Versorgunsggebiet Notarzt Würzburg

    • Versorgunsggebiet Notarzt Würzburg

      Ein paar Fragen an die Würzburger unter uns:


      Startet der RK Würzburg 76-1 tatsächlich immer von der Wache aus? Ist doch ein relativ weiter Weg in die Klinik um den NA abzuholen..
      Gerade Richtung Würzburg Süd und Reichenberg dauert das dann schon etwas länger, oder?

      Die Johaniter versorgen ja wohl eher den Westlichen Bereich, und das VEF dient ja primär nur zur Verlegung..

      Welches NEF versorgt in der Regel den Süd-Westen von Würzburg? (Neubrunn, Altersheim)
      Gerade Nachts ist das von Würzburg eine weite Anfahrt, und den CH Nürnberg brauche ich wohl kaum für NA-Zubringer-Einsätze anfordern.. kann es sein das die Geschwindigkeit bei den CH angepasst wurde?, die sind gefühlt kaum schneller wie ein RTW mit SR, nur eben querfeldein..

      Ist Würzburg unter dem BRK, JUH, AK aufgeteilt?, oder fährt das BRK mit dem AK abwechselnd?

      Danke ;)
    • schattenspringer schrieb:

      Ist Würzburg unter dem BRK, JUH, AK aufgeteilt?, oder fährt das BRK mit dem AK abwechselnd?


      Naja, wahrscheinlich fahren die schon Gebietsweise, aber in Würzburg kenn ich mich nicht so gut aus.
      Aber ein wenig Begriffskunde eben:

      BRK= Bayrisches Rotes Kreuz
      Funkrufname (4m): "Rotkreuz XY"; daher auch RK im Spiel.

      JUH= Johanniter Unfall Hilfe
      Funkrufname (4m): "Akkon XY"; daher AK im Spiel.

      MHD= Malteser Hilfsdienst
      Funkrufname (4m): "Johannes XY"; daher JH im Spiel.

      Der Funkrufname "Johannes" wird gerne mal wegen seiner Ähnlichkeit zu "Johanniter" der falschen HiOrg zugeordnet, aber ich hoffe jetzt nicht mehr ;)
      Mitersteller Lst. Stade.
    • Wegen abholen:
      Nein die fahren die fahren nicht immer von der Wache aus! Je nachdem wo der Notarzt abgeholt werden muss. Was sich natürlich tagtäglich ändert.
      Da das nicht ins Spiel einbaubar ist, hatte ich mich dazu entschlossen den Notarzt immer am nächsten Krankenhaus abholen zu lassen.
      Ergo:
      Joh 76/1: Juliusspital
      RK 76/1: Missio
      Ak 98/1: Uni

      Zur Alarmierung Notarzt:
      In Würzburg wird nicht alarmiert wer am nächsten zum Einsatzort ist, sondern es gibt den 1. und 2. Notarztdienst in Würzburg. Sprich sobald ein Einsatz kommt wird der 1. Notarztdienst alarmiert, egal wo der in Würzburg steht.
      Sollten nie zwei Notarzteinsätze gleichzeitig sein, so würde quasi immer nur der 1. Notarztdienst ausrücken und der 2. hat nichts zutun.


      Bezüglich Zuständigkeit RTW:
      Hier wird der nächste RTW alarmiert.


      Man kann in Würzburg eigentlich auch nicht von 3. Hilfsorganisationen sprechen. Die sind zwar da, aber es kann durchaus passieren das auf einem Johanniter RTW zwei RKler sitzen usw.
      auf dem ITW fährt z.B. jede Organisation prozentual mit.
      Uettingen 71/1 Kist 71/1 und das VEF teilen sich auch die Organisationen mit der Besetzung auf.

      Deswegen ist das VEF auch bei den Johanniter stationiert im Spiel, das zumindest im Spiel an jeder Wache ein Notarzt ist und jede Organisation einen Notarzt hat, auch wenn in der realität das VEF einen anderen Verwendungszweck hat, in der Simulation interessiert das glaub ich die wenigsten.
    • Danke preisel für die Erklärung.

      Der 1. Notarzt ist also nicht immer der vom BRK, oder?, wird es sicherlich einen Dienstplan mit täglicher Abwechslung geben oder?
      (in Ulm war es wenn ich mich richtig erinnere damals genauso, Doktor blieb der gleiche nur das Fahrzeug(Besatzung RA) wechselte sich je Schicht(ASB+DRK)
    • Wie das genau geregelt ist weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall für uns aussenstehende etwas durcheinander, ein Insider erkennt da sicherlich System.

      Aber im Spiel: Jede Organisation hat seinen Notarzt. Jedes der drei Krankenhäuser wird angefahren zum abholen. Von daher ist das denk ich so ok
    • Hallo!

      Der Notarztdienst wechselt (ebenso das VEF) zwischen den HiOrgs. Wenn ich richtig informiert bin, dann ändert sich das wochenweise. Jede Wache muss einen Bereitschaftsraum für den NA stellen. Der NA macht meistens dann mit dem NA-Fahrer aus, wo er abgeholt wird. Einige starten auch direkt von der Wache, deswegen die Bereitstellung des Raumes. Ziel ist es die Ausrückezeit möglichst kurz zu halten.

      Schöne Grüße
    • preisel schrieb:

      Wie das genau geregelt ist weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall für uns aussenstehende etwas durcheinander, ein Insider erkennt da sicherlich System.


      Richtig, in Wü Stadt wechslet die sog. "Verantwortlichenwoche" wöchentlich. Das BRK ist alle zwei Wochen dran (NA, OrGL, ELRD), die andere Zwei (MHD und JUH) wechslen sich in einem bestimmen Rhythmus ab.

      Grundsätzlich wird immer der "1. Dienst" zuerst alarmiert.
      Erst wenn zeitgleich ein zweiter Einsatz kommt wird der "2. Dienst" alarmiert.

      NA und NEF (Fahrer) müssen sich in einem zwei-Minuten-Radius zueinader aufhalten. Von der ReWa erst ins KH fahren um den Doc abzuholen gibt es nicht (mehr). Das macht nur noch das VEF und der ITW. Doc und NEF-Fahrer halten sich immer, Tag & Nacht, nahezu im selben Gebäude auf. Ob im KH oder der ReWa.
    • Vielen Dank für die Ausführungen Housil.

      Ich habe jetzt beide NEF-Docs an die RW verlegt und dem NEF und dem ITW die Uniklinik WÜ ZIM/ZOM als Abholpunkt des Docs zugewiesen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ