Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Meine Fresse, das is ist ne Sch**** Arbeit, die ich mir da selbst aufgehalst habe. Ich bin seit ner guten Stunde am raussuchen und bin erst bei Bahnhof Nummer 9. Leider ist aus der Vogelperspektive nicht immer zu sehen, wo genau die Eingänge sind, so dass ichs teilweise immer nur vermuten kann.
      Auch finde ich iwie zb. am Alexanderplatz diverse Ausgänge der U-Bahn nicht.
      Naja mal sehen, vllt klappts ja via Streetview besser...

      Edit:
      Aktueller Stand um 12:30: 36 S-Bahnhöfe


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von von Punkrock ()

    • von Punkrock schrieb:

      Mal wieder n kleiner Zwischenstand: bin grad beim S-Bahnhof Savignyplatz und habe, wenn ich mich nicht verzählt habe, immernoch 41 S-Bahnhöfe vor mir.
      Danach nehm ich mir die U-Bahnhöfe vor...

      Du wolltest es ja nicht anders :thumbsup:

      Aber schau dir mal auf der bvg-hp folgende seite an: bvg.de/index.php/de/3714/name/Standortplaene.html, vielleicht können dir die pdf-dateien als kleine hilfe nützlich sein :thumbup:
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • von Punkrock schrieb:

      Hmmm also nach ausführlichem lesen der FAQ wär ich der Meinung: Ja


      Nun ist Berlin ja noch keine Sim Leitstelle und wie es sich mit neuen Leitstellen verhält hast du ja im FAQ gelesen.
      Ist der BTW wie ein ITW mit einem NA besetzt oder dient er der Spitzenlastabdeckung als Hintergrund RTW? Dann wäre er gleichwertig und kein Sonderfahrzeug. Zum Einbau von Sonderfahrzeugen siehe FAQ.
      Aber du schreibst ja er ist im Regelrettungsdienst und dieser wird in einer Sim Leitstelle ja bisher sehr gut berücksichtigt oder fehlen irgendwelche Regel RD Fahrzeuge irgendwo?
    • Finde auch, dass es nicht nötig ist dafür eine extra Kategorie eingebaut wird, da zum Beispiel für den Fall Frankfurt (erlebe es Tagtäglich) die MZF's komplett baugleich mit den normalen RTW's sind und sie noch nicht mal, was ein MZF eigentlich hat, einen fest eingebauten Tragestuhl haben. Ist finde ich auch von Disponent zu Disponent unterschiedlich wie sie eingesetzt werden.
    • So lange es Berlin nicht gibt, ist eine solche Debatte eh realtiv unsinnig.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Die BTWs werden zusätzlich zu einem RTW alarmiert und sind kaum bis gar nicht ausgestattet. Eine Verwendung als ITW wäre mir völlig neu, dafür gibt es 4 ITWs und akute Notfallverlegungen werden auch oft vom Bundeswehr NAW oder von der Feuerwehr mit NEF+RTW gefahren.

      Aber, das sind Dinge über die man reden, wenn es irgendwann soweit ist.
    • Der BTW und der ITF sind Sonderfahrzeuge und werden per Springer besetzt. Transportiert einer diese Fahrzeuge wird das Material was benötigt und nicht auf den Fahrzeug ist vom RTW bzw. NEF mit auf Fahrzeug genommen. Daher fallen diese Fahrzeuge für die Sim weg und Bedarfen keine Diskussion mehr.
    • Hier nur nochmal kurze Info's zum BTW / ITF
      1. Der BTW + ITF sind Sonderfahrzeuge und werden von der DL-Besatzung der FW 3300 ( Suarez ) besprungen. Es ist z.Zt. immer nur ein Frzg. im Dienst, also BTW od. ITF (als BTW).
      2. Er besitzt keine Tauchdruckkammer.
      3. Er wird vom Sonderarbeitsplatz RD/NV geführt, wo allle NV koordiniert werden.


      @firekiller
      den Bundeswehr-NAW gibts schon länger nicht mehr :)

      MfG
      von der Hauptstadtfeuerwehr
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Mal eine blöde Frage: Wie stellt Ihr Euch die Umsetzung in der Sim eigentlich vor? Ich meine das wären zig Fahrzeuge, die in der Sim zu disponieren werden, mit einem unüberblickbaren Einsatzaufkommen. Wie soll man das spielen?

      Schönen Abend,
      Kwazulu
    • Ich habe gerade mal ein bisschen drüber nachgedacht und ich finde die Frage gar nicht so doof.
      In der Realität wird das Einsatzaufkommen in Berlin ja auch von mehreren Disponenten sogar über mehrere Funkkanäle abgewickelt. Wobei man natürlich nicht vergessen darf, dass man im Simulator deutlich schneller ist, als in der Realität. Ich denke es gibt mehrere Lösungsmöglichkeiten:
      1. Der Goldstandard wäre natürlich ein Multiplayer-Modus, wahrscheinlich in die 3 Direktionen Nord, West und Süd geteilt. Das Einsatzaufkommen wäre dann mit dem von Hamburg zu vergleichen. Dies ist aber wahrscheinlich so umfangreich und aufwändig, das das nur ein Traum sein wird.
      2. Eine Aufteilung in 3 Leitstellen. Sprich Variante 1, aber ohne Multiplayer. Entspricht aber natürlich nicht der Realität, wäre aber vermutlich einfacher umzusetzen.
      3. 1 Riesenleitstelle. Vermutlich müsste man dann die 1/2 Geschwindigkeit einführen, aber eine Möglichkeit wäre es.

      Vielleicht habt ihr ja auch noch die ein oder andere Idee.
    • Berlin hat regulär bis zu 3 Disponenten die Notrufe entgegen nehmen. Denke aber auch das die Disponenten auch Notrufe entgegen nehmen die für die Feuerwehr Aufgabe relevant ist und solche Anrufe sollen ja nicht so oft beim RD Arbeitsplatz in der Sim ankommen. Von den ca. 1000 Einsätzen am (normalen) Tag kannst du ca. 1/3 für Feuerwehr Einsätz abziehen womit der RD nicht zu tun hat. Dann kannst noch interne Aufgaben (z.B. Fahrzeug Reinigung) abziehen. Somit kommst auf ein etwas höheres Einsatzaufkommen wie bei Hamburg und dort ist es bei Echtzeit Geschwindgikeit es leicht zu Händeln und Berlin wäre dann noch noch ein Schierigkeitsgrad höher.
    • Berlin hat aber ja zusätzlich auch noch 3-4 Disponenten, die nur funken. Natürlich, die Feuerwehr spielt da mit rein, aber ich glaube nicht so massiv. Im letzten Jahr waren es knapp 290.000 Rettungsdienst Einsätze, das macht pro Tag 788 Einsätze im Rettungsdienst, 33 pro Stunde. Hab jetzt gerade in Hamburg nachgeguckt, die hatten gut 210.000 Einsätze pro Jahr, also 583 Einsätze pro Tag oder 24 pro Stunde.

      Also, ist machbar, wird aber ziemlich anstrengend.

      /Edit: Hab jetzt nochmal intensiver nachgeguckt. Hamburg hatte 210.000 Alarmierungen im Jahr 2011. Berlin hatte 419.117 Alarmierungen von Rettungsdienstfahrzeugen im letzten Jahr. Hamburg zählt pro Fahrzeug Einsätze, Berlin pro Patient. Macht also doch knapp doppelt so viele Alarme in Berlin.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firekiller ()