Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Hallo und danke für den Hinweis. Dass es diese Stichworte gibt, ist bekannt. Für die Sim sind sie jedoch nicht wirklich umsetzbar. Das "FR7" bzw "FR2" bedeutet, dass anhand der eingegebenen Daten in der Leitstelle geprüft wird, ob es ein anderes Fahrzeug (als First Responder) gibt, welches einen errechneten Zeitvorsprung von 2 bzw. 7 Minuten gegenüber dem ersten RD-Einsatzmittel hat. In der Sim hier lassen sich diese Zeitvorsprünge nicht berechnen. Hier gilt Notarzt-Stichwort ist Notarzt-Stichwort. Bei Bedarf kannst du ja ohnehin einen FR alarmieren, wenn RTW/NEF zu weit weg sind.
    • Sprockhövler schrieb:

      Und wonach wird da entschieden wie viel Zeitvorteil der FR haben soll bei der Stichwortwahl.
      Im Detail kann ich dir das leider nicht beantworten, da ich es nicht weiß. Es ist das Ergebnis aus dem standardisierten Notrufabfrageprotokoll. Kann mir vorstellen, dass ein 2 Minuten Vorsprung bei Bewusstlosigkeit gilt und Brustschmerzen ohne weitere Symptome evtl 7 Minuten "genügen". Aber es gibt ja auch weiterhin das "normale" NOTF NA Stichwort, bei dem die schnellere Verfügbarkeit eines FR gar nicht geprüft wird. Um die Verwirrung komplett zu machen: bei NOTF NA REA wird jedes andere Fahrzeug genommen, was also min. 1 Min schneller ist, als das potentiell ersteintreffende RD-Fahrzeug. Daher haben wir dies zumindest so in der Sim mit dem zusätzlichen FR-Fahrzeug auch nachgestellt. Bei den anderen Stichworten ist die Variabilität der Beschwerden/Symptome zu groß.
      Außerdem heißt es ja nicht zwangsläufig, dass bei diesen Stichworten auch immer ein FR fährt. Wenn z.B. der RTW bei NOTF. [NA FR7.] 10 Minuten braucht und das schnellste andere Fahrzeug 4 Minuten, dann rückt trotzdem kein FR aus, da der FR nur einen rechnerischen Zeitvorteil von 6 Minuten hätte.
      Kurz: Das Leitstellensystem der Berliner Feuerwehr lässt sich hier eben nicht abbilden.
    • Mike25654 schrieb:

      Wäre es bzgl. Spielbarkeit, Einsatzfrequenz, Auslastung, etc. nicht des Rätsels Lösung die Gesamtleitstelle aufzuteilen?
      Was ist eigentlich aus diesem Vorschlag von vor einem Jahr geworden? Habt ihr euch als betreuendes Team mit dieser Idee gedanklich mal auseinandergesetzt? Leider war bisher keinerlei Reaktion zu vernehmen, weder pro noch contra, obwohl @Tibo die Problematik wenige Beiträge zuvor selbst eingeräumt hatte.

      Es werden immer mehr RTW in Dienst gestellt, in der Realität steigen die Einsatzzahlen, aber beim aktuellen Stand der 130 werdet ihr euch systembedingt immer weiter davon entfernen, auf einen grünen Zweig zu kommen. Da helfen auch keine erhöhten MANV-Intervalle. Basierend auf dem genannten Aufkommen (4000 pro Tag) ließe eine Aufteilung in die sechs Berliner Einsatzbereiche zumindest ansatzweise realistische Intervalle zu. Klingt nach viel Arbeit, die Kopierfunktion deckt aber den Großteil davon ab. Die 130 könnte man ja parallel erhalten, um die Gesamtstadt-Spieler nicht zu verprellen.

      Egal, wie ihr euch positioniert, würden mehrere Nutzer hierzu sicher gern eine Bewertung eurerseits lesen. :)
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • Mike25654 schrieb:

      Also zum Beispiel neben der ID: 130 selbst auch eigene Unterleitstellen für die Direktionen Nord, West und Süd, während die Anderen jeweils als Nachbarleitstelle eingebaut sind.

      coswiger schrieb:

      ließe eine Aufteilung in die sechs Berliner Einsatzbereiche zumindest ansatzweise realistische Intervalle zu.
      Ehrlich gesagt, war das Aufteilen bislang keine Option.
      Nur für mein Verständnis: Es sollen demnach 6 einzelne Leitstellen (je nach dem Vorbild der Regionen der sechs Einsatzbereiche (EB) in Berlin) erstellt werden?! Und spielbar wäre aber immer nur eine davon, richtig?
      Beispiel: Heute spiele ich Leitstelle "EB 1" und morgen "EB 3"? Also die Zerteilung von Berlin als Lts, da jeder EB nur stets zwei Bezirke umfasst?

      Sollte ich das falsch verstanden haben, korrigiert mich bitte.
    • Ja, so ist der Vorschlag gedacht - eine Aufteilung in einzelne Tische innerhalb der ILS B. Ähnlich wie bei einer IRLS, wo den Disponenten pro Schicht je ein LK zugewiesen ist und sie nur als Überlauf vereinzelt die anderen Bereiche mitbearbeiten. Führt real u. a. zur besseren Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten und einer Strukturierung der aktuellen Einsatzlage ("Viel Köche..."). Handhabt man das in Berlin ähnlich oder sind alle Tische für das gesamte Stadtgebiet zuständig, je nach zufälliger Gesprächsannahme?

      Ihr kennt die Statistiken besser, evtl. reicht auch die Teilung in die drei Direktionen bzw. etwas dazwischen (nach Himmelsrichtung, Bevölkerungsdichte etc.) aus. Die Grenze von etwa 30-35 Paralleleinsätzen der Sim kann mit der Realität (wohl etwa 100, ohne AZ) nicht mithalten. Würde sich zudem auf die Variation an POIs positiv auswirken, die 2000 sind für ganz B ja ein Witz.

      Wie bereits erwähnt: Eine LST mit etwa einer Mio. Einwohnern kann man in der Sim noch gut darstellen, ohne dass der Spieler überfordert wird. Ich habe bei meiner 653 z. B. selten mehr als 20 aktive Einsätze und komme in Summe auf ca. 450 pro 24 Std. Da klingelt es nicht immer schon wieder, während man gerade einen Einsatz erstellt.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • LDFrettung schrieb:

      Auf Instagram habe ich gelesen, das aus den AZ-RTW jetzt die X-RTW geworden sind.
      Kann das jemand so bestätigen und das Konzept dahinter erklären ?
      Ob jetzt die AZ-RTW zu X-RTW wurden weiß ich nicht genau. Das Konzept ist folgendermaßen: Wenn Bspw. Der X-RTW von der FW 5100 alarmiert wird, wird der Wassertrupp vom LHF abgezogen. Die fahren dann den X-RTW, wenn sie wieder auf der Wache sind und sich die Einsatzlage beruhigt hat, sind sie wieder als Wassertrupp auf dem LHF. In der Zeit wo der Wassertrupp den X-RTW fährt, fährt das LHF weiterhin Einsätze mit 4 Leuten.
    • Gibt es die tatsächlich ? Wenn nicht: Ich glaube nicht, das die kurzfristig kommen. Daher wird es da keine konkreten Planungen geben.

      berlin.de/sen/inneres/presse/p…ssemitteilung.1221443.php


      Das ganze Problem ist in Berlin ja auch nicht die theoretische Vorhaltung; die ist weit überdurchschnittlich im Vergleich zu den Metropolen in Süden der Republik z.B. Es ist schlicht das Personal, das diese Fahrzeuge besetzten soll das fehlt.

      Da ist es eigentlich egal wo das fehlt; sie Feuerwehr könne ja auch anstellen… Da wird eine HO auch nicht zaubern können.

      Letzten Samstag: 80 statt 140 RTW im Dienst.
      rbb24.de/panorama/beitrag/2022…me-zustand-interview.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rudi78 ()

    • LDFrettung schrieb:

      Im neuen Feuerwehr Magazin steht beim Interview mit dem LBD, das die HiOrgs kurzfristig 5 RTW gestellt haben.

      Kann mir jemand sagen, welche das sind und wo die stationiert sind ?
      Mir ist nur einer bekannt, und der ist eingepflegt: RTW ASB 6402 fährt 12/7. Wer mehr Infos hat, darf sich gerne melden.

      Ergänzung: Die Sanierung der Feuerwache Ranke ist abgeschlossen. Das LHF (währenddessen auf der FW Wilmersdorf) und ein RTW (RW Budapester) sind wieder am ursprünglichen Standort.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tibo ()