Nachforderung RTH

    • Zink schrieb:

      Ruml schrieb:

      Patrik Kalinowski schrieb:

      Also ich nenne das weder scharf noch unfreundlich... sondern ehrlich und direkt!

      Oder "wichtig-tun", um es ehrlich und direkt auszudrücken...

      Patrik Kalinowski schrieb:

      Wenn Du sowas schon als Gegenwind betrachtest, dann Vorsicht an der Bahnsteigkante! :huh:

      Solche Kommentare (sind genauso wie mein erser oben) wahnsinnig zielführend.
      Wer den Herren aus dem Forum von bos-fahrzeuge.info schon kennt, kennt auch seiner "Art zu kommunizieren"... Weiter möchte ich mich dazu hier nicht äußern.

      Meinst du da mich oder ihn?
    • Ruml schrieb:

      Zink schrieb:

      Ruml schrieb:

      Patrik Kalinowski schrieb:

      Also ich nenne das weder scharf noch unfreundlich... sondern ehrlich und direkt!

      Oder "wichtig-tun", um es ehrlich und direkt auszudrücken...

      Patrik Kalinowski schrieb:

      Wenn Du sowas schon als Gegenwind betrachtest, dann Vorsicht an der Bahnsteigkante! :huh:

      Solche Kommentare (sind genauso wie mein erser oben) wahnsinnig zielführend.
      Wer den Herren aus dem Forum von bos-fahrzeuge.info schon kennt, kennt auch seiner "Art zu kommunizieren"... Weiter möchte ich mich dazu hier nicht äußern.

      Meinst du da mich oder ihn?
      Dich meinte ich sicher nicht ;)
    • Irgendwie ist dieses Thema erstens im Altenheim verschwunden und zweitens ziemlich toppicmäßig im Off gelandet...

      Da ich ja keinen neuen Thread zu dem Thema aufmachen durfte, hier einfach nochmal die Dikussion ?

      RTH ja oder nein bei schweren Notfallbildern ??
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • Ja, wird bei uns regulär laut Ausrückordnung mitgefordert.
      Bei schweren Verletzungen oder Erkrankungen, wo es zu lebensgefährlichen Störungen der Vitalfunktionen kommen kann, wird primär wenn vorhanden der NAH alarmiert.
      Dieser ermöglicht bei Wirbelsäulenverletzungen (VU, Sturz) einen Schonenden Bzw bei inneren Verletzungen oder kritischen Patienten einen schnellen Transport.

      Ich alarmiere ihn meist primär mit.
      Wenn mich ein NAW nach NAH fragt, ich nein Sage und der NAW dann erst nicht Blau fährt verstehe ich jedoch nicht die Dringlichkeit des ganzen.


      Und fühl dich nicht persönlich angegriffen, wenn jemand sagt dass du erst mal die SuFu benutzen sollst.
      Ich Wärme auch gern alte Themen auf ;)
    • Das liegt nicht am Einsatz, sondern am Patienten. Konkret am Zustand des Patienten. Wenn dieser im Verlauf des Einsatzes unter einer bestimmten Marke fällt, ist sein Gesundheitszustand zu kritisch für einen Transport im RTH. Theoretisch könnte also auch eine Fraktur zu kritisch für einen RTH werden, wenn der Pat. lange genug nicht behandelt wird.

      Zum Vorschlag: Das würde ich auch begrüßenswert finden. In meiner LST. werden Polytraumas auch häufig bodengebunden nach Bielefeld gebracht, obwohl man da auch eher den "Luftversand" präferiert. Aber man muss ja auch dann wieder andere Regelungen einbauen. Wenn z.B. der NAW einen KM vom passenden Ziel-KH entfernt ist, wäre es auch wieder etwas seltsam den RTH anzufordern.
      ILS Lippe - ID: 358
      Zum Diskussionsthread, Zur Wikiseite
      Avatar von christophorus15fan. Vielen Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malte () aus folgendem Grund: ein Wort zu viel

    • Ich kann nur sagen, dass ich einmal in Düsseldorf ein Polytrauma quer durch Düsseldorf mit dem RTW fahren musste, weil aufgrund des Wetters kein RTH verfügbar war. "Mein Fahrer" war natürlich (wie früher üblich) ein Zivi und RS und hat sich mitten im Berufsverkehr nicht getraut mit nem Polytrauma quer durch die Stadt zu fahren. Wer einmal in Düsseldorf war, kennt die Straßenverhältnisse - von Straßenbahnschienen gar nicht zu reden...

      DA hätte ich mir den RTH sehr gewünscht, auch wenn die Uni-Klinik keine 10 km entfernt war. Also habt doch ein bißchen Mitleid mit unseren simulierten Rettern und spendiert Ihnen die Möglichkeit einen RTH nachzufordern... ;(
      Ich beende Sätze gerne mit drei Punkten... 8o
    • LHA688 schrieb:

      Momentan ist die Entfernung (> 30 km) das EINZIGE Kriterium für eine Nachforderung.


      Das Gerücht hält sich sehr hartnäckig, aber der initale HP muss unter 70 liegen oder ein NA muss von nöten sein, somit sollte eigentlich ein KTW niemals einen RTH anfordern.

      Gerne kann der RTH ja primär alamiert werden bei hier angesprochener Indikation, aber ich kann mir schwer Vorstellen, das die Nachforderung sinnvoll ist, wenn ein KH 10km entfernt ist, weil der RTH muss alamiert werden, anfliegen, landen und der Patient muss übergeben werden (inkl. Umlagerung). Selbst mit Tempo 50 ist man da doch bodengebunden schneller.

      Fließen eigentlich Bonus/ Malus in die RTH-nachfrage-Entscheidung mit ein?