Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Hallo Tibo und longgoldi,

      das mit dem RTW 22-2 ist nicht ganz richtig.

      Da die RW-Blankenfelde (RTW-2630) gerade NEU gebaut wird, ist der RTW 2630 z.Zt. als RTW 22-2 auf der Fw Wittenau im Dienst. Nach Abschluss des Neubaus wird der RTW wieder zurückverlegt.

      Das mit den LHF der FF als FR hatte ich schon mal früher angesprochen. Mein Vorschlag war mal alle 1.LHF-FF wo kein Opel-Corsa als FR im Dienst ist, als FR einzuarbeiten. Wurde leider noch nicht umgesetzt. Und noch ein Problem, seit der neuen AAO werden einige LHF-FF gar nicht mehr als FR alarmiert.
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu-Berlin ()

    • Grisu-Berlin schrieb:

      Da die RW-Blankenfelde (RTW-2630) gerade NEU gebaut wird, ist der RTW 2630 z.Zt. als RTW 22-2 auf der Fw Wittenau im Dienst. Nach Abschluss des Neubaus wird der RTW wieder zurückverlegt.

      Okay. War mir nicht bewusst. Habe mich da auf die Infos auf der Homepage verlassen.

      Grisu-Berlin schrieb:

      Das mit den LHF der FF als FR hatte ich schon mal früher angesprochen. Mein Vorschlag war mal alle 1.LHF-FF wo kein Opel-Corsa als FR im Dienst ist, als FR einzuarbeiten. Wurde leider noch nicht umgesetzt. Und noch ein Problem, seit der neuen AAO werden einige LHF-FF gar nicht mehr als FR alarmiert.

      Eine gute Idee, die meine Zustimmung hat und meiner Meinung nach auch realitätsnaher ist, anstatt alle FF in der Sim unerwähnt zu lassen.
      Welche FF überhaupt noch RD-Einsätze fährt kann ja evtl. jeder aus seiner Erfahrung sagen. Eventuell gibt es hier ja auch den ein oder anderen, der sicher weiß, welche FF keine RD fährt...als andere Alternative könnte man auf den Homepages der FF´n schauen (soweit vorhanden). Einige stellen da ja grob ihre Einsätze rein.
    • Ich denke man muss da auch noch zwischen den 01er-Wehren und den 10er-Wehren unterscheiden, da die 01er ja quasi nur als FR tätig sind, wenn sie ihren wöchentlichen/monatlichen Dienst haben (biite Korrektur wenn ich da falsch liege).

      Aus meiner SIcht:
      6220 hat einen Corsa
      6230 fährt FR
      6210 fährt selten FR
      6120 fährt selten FR
      6320 fährt FR
      1310 fährt selten FR
      5330 fährt FR
    • Umland RTW und NEF und falsche Zuordnung von Einsätzen an Rettungsfahrzeuge

      Moin ich hätte da so einige RTW und Nef aus dem Umland mit Standorten die evtl noch mit eingepflegt werden können.
      Weiß allerdings nicht ob die hier reingehören evtl mal bescheid sagen wem ich das Mailen soll.
      Dann wenn ich Spandau ein größerer Einsatz ist schickt der Rechner immer die RTW aus Heiligensee oder Tegelort der aber ganz aussen rumfahren muss
      gibt es da eine Möglichkeit das zu Ändern ? Wäre schön wenn man die Feuerwehr selber alarmieren muß mit C Diensten und B etc. Nur Feuerwehr anfordern ist langweilig.
      Einen schönen Tag allen noch
    • ein paar kleine Anmerkungen...

      Mir fiel gerade (anlässlich eines "Einsatzes" dort) auf, dass der POI "S+U-Bhf. Pankow" (ID: 176562), nicht am S- und U-Bahnhof Pankow liegt, sondern an der Berliner Straße / Ecke Tiroler Straße, unweit des U-Bhf Vinetastraße.
      Des weiteren wird bei einem Einsatz nahe der FW Wittenau automatisch immer zuerst der RTW 22/2 zugewiesen und nicht der RTW MHD 22, wie es wohl eher sein sollte oder?
      Ebenso wird bei der FW Urban immer zuerst der RTW 15/1 und nicht der vom DRK ausgewählt.

      Ansonsten macht eure Leistelle wie immer viel Spaß! :)
    • ambulance verte schrieb:

      Mir fiel gerade (anlässlich eines "Einsatzes" dort) auf, dass der POI "S+U-Bhf. Pankow" (ID: 176562), nicht am S- und U-Bahnhof Pankow liegt, sondern an der Berliner Straße / Ecke Tiroler Straße, unweit des U-Bhf Vinetastraße.
      Des weiteren wird bei einem Einsatz nahe der FW Wittenau automatisch immer zuerst der RTW 22/2 zugewiesen und nicht der RTW MHD 22, wie es wohl eher sein sollte oder?
      Ebenso wird bei der FW Urban immer zuerst der RTW 15/1 und nicht der vom DRK ausgewählt.

      Ansonsten macht eure Leistelle wie immer viel Spaß! :)
      POI S+U Pankow ist korrigiert. Auch die Hio RTW der Wache Urban und Wittenau werden jetzt vorrangig alamiert.
    • noch eine Anregung

      der POI "Waldspielplatz Plänterwald" (ID: 574917) könnte, sofern ihr nicht allzusehr an seinem jetzigen Standort hängt, verschoben werden.
      Die anfahrenden Fahrzeuge fahren ab der Spreeschlossstraße (am Fährhafen "Wilhelmstrand") meinen Beobachtungen nach immer Luftlinie über die Spree zum Waldspielplatz Plänterwald, was ja nicht so ganz der Realität entsprechen kann ;)
    • Fw Suarez ist wieder im Dienst

      Hallo Leute,

      nach 1 1/2 jähriger Sanierung ist die Fw Suarez wieder im Dienst:

      LHF 3300/1
      DLK 3300/1
      RTW 3300/1
      RTW 3300/2
      JUH 3300/1

      Ja, Ihr seht richtig, es gibt nur noch ein LHF auf Suarez.
      Der RTW 3304/1 ist wieder vom DRK Westend zum RTW 3300/1 geworden
      Der Akkon 33 steht auch wieder auf der Wache, zurück aus der Schloßparkklinik.
      Das LHF 3500/2 und LHF 3600/2 sind gestrichen.
      Der RTW 3600/2 ist jetzt RTW 3300/2.
      Die DLK 3400/1 ist jetzt die DLK 3300/1.
      Ob der RTW 3500/2 wieder nachts ausser Dienst geht weiß ich aktuell nicht.
      Und falls jemand den BTW 3400/1 sucht, der ist jetzt auf Zehlendorf und heißt BTW 4100/1.
      Die FF 3301 zieht nächste Woche mit allen Fahrzeugen zurück.

      Viele Grüße
      Feuerrosi
    • bei all den Änderungen bleibt es immer spannend.
      Nur wird bei der automatischen Zuweisung der erste Feuerwehr-RTW vor dem der Johanniter alarmiert...zudem wird der auch als RTW 33/1 alarmiert, also ohne die beiden Nullen der Wachnummer, die bei den anderen Fahrzeugen dort stehen, eine Angleichung wäre da wünschenswert.
      Und es erscheint es etwas unlogisch, wenn die DLK Suarez als einzige Drehleiter als First Responder alarmiert werden kann...

      sorry fürs rumgenöle ;)
    • Änderungen auf Suarez

      Hallo Leute,

      es gibt wieder Änderungen auf der Fw Suarez.

      Der RTW 2 wird ab sofort nur noch am Tag besetzt, und zwar vom Leitstellenpersonal.
      Seit 8.7. gibt es jetzt zusätzlich und dauerhaft den RTW 3304, stationiert wieder im DRK-Westend.

      Viele Grüße
      Feuerrosi
    • ja, der auf der Feuerwache Prenzlauer Berg von der Bundeswehr besetzte RTW ist ein Fahrzeug der Berliner Feuerwehr. Ich hab mal gelesen, dass die regulären Bundeswehr RTW mit Aufbau von AMZ-Kutno für die alte, enge Fahrzeughalle zu breit sind (auch wenn das hoch frequentierte Fahrzeug meist eh auf dem Hof steht ;) ).