Leitstelle Berlin (ID 130)

• LDFrettung wrote:

Gibt es eigentlich schon einen groben Zeitplan für die Indienstnahme der Feuerwache 6600 ?

Ich hatte Mal was von 2. Quartal 2024 gelesen.

Man kann dann ja wahrscheinlich von ausgehen, dass das NEF 6605 dahin verschoben wird ?
      Ohne es hundertprozentig zu wissen, ist das 2. Quartal wohl nicht mehr realisierbar. Ich meine letztens etwas von Ende August/Anfang September gelesen zu haben. Und ja, das NEF 6605 soll dann dorthin verschoben werden.
    • Ergänzung zur geplanten Fahrzeugausstattung der FW 6600:

Zunächst 2 x Regel-RTW plus je ein Spitzenbedarf-RTW (RTW X) und Verlegungs-RTW (welche Kennung haben diese Fahrzeuge?) und
      ein NEF (also wohl 6605, momentan noch auf 6320).

Besetzung durch vorhandenes Personal (Verschiebung von anderen Wachen - siehe NEF 6605). In einem späteren Stadium soll ein weiterer RTW folgen; Zeithorizont dafür noch offen, da dann Personalaufwuchs erforderlich.

(In diesem Kontext wäre es mMn also auch denkbar, dass nach Inbetriebnahme von 6600 auch die RTW 6630 und/oder RTW 6310 bzw. SAMA 6310 dorthin verlegt werden. Aber das ist bislang nur spekulativ.)

NB: Fw-technisch sind im ersten Schritt durch eine DLK, ein Stamm-LHF, ein LHF der LFW, perspektivisch auch ein weiteres Regel-LHF
      - soweit Personal dafür vorhanden - geplant.

Quelle: pardok.parlament-berlin.de/sta…19/SchrAnfr/S19-18179.pdf

@Firekiller/Tibo etc: Ob diese Ausstattung mit diesen EM aber tatsächlich umsetzbar ist, wisst Ihr Insider bestimmt besser.
      Nur schöne Einsätze!