Hausnotruf

    • Wird nicht umgesetzt
    • Mir ist mal so aufgefallen das es in einigen Leitstellenbereichen auch ein Fahrzeug für Hausnotrufe gibt. In Stuttgart ist es jedenfals der Fall.

      Ich weiß jetzt zwar nicht ob diese Fahrzeuge auch über die reguläre Rettungsleitstelle laufen oder über andere Instanzen, aber wenn es über die RLST läuft könnten doch diese Fahrzeuge als First Responderfahrzeuge eingebaut werden.
      Wer sie führ den eigentlichen zweck einsetzten will kann dies doch gerne tun, wer sie zweckentfremdet soll es so machen :D

      Wie sieht es aus in den Leitstellenbereichen. Wo gibt es sowas? Worüber werden diese gelenkt?
      Vielleicht könnte man es dann auch so handhaben das diese dann angefordert werden wie bei Fremdfahrzeugen.

      Soweit mein gespinnst mal wieder ;)
    • Es ist richtig, dass in Stuttgart das DRK ein Hausnotruffahrzeug vorhält, das bei Notfällen den Schlüssel zuführt. Es ist der RK 50/49-1, stationiert auf der Wache 3 in Bad Cannstatt. Es wird bei FME von der Lst. alarmiert.
      Aber wie soll sich daraus eine FR-Funktion ableiten? Das Fzg. bringt Schlüssel zu, d.h. ich gehe davon aus, dass es nicht mit med. Fachpersonal besetzt ist und über entsprechende Ausrüstung verfügt..
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich kenne es so:

      Wird der Hausnotruf aktiviert, geht der Alarm in der Hausnotrufzentrale des jeweiligen Anbieters (z.B. ASB, DRK, etc.) ein. Der schickt ein Fahrzeug los mit dem Schlüssel und ein/zwei Jungs/Mädels, bewaffnet mit einem Notfallrucksack für den Fall der Fälle.

      Sollte es wirklich ein Notfall sein, wird parallel bei der Lst. angerufen, und die schicken zusätzlich einen RTW (ggf. NEF).

      Aber mit den Hausnotruffahrzeugen hat die Lst. nichts zu tun, da diese nur für den Hausnotruf der eigenen Kundschaft eingesetzt werden.
    • Würde der in S wirklich von der LST alamiert werden, dann könnte man ihn als FR nutzen. Meines Wissens haben die nämlich mind. einen RettSan drauf (?). Korriergiert mich.

      Beladen ist das Fahrzeug mit einem Notfallrucksack (ohne Medikamente).
      --> Gilt für den Kronacher

      Notfallrucksack RescueBag inkl. Sauerstoff und Blutzuckermessgerät Accu-Chek Comfort
      AED Powerheart G3 von Cardiac Science
      --> Für Stuttgart

      Wenn es üblich wäre, dass der aus S über die LST alamiert wird, dann kann man auch als FR nutzen.
      Avatar: PeTa2

    • F. Köhler schrieb:


      Aber wie soll sich daraus eine FR-Funktion ableiten? Das Fzg. bringt Schlüssel zu, d.h. ich gehe davon aus, dass es nicht mit med. Fachpersonal besetzt ist und über entsprechende Ausrüstung verfügt..

      Meist ist dort ein Notfallrucksack und mit glück dann auch mal ein AED dabei. Genau wie bei manchen FR.
      Wäre doch eine nette erweiterung wenn es es FR eingebaut wird (weil FR ein bereits eingebauter Fahrzeugtyp ist) die machen sich dort hin "geben den Schlüssel ab" und dann kommt der RTW dazu und die Leisten solange EH.

      So kann man sich das denken das es abläuft. Deswegen würde sich auch für die FZ die über die RLST laufen ein FR eignen.
    • Bin mir nicht sicher ob die als Firsties eingesetzt werden können. In meiner Hiorg/Meinem Leitstellenbereich haben die keine Notfallausbildung, sondern eine Pflegerische Ausbildung, und rücken auch nur mit einem geringfügig erweiterten Erste Hilfe Kasten aus, außerdem ohne SoSi. Und zumindest bei uns werden die einzeln alarmiert, und setzen dann ggf. Selber den Notruf ab.
    • In Bayern gibt es dutzende von Betreibern von Hausnotrufsystemen mit unterschiedlichen Angeboten. Früher wurden im Alarmfall sehr gerne Zivis, FSJ´ler und nun Bufdis bzw. geringfügig Beschäftigte eingesetzt. Je nach KV mal mit Fahrzeugen mit SoSi und oft auch ohne, sehr häufig wird dieser "Vorortdienst" sogar gar nicht angeboten und im Alarmfall nimmt der RTW von der RW diesen Schlüssel mit. Als Firstresponder kenne ich dies bisher nicht, aber jedes Bundesland hat wohl seine Eigenheiten.
    • Ich rede hier wohl an allen vorbei.
      Ich will den HNR nicht als FR wie man ihn kennt. Er sollte nur als FR-Fahrzeug eingebaut werden weil dann keine neue Fahrzeugkategorie eingebaut werden muss. Ein LF läuft ja auch als FR und nicht als Feuerwehrfahrzeug.
      Wäre eine verstärkung bei HNR-Einsätzen. Wenn man ihn dann in dem fall zweckentfremdet ist das dann jedem seine sache.

      Habens jetzt alle verstanden wie ich das meine?
    • Gamma schrieb:

      Ich rede hier wohl an allen vorbei.
      Ich will den HNR nicht als FR wie man ihn kennt. Er sollte nur als FR-Fahrzeug eingebaut werden weil dann keine neue Fahrzeugkategorie eingebaut werden muss. Ein LF läuft ja auch als FR und nicht als Feuerwehrfahrzeug.
      Wäre eine verstärkung bei HNR-Einsätzen. Wenn man ihn dann in dem fall zweckentfremdet ist das dann jedem seine sache.

      Habens jetzt alle verstanden wie ich das meine?


      Verstanden
      Aber für die bay.Leitstellen meiner Meinung irrrelevant, da diese Dienst nicht durch die ILS disponiert werden, noch (in der Regel) mit der ILS einen Funkkontakt haben.
    • Und für Stgt. auch unrelevant, da es nicht als FR besetzt und eingesetzt wird.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich verstehe Gamma so dass er in Stuttgart bei einem Hausnotrufeinsatz auch dieses HNR Fahrzeug alarmieren will. Es bringt lediglich den Schlüssel, bzw fährt auch ohne Rettungsdienstalarmierung hin und schaut sich die Sache mal an.
      In bestimmter weise wie die Anrufweiterleitung an die Polizei.
      Also gar nicht direkt disponierbar. Erscheint auf der Karte wie die Polizei und gibt ggf. Lagemeldung wenn nötig.
      oder?

      Unsere Wache hält die Schlüssel für die DRK-HNR-Teilnehmer für den Notfall vor. Sind aber meistens Fehlfahrten die auch gerne ein HNR Fahrzeug mit Zivi hätte machen können!
      Jedoch kommt das bei uns auch sehr selten vor, so dass sich so etwas nie rechnen würde.
    • In Stuttgart wird das HNR-Fzg. von dem Gamma redet zwar über die Lst. disponiert und per FME / DME alarmiert, ABER eben NUR zum Schlüssel zubringen. Dass es je nach Besatzung dann vor Ort schon versorgen beginnen kann steht außer Frage, aber das auch nur bei HNR-Teilnehmer.

      Ob das Fzg. Schlüssel für alle Hiorg fährt oder nur DRK entzieht sich meiner Kenntnis.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ... das HNR-Fzg. nicht als reiner FR eingebaut wird.

      Auch eine Weiterleitung an die HNR-Zentrale ist nicht nötig, da in LstSim keine HNR-Notrufe direkt eingehen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ