Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Hallo liebe Leute... :)
      mir ist ein kleiner Fehler aufgefallen....ihr habt den RTW auf der Wache 3210 (Standort FF Gatow) unterschlagen ;) Sowohl die Seite der FF 3210 als auch die der Berliner Feuerwehr sagen aus, dass da einer steht bzw. fährt.

      Und was ist eigentlich mit den FF-Standorten, die zwar keinen FR haben, wo aber die LHF´s trotzdem FR-Einsätze fahren? Wollte man die nicht auch mit aufnehmen?

      Gruß... :)
    • Das Problem mit den FF LHF ist einfachmal die Umsetzung. Da eine FF nie zu 100% einsatzbereit ist bzw. ihre Fahrzeuge losschicken kann. Eine Einsatzbereitschaft herrscht bei der FF nur am Dienstabend, was einmal unter der Woche ist und das nur am Abend für wenige Stunden und wenn sie Dienst am Wochenende schieben, was auch nicht immer der Fall ist. Dadurch ist eine Darstellung in der Sim sehr schwierig.
    • Dem muss ich so leider ein wenig widersprechen.
      Sicher gibt es Freiwillige, die bis auf ihren Dienstabend und Wochenenddienst keine Alarme fahren, aber es gibt auch viele FF in Berlin, die eine 24h-Verfügbarkeit haben und rund um die Uhr abrufbar sind. Ich kann hier nur aus Erfahrungen für mein Umfeld sprechen.
      Außerdem sind in der Sim die FF´n mit FR ja auch eingefügt. Und wer könnte deiner Aussage zur Folge garantieren, dass die FR immer besetzt werden. Viele weitere FF fahren ebenfalls FR-Einsätze...eben nur mitm LHF. Ich wäre dafür, dass auch die eingefügt werden.
      Denn das ein FF-LHF nen FR-Einsatz fährt ist (meiner Meinung nach) wahrscheinlicher als das irgendein LHFxx/2 von ner BF in der Innenstadt den FR spielt ;)
    • Tibo schrieb:


      Denn das ein FF-LHF nen FR-Einsatz fährt ist (meiner Meinung nach) wahrscheinlicher als das irgendein LHFxx/2 von ner BF in der Innenstadt den FR spielt ;)


      Da muss ich dir widersprechen, es ist sogar recht häufig, dass ein BF-LHF als FR rausfährt. Das kann z.B. passieren, wenn auf der Wache kein RTW mehr ist und ein NEF-Einsatz im Ausrückebereich der Wache aufläuft. Dann wird neben nem NEF und nem RTW der Nachbarwache so gut wie standartmäßig ein LHF mit alarmiert. Auch, wenn es dann meist als letztes am Einsatzort eintrifft :huh:

      Man muss bei dieser Problematik wahrscheinlich zwischen den FFs mit und denen ohne eigenen Aurückebereich entsheiden. Die mit werden recht häufig als FR alarmiert, aber wie oben schon angesprochen gibt es eben keine 100%ige Sicherheit, dass sie auch ausrücken. Kann ich aus eigener Erfahrung so bestätigen. Und wenn es diese Sicherheit nicht gibt und da es hier im Spiel nicht möglich ist dies auch so abzubilden, dann sollten sie auch im Spiel nicht auftauchen. Auch wenn es das Spielen manchmal schwieriger macht und vielleicht der ein oder andere FFler enttäuscht ist, seine Wache hier nicht zu finden..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TMR80 ()

    • @TMR80
      ...das nenn ich mal wirklich eine ordentliche, sachliche und konstruktive Antwort...

      Und:

      TMR80 schrieb:

      Man muss bei dieser Problematik wahrscheinlich zwischen den FFS mit und denen ohne eigenen Aurückebereich entsheiden. Die mit werden recht häufig als FR alarmiert
      :thumbup:

      Die Problematik ist mir ja bewusst, aber FF´n mit nem FR sind ja auch abgebildet...und deren Ausrücken kann auch nicht garantiert werden. Ich finde es zumindest sehr überlegenswert, ob man nicht doch die FF´n mit eigenem Ausrückebereich hier abbildet.
    • Tibo schrieb:

      @TMR80

      Die Problematik ist mir ja bewusst, aber FF´n mit nem FR sind ja auch abgebildet...und deren Ausrücken kann auch nicht garantiert werden. Ich finde es zumindest sehr überlegenswert, ob man nicht doch die FF´n mit eigenem Ausrückebereich hier abbildet.


      Die Probematik ist einfach, dass man es hier einfach nicht abbilden kann, wie die FF in Berlin funktioniert. Es gibt FFs, die sind nur an ihrem Dienstabend als FR verfügbar, manche haben so einen kleinen Opel Corsa und manche haben einen eigenen RTW. Dennoch rücken grade die beiden letztgenannten nicht immer aus, der RTW manchmal mit RA als vollständiger RTW, manchmal ohne RA oder RS, dann nur als FR. Und manchmal eben garnicht. (Als Beispiel Frohnau oder Heiligensee)Und da es bei Lstsim keinen Zufallsgenerator für sowas gibt muss man sich eben entscheiden, diese Fahrzeuge entweder alle einzubauen oder keins. Ich denke, die Entscheidung, sie nicht einzubauen ist eine gute und macht das Spiel interessanter und schwieriger.

      @ Punkrock
      Soweit ich weiß, sind sie grundsätzlich eingebunden, werden aber nur entweder bei besonderen Lagen alarmiert (z.B. Schering bei Chemieunfällen), bei Unfällen/Bränden in der direkten Nachbarschaft oder bei einem eingetretenen Ausnahmezustand (Was Silvester ja in Berlin ist). Genaueres kann dazu aber sicher am Besten Grisu sagen
    • TMR80 schrieb:

      Die Probematik ist einfach, dass man es hier einfach nicht abbilden kann, wie die FF in Berlin funktioniert. Es gibt FFs, die sind nur an ihrem Dienstabend als FR verfügbar, manche haben so einen kleinen Opel Corsa und manche haben einen eigenen RTW. Dennoch rücken grade die beiden letztgenannten nicht immer aus, der RTW manchmal mit RA als vollständiger RTW, manchmal ohne RA oder RS, dann nur als FR. Und manchmal eben garnicht. (Als Beispiel Frohnau oder Heiligensee)Und da es bei Lstsim keinen Zufallsgenerator für sowas gibt muss man sich eben entscheiden, diese Fahrzeuge entweder alle einzubauen oder keins. Ich denke, die Entscheidung, sie nicht einzubauen ist eine gute und macht das Spiel interessanter und schwieriger.


      Wenn man die konsequent nicht einbaut, dann sollte man aber in der Berlin-Sim alle FF-FR entfernen, da ein Ausrücken ja deiner Argumentation nach nicht garantiert ist. Also entweder alle oder keine. Nur weil ne FF nen Corsa als FR hat is sie drin und eine die mitm LHF zum FR-Einsatz fährt nicht... das macht für mich keinen Sinn.
    • Na gut, meine Argumentation zielte jetzt eher auf die LHFs und RTWs :whistling:
      Die Corsas rücken wahrscheinlich deutlich häufiger aus, weil sie einerseits von der Besetzung her deutlich unkomplizierter sind (Weil nur von RH besetzt) und soweit ich weiß auch mit nach Hause genommen werden können. Aber warum welches Auto jetzt drin ist, kann ich dir nicht sagen, ich habe schließlich nicht mitprogrammiert, sondern spiele auch nur (ok, und ich arbeite auch im Berliner Rettungsdienst, von daher ist evtl. auch ein wenig mehr Insiderwissen vorhanden)
    • Tibo schrieb:

      Also den FR-Corsa mit nach Hause nehmen möchte ich bezweifeln.
      Bei der anderen Diskussion drehen wir beide uns im Kreis und es wäre schön wenn sich mal einer äußern könnte der an Berlin mitgebaut hat oder atkiv bei der Berliner Feuerwehr ist.





      Hallo Tibo,

      stinmmt, die FR-Corsa bleiben auf der Wache. Das mit den LHF's der FF als FR hatte ich schonmal in einem früheren Beitrag angesprochen, ist noch im Geschäftgang :D , oder wie das heist.

      Das schwierige, an der Sache, sind die tausenden von Zeitregelungen für die einzelnen FFW. ?(
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin