HVO Bayreuth, oder: was machen wir mit dem VEF

    • ich hab es mir schon so gedacht, dass es die Bayreuther Feuerwehr macht, ich frag mich selber, warum ich das nicht vorher vorgeschlagen hab....

      gut: der FL Bayreuth 79/1 ist nun das Klaf der Ständigen Wache. Und von mir auch grüße zurück von der Abt. St. Georgen :)
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      gut: der FL Bayreuth 79/1 ist nun das Klaf der Ständigen Wache. Und von mir auch grüße zurück von der Abt. St. Georgen


      Was ich mich frage ist, warum man einen Kunstfunkrufnamen verwendet und nicht den tatsächlichen FL Bayreuth 1/65/1 ?
      Aber vermutlich sollen andere Sim Spieler nicht verwirrt werden, dass in Bayern nicht alle FR mit "79 " beginnen. In Erlangen macht dies ein Vorausrüstwagen, bei Berufsfeuerwehren oft ein HLF´s (und diese wechseln wegen eine FR- Einsatzes natürlich nicht ihren Funkrufnamen).
    • genau, um Verwirrung zu unterdrücken... Ich kann ihn auch 1/65/1 nennen, aber bevor zu viele User fragen... aber ich hab nochmal nachgeforscht... wir haben paar Florians 11/x rumfahren, d.h. ohne 79... aber wir können es versuchen mit dem Orginalfunknamen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • In Regensburg haben wir die "VEF als Aushilfs-NEF" Diskussion auch schon einige Zeit. Für den Leitstellendisponenten und die Patientenversorgung ist es natürlich praktisch eine zusätzliche Ressource zu haben, leider verfälscht das aber auch die Zahlen der regulären NAW/NEF, vor allem wenn das VEF im Status 1 den Einsatz "wegschnappt". Bei drei beteiligten HiOrgs kann man sich dann ja denken dass nur der Betreiber des VEF darüber glücklich ist.
    • An einem weiteren bayerischen VEF-Standort wird nun überlegt, die SoSi-Anlage aus dem Auto auszubauen. In der Tat wurde das betreffende VEF häufig als zweiter Notarzt mißbraucht, was einerseits zu Unmut seitens der Ärzteschaft an den peripheren NA-Standorten ob der weggeschnappten Einsätze geführt hat und andererseits auch für die anfordernden Kliniken unbefriedigend war, wenn es heißt "VEF kann nicht kommen, fährt Primäreinsatz".
      Da das VEF nun eine Soll-Vorlaufzeit von 20 Minuten hat, nur für zeitlich nichtdringliche Transporte eingesetzt werden soll (Notfallverlegungen begleitet weiterhin ein Klinikarzt bzw. der örtliche NA) und zudem einen Notfalltransport eh nicht mit Sonder- und Wegerecht begleiten darf, wurde argumentiert, daß das Fahrzeug keine SoSi braucht und mit dem Ausbau dem Mißbrauch als Hintergrund-NEF vorgebaut werden kann.
    • thejay schrieb:

      An einem weiteren bayerischen VEF-Standort wird nun überlegt, die SoSi-Anlage aus dem Auto auszubauen. In der Tat wurde das betreffende VEF häufig als zweiter Notarzt mißbraucht, was einerseits zu Unmut seitens der Ärzteschaft an den peripheren NA-Standorten ob der weggeschnappten Einsätze geführt hat und andererseits auch für die anfordernden Kliniken unbefriedigend war, wenn es heißt "VEF kann nicht kommen, fährt Primäreinsatz".
      Da das VEF nun eine Soll-Vorlaufzeit von 20 Minuten hat, nur für zeitlich nichtdringliche Transporte eingesetzt werden soll (Notfallverlegungen begleitet weiterhin ein Klinikarzt bzw. der örtliche NA) und zudem einen Notfalltransport eh nicht mit Sonder- und Wegerecht begleiten darf, wurde argumentiert, daß das Fahrzeug keine SoSi braucht und mit dem Ausbau dem Mißbrauch als Hintergrund-NEF vorgebaut werden kann.



      Moin,

      find ich richtig...

      Wobei es rechtlich für die diensthabenden Notärzte gar nicht erlaubt ist Verlegungsfahrten zu machen.
      Da machen es sich die Krankenhäuser sehr einfach mit...

      Gruß
    • Angus schrieb:

      thejay schrieb:

      An einem weiteren bayerischen VEF-Standort wird nun überlegt, die SoSi-Anlage aus dem Auto auszubauen. In der Tat wurde das betreffende VEF häufig als zweiter Notarzt mißbraucht, was einerseits zu Unmut seitens der Ärzteschaft an den peripheren NA-Standorten ob der weggeschnappten Einsätze geführt hat und andererseits auch für die anfordernden Kliniken unbefriedigend war, wenn es heißt "VEF kann nicht kommen, fährt Primäreinsatz".
      Da das VEF nun eine Soll-Vorlaufzeit von 20 Minuten hat, nur für zeitlich nichtdringliche Transporte eingesetzt werden soll (Notfallverlegungen begleitet weiterhin ein Klinikarzt bzw. der örtliche NA) und zudem einen Notfalltransport eh nicht mit Sonder- und Wegerecht begleiten darf, wurde argumentiert, daß das Fahrzeug keine SoSi braucht und mit dem Ausbau dem Mißbrauch als Hintergrund-NEF vorgebaut werden kann.



      Moin,

      find ich richtig...

      Wobei es rechtlich für die diensthabenden Notärzte gar nicht erlaubt ist Verlegungsfahrten zu machen.
      Da machen es sich die Krankenhäuser sehr einfach mit...

      Gruß



      Nun die Ausführungsverordnung zum bay. RDG sagt einfach alles. VEF ist wie NEF auszustatten und hat NEF Einsätze nur im Status 1 zu übernehmen (sofern es schneller als das diensthabende NEF zum Einsatzort ist). Insoweit ist der Ausbau der SoSi Anlage unzulässig.
      Ebenso falsch ist die Ausage das der NA keine Verlegungen begleiten darf (sonst gäbe es ja keine EA 61 mehr), aber primär steht der NA der Notfallrettung zur Verfügung. Wenn aber z.B. in einer Fachklinik für psychisch Kranke ein Pat. nach einem Medikamentenabusus intensivmedizinisch betreut werden muß, das abgebende Krankenhaus keinen geeigneten Arzt zur Begleitung stellen kann, das Leben akut vital bedroht ist (z.B. wegen der Atmung oder vielleicht schon laufender Rea) ist auch dieser Einsatz als NA Einsatz zu disponieren und stellt letztendlich eine NA Verlegung da.
    • VEF schnappen NEF Einsätze weg? LOL

      In den größeren Städten vielleicht, auf dem Land (und damit meine ich insbesondere Bayreuth) schnappt da niemand was weg, die VEF-Einsätze als NEF zeugen vielmehr von einer erheblichen Notarzt-Unterversorgung.
    • wegschnappen hin oder her, aber wir sollten da nicht auf die Einsatzzahlen schauen, sondern eher, wieviele Menschenleben wir dadurch gerettet haben! Fakt ist, dass diese VEF eingesetzt werden, "wenn kein anderer NEF in der nähe wirklich frei ist". Der NA freut sich, wenn er dank dem VEF ein Einsatz verpassen darf (bezahlt wird ja ohnehin nach Stunden und nicht nach EInsätzen), somit können nach meiner Meinung ruhig die VEF einpaar Einsätze fahren. Das Hilft vor allem der Bevölkerung, da dadurch der Notarzt ein paar vitale Minuten vorher da ist. Das dürfen wir nicht vergessen!
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Jakkal schrieb:

      wegschnappen hin oder her, aber wir sollten da nicht auf die Einsatzzahlen schauen, sondern eher, wieviele Menschenleben wir dadurch gerettet haben! Fakt ist, dass diese VEF eingesetzt werden, "wenn kein anderer NEF in der nähe wirklich frei ist". Der NA freut sich, wenn er dank dem VEF ein Einsatz verpassen darf (bezahlt wird ja ohnehin nach Stunden und nicht nach EInsätzen), somit können nach meiner Meinung ruhig die VEF einpaar Einsätze fahren. Das Hilft vor allem der Bevölkerung, da dadurch der Notarzt ein paar vitale Minuten vorher da ist. Das dürfen wir nicht vergessen!


      @Jakkal, in Bayern wird sehr wohl auch mit Einsatzpauschalen je Pat. abgerechnet, evtl. noch Zuschläge je nach Einsatzdauer bzw. Vergütungen für die Bereitschaft. insoweit gibt es schon Standorte die den Einsatz des VEF als NEF kritisch sehen. Aber die Grundaussage deines Beitrags stimmt, es geht ausschließlich um das Wohl des Patienten. Insoweit sieht man sich als Disponent auch mal gezwungen ein VEF im Status 2 zu alarmieren (trotz der Vorlaufzeit,) da das Aufbauen von Zusatznotärzten teilweise länger braucht als die Vorlaufzeit. Notärztemangel gibt es übrigens fast überall und man wird kreativ.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Jakkal schrieb:

      wegschnappen hin oder her, aber wir sollten da nicht auf die Einsatzzahlen schauen, sondern eher, wieviele Menschenleben wir dadurch gerettet haben! Fakt ist, dass diese VEF eingesetzt werden, "wenn kein anderer NEF in der nähe wirklich frei ist". Der NA freut sich, wenn er dank dem VEF ein Einsatz verpassen darf (bezahlt wird ja ohnehin nach Stunden und nicht nach EInsätzen), somit können nach meiner Meinung ruhig die VEF einpaar Einsätze fahren. Das Hilft vor allem der Bevölkerung, da dadurch der Notarzt ein paar vitale Minuten vorher da ist. Das dürfen wir nicht vergessen!

      Ich kann jetzt aus meiner Erfahrung nur über die Situation in Regensburg Stadt und Umgebung schreiben, wie es anderswo läuft weiß ich nicht. Bei uns ist die Abdeckung mit NA zum Glück noch sehr gut. Regulär sind in Regensburg 2 NAW, ein NEF sowie der Christoph Regensburg 24h im Dienst, darüber hinaus gibt es von drei HiOrgs je ein weiteres "Hintergrund-NEF" für die Spitzenabdeckung, die sind ebenfalls 24h alarmierbar und haben ähnlich gute Ausrückezeiten wie die regulären Fahrzeuge. Aber wenn das VEF im Status 1 im Gebiet eines anderen NAW/NEF im Status 2 fährt, dann muss der Disponent das VEF nehmen, eben um Zeit gut zu machen. Diese Einsätze fehlen dann den anderen RM. Das meinte ich mit wegschnappen. Und es werden keineswegs alle NA fest für´s Fahren bezahlt. Das gilt nur wenn es bei denen Bestandteil des Arbeitsvertrages ist, das trifft im Süden nur auf ganz wenige Kliniken zu. Der Rest fährt in seiner Freizeit und Verdient nur wenn es Einsätze gibt.
      Natürlich ist es fragwürdig sich nur an Einsatzzahlen zu orientieren, weil sie der Realität oft nicht gerecht werden und die Methode der Erhebung (Auffüllzeiten werden nicht eingerechnet, ebenso fallen Einsätze für Fremdleitstellen weg etc.) nach Meinung vieler fehlerhaft ist. Allerdings sind sie die wesentliche Grundlage für die Bedarfsanalysen. Wenn in einem Einzugsgebiet ein notarztbesetztes RM mehr als geplant fährt (die VEF sind ja eben nicht dafür gedacht), müssen andere Standorte um die weitere Existenz bangen, das ist leider so. Den Ökonomen bei den Krankenkassen juckt deine vollkommen richtige Argumentation leider nicht. Außerdem wird es dann schwer die NA zu motivieren, insbesondere die Hintergrund-NA. Wie kann ich weiterhin von denen erwarten 24h kostenlos (außer sie fahren was) für den Bedarfsfall zur Verfügung zu stehen (haben schon einen Vollzeitjob, dürfen nie was trinken, müssen sich in bestimmtem Bereich aufhalten usw.) wenn sie dann nur alle Schaltjahre was fahren?
      Ich bin selber bald mit dem Studium fertig und überlege mir ernsthaft, ob ich über den Vollzeitjob hinaus noch RD fahren soll, oder die Wochenenden lieber in Familie und Freunde investiere.
    • ReSa999 schrieb:


      Ich bin selber bald mit dem Studium fertig und überlege mir ernsthaft, ob ich über den Vollzeitjob hinaus noch RD fahren soll, oder die Wochenenden lieber in Familie und Freunde investiere.


      Nun gut, Frankfurter Uniklinik bezahlt rein nach Stunden, nicht nach Einsätzen.

      Und erstmal die Notarzt/Notfallmedizin Fortbildung packen... dann schauma weiter, ne? ^^
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • KEIN, aber auch KEIN VEF wird jemals so viele NEF-Einsätze fahren, dass ein Standort gefährdet würde. Denn in der Statistik zählt der Einsatz trotzdem für den NEF-Standort.

      Wenn einen NA ein fehlender Einsatz jedoch finanziell in den Ruin treiben sollte, dann, na ja dann ... fehlt mir immer noch jegliches Mitleid. Denn dann macht er was verkehrt. Jammern auf höchstem Niveau ist das, nichts anderes.

      Ja, auf dem Land, wo ein NA nicht einmal einen Einsatz pro Tag hat, und der niedergelassene Arzt den Dienst zusätzlich macht, weil sonst niemand mehr da wäre, oder der Klinikarzt sich immer wieder breitschlagen lässt, doch noch einen Nachtdienst zu übernehmen, obwohl er am nächsten Tag wieder 24h in der Klinik ist, da könnte ein fehlender Einsatz schon weh tun, in dem Sinne, dass ein Arzt vielleicht doch keinen Dienst mehr machen will. Es müsste aber schon saudumm laufen, wenn sich ausgerechnet das VEF diesen einen täglichen Einsatz "schnappt", denn dazu müsste es ja ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt einsatzklar durch den Einsatzbereich dieses NA-Standortes fahren und dann auch wirklich noch einen zeitlichen Vorteil haben, denn NA-Standorte an VEF-Standorten, wo wohl die allermeisten VEF=NEF-Einsätze gefahren werden, gehören ganz gewiss nicht zur aussterbenden Spezies.

      Doch zurück zum Thema: Die Diskussion um den VEF BT als HVO ist akademisch, denn die Einsatzzahlen rechtfertigen keinen wie auch immer gearteten Aufwand, diesen HvO ins Spiel einzubauen.
    • Jakkal schrieb:

      Und erstmal die Notarzt/Notfallmedizin Fortbildung packen... dann schauma weiter, ne? ^^
      Nach 8 Jahren RD als RS glaube ich eine realistische Chance zu haben, aber hast recht, soweit muss man es erst mal schaffen. :)




      Harry112 schrieb:

      Wenn einen NA ein fehlender Einsatz jedoch finanziell in den Ruin treiben sollte, dann, na ja dann ... fehlt mir immer noch jegliches Mitleid. Denn dann macht er was verkehrt. Jammern auf höchstem Niveau ist das, nichts anderes.
      So viel zum Klischee des Tages, bringt glaub ich nichts das weiter auszuführen.


      Zur VEF/HVO-Diskussion hier: Ich find die derzeitige Lösung mit dem Feuerwehr-FR gut.
    • Nach Rücksprache mit den Teammitgliedern und allgemeinen Realismusanforderungen haben wir den Klaf, der tatsächlich nicht für HvO Einsätze in BT genutzt wird ausgebaut und dafür den VEF Doppelt drin. Es ist NICHT möglich, einen Namen Doppelt zu vergeben. Somit fährt das Fahrzeug als 98/1 und 79/1. Ich bitte um "realistische" Disponierung, da das andere Fahrzeug nicht automatisch in Status 6 geht.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • Das KLAF Florian Bayreuth 1/65/1 hat zwar einen Notfallrucksack an Bord und kann von daher auch zur Erstversorgung alarmiert werden, aber dies ist sehr selten der Fall, da die "Ständige Wache" mit 6 ausrückenden Einsatzkräften garnicht die Mannstärke hat um dies permanent zu ermöglichen. Da fährt sogar öfters der 1/10/1 oder 1/11/1 als Notarztzubringer im Stadtgebiet, wobei dies von der Feuerwehrführung auch nicht unbedingt gewollt ist.

      Genauso wie bei den RTW's von Bereitschaften, die wir nicht in die Sim eingebunden haben, haben wir uns daher auch beim KLAF so entschieden.
      - Nicht mehr für Lstsim verfügbar -