Leitstelle Stuttgart geht online

  • dragon89 schrieb:

    ELP 4 schrieb:

    dragon89 schrieb:

    WoW
    Eine Frage hätte ich dann auch mal, wenn ich nun ein Hubschrauber brauche, gibt es dann eigentlich eine Regel welchen ich zu erst versuchen sollte zu erhalten? Also welchen Nachbarn ich als erstes Frage sollte ob ich sein RTH bekomme?
    Sonst einfach nur genial. Und bei den FRN Blick auch ich durch, denn mit denen aus Bayern habe ich immer noch so meine Schwierigkeiten :P


    In Stuttgart wird es so wie wo anders sein, es kommt das Rettungsmittel zum Einsatz, welches am Schnellsten den Einsatzort erreicht. Somit ist der RTH auszusuchen, welches die kürzeste Luftlinie zum Notfallort hat, dazu muß man wissen wo die Standorte der RTH´s in den Nachbarleitstellen sind und dann sich die Routenführung gedanklich vorstellen. Wenn man dan seine Wahl getroffen hat, wäre es schön wenn nun auch noch der Wunsch RTH einsatzbereit ist. Ebenso ein RTH ist für den Primäreinsatz einem ITH vorzuziehen.

    Also das stimmt definitiv so nicht für Stuttgart. Da kommt höchstens in Weilimdorf/Giebel mal nen RTH zum Einsatz oder in Vaihingen/Plieningen aber sonst nirgends weils einfach keinen Platz zum Landen hat! Vielleicht 1x im Quartal gibts nen Primär-RTH Einsatz dafür 5-10x tgl. nen ITH/ITW Einsatz :P . Also Interhospitaltransfer ;)
  • Also das stimmt definitiv so nicht für Stuttgart. Da kommt höchstens in Weilimdorf/Giebel mal nen RTH zum Einsatz oder in Vaihingen/Plieningen aber sonst nirgends weils einfach keinen Platz zum Landen hat! Vielleicht 1x im Quartal gibts nen Primär-RTH Einsatz dafür 5-10x tgl. nen ITH/ITW Einsatz :P . Also Interhospitaltransfer ;)[/quote]

    ELP 4
    Einsatztaktisch ist im Stadtgebiet immer ein NEF vorzuziehen, aber wenn ein RTH nachgefordert wird (oder ein NEF deutlich langsamer als ein RTH am Notfallort wäre) findet sich auch im Stadtgebiet fast immer ein passender Landeplatz (Sportplatz,Schulhof usw.). Das RTH´s häufig reinen NA Zubringer sind ist auch die Regel, ebenso ist es üblich das auch Intensivverlegungen durch RTH´s gemacht werden (für Bayern max. 2 Stunden Einsatzdauer,abgehendes KH max. 60 Km vom RTH Standort, aufnehmendes KH max 120 Km,Zustand des Pat. erlaubt RTH z.B. Beatmungsmuster - sonst ITH ), in Stuttgart nach deiner Aussage wohl eher sogar die Regel. Meines wissens leistet sich dieses Bundesland keinen nachtflugtauglichen ITH, deshalb kommt hier der Christoph Nürnberg sehr oft zum Einsatz.
  • Jep aber trotz nur 4 NA in Stuttgart werden eher die auswärtigen (Esslingen, Ludwigsburg, Leonberg, Böblingen, Ostfildern) NA geholt bevor ein RTH kommt. Der kommt höchstens mal bei nem Wirbelsäulentrauma oder Verbrennungen. Sonst so gut wie nie! (und meist nur auf Anforderung der Besatzung, zu 0,000000000001% bei der Erstalarmierung durch die ILS.
  • Also einen RTH habe ich in der neuen Leitstelle bisher auch noch nicht gebraucht,selbst wenn alle Fahrzeuge on the Road waren.
    Da ist dank der guten Starßenanbindung doch ein umliegendes NEF schneller.

    Das es nicht vorkommt,kann ich so allerdings nicht bestätigen.
    Es kam sogar schon vor,dass der 51er direkt auf der abgesperrten Straße vor dem Hauptbahnhof gelandet ist.


    Und das Argument: Kein Platz=Kein RTH gilt auch nicht wirklich.
    Da gab es schon so manch waghalsige Landung.... ^^

    Funkstille, Alarmierung!
  • Ich würde sagen: Eigenunfall KFZ und Eigenunfall / Dienstunfall Mitarbeiter.

    Man braucht kein Auto zur Selbstzerstörung.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Sargnagel schrieb:

    Für mich die erste Lst, die ich mit echten, wenn auch etwas eingestaubten, (Orts-)kenntnissen spielen kann und mich dabei leider auch über google maps ärgere, wenn Fz auf Autobahnen an Ausfahrten vorbei fahren um erst 2 Ausfahrten später zu wenden oder wenn im Stadtgebiet von S unnötige Umwege gefahren werden (Ja ich weiss, daß das Team dies nicht beeinflussen kann und mecker ja deswegen auch nur gaaanz leise)

    Kein Grund zum meckern ;) das liegt an der Topographie von Stuttgart. Blende mal die Karte auf Gelände um oder rufe Dir zum anfahrenden Fzg. die Fahrtroute (Status - Route anzeigen), da ist dann klar ersichtlich, wie die Fzg. herumkurven müssen (z.b.Killesberg und viele weitere kleine Höhen und Täler usw.). Ich hab dann öfter schon mal umdisponiert, da Luflinie oft zum Vergessen ist.
    LG aus der Mitte Niederösterreichs

    Alfred
  • alfredo schrieb:

    Kein Grund zum meckern ;) das liegt an der Topographie von Stuttgart.

    Nein, das ist nicht der (einzig wahre) Grund. Google fährt, auch sonst, teilw. unnötige Umwege, aber in der Schwabenmetropole fällt`s mir als waschechtem Schwaben halt richtig auf. Das geht anderen ortskundigen Spielern sicherlich nicht anders, wenn sie darauf achten.

    Daß man sich auf die Angabe der Luftlinie nicht allein verlassen kann versteht sich von selbst. Teilweise nehmen Fahrzeuge jedoch für Strecken von A nach B hin und zurück signifikant unterschiedliche Strecken, die weder mit der Topographie noch mit der realen Straßenführung erklärbar sind. Besonders deutlich sind für mich derartige Abweichungen, wenn ich mir vor einer realen Dienstfahrt die Route mit google maps betrachte und mich dann per Navi leiten lasse.

    Und um das nochmals klar zu stellen, das war kein gemeckere an der Sim! Da ich relativ gern Nachtschichten mit reduzierten Fuhrpark spiele fallen mir Ungenauigkeiten in der Streckenführung eben eher auf. Dem Spielspaß tut das jedoch keinen Abbruch.
  • ludy schrieb:

    vloppy schrieb:

    Sämtliche Stichworte ab sofort im Wiki erklärt :D :thumbsup:

    wiki.lstsim.de/Einsatzstichworte/Stuttgart

    Dankeschön, sehr Hilfreich :)

    Was mich noch interessieren würde:
    Ab wie vielen Betroffenen ist Welche MANV-Stufe gibt ja immerhin 4.

    und was ist der unterschied zwischen 811 bzw 821? Das sind Stichworte Eigenunfall KFZ RDund Dienstunfall RD.

    Gruß
    Zum MANV - k.a. müsste ich mal recherchieren. Zudem weiß ich auch nicht die AAO dazu.
    Zu 811/821 hat FKöhler ja schon passend geantwortet! ;)
  • Mit den MANV-Kategorien in Stuttgart sind (nur in echt :P) auch bestimmte AAOs verbunden (Führungsfahrzeuge, GRTW etc.). Diese werden nur aktiviert, wenn der Regel-RD (Faustregel: 50 % der Regelvorhaltung) erschöpft ist oder dies durch die Einsatzleiter für notwendig gehalten wird. Die Patientenzahlen sind richtig und wurden auch im Wiki ergänzt. :)
  • Serhan schrieb:

    Mit den MANV-Kategorien in Stuttgart sind (nur in echt :P) auch bestimmte AAOs verbunden (Führungsfahrzeuge, GRTW etc.). Diese werden nur aktiviert, wenn der Regel-RD (Faustregel: 50 % der Regelvorhaltung) erschöpft ist oder dies durch die Einsatzleiter für notwendig gehalten wird. Die Patientenzahlen sind richtig und wurden auch im Wiki ergänzt. :)

    Ja nun das stimmt natürlich und wurde von mir vergessen :thumbup: