KTW, Hamburg

    • Immer mit RTW. Oder hast du schon bei irgendeiner Lst. KTW entdeckt? :D
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Spreerabauke schrieb:

      Moin,

      gibt es 'ne Möglichkeit in Hamburg KTWs nachzualarmieren? Bei MANV - Lagen z.B., wenn es heißt. dass zusätzlich welche benötigt werden. Oder muss ich dann immer mit RTWs ausrücken?

      Muss immer RTW sein, das einzige was du tun kanst ist wenn alle Fahrzeuge die du als NEF oder RTW vor Ort brauchts die Sondersignale wegnehmen :P
    • dragon89 schrieb:

      das einzige was du tun kanst ist wenn alle Fahrzeuge die du als NEF oder RTW vor Ort brauchts die Sondersignale wegnehmen :P
      Und warum sollte man das tun?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Also jetzt blick ich gar nix mehr - die RTW sollen zu nem MANV ohne Sonder fahren damit sie wie KTW rüberkommen? Was hat denn Sosi oder nicht mit KTW und RTW zu tun? Auch ein KTW darf wenn nötig mit Sonder unterwegs sein! Denen würd ich was husten, wenn die Luft am EO brennt und die kommen da so gemächlich daher getüngelt!

      Das "RTW"- oder "KTW"-Nachfordern in der Sim hat doch primär was mit dem Patientenzustand zu tun, da ist es doch eher gut, wenn auch leichter Verletzte mit einem RTW transportiert werden können. Das Überangebot an RTW in Hamburg lässt einen doch mit jeder Sim-Lage zurecht kommen ohne daß auch nur irgendein KTW benötigt werden würde! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)

    • vielleicht kennste das net, aber in vielen gebieten haben die KTW tatsächlich Blaulicht auf dem Dach
      Ham doch sogar die Viecher vom ADAC-Rückholdienst. ;) Zum Absichern von Unfallstellen z.B. darfste ohne Auftrag der LST das Blaulicht nutzen und das kannste vll. auch gebrauchen, wenn du eig. nur KTP ohne Blau machst. Also wenn schon Krankenfahrzeug dann auch mit Blaulicht.
      Avatar: PeTa2

    • Im Übrigen werden in Hamburg die RTW auch stets mit Sondersignal disponiert, um nicht in die Lage zu kommen, dass ein Notfall der falsch vom Anrufer gemeldet wurde, ohne Eile angefahren wird.
      Daher rücken die RTW in HH stets mit Sondersignal aus. Macht also auch realistisch betrachtet keinen Sinn einen RTW ohne Sondersignal anrücken zu lassen. (Das wäre doch was für ein automatisches-Häkchen-Setzen bei der LST Hamburg! ;) )

    • Ham doch sogar die Viecher vom ADAC-Rückholdienst. ;) Zum Absichern von Unfallstellen z.B. darfste ohne Auftrag der LST das Blaulicht nutzen und das kannste vll. auch gebrauchen, wenn du eig. nur KTP ohne Blau machst. Also wenn schon Krankenfahrzeug dann auch mit Blaulicht.

      Die "Viecher" vom Rückholdienst sind ja auch ganz normale KTW (nur mit a weng umfangreicherer Ausstattung - zumindest hier bei uns ;) ). Und Sondersignal/-rechte darf ich immer eigenverantwortlich nutzen, wenn es der Zustand des Patienten fordert, unabhängig davon ob mir der Disponent in der Leitstelle das erlaubt oder nicht ^^.
      Zum Thema: Einen KTW-Patienten mit einem RTW abzufertigen is doch kein Problem. Überversorgung hat noch keinem geschadet (... ja ok, aber das brauch mer etz net ausdiskutieren^^). Blöd wärs nur andersrum.
    • Vereister schrieb:

      Im Übrigen werden in Hamburg die RTW auch stets mit Sondersignal disponiert, um nicht in die Lage zu kommen, dass ein Notfall der falsch vom Anrufer gemeldet wurde, ohne Eile angefahren wird.
      Absolut dämlich 8o

      Welche Funktion haben denn dann die Leitstellendisponenten?
      Hörer abnehmen, Adresse abfragen und Fhzg schicken?

      Das unterstreicht nur die Sturrheit und Trägheit der Deutschen Strukturen im Rettungswesen.

      lg
    • Tierlieb schrieb:

      Vereister schrieb:

      Im Übrigen werden in Hamburg die RTW auch stets mit Sondersignal disponiert, um nicht in die Lage zu kommen, dass ein Notfall der falsch vom Anrufer gemeldet wurde, ohne Eile angefahren wird.
      Absolut dämlich 8o

      Welche Funktion haben denn dann die Leitstellendisponenten?
      Hörer abnehmen, Adresse abfragen und Fhzg schicken?

      Das unterstreicht nur die Sturrheit und Trägheit der Deutschen Strukturen im Rettungswesen.

      lg


      Vermutlich machen es die Disponenten so wie woanderes auch, man prüft die Zuständigkeit, das Meldebild und verweist ggf. an andere Dienste (Krankentransportzentrale, KVB, Polizei) bzw. leitet diese Anfragen weiter. Sofern ein Notfall vermutet wird, wird der Einsatz als Notfall disponiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • dragon89 schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      dragon89 schrieb:

      das einzige was du tun kanst ist wenn alle Fahrzeuge die du als NEF oder RTW vor Ort brauchts die Sondersignale wegnehmen :P
      Und warum sollte man das tun?

      Dass, die "RTW" mehr als "KTW" rüber kommen

      Jakkal schrieb:

      vielleicht kennste das net, aber in vielen gebieten haben die KTW tatsächlich Blaulicht auf dem Dach

      LHA688 schrieb:

      Also jetzt blick ich gar nix mehr - die RTW sollen zu nem MANV ohne Sonder fahren damit sie wie KTW rüberkommen? Was hat denn Sosi oder nicht mit KTW und RTW zu tun? Auch ein KTW darf wenn nötig mit Sonder unterwegs sein! Denen würd ich was husten, wenn die Luft am EO brennt und die kommen da so gemächlich daher getüngelt!

      Das "RTW"- oder "KTW"-Nachfordern in der Sim hat doch primär was mit dem Patientenzustand zu tun, da ist es doch eher gut, wenn auch leichter Verletzte mit einem RTW transportiert werden können. Das Überangebot an RTW in Hamburg lässt einen doch mit jeder Sim-Lage zurecht kommen ohne daß auch nur irgendein KTW benötigt werden würde! ;)

      AaronKl schrieb:


      vielleicht kennste das net, aber in vielen gebieten haben die KTW tatsächlich Blaulicht auf dem Dach
      Ham doch sogar die Viecher vom ADAC-Rückholdienst. ;) Zum Absichern von Unfallstellen z.B. darfste ohne Auftrag der LST das Blaulicht nutzen und das kannste vll. auch gebrauchen, wenn du eig. nur KTP ohne Blau machst. Also wenn schon Krankenfahrzeug dann auch mit Blaulicht.

      Vereister schrieb:

      Im Übrigen werden in Hamburg die RTW auch stets mit Sondersignal disponiert, um nicht in die Lage zu kommen, dass ein Notfall der falsch vom Anrufer gemeldet wurde, ohne Eile angefahren wird.
      Daher rücken die RTW in HH stets mit Sondersignal aus. Macht also auch realistisch betrachtet keinen Sinn einen RTW ohne Sondersignal anrücken zu lassen. (Das wäre doch was für ein automatisches-Häkchen-Setzen bei der LST Hamburg! ;) )

      Hallo, so habe ich das doch alles nicht gemeint. Ja natürlich haben auch KTWs Blaulicht und Martinshorn auf dem Dach, bzw. im Kühlergrill, und manchmal sogar von besserer Qualität als von so manchem RTW oder NEF.
      Ich habe das eher so gesehen, dass ein RTW Patient einer ist wo ich Vollgas brauche und der musst dringensd ins Krankenhaus, und bei einem KTW Patient, kommt es auf ein paar Minuten nicht an, und wenn ich dann wie in Hamburg z.B.: nur RTW zur verfügung habe, entsende ich den ohne SoSi, da bekanntlicher weise eine Fahrt mit SoSi die Unfallrate extremst erhöht und ich meine Kollegen so nicht in unnötige Gefahr bringen muss.
      Was in der Sim nicht geht, da es warscheinlich zu großer programmier aufwand wäre mit zu wenig nutzen, der Befehl mit SoSi oder ohne, an jedes Fahrzeug einzeln geben könnte.
    • ELP 4 schrieb:

      Tierlieb schrieb:

      Vereister schrieb:

      Im Übrigen werden in Hamburg die RTW auch stets mit Sondersignal disponiert, um nicht in die Lage zu kommen, dass ein Notfall der falsch vom Anrufer gemeldet wurde, ohne Eile angefahren wird.
      Absolut dämlich 8o

      Welche Funktion haben denn dann die Leitstellendisponenten?
      Hörer abnehmen, Adresse abfragen und Fhzg schicken?

      Das unterstreicht nur die Sturrheit und Trägheit der Deutschen Strukturen im Rettungswesen.

      lg


      Vermutlich machen es die Disponenten so wie woanderes auch, man prüft die Zuständigkeit, das Meldebild und verweist ggf. an andere Dienste (Krankentransportzentrale, KVB, Polizei) bzw. leitet diese Anfragen weiter. Sofern ein Notfall vermutet wird wird der Einsatz als Notfall disponiert.



      Das war Disponentisch... :P ;)

      Klingt komisch, ist aber so! :D
    • dragon89 schrieb:

      Zitat von »dragon89«

      Hallo, so habe ich das doch alles nicht gemeint. Ja natürlich haben auch KTWs Blaulicht und Martinshorn auf dem Dach, bzw. im Kühlergrill, und manchmal sogar von besserer Qualität als von so manchem RTW oder NEF.

      Ich habe das eher so gesehen, dass ein RTW Patient einer ist wo ich Vollgas brauche und der musst dringensd ins Krankenhaus, und bei einem KTW Patient, kommt es auf ein paar Minuten nicht an, und wenn ich dann wie in Hamburg z.B.: nur RTW zur verfügung habe, entsende ich den ohne SoSi, da bekanntlicher weise eine Fahrt mit SoSi die Unfallrate extremst erhöht und ich meine Kollegen so nicht in unnötige Gefahr bringen muss.

      Was in der Sim nicht geht, da es warscheinlich zu großer programmier aufwand wäre mit zu wenig nutzen, der Befehl mit SoSi oder ohne, an jedes Fahrzeug einzeln geben könnte.






      Ich verstehe deinen Punkt, aber ich denke in der Realität (wenn wir uns jetzt mal auf einen MANV beziehen) ist der Zustand eines einzelnen Patienten von mehreren nicht ausschlaggebend. Wenn du bsp. 10 Patienten vor Ort hast, von denen 4 "KTW-Patienten" (also schwach bis unkritisch) sind und 6 "RTW-Patienten (also kritisch) sind, dann disponierst du net 6 Fahrzeuge mit SoSi und 4 ohne sonderen alle 10 mit SoSi, da du ja ein spezifisches Auto nicht zu einem spezifischen Patienten vor Ort schickst, sondern du schickst einen Pool von Fahrzeugen zur Unfallstelle. Vor Ort wird dann entschieden welcher Patient auf welches Fahrzeug geht. Mag natürlich in Einzelfällen anders sein, dann wird aber der Einsatzleiter vor Ort explizit einzelne Fahrzeuge nachfordern und dazusagen, ob die Anfahrt beschleunigt von statten gehen soll. Ist mir persönlich bis jetzt aber noch nicht untergekommen.





      Reden wir von einem "alltäglichen" Krankentransport, für den ich einen RTW statt einem KTW verwenden, ist es natürlich klar dass ohne SoSi disponiert wird. Im Falle Hamburgs ist dafür aber sowieso eine andere Stelle verantwortlich.