Leitstelle Berlin (ID 130)

    • von Punkrock schrieb:

      Glutarios schrieb:

      Die RTW vom DRK werden von Hauptamtlichen besetzt

      Gelegendlich werden auch mal RTW durch Ehrenamtliche besetzt. Die kommen dann allerdings von den einzelnen KVs haben natürlich keine festen Dienstzeiten und stehen auf einer virtuellen Wache. Unseren FRN für die FW weiß ich grad nich. "Intern" ist es der RK 10/83/01.

      Ich bin hier auf die RTW eingegangen die auf den FW-Wachen eingesetzt sind und nicht auf Sanitätsdiensten. Der FW FRN bei DRK Sandienste ist übrigens 7200.
    • von Punkrock schrieb:


      Ja, es gibt aber auch die möglichkeit, Ehrenamtlich im Regelrettungsdienst mitzuwirken.
      Soweit ich weiß, hat die Berliner Feuerwehr schon ab und an mal angefragt bei uns. Nur ist es meist am fehlenden RA gescheitert ^^

      Bei dieser Anfrage der FW halt es sich um die Aufstock des regel RD zu Besondern ereignissen. Das ist z.B. die Tage um den 1. Mai und Sylvester. Hier werden dann so viele zusätzliche RTW benötigt das selbst die FW nicht genügend zusätzliche RTW besetzen kann und somit auf die Hios zurückgreift und dort auch aufs Ehrenamt.
    • Weiter können und werden die beiden Messe-RTW und das Messe-NEF des DRK gerne im Umfeld der Messe in die Regelrettung berufen. ;)
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
    • Die Frage belief sich auf die RTW des DRK die 365 Tage im Jahr sich auf den Wachen befindet. Die FW bedient sich auch mehr mals im Jahr auf die Ehrenamtlichen Kräfte der Hios um zu Sylvester, 1. Mai, Berlin Marathon etc. den Regelrettungsdienst aufzustocken. Da sie wissen das die regulären 100 RTW nicht ausreichen und selber nicht genügend RTW besetzen können.

      RTW und NEF die auf Großveranstaltungen eingesetzt werden hält sich prinzipiell die FW das anrecht vor diese auch bei Regeleinsätze in der Umgebung einzusetzen. Dies kamm 2012 beim Halbmarathon vor das alle eingesetzte RTW sowie das NEF der Veranstaltung zu Regeleinsätzen alarmiert wurden, weil bei der FW Ausnahmezustand RD ausgerufen wurden, aufgrund der plötzlichen Hintze an den Tag. Da die RM der Veranstaltung bei Regeleinsätzen gebunden waren und dann im Zielgebiet ein Patiententransport nach dem anderen für RTW und NA anstanden wurden dann RTW und NEF des Regelrettungsdienst dafür entsendet.
    • RTW mit SoSi ins Krankenhaus

      Wenn ein RTW vom Disponenten mit Sonderrechten ins Krankenhaus geschickt wird, drückt dieser sich im KH die "1" und bleibt dort stehen.Es wäre aber besser, wenn sich der RTW mit einem Sprechwunsch wieder bereit meldet. Dann erkennt man schneller, dass dieser wieder neu beschickt werden kann ( ggf. auf die alte Einsatzstelle ).

      Gruß

      Thomas
    • Ja, ich glaube er meint ein Spiel ohne die 1, sprich die wird immer per Funk durchgegeben.
      Dies werden wir aus 2 Gründen nicht umsetzen:

      1. Wir probieren die Realität abzubilden und in Berlin wird nun mal "nur" die 1 gedrückt.
      2. Erzeugt das eine Riesenmenge überflüssigen Funkverkehr, der nur den Kanal verstopft.
    • Firekiller schrieb:

      Ja, ich glaube er meint ein Spiel ohne die 1, sprich die wird immer per Funk durchgegeben.
      Dies werden wir aus 2 Gründen nicht umsetzen:

      1. Wir probieren die Realität abzubilden und in Berlin wird nun mal "nur" die 1 gedrückt.
      2. Erzeugt das eine Riesenmenge überflüssigen Funkverkehr, der nur den Kanal verstopft.
      Hallo,

      ich meinte genau dies ( leider ) nicht. Es geht nur um die "1" bei den besonderen Aufträgen für den RTW mit SoSi ins KH zu fahren. In Berlin wird schon gefragt, ob der RTW wieder zur Est. fahren soll, zumindest bei einer großen Manv-Lage und dies meinte ich. Der Funkspruch sagt ja genau aus: RTW bitte wieder zügig Einsatzbereit melden da Folgeauftrag. Aber um diesen Folgeauftrag zu vergeben sollte ich auch
      ( und zwar nicht nur mit der 1 ) informiert werden.

      Soll ja auch nur eine Anregung sein.

      Gruß

      Schwarzi
    • Hallo,
      hab gerade auf der Homepage der FW gesehen, dass es den RTW 22/2 nicht mehr auf der FW Wittenau gibt. Der fährt jetzt anscheinend von der FF Blankenfelde als RTW 2630/1.
      Außerdem wäre es sinnvoll bei der FF Hellersdorf (6230) eines der beiden LHF als FR einzupflegen, da die FF im Jahr 2013 jede Menge Rettungsdiensteinsätze gefahren ist (allein im Dez. 13 waren es über 30) und insgesamt über 1000 Alarme gefahren ist.

      Wäre schön, wenn man das umsetzen könnte.
    • Umgesetzt - auch weitere Erneuerungen, wie Stroke-Klinken.

      Tibo schrieb:

      Hallo,
      hab gerade auf der Homepage der FW gesehen, dass es den RTW 22/2 nicht mehr auf der FW Wittenau gibt. Der fährt jetzt anscheinend von der FF Blankenfelde als RTW 2630/1.
      Außerdem wäre es sinnvoll bei der FF Hellersdorf (6230) eines der beiden LHF als FR einzupflegen, da die FF im Jahr 2013 jede Menge Rettungsdiensteinsätze gefahren ist (allein im Dez. 13 waren es über 30) und insgesamt über 1000 Alarme gefahren ist.

      Wäre schön, wenn man das umsetzen könnte.