Dispositionsregeln

    • Dispositionsregeln

      Hallo zusammen,

      da ich möglichst realistisch disponieren will, würde es mich interessieren, wie es in den einzelnen Bereichen gehandhabt wird, wenn mehrere Fahrzeuge des gleichen Typs auf einer Wache einsatzbereit sind. Meistens ist bei KTW ja aufgrund der langen Fahrzeiten die restliche Dienstzeit entscheidend, aber bei RTW (und zuweilen auch NEF) ist diese ja recht unbedeutend.

      Mir sind folgende Modelle bekannt:
      A: Es fährt immer zuerst der 1. RTW (/1 o. A), dann weiter aufsteigend
      B: Es fährt immer der sich am längsten in der Wache befindliche RTW
      C: Es fährt immer der RTW, dessen letzte Alarmierung am längsten her ist
      D: Es fährt immer der RTW mit der längsten Restdienstzeit
      E: 24h-RTW(1er) primär für Notfälle, Tag-RTW(2er) primär für Krankentransporte

      Daher jetzt meine Frage an die Insider:
      Welches Modell läuft in welchem Leitstellenbereich/auf welcher Wache? Gibt es da evtl. noch ein weiteres? Wie ist es bei Verlegungen und Fahrten ohne Alarm bei nahe aneinanderliegenden Wachen? Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir das bei Ludwigsburg mal geklärt hatten, finde den Thread aber nicht mehr.

      Ich würde die Ergebnisse auch gerne im Wiki "verewigen"

      Es geht um folgende Leitstellen/Wachen (Nummerncodierung für einfaches Antworten :D :

      1. Leitstelle Ludwigsburg
      1.1 NEF 1 und 5
      1.2 RTW Wache 1
      1.3 RTW Wache 4
      1.4 RTW Wache 5
      1.5 RTW Wache 7
      1.6 RTW Wachen 1 und 5 bei Verlegungen
      1.7 KTW Wache 1
      1.8 KTW Wache 5
      1.9 KTW Wache 10

      2. Leitstelle Coburg
      2.1 NEF Coburg RK und Sama
      2.2 RTW Coburg
      2.3 KTW Coburg
      2.4 KTW Kronach
      2.5 KTW Lichtenfels

      3. Leitstelle Bamberg
      3.1 NEF Bamberg RK und JH
      3.2 RTW Bamberg RK 1,2 und JH
      3.3 RTW Forchheim
      3.4 RTW Gräfenberg
      3.5 KTW Bamberg
      3.6 KTW Forchheim

      4. Leitstelle Bayreuth
      4.1 RTW Bayreuth
      4.2 KTW Bayreuth
      4.3 KTW Kulmbach

      5. Leitstelle Nord
      5.1 RTW BF Flensburg
      5.2 RTW promedica Flensburg
      5.3 RTW BF & promedica bei Verlegungen
      5.4 RTW Husum (NF 20)
      5.5 RTW Tönning (NF 30)
      5.6 RTW Garding (NF 32)
      5.7 RTW Högel (NF 42)
      5.8 RTW Niebüll (NF 50)
      5.9 RTW Westerland (NF 70)
      5.10 RTW Wyk auf Föhr (NF 80)
      5.11 RTW Schleswig (SL 10)
      5.12 RTW Kappeln (SL 20)
      5.13 RTW Steinbergkirche (SL 30/2)
      5.14 FR BF Flensburg

      6. Leitstelle Hamburg (ohne Kaufmann-RTW)
      6.1 RTW Wache 11
      6.2 RTW Wache 12
      6.3 RTW Wache 13
      6.4 RTW Wache 14
      6.5 RTW Wache 15
      6.6 RTW Wache 16
      6.7 RTW Wache 21
      6.8 RTW Wache 21 G/H
      6.9 RTW Wache 22
      6.10 RTW Wache 23
      6.11 RTW Wache 24
      6.12 RTW Wache 25
      6.13 RTW Wache 26
      6.14 RTW Wache 31 F/P
      6.15 RTW Wache 36
      6.16 Verlegungen von KH bei Nebenwachen (fährt Hauptwache?)
      6.17 RTW ZKN näher als zuständige BF-Wache
      6.18 fährt RTW mit aus, wenn NAW bei NAW-Einsatz näher dran?

      7. Leitstelle Aschaffenburg
      7.1 NEF Aschaffenburg bei Verlegungen
      7.2 RTW DRK Aschaffenburg
      7.3 KTW Stadtbereich Aschaffenburg
      7.4 KTW Obernburg

      8. Leitstelle Würzburg
      8.1 RTW BRK Würzburg
      8.2 RTW Kitzingen
      8.3 KTW Stadtgebiet Würzburg
      8.4 KTW Karlstadt
      8.5 KTW Lohr

      9. Leitstelle Stuttgart
      9.1 RTW Wache 1
      9.2 RTW Wache 3
      9.3 RTW Wache 5
      9.4 RTW Wache 6
      9.5 KTW Wache 1
      9.6 KTW Wache 6
      9.7 KTW Wache 7
      9.8 KTW Wache 9
      9.9 KTW Wache 18
      9.10 Verlegungen von KH bei Nebenwachen (fährt Hauptwache?)
      9.11 Wachen 7 & 18

      Ich glaube das wars jetzt, wahrscheinlich kann man das meiste auch einfach im Bündel beantworten :rolleyes: Vielen Dank schon mal für alle Antworten im Voraus!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotkreuz Olpe () aus folgendem Grund: Stuttgart hinzugefügt

    • 3.1 NEF Bamberg RK und JH
      => Wenn beide NEF im Dienst, dann gibts da einen Primär- und einen Sekundär-Doc, der fährt wenn der andere weg ist.

      3.2 RTW Bamberg RK 1,2 und JH
      => Von den beiden RK-Rettern meldet sich einer für "Primär" an, die anderen beiden fahren dann raus, wenn der Primärretter weg ist. Wer dann da alarmiert wird ist disponentenabhängig, mal fährt der mit der längeren Standzeit, mal der mit den weniger Einsätzen, auch wenn er uU kürzer steht. Manchmal wird auch der BRK-Retter bevorzugt! ;)

      3.3 RTW Forchheim
      => Siehe Bamberg

      3.4 RTW Gräfenberg
      => In der Überlappungszeit zw. 11:00 und 15:00 fährt primär der Frühretter, wenns Richtung 15:00 geht logischerweise die Spätschicht primär

      3.5 KTW Bamberg
      => Disponentenabhängig, meist aber nach Standzeit/Einsatzhäufigkeit

      3.6 KTW Forchheim
      => Disponentenabhängig, meist aber nach Standzeit/Einsatzhäufigkeit
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Hamburg:

      6.1 - 6.15es fährt immer der schnellste RTW. d.h. wenn ein RTW am Funk ist, wird er einem RTW an der Wache vorgezogen. Ist etwas schwierig ohne GPS und belastet den Funk.
      Von den Wach RTW wird immer der genommen, der am längsten im Stall ist, bis auf die Kaufmänner. Die gehen erst dann raus, wenn kein regulärer RTW verfügbar ist.

      So einfach ist das.

      Bei den NEF wird auch immer das dichteste genommen und Funk vor Wache.

      6.16: Nein, der dichteste fährt.

      6.17. Wenn der Disponent weiß, wie dicht die Wache ist, ja. Ansonsten haben die ZKN RTW ein festes Gebiet, für das sie alarmiert werden vor den BF RTW, es sei denn, ein BF RTW ist auf Funk in der Nähe, dann fährt er.

      6.18. Ja, es kommt immer ein RTW mit, außer bei Verlegungen (Notfall oder KBF)
      Ich empfehle Google Chrome!
    • @LHA688: Gibt es denn eine Regel, wer der primäre ist? Oder wird das morgens ausgelost? ;)

      @Florian HH:
      6.16: Auch mit der Gefahr, dass die Außenwache dann ggf. für mehrere Stunden verwaist ist?
      6.17: Interessant zu wissen! Kann man irgendwo herausfinden, welche Gebiete das sind?

      @all: Jetzt kommt auch noch Stuttgart dazu ;)
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database
    • @fentanyl1mg soweit ich dem Forum entnehmen konnte sind in Hamburg die RTW K (Kaufmann) eine Wechselbesatzung, die Besatzung wird z.B. einem HLF entzogen (das dann quasi außer Dienst geht, sofern nicht noch auf anderes Peronal zurückgegriffen werden kann) falls man mit der Regelvorhaltung nicht klar kommt, im Umkehrschluß geht der RTW K außer Dienst wenn das HLF ausrückt. Theoretisch könnte es auch sein das solche Fahrzeuge jederzeit zu einem FW Einsatz abgezogen werden, um an der Einsatzstelle wieder die ausreichende Anzahl an Einsatzkräften zu haben. Somit sind Kaufmänner wie eine UG Rett anzusehen, die erst zum Einsatz kommen, wenn die Regelvorhaltung (auch mit Gebietsabsicherungen) nicht klar kommt. In meinem Leitstellenbereich gibt es dies auch, nur ist hier bei Personalengpass der "Verstärkungs RTW" dann länger abgemeldet.
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      @LHA688: Gibt es denn eine Regel, wer der primäre ist? Oder wird das morgens ausgelost? ;)
      Dazu kann ich leider nix sagen, bin kein Insider der Hiorg mit dem großen + ;) Aber ich meine zu wissen, daß das wochenweise (!) wechselt ... aber wie gesagt, das basiert auf Mutmaßungen! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Dispositionsregeln Bereich Ludwigsburg:

      1.1
      Es ist schwierig...Grundsätzlich gilt Modell B,
      ABER: es soll auf die unterschiedlichen Wechselzeiten der Ärzte geachtet werden... und der RA soll möglichst auch nicht über sein Dienstende hinaus eingesetzt werden. Also ist es oftmals eine Mischung aus B und D und man macht es selten allen recht.
      1.2
      Modell B
      1.3
      Modell B
      1.4
      Modell B unter Berücksichtigung des jeweiligen Dienstendes / Schichtwechsels.
      1.5
      Modell B unter Berücksichtigung des jeweiligen Dienstendes / Schichtwechsels.
      1.6
      Modell B unter Berücksichtigung des jeweiligen Dienstendes / Schichtwechsels
      1.7
      Modell B unter Berücksichtigung des jeweiligen Dienstendes / Schichtwechsels
      1.8
      Modell B unter Berücksichtigung des jeweiligen Dienstendes / Schichtwechsels
      1.9
      Modell B in der Relation zu den Zeiten der Wachen 1 und 5 (an dieser Wache ist ja nur 1 KTW besetzt)
    • Also in Würzburg ist das eine Kombination aus allem. Sind mehrere Fahrzeuge auf der Wache so wird geschaut wer da schon am längsten sitzt und/oder am meisten Transporte schon hat. Im Zweifel ruft die Leitstelle an und sagt sie braucht einen KTW für einen Transport von da nach dort und dann meldet sich ein KTW.

      NEFs in Würzburg: Es gibt den ersten und zweiten Notarztdienst. Nach der Reihenfolge wird auch der Notarzt alarmiert.
      Nachts gibt es ggf. noch einen dritten Notarzt, der privat von zuhause fährt.
      Tagsüber greift dann die Leitstelle ggf. noch auf das VEF, ITW und den CH18 zurück (CH18 landet dann bei der BF, und wird mit einem BF Fahrzeug weiter transportiert)
    • preisel schrieb:

      Tagsüber greift dann die Leitstelle ggf. noch auf das VEF, ITW und den CH18 zurück (CH18 landet dann bei der BF, und wird mit einem BF Fahrzeug weiter transportiert)
      Nicht immer, der Christoph 18 landet ungefähr so selten bei der BF wieder Florian Wü 40-3 zum HVO-Einsatz gebraucht wird. Nach Möglichkeit (also in 98% der RTH Einsätze im Würzburger Stadtgebiet) geht der Chr. 18 mehr oder weniger direkt an der Einsatzstelle runter.