707266

      Als First Responder sollten noch aufgeführt werden:
      • Florian Gießen 1/46/1, Standort BF-Wache Steinstraße 1 (50.588325,8.670139), wird gelegentlich als First Responder im Innenstadtbereich eingesetzt.
      • Florian Buseck 1/16/1 und 1/16/2 werden mittlerweile bei allen RD1-Einsätzen (früher nur RD2) im Gemeindegebiet Buseck alarmiert, sofern noch kein Arzt vor Ort ist. Realistischerweise würden sich im Alarmfall beide Fahrzeuge analog zu POL-Fahrzeugen an zufälligen Orten im Gemeindegebiet materialisieren. Hilfsweise könnte man als Standort das Gerätehaus Großen-Buseck (50.611731,8.781279) annehmen.
      Übrigens ist im neuen MANV-Konzept vorgesehen, dass sowohl die BF als auch die Voraushelfer Buseck ab MANV10 auch kreisweit mitalarmiert werden.


      Krankenhäuser:

      Im Kreis GI fehlen mir noch die Psychiatrien:
      • UKGM, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie, Am Steg 22 in GI; Station 4 als geschlossene Akutstation: 50.572475,8.662384
      • Vitos Klinik für Psychiatrie, Licher Straße 106 in GI, Aufnahmestation Haus 6: 50.577732,8.700324
      Zuweisung zu den beiden Psychiatrien erfolgt primär anhand des Patienten-Wohnortes. Die Uni deckt den Westkreis (Lollar, Wettenberg, Biebertal, Heuchelheim, Langgöns, Linden, Stadt Gießen) ab, Vitos den Ostkreis.

      Im Wetteraukreis fehlen mindestens
      • Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim, Benekestraße 2-8, 50.369811,8.742971, Fachklinik für Kardiologie, Herz-, Thorax-Chirurgie mit Transplantationszentrum, Herzkatheter in 24 Stunden-Bereitschaft
      • Asklepios Neurologische Klinik Bad Salzhausen, Am Hasensprung 6 in Nidda, 50.419453,8.988785, Fachklinik mit neurologischer Frühreha Phase A/B inklusive Beatmungsstation; Akutbereich mit zertifizierter Stroke Unit
    • Hallo Jo.Gi!

      Vielen vielen Dank schon mal für die umfangreichen Ergänzungen! Die sind sehr hilfreich.
      Die Zeiten der Fahrzeuge des RDMH habe ich entsprechend ergänzt. Der Akkon Gießen 6-83-1 bleibt drin, da unsere Leitstelle wohl eh nicht vorher eingebaut werden würde. Der Hungener Kreuz-RTW wird aus gleichem Grund ebenfalls vermerkt. Da war mir nur der Standort unbekannt. Das MANV-Konzept liegt mir vor, da müssten man dann bei einem eventuellen Einbau in die Sim die Umsetzung klären, AAO sind ja mittlerweise möglich.

      Und an alle anderen mit Infos aus dem Gebiet: Unter g.co/maps/8rd2n könnt ihr euch die bisher bekannten Informationen ansehen und hier dann Ergänzungen posten.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Status3 ()

    • Es fehlen zum jetzigen Zeitpunkt noch

      - Informationen zu First Respondern (falls vorhanden) aus den Kreisen Marburg-Biedenkopf, Lahn-Dill, Wetterau und Vogelsberg.
      - Wachenkenner aus Marburg-Biedenkopf
      - Wachenkenner aus dem Vogelsberg
      - Schichtwechsel aus dem Vogelsberg
      - Schichtwechsel aus der Wetterau

      Ansonsten dürfte alles vorhanden sein (von kleinen Fehlern abgesehen).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Moin!

      RTW Buchenau und NEF Wolfgruben dürften beide den Ortskenner MR 7 führen (Gemeinde Dautphetal).

      In MR gibt es bisher AFAIK keine First Responder, dort soll im Laufe des Jahres ein möglichst flächendeckendes First Responder-System eingeführt werden. Das ist allerdings für die Sim nicht relevant, nach den bisherigen Planungen soll das wohl als reine Nachbarschaftshilfe (Einsatzradien mit einer Anmarschzeit von 2-3 min.) realisiert werden.

      Wie sieht es denn mit POIs im Landkreis Gießen aus? Wird da noch was benötigt?
    • Danke, die Kenner sind ergänzt. Einzig die Schichtzeiten der RW Buchenau und RW Biedenkopf fehlen noch, sonst sind alle bisher eingebauten Wachen aus MR komplett. :)

      POI aus Gießen habe ich noch nicht schriftlich gesammelt, sollten aber kein Problem darstellen. Kenne mich in dem Gebiet ja doch aus.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Ich würde mich noch freuen wie ein Schnitzel, wenn jemand die Schichtzeiten aus dem Wetteraukreis und dem Vogelsbergkreis parat hätte. ;)

      Wachenkenner im Vogelsberg wurden ergänzt. Wenn die Sichtzeiten aus der Wetterau und dem Vogelsberg da wären ist die Informationssammlung meines Erachtens komplett.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Schichtzeiten Wetterau: Wie wärs mit denen für den Anfang. Was aktuelleres hab ich nicht. Seite 15

      wetteraukreis.de/imperia/md/co…ice/bereichsplan_2004.pdf

      Man muß nur die Fahrzeuge auf die neuen Rufnamen (83=24h-RTW; 84=temporärer RTW bzw. MZF) umsetzen:
      Altenstadt: 1/83/1 + 1/84/1
      Bad Nauheim: 2/83/1, 2/83/2, 2/84/1, 2/84/2, NEF 2/82/1
      Bad Vilbel: 3/83/1 + 3/84/1
      Büdingen 4/83/1 + 4/84/1, NEF 4/82/1
      Butzbach 5/83/1 + 5/84/1
      Friedberg 8/83/1 + 8/84/1 + 8/84/2
      Gedern 9/83/1
      Karben 12/83/1, 12/84/1, NEF 12/82/1
      Kefenrod 13/84/1
      Nidda 16/83/1 + 16/84/1 + NEF 16/82/1
      Niddatal-Assenheim 17/83/1
      Ortenberg 19/83/1
      Reichelsheim 21/83/1
      Wölfersheim 24/83/1

      Jetzt bin ich gespannt aufs Schnitzel ;)
    • Willi Meißner schrieb:

      Also, wenn mit der RW Wetzlar 1 die RW Vom DRK gemeint ist, dann sind die Funkrufnamen falsch.

      24Stunden RTW: 18/83-1
      8-18 Uhr RTW: 18/83-2
      9- 19Uhr RTW: 18/83-3

      Alle Rufnamen nur "Lahn- Dill", kein"Rotkreuz"

      Danke für deinen Beitrag. Laut den Informationen, die ich zuvor bekommen habe ist die 18-er Wache in Kraftsolms. Wetzlar hat demnach eine 16er Kennung. Woher hast du deine Informationen und von wann stammen diese?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Hab da für die Übersicht mal die Fahrzeuge aus Vogelsbergkreis und Wetterau:




      Dienstzeiten aus der Wetterau die ich sicher weiß:
      RK 13/84/1 : 07:00- 21:00 Mo- So
      RK 4/84/1 : 08:00- 12:00 Mo-Fr
      RK 16/84/1 : 08:00 - 17:00 Mo- Do, 08:00-18:00 Fr, 08:00-16:00 Sa und 07:00-21:00 So und Feiertage

      Dienstzeiten Vogelsbergkreis:
      RK 1/84/1 : 07:00-19:00 Mo-So
      RK 11/91/1 : 08:00-16:00 Mo-So
      RK 11/91/2 : Zur besonderen Verwendung (Ersatz KTW). Keine Dienstzeit

      Ergänzend noch Der RTW Feldatal steht in Köddingen und der RTW Mücke in Nieder Ohmen. Homberg ist Homberg (Ohm).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burks ()

    • Oh, da waren ja noch zwei Bilder dabei. Die hat mein Rechner vorhin irgendwie nicht geladent.... :whistling: Ich bau den Rest der Informationen auch noch ein. Wann die Leitstelle online geht kann ich dir noch nicht sagen, weil das im Wesentlichen davon abhängt, wann der Leitstellen-Baukasten fertig ist. Wenn das der Fall ist werde ich so schnell als möglich anfangen die Daten einzupflegen.

      ps: Gibt es in Alsfeld zwei NEF in Dienst oder sind das nur die vorhandenen Fahrzeuge, als ggf. Reserve?
      pps: Sind dir Schichtwechsel im Vogelsberg oder Wetterau bekannt?
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Status3 ()

    • in Alsfeld gibts ein Regel NEF und ein Ersatz. Dienstzeiten im Vogelsberg von den 24er RTW´s sind 07-19 und 19-07 Uhr und in der Wetterau vom Kreuz auch 07-19 und 19-07 Wie es bei den Johannitern, Malteser und ASB ist weiß ich leider nicht.

      PS.: Ja is komisch mit den Bildern bei mir laden sie Heute auch nicht