Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Ist ja schon lange nichts mehr geschrieben worden hier....Da habe ich doch gleich mal mehrere Fragen/Anliegen ;)

      1.) Wie weit is den die Renovierung der FW 3300? Da die Fahrzeuge in der Sim immernoch auf andere Wachen verteilt sind wollte ich mal nachfragen, weil im Post 821 nur ne Arbeitszeit von einer Woche angegeben war.

      2.) Gibts schon Neuigkeiten bei der neuen AAO bzw. den Stcihwortbezeichnungen?

      3.) Ich glaube mich zu erinnern, dass hier vor langer Zeit mal erwähnt wurde, dass seitens der FW der Gedanke besteht die NEF´s auf den Wachen zu stationieren, denen sie zugeordnet sind. Weiß jmd. wie da der aktuelle Stand ist, bzw. ob das Vorhaben verworfen wurde?

      Merci :)
      Und weiterhin frohes spielen...
    • Hallo Tibo,

      zu 1.) Zitat der Berliner Feuerwehr:
      Die Feuerwache Suarez wird bis zum Frühjahr 2014 total saniert. Die
      Einsatzkräfte und -fahrzeuge der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr
      wurden auf den umliegenden Wachen Wilmersdorf, Ranke,
      Charlottenburg-Nord und an das DRK Klinikum Westend veteilt. Alle
      Einsatzkräfte sind bemüht, die hieraus resultierenden Verzögerungen zu
      minimieren.
      zu 2.) Die neue AAO mit den neuen Stichwortbezeichnungen wird vorraussichtlich am 23.Oktober in Betrieb gehen und aller wahrscheinlichkeit nach auch zu diesem Termin hier in der Sim. Also hab noch eine Woche Geduld. :)

      zu 3.) Ist mir bisher nix bekannt. Vllt kann sich ja wer anders aus unserem Team dazu äußern.


    • Neue Alarmierungs- und Ausrückeordung

      So, die Katze ist aus dem Sack, die Berliner Feuerwehr hat heute die neue Alarmierungs- und Ausrückeordung veröffentlicht: BRAND, TH und NOTF – Wenn jede Sekunde zählt

      Es gibt folgende Unterteilung, die Zusatzmodule sind teilweise bei allen Modulen verfügbar:
      • Brandbekämpfung - 9 Stufen, 13 Zusatzmodule
      • Notfallrettungsdienst - 14 Stufen, 12 Zusatzmodule
      • Technische Hilfeleistung - 9 Stufen, 9 Zusatzmodule
      • Ergänzungsmodule - 18 Module
      Für die Umsetzung in der SIM würde ich dem Team vorschlagen, drei Eingabefelder anzulegen:
      • Stufe (fest)
      • Zusatz (Vorgabe mit Freitext, da kombinierbar)
      • Alarmierungstext vom Fax (Freitext, falls noch vorhanden)
      Grüße
      Schildkröte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schildkröte () aus folgendem Grund: Links entfernt

    • eurofighter schrieb:

      Ich hab mal dazu ein paar Fragen:
      • was ist ARDS? mich wundert, das unser ITW dazu raus fährt...
      • ist "NOTF NA 2" 2 Notarztpatienten? und muss dann zwingend ein RTH alarmiert werden? bei NA 4 dann zwingend 2?
      Ansonsten schien mir das alte System logischer...

      Intensivverlegungen per ITH laufen jetzt übrigens unter INTENSIV S.


      Das mit dem ITW liegt daran, dass nur der MHD-ITW vom Virchow, die die ARDS-Transporte betreuen, gewünscht ist. (zumindest hab ich das so in Erinnerung). Glaube, die spezielle ARDS-Trage passt auch nur in den ITW rein oder so^^

      Und zweitens: Ja. Wie sich das nachher in der Praxis niederschlägt, wird sich zeigen. Gibt ja in der AAO mehrere Punkte, bei denen zumindest außerhalb der Führungsstruktur der Feuerwehr, etwas Verwunderung und Mißtrauen herrschen. Einfach abwarten, was draus wird ;)
    • Tibo schrieb:

      3.) Ich glaube mich zu erinnern, dass hier vor langer Zeit mal erwähnt wurde, dass seitens der FW der Gedanke besteht die NEF´s auf den Wachen zu stationieren, denen sie zugeordnet sind. Weiß jmd. wie da der aktuelle Stand ist, bzw. ob das Vorhaben verworfen wurde?


      Gut erinnert, ja die NEF gehen definitiv auf die FW, der zeitpunkt steht noch nicht fest, aber sobald wie möglich. :thumbup:

      die anderen punkte wurden ja schon beantwortet :thumbsup:
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Mal eine kleine Anmerkung zur neuen AAO aus der Praxis: Irgendwie ist das ganze immernoch etwas verwirrend, so sagt einem der Melder nur was von "Notfallrettung", ob mit oder ohne NA erfährt man im Gegensatz zu früher erst am Drucker. Und es werden viel mehr Alarme ohne Sonderrechte gefahren, was ich sehr begrüße. (zumindest meine kleine nicht repräsentative Auswertung der ersten paar Dienste) Vorher ist man ja sogar zu Fußpilz mit Sonderrechten geschickt worden.. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TMR80 ()

    • TMR80 schrieb:

      Und es werden viel mehr Alarme ohne Sonderrechte gefahren...


      Woooo ist hier der "Gefällt mir!"-Knopf? :)
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!
    • TMR80 schrieb:

      Mal eine kleine Anmerkung zur neuen AAO aus der Praxis: Irgendwie ist das ganze immernoch etwas verwirrend, so sagt einem der Melder nur was von "Notfallrettung", ob mit oder ohne NA erfährt man im Gegensatz zu früher erst am Drucker. Und es werden viel mehr Alarme ohne Sonderrechte gefahren, was ich sehr begrüße. (zumindest meine kleine nicht repräsentative Auswertung der ersten paar Dienste) Vorher ist man ja sogar zu Fußpilz mit Sonderrechten geschickt worden..
      Die die über DME alarmiert werden ( also auch die FFw ) sehen nur die neuen Stichwörter der AAO, die Anlasszeile zu was und mit wem sie fahren, leider erst auf dem Alarmdruck. :thumbdown: ( NOTF. ohne SR ), damit wird jetzt die gesamte Karte 26 (krankePerson) abgedeckt. ?(
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Grisu-Berlin schrieb:

      Die die über DME alarmiert werden ( also auch die FFw ) sehen nur die neuen Stichwörter der AAO, die Anlasszeile zu was und mit wem sie fahren, leider erst auf dem Alarmdruck. :thumbdown: ( NOTF. ohne SR ), damit wird jetzt die gesamte Karte 26 (krankePerson) abgedeckt. ?(

      Werde nicht über DME alarmiert, sondern über die Wache (Wie auch immer das dann heißt). Inzwischen unterscheidet der Melder sogar zwischen "Notfallrettung", "Notfallrettung H" und Notfallrettung Notarzt", das war am Anfang nicht der Fall. Kann es eigentlich sein, dass es inzwischen nicht mehr so ist, dass, wenn ein LHF mit rausfährt, ein FW-RTW vor nem Hio-RTW fährt? Hatte irgendwie den Eindruck. Oder bedeutet Notf H, dass zuerst die Roten fahren?
      Das mit dem ohne SR fällt sogar schon den (Stamm-)Patienten auf. Die beschweren sich schon, warum wir so lange brauchen um ihre nicht vorhandenen Krankheiten zu heilen ;)
    • Hallo alle miteinander,

      trotz der nahezu perfekten Leistelle hier, habe ich einen kleinen Optimierungsvorschlag an die Entwickler ;)

      Mir ist aufgefallen, dass bei den FF Adlershof und FF Kaulsdorf die LHF´s nicht als First Responder hinterlegt sind. Da beide FF´s jedoch RD-Einsätze fahren (5310: sehr viele; 6210: 3-4 mal pro Monat) würde ich dies wünschenswert finden. Soweit ich weiß haben beide FF´s eine 24h-Verfügbarkeit.

      Hier nen kleiner Link als Argumentationsstütze :)
      feuerwehr-adlershof.de/stat2012.html#!prettyPhoto [stat2012]/1/

      ff-kaulsdorf.de/einsaetze/2012/index.php

      Über die Umsetzung würde ich mich freuen...
    • Einen wunderschönen guten Morgen!
      Mir ist soeben ein Fehler aufgefallen: Der RTW 26/2 wird im "Funk" als 62/2 betitelt. Hat mich gerade ein paar Minuten meines Lebens gekostet :D
      FF Stahnsdorf
      Ich: "Nie wieder NEF!" ;( | WL: "Doch, doch. In einigen Jahren vorne rechts!" | Ich: "Ja... aber da stehen die Bäume!"
      "Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." - Albert Einstein
      Darf man sich über Nazis lustig machen? - Nein! Man muss!