ILS Traunstein ID 2502

    • ...das ist mir schon klar, aber wenn ich in der Auswahl 15 verschiedene ILS habe und ich nicht weiß wo was ist, ist es in meinen Augen sehr unübersichtlich!
      Gründer der ILS Oberland 3872 und ILS Mittelfranken Süd 63816
      :D

      lstsim.de/leitstellen/3872 oder 63816
      ils-oberland.brk.de
      facebook.com/3872LstSim
      DANKE an die ILS Oberland (original) für die Unterstützung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derfotomensch ()

    • Zum Thema Überlappungszeiten:
      Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee mit der "Nachbarleitstelle Rettungswache". Das wird zwar recht aufwändig mit den Fahrzeugabhängigkeiten, aber kommt doch der Realität am Nächsten: Erstens muss der Disponent überhaupt mal auf die Uhr gucken und dran denken, zweitens dauert es etwas länger bis das Fahrzeug ausrücken kann, drittens kann es vorkommen dass die Besatzung schon weg oder noch nicht da ist. Viertens wird in diesen Fällen ja auch wirklich angerufen. In den automatischen Vorschlag sollten sie auf keinen Fall, das wär' ja zu leicht 8)

      Zum Thema viele Nachbarleitstellen:
      Da geb' ich Sprockhövler recht, das sollte der Disponent schon wissen. So viele sind's ja auch wieder nicht :rolleyes:
      Grundsätzlich mal C 14, dann für die Berge Tirol, Murnau oder Salzburg, für den Osten Salzburg und, falls der nicht da ist Innviertel für den Nordosten.
      Für den Westen dann München; für den Nordwesten selten Regensburg und Straubing. Noch seltener der C 17 aus dem Allgäu und der C 32 Ingolstadt. Für Flugunfälle (und ganz besondere Einsätze) die SAR. (für die spieltechnisch Interessierten: wir müssen sowieso für die österreichischen Leitstellen eigene Versionen verwenden, da sich die Krankenhauszuweisung erheblich von den "Original-"öffentlichen Leitstellen unterscheidet. Da konnte ich auch gleich die jeweiligen RTH mit einbauen)
      Die KIB gibt's ja leider noch nicht (oder doch und ich hab's nicht mitbekommen?! ;) ). Solange würd' ich aus Realismusgründen gerne bei der bisherigen Lösung mit allen Leitstellen bleiben. Praktisch wär's schon und wird auch umgestellt, sobald das reale Vorbild in Betrieb ist.
    • Richtig, die KIB ist noch in weiter Ferne und wenn sie irgendwann in Betrieb geht, dann bezieht es sich in erster Linie nur auf Sekundärrettungsmittel - also ITH, ITW und VEF. Ich vermute, dass die KIB erst mit Eröffnung der neuen ILSt in München Realität wird.

      Wir haben sie - der Übersichtlichkeit halber - schon eingebaut, lassen sie aber noch als KITH laufen. Im Regelfall bekommen wir hier eh nur die ITW aus München und da muss ich eh in der ILSt anrufen... ;)
    • So, die Behelfs-Leitstelle "ZKN Rettungswache" ist jetzt vollständig. Info dazu gibt's hier.
      Für die "neue geplante Funktion" fehlen uns bisher alle HvO außer Waging sowie die Grafiken der SEG-Fahrzeuge außer "RTW MB Sprinter elfenbein BRK". Das neue Bayern-NEF wird schon irgend jemand einschicken... Da ich selber leider keine Fotos machen kann, bitte ich Euch um rege Beteiligung :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fürst ()

    • Wusste ich bis jetzt nichts davon.
      Vielen Dank für den Hinweis, ist jetzt eingebaut!

      -NEU-
      Testweise stehen jetzt auch die RTW und NEF der LLst Salzburg zur Verfügung. Bitte Hinweise im Wiki/FAQ beachten.
      Dienstzeiten der Wachen Berchtesgaden und Bad Reichenhall wurden angepasst. Danke für die Meldung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Fürst ()

    • Jubiläum Leitstelle Traunstein

      Heute vor 35 Jahren nahm die Leitstelle Traunstein, damals noch Rettungsleitstelle, den Probebetrieb auf.
      Zu diesem Anlass könnt ihr heute eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit unternehmen ;)

      Viel Spaß dabei!

      Hinweis: Aufgrund der maximalen Benutzerleitstellenzahl sind hier alle Fremdfahrzeuge in einer Behelfsleitstelle eingebaut. Sämtliche Daten sind ungeprüft und rein aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Ersatzfahrzeuge sind auch keine hinterlegt.
    • Servus,

      Hätte mal einen Verbesserungsvorschlag, wie wäre es wenn ein NEF alarmiert wird gleich in den Status 3 geht und nicht in Status 1. Wenn er dann den Notarzt aufgenommen hat wieder die 3 drückt. Finde es, wenn er zuerst den Status 1 drückt teilweise bisschen unübersichtlich und in der Realität ist es ja auch so ;) :whistling:




      Merciiii :D
    • Werke666 schrieb:

      Hätte mal einen Verbesserungsvorschlag, wie wäre es wenn ein NEF alarmiert wird gleich in den Status 3 geht und nicht in Status 1. Wenn er dann den Notarzt aufgenommen hat wieder die 3 drückt. Finde es, wenn er zuerst den Status 1 drückt teilweise bisschen unübersichtlich und in der Realität ist es ja auch so

      Hier wird diese Problematik gerade besprochen. Das derzeitige Vorgehen ist zwar nicht ganz der Realität entsprechend, kann aber vom LST-Sim-System derzeit nicht anders dargestellt werden.

      Betreiber von Benutzerleitstellen haben auf die Statusvergabe leider keinen Einfluss.
    • Hallo,

      bin gerade über die Zufallsfunktion auf die Leitstelle gestoßen und finde sie sehr interessant zu spielen. Gerade ist mir aber folgendes passiert: Ich habe zu einem Notfall den "RK Burghausen 71/2 [72/1]" geschickt (Ich denke mal der KTW fährt hier einfach als RTW oder die Besatzung springt auf ein Reservefahrzeug?) und kann trotzdem den "RK Burghausen 72/1" zum Einsatz schicken. Müsstet ihr mal eure Abhängigkeiten überprüfen.
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • Nabend

      Ich habe heute zu ersten Mal eure Leitstelle gespielt und vorab muss ich sagen, dass sie wirklich gut gelungen ist!

      Ein Paar Fragen und Kritikpunkte habe ich aber schon. :)

      - Discounter -wie Aldi- würde ich nicht als "Kaufhaus" hinterlegen. Ich hatte nun einmal nen Einsatz beim Aldi im Friseurladen und auf der Kundentoilette...
      -Werden die Transportziele wirklich nur bei NA-Einsätzen erwähnt?
      - Bei vielen Fahrzeugen habt ihr ein "RK" im verbalen Funkrufnamen.
      - Mal schreibt ihr "FL" , mal Fl", geauso so beim "RK" und beim "Rk"
      - Gibt es wirklich so unterschiedliche HvO-Rufnamen? (Beispiel: HvO Rk Kirchweidach 79/1 und HvO Grabenstätt)
      - Ich hatte eine Fahrt ins Altenheim, was allerdings eine Adipositas-Reha-Klinik war!?
      - Eine Lehrerin die mit Ihren Schülern eine Klassenfahrt in ein Kinderheim macht, ist auch nicht wirklich realitätsnah :D (Jugendheim Freilassing)
      Status 10
    • Moin

      Ein Paar Fragen und Kritikpunkte haben sich bei mir noch aufgetan :P

      - Kann man bei euch wirklich keine genauere Erläuterung zum Stichwort aufs Navi schicken, wie in allen anderen empfohlenen Leitstellen?
      - Der POI der Klinik Ruhpolding ist doch schon ein ganzes Stück abseits der Klinik gesetzt.
      - In Bad Reichenhall steht mittlerweile ein neuer RTW, siehe hier
      - In Freilassing steht ebenfalls ein neuer RTW, siehe hier (71/1) und hier (71/2)
      - Das NEF Freilassing hat auch die falsche Grafik, es ist kein Octavia, sondern einOctavia superb (sofern nicht schon gegen einen X3 getauscht)
      - Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die RTW einfach in die 7 gehen, ohne eine Zielklinik zu melden. Aber da habe ich ja letztes mal schon keine Antwort drauf bekommen.
      - Der 71/2 aus Altötting, könnte auch eine neue Grafik vertragen :P siehe hier
      - In Burghausen fährt (seit zwei Jahren!) ebenfalls ein neuer RTW, siehe hier
      - Ich denke nicht, dass alle RTW nach 150 - 250 Sekunden wieder aus dem Status 8 rauskommen.....
      - Der RTW Fridolfing fährt auch schon seit zwei Jahren mit neuem Gesicht, siehe hier
      - Laut BRK steht in Grassau kein NEF. Auch sonst ist im Internet nichts dazu zu finden. Steht dort tatsächlich eins?
      - In Teisendorf ist auch ein neuer RTW anzutreffen, siehe hier
      - Hier ist zu lesen, dass in Traunreut seit März 2016 auch ein 2016er RTW steht.
      - In Trostberg fährt auch ein neuer RTW.....hier zu sehen
      - Ein Adipositas-Rehazentrum, ist kein Altenheim.
      - ALDI betreibt keine Kaufhäuser.
      - Das Cafe Burghausen ist keine Disko
      - Es gibt immer noch "RK" mit großem K und "Rk" mit kleinem k.

      Insgesamt finde ich schade, dass auf Kritik nicht eingegangen wird, trotz einer "Gefällt-Mir" Angabe und dass diese Leitstelle nicht wirklich aktuell gehalten wird.
      Status 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leitessen ()