Leitstelle Stuttgart geht online

  • Serhan schrieb:

    P. P. S.:
    Wer es noch nicht bemerkt hat: Die Fahrzeuge im Logo auf der LstSim-Startseite (alle von Nicklas Homann) ändern sich jede Minute und haben auch einen Tooltip.

    Dann würde mich mal interessieren was den da einige Fahrzeuge ohne Tooltip da verloren haben ;) der eine sieht aus wie der KIT aus Stuttgart. Ein anderes Fahrzeug ist ein einfaches NEF auf VW Touran und dann hab ich noch eine DLK enddeckt die warscheinlich nicht irgendwo als First Responder eingesetzt werden wird. Misteriöses Treiben.
  • Sehr schöne Leitstelle - Vielen Dank dafür!

    Gibts für die Alarmstichworte eigentlich auch eine Erklärung? Was ist ein Betriebsunfall 2 und wie unterscheidet er sich z.B. von einem normalen Betriebsunfall? Da gibts ja noch ein paar Alarmstichwörter welche mir nicht klar sind :)
    Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest!
  • Hallo zusammen =)

    Ich habe mich erst kürzlich hier registriert und bin wirklich begeistert von diesem Spiel.
    Bis jetzt war ich immer auf der Leitstelle Ludwigsburg, aber heute hab ich mal Stuttgart ausprobiert und
    fand es super. Passt einfach alles zusammen.

    Danke dafür und weiter so ;)
    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :P
  • Vielen Dank für die Umsetzung der Schwabenmetropole!!

    Für mich die erste Lst, die ich mit echten, wenn auch etwas eingestaubten, (Orts-)kenntnissen spielen kann und mich dabei leider auch über google maps ärgere, wenn Fz auf Autobahnen an Ausfahrten vorbei fahren um erst 2 Ausfahrten später zu wenden oder wenn im Stadtgebiet von S unnötige Umwege gefahren werden (Ja ich weiss, daß das Team dies nicht beeinflussen kann und mecker ja deswegen auch nur gaaanz leise)


    Ggf. fehlende Fahrzeuge, leichte Ungenauigkeiten bei Kliniken o.ä. werden sicherlich noch ausgebessert. Gut Ding braucht eben seine Zeit, und gut ist eure Arbeit allemal!!
  • WoW
    Juhuu, endlich bin auch ich dazu gekommen die neue Leitstelle zu spielen :D
    Da hat man ja Ordentlich was zu tun.
    Zeitweise hatte ich echte NA Engpässe.
    Eine Frage hätte ich dann auch mal, wenn ich nun ein Hubschrauber brauche, gibt es dann eigentlich eine Regel welchen ich zu erst versuchen sollte zu erhalten? Also welchen Nachbarn ich als erstes Frage sollte ob ich sein RTH bekomme?
    Sonst einfach nur genial. Und bei den FRN Blick auch ich durch, denn mit denen aus Bayern habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten :P
  • dragon89 schrieb:

    WoW
    Eine Frage hätte ich dann auch mal, wenn ich nun ein Hubschrauber brauche, gibt es dann eigentlich eine Regel welchen ich zu erst versuchen sollte zu erhalten? Also welchen Nachbarn ich als erstes Frage sollte ob ich sein RTH bekomme?
    Sonst einfach nur genial. Und bei den FRN Blick auch ich durch, denn mit denen aus Bayern habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten :P


    In Stuttgart wird es so wie wo anders sein, es kommt das Rettungsmittel zum Einsatz, welches am Schnellsten den Einsatzort erreicht. Somit ist der RTH auszusuchen, welches die kürzeste Luftlinie zum Notfallort hat, dazu muß man wissen wo die Standorte der RTH´s in den Nachbarleitstellen sind und dann sich die Routenführung gedanklich vorstellen. Wenn man dan seine Wahl getroffen hat, wäre es schön wenn nun auch noch der Wunsch RTH einsatzbereit ist. Ebenso ein RTH ist für den Primäreinsatz einem ITH vorzuziehen.

    Zu den bay. FR, diese sind primär ihrem Gemeindebereich zugeordnet und werden zu jedem Notfall innerhalb dieses Gemeindebereiches mit alarmiert. Sofern Rettungsmittel eine längere Anfahrt haben helfen sie auch in angrenzenden Nachbargemeinden mit aus.
  • ELP 4 schrieb:

    dragon89 schrieb:

    WoW
    Eine Frage hätte ich dann auch mal, wenn ich nun ein Hubschrauber brauche, gibt es dann eigentlich eine Regel welchen ich zu erst versuchen sollte zu erhalten? Also welchen Nachbarn ich als erstes Frage sollte ob ich sein RTH bekomme?
    Sonst einfach nur genial. Und bei den FRN Blick auch ich durch, denn mit denen aus Bayern habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten :P


    In Stuttgart wird es so wie wo anders sein, es kommt das Rettungsmittel zum Einsatz, welches am Schnellsten den Einsatzort erreicht. Somit ist der RTH auszusuchen, welches die kürzeste Luftlinie zum Notfallort hat, dazu muß man wissen wo die Standorte der RTH´s in den Nachbarleitstellen sind und dann sich die Routenführung gedanklich vorstellen. Wenn man dan seine Wahl getroffen hat, wäre es schön wenn nun auch noch der Wunsch RTH einsatzbereit ist. Ebenso ein RTH ist für den Primäreinsatz einem ITH vorzuziehen.

    Zu den bay. FR, diese sind primär ihrem Gemeindebereich zugeordnet und werden zu jedem Notfall innerhalb dieses Gemeindebereiches mit alarmiert. Sofern Rettungsmittel eine längere Anfahrt haben helfen sie auch in angrenzenden Nachbargemeinden mit aus.

    Vielen Dank für die Erklärungen :thumbup: , ich glaube nicht, dass ich in der Sim, zwischen RTH und ITH unterscheiden kann, da müsste ich dann wohl auf Wissen aus der Wiki und dem Forum zurückgreifen. Dann werde ich dies bei der Nächsten Disponierung Versuchen zu berücksichtigen.

    Es ging nicht um die bayrischen FirstResponder, was ich übrigens ein gutes System für "ländlichere" Gegende finde. Sondern es ging um die FunkRufNamen welche einfach nicht in meinen Kopf wollen.
  • dragon89 schrieb:



    Vielen Dank für die Erklärungen :thumbup: , ich glaube nicht, dass ich in der Sim, zwischen RTH und ITH unterscheiden kann, da müsste ich dann wohl auf Wissen aus der Wiki und dem Forum zurückgreifen. Dann werde ich dies bei der Nächsten Disponierung Versuchen zu berücksichtigen.

    Es ging nicht um die bayrischen FirstResponder, was ich übrigens ein gutes System für "ländlichere" Gegende finde. Sondern es ging um die FunkRufNamen welche einfach nicht in meinen Kopf wollen.


    In Deutschland können RTH von ITH in der Regel davon unterschieden werden das RTH einen Zahlenzusatz haben (z.B. Christoph 20). ITH dagegen (in der Regel) einen Standortzusatz (z.B. Christoph Nürnberg)

    Um mit den bay, Funkrufnamen klar zu kommen hilft vielleicht dieser Link stmi.bayern.de/imperia/md/cont…_funkrufnamen_ohnethw.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()