Leitstelle Berlin (ID 130)

    • FelixAFK schrieb:

      Also ich hab die Infos von der Website
      Auf der LRW 1100 steht auch schon länger kein RTW BW, auch wenn die Website das noch so sagt.

      Der RTW 1110/1 steht auch an der LRW, zumindest in der Nacht.

      emergencyLight112 schrieb:

      Also man könnte halt höchsten den Funkrufnamen für das LHF auf der 1100 zu eLHF 1100/1 ändern (also wie in echt dann).
      Egal ob jetzt mit Diesel- oder Elektroantrieb, der FRN bleibt LHF 1100/1. Man könnte eher darüber nachdenken, das Ding als FR zu hinterlegen, wie es bei den (ersten) LHF der anderen Wachen auch ist.
      Das große Problem Integrierter Leitstellen:
      Du BIST die Feuerwehr!
    • Tibo schrieb:

      Ich habe mich mal umgehört: STEMO 6100 nach wie vor vom Unfallkrankenhaus Marzahn. NEF 6105 von der Wache. Was die FR-Eigenschaft des LHF 1100 angeht frag ich nochmal nach. Mir war so, dass es nicht als FR eingesetzt wird, weil die Besatzung auch den GW-San „bespringt“. Klären wir mal...
      soeben mit NEF 6105 gesprochen: Es steht wie eh und je auf FW Marzahn 6100 und das STEMO 61 unverändert am UKB. Lediglich der Eintrag auf der Website Berliner Feuerwehr ist noch unzutreffend.
    • Wurde mal angedacht die Fahrzeuggrafiken etwas anzupassen? Nur 2013er (oder noch früher) Fahrtec Sprinter mit einer handvoll neuer MAN und WAS-Sprinter ist ja nicht mehr zeitgemäß?
      Gleiches bei den Hi-Orgs.

      Oder macht man sich hier einen Spaß aus der - doch etwas wilden - Fahrzeugvorhaltung der Berliner Feuerwehr? :D
    • Hey :)
      Ab und zu spiele ich auch gerne mal ein paar Runden in der Hauptstadt... Mir ist gerade aufgefallen, dass ein paar Fahrzeuggrafiken überarbeitet werden müssen. Ich liste euch nun die Fahrzeuge mit dem FRN + richtige Grafik-ID auf:
      • RTW 5330/1: 5504
      • NEF 6605: 5519
      • RTW 6320/1: 5515
      • RTW 5410/1: 5516
      • RTW 3210/1: 5504
      • RTW 2620/1: 5504
      • RTW 4710/1: 2101
      • RTW JUH 4710: ist veraltet, es gibt allerdings auch keine realistische neue. Vielleicht kommt die 2877 in Frage
      • RTW 6110/1: 5504
      • RTW 1310/1: 5504
      • RTW 3110/1: 5504
      • RTW 6330/1: 5504
      • NEF 5205: 5519
      • RTW JUH 5200/1: selbes Problem wie beim RTW JUH 4710
      • RTW 3600/1: 5504
      • RTW 3600/2: 5504
      • ELW 1 C 1217: 5521
      • RTW 1200/1: Es gibt noch keine passende Grafik mit dem neuen Fahrtec Blaulichtsystem, aber dafür die 5516 mit der richtigen Beklebung und Modell
      • RTW 1200/2: 2101
      • RTW JUH 1200/1: selbes Problem wie beim RTW JUH 4710
      • NEF 6205: 5498
      • RTW ASB 6200/1: 2019
      • RTW 6500/1: 5504
      • RTW JUH 1600/1: selbes Problem wie beim RTW JUH 4710
      • RTW 1600/1: 5504
      • RTW 1600/2: 5504
      • NEF 5405: 5497
      • NEF 6405: 5519
      • RTW 4600/1: 5504
      • NEF 4705: 5497
      • ELW LBD-V: Müsste aktuell eine E-Klasse sein, da gibt es aber glaub ich auch nichts passendes. Warum der sowie die anderen ELWs, DLKs, WLFs, SWs, TLFs, LHFs etc. im Spiel sind (sie funktionieren ja nicht), verstehe ich nicht ganz...
      • NEF 6105: 5519
      • ELW 1 C 6117: 5521
      • RTW 6100/1: 5516
      • RTW 6100/2: 5504
      • RTW ASB 6100/1: 2019
      • RTW 1400/1: 5504
      • RTW DRK 5100/1: 5725
      • RTW 5100/1: 5516
      • RTW 5100/2: 5516
      • RTW 2650/1: 5517
      • RTW 2600/1: 5504
      • NEF 2605: 5519
      • RTW BW 1300/1: 4995
      • RTW 1300/1: 5504
      • RTW DRK 2100/1: 5725
      • NEF 2105: 5519
      • RTW 2100/1: 5504
      • RTW JUH 4400/1: Wenn man schon was naheliegendes nehmen will, sollte das vielleicht kein 2006er Bayern Sprinter sein xD Am besten wäre hier der 4751
      • RTW 4400/1: 5504
      • NEF 4405: 5497
      • NEF 3105: 5519
      • ELW 1 C 3117: 5521
      • RTW 3100/1: 5504
      • RTW DRK 3100/1: 5725
      • NEF 3205: 5497
      • RTW 3200/1: 5516
      • RTW 3200/2: 2101
      • RTW 4200/1: 5516
      • ELW 1 C 3317: 5521
      • RTW JUH 3300/1: Ähnliche Sache wie beim RTW JUH 4400/1 - Hier passt allerdings der 5776 besser
      • NEF 3305: 5497
      • RTW MHD 2400/1: 5166
      • RTW 2400/1: 5504
      • NEF 2405: 5497
      • ELW 1 C 4317: 5521
      • NEF 4305: 5497
      • RTW DRK 4300/1: 5725
      • RTW 1700/1: 5504
      • ELW 1 C 5317: Es gibt leider noch keine Grafik für die neuen ELWs (18er Sprinter), aber man könnte ja übergangsweise wenigstens auf den 5498, 5519, 5521 ausweichen
      • RTW JUH 5300/1: selbes Problem wie beim RTW JUH 4710
      • RTW 5300/1: 5504
      • NEF 5305: 5497
      • ELW 1 B 1518: 5521
      • RTW 1500/4: 5504
      • RTW DRK 1500/1: 5725
      • RTW 4500/1: 5516
      • RTW 2500/1: 5516
      • RTW BW 2500/1: 5523
      • ELW 1 A 6319: 779
      • GW-SAN 6300: Eine uralt Grafik von einem amerikanischen GW hilft uns hier auch nicht weiter... Die 3834 ist zwar weiß, aber hat wenigstens die richtige Basis und Aufbau.
      • NEF 6305: 5497
      • RTW 6300/1: 5504
      • RTW 3400/1: 5504
      • RTW DRK 3400/1: 5725
      • RTW 2200/1: 5504
      • ELW 1 C 4117: 5521
      • NEF 4105: 5497
      • RTW 4100/1: 5504
      • RTW 1100/2: 5516
      • RTW 1204/2: 5504
      • RTW 5304/1: 5504
      • RTW BW 1704/2: 5523
      • ITW DRK 3407: Da habe ich noch keine optimale Lösung gefallen, aber besser als die jetzige Grafik ist auf jeden Fall die 4603
      • RTW DRK 3490/1: Auch hier gibt es noch keine aktuelle Grafik, also würde ich statt auf den Vorvorgänger, auf den Vorgänger 5725 zurückgehen.
      • RTW 6204/1: 5504
      • RTW 3103/1: 5504
      • RTW 4604/1: 5504
      • RTW 4390/1: 5504
      • RTW 4390/2: 5504
      • RTW JUH 4790/1: selbes Problem wie beim RTW JUH 4710
      • RTW 3404/1: 5516
      • RTW DRK 3690: 5725
      • RTW 3504/1: 5504
      Ich muss wirklich sagen, dass das für mich gerade sehr erschreckend war wie viele Fehler eure Leitstelle alleine im Punkt Grafiken aufweist. Bis auf maximal 5-10 Grafiken sind alle fehlerhaft (Bei manchen waren meine Quellen nicht 100% seriös und wurden daher oben nicht aufgelistet)… Ich als nicht ortskundiger habe alleine diese ganzen Punkte innerhalb nur 1,5h zusammengesucht.
      Ich wünsche mir, dass ihr euch intensiver mit den Fahrzeugen/Grafiken beschäftigt und zu dritt die genannten Punkte umsetzt. Das dürfte ja nicht all zu lange dauern. Über eine Stellungnahme zu den oben aufgelisteten Mängel (Grafiken, sowie "unnötige" Fahrzeuge) würde ich mich ebenfalls freuen.

    • Naja Grafiken sind halt nicht kriegsentscheidend und die Fahrzeuge wechseln vermutlich häufiger mal weshalb man sich hier vermutlich einfach für Platzhalter entschieden hat weil dass sonst nicht leistest ist die Grafiken aktuell zu halten. Mal davon ab das ich die Forderung einer Stellungnahme schon etwas dreist finde.
      Leitstelle Ennepe, kommen Sie!


      Avatar Leitessen, Chr2, Grisu118 und Westfale
    • Sprockhövler schrieb:

      die Forderung einer Stellungnahme schon etwas dreist finde.
      Fände ich auch, hat er aber nicht geschrieben. Bitte keine Unterstellungen.


      Auch wenn Fahrzeuge bei der BF häufig rotieren, wäre es schon sinnvoll, wenigstens einmal im Jahr den Bestand durchzusehen. Die HiOrg fahren ja recht konstant. Auch ein Grafiker findet sicher schnell. Es ist die mit Abstand meistgespielte empfohlene LST, das könnte man durchaus etwas mehr als das Nötigste realisieren.
      IRLS Dresden - RD (653) :star: IRLS Dresden - KT (39180) :star: IRLS Leipzig - RD (56214) :star:

      IRLS Leipzig - KT (78474) | IRLS Ostsachsen (757) | IRLS Chemnitz (769)

      Avatar: Leitessen
    • coswiger schrieb:

      Sprockhövler schrieb:

      die Forderung einer Stellungnahme schon etwas dreist finde.
      Fände ich auch, hat er aber nicht geschrieben. Bitte keine Unterstellungen.

      Auch wenn Fahrzeuge bei der BF häufig rotieren, wäre es schon sinnvoll, wenigstens einmal im Jahr den Bestand durchzusehen. Die HiOrg fahren ja recht konstant. Auch ein Grafiker findet sicher schnell. Es ist die mit Abstand meistgespielte empfohlene LST, das könnte man durchaus etwas mehr als das Nötigste realisieren.
      Sehe ich genau, es gab hier schon öfter mal Vorschläge für Verbesserungen bzw. Erweiterungen, die aber vom ganzen Team konsequent ignoriert werden. Wirklich sehr schade, da die Leitstelle eigentlich wirklich Laune macht, aber halt auch noch mehr potential hätte...
    • Natürlich ist es nicht zielführend in einer Stadt wie Berlin, quasi jeden Tag, die entsprechende Fahrzeugvorhaltung richtig zu setzen.
      Aber zumindest alle paar Monate könnte man ja eine halbwegs akkurate Momentaufnahme in die Sim einpflegen. Die Grafiken werden ja zum größten Teil existieren?


      Was mich bei einer Empfohlenen eher gewundert hat ist dass die Einsatzzahlen so unmöglich hinkommen können? München inkl. Umland ist mit ca. 60 RTW-Einsätzen pro Stunde hinterlegt, Wien (mit etwas mehr als der Hälfte an Einwohnern) mit 40.
      Wobei es sich ja nicht um Wien, Hamburg oder München handelt sondern um Berlin, wo (vor Corona) 60% Haltung der Hilfsfrist von den Verantwortlichen regelmäßig als "sehr erfolgreiches Jahr" kommentiert wurden.
      Für halbwegs realistische Fahrzeugbewegungen und einen interessanten Spielablauf müssten die Einsatzzahlen also deutlich angehoben werden, vermutlich 80+ RTW-Fahrten die Stunde, dafür kann man dann die unrealistisch hohe MANV-Rate anpassen?
      Es wäre bestimmt sehr spannend wenn Berlin auch in der Sim wieder aus dem Corona-Modus erwacht und in den Normalzustand (AZ, morgens, mittags, abends immer AZ :D ) übergeht.
    • MaxiS schrieb:

      Aktuell ist die höchste eingetragene Zahl bei 55. Könnte man also noch etwas anpassen.
      Das Ding soll spielbar sein und nicht in Chaos ausarten. Da verlierst sonst schnell die Lust, wenn Du nur noch am entgegennehmen bist. Es soll ein gesundes Mittelmaß zwischen hohem Aufkommen einer Großstadt und Spielbarkeit sein bei solchen Leitstellen.
    • TogoMax schrieb:

      Ab und zu spiele ich auch gerne mal ein paar Runden in der Hauptstadt... Mir ist gerade aufgefallen, dass ein paar Fahrzeuggrafiken überarbeitet werden müssen. Ich liste euch nun die Fahrzeuge mit dem FRN + richtige Grafik-ID auf:
      [...]
      Ich muss wirklich sagen, dass das für mich gerade sehr erschreckend war wie viele Fehler eure Leitstelle alleine im Punkt Grafiken aufweist. Bis auf maximal 5-10 Grafiken sind alle fehlerhaft (Bei manchen waren meine Quellen nicht 100% seriös und wurden daher oben nicht aufgelistet)… Ich als nicht ortskundiger habe alleine diese ganzen Punkte innerhalb nur 1,5h zusammengesucht.
      Ich wünsche mir, dass ihr euch intensiver mit den Fahrzeugen/Grafiken beschäftigt und zu dritt die genannten Punkte umsetzt. Das dürfte ja nicht all zu lange dauern. Über eine Stellungnahme zu den oben aufgelisteten Mängel (Grafiken, sowie "unnötige" Fahrzeuge) würde ich mich ebenfalls freuen
      Vielen Dank für deine Auflistung der nicht-korrekten Grafiken, denen wir uns gerne widmen. Ich hoffe auf dein Verständnis, dass wir keine Stellungnahme abgeben werden, immerhin reden wir hier über ein Freizeit-Spiel.

      coswiger schrieb:

      Sprockhövler schrieb:

      die Forderung einer Stellungnahme schon etwas dreist finde.
      Fände ich auch, hat er aber nicht geschrieben. Bitte keine Unterstellungen.
      Doch, genau das hat er geschrieben. "Über eine Stellungnahme zu den oben aufgelisteten Mängel (Grafiken, sowie "unnötige" Fahrzeuge) würde ich mich ebenfalls freuen"

      emergencyLight112 schrieb:

      Sehe ich genau, es gab hier schon öfter mal Vorschläge für Verbesserungen bzw. Erweiterungen, die aber vom ganzen Team konsequent ignoriert werden. Wirklich sehr schade, da die Leitstelle eigentlich wirklich Laune macht, aber halt auch noch mehr potential hätte...
      Welche Verbesserungen/Erweiterungen sind hier fernab von Vorhaltungsveränderungen, die eben kontinuierlich angepasst werden müssen, gemeint?

      Mike25654 schrieb:

      Was mich bei einer Empfohlenen eher gewundert hat ist dass die Einsatzzahlen so unmöglich hinkommen können? München inkl. Umland ist mit ca. 60 RTW-Einsätzen pro Stunde hinterlegt, Wien (mit etwas mehr als der Hälfte an Einwohnern) mit 40.

      Wobei es sich ja nicht um Wien, Hamburg oder München handelt sondern um Berlin, wo (vor Corona) 60% Haltung der Hilfsfrist von den Verantwortlichen regelmäßig als "sehr erfolgreiches Jahr" kommentiert wurden.
      Für halbwegs realistische Fahrzeugbewegungen und einen interessanten Spielablauf müssten die Einsatzzahlen also deutlich angehoben werden, vermutlich 80+ RTW-Fahrten die Stunde, dafür kann man dann die unrealistisch hohe MANV-Rate anpassen?
      Es wäre bestimmt sehr spannend wenn Berlin auch in der Sim wieder aus dem Corona-Modus erwacht und in den Normalzustand (AZ, morgens, mittags, abends immer AZ :D ) übergeht.
      Uns liegen hierzu passende Dokumente vor, ich kann es aber gerne mit dir aus der letzten öffentlich verfügbaren Quelle nachrechnen (Jahresbericht 2019):
      Im Jahr 2019 gab es durchschnittlich 1.249,88 RTW-Alarmierungen pro Tag (Summe aus RTW BF, FF, B, HIO/BW, S und I durch 365). Mit unseren aktuellen Alarmierungszahlen kommen wir auf 1.100 RTW Alarmierungen pro Tag. Da die Sim wenig Löschzug-Einsätze mit berücksichtigt und wir derzeit keine Verlegungen unter den Einsätzen haben, finde ich diese Zahl durchaus realistisch.
      Bei den NEF-Einsätzen haben wir real 324 NEF-Einsätze pro Tag, in der Sim ohne Verlegungen 270, das passt also auch grob.

      In Summe möchte ich gerne sagen, dass wir uns über konstruktive Kritik und auch hin und wieder mal einen "Arschtritt" freuen, ich die hier geäußerte Erwartungshaltung aber mindestens grenzwertig finde.
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      MaxiS schrieb:

      Aktuell ist die höchste eingetragene Zahl bei 55. Könnte man also noch etwas anpassen.
      Das Ding soll spielbar sein und nicht in Chaos ausarten. Da verlierst sonst schnell die Lust, wenn Du nur noch am entgegennehmen bist. Es soll ein gesundes Mittelmaß zwischen hohem Aufkommen einer Großstadt und Spielbarkeit sein bei solchen Leitstellen.
      Die Logik "Ja, aber dann ist man ja nur noch am disponieren und hat so viele Einsätze" kann ich, gerade in Berlin, überhaupt nicht nachvollziehen. Wer spielt denn in Berlin um dann möglichst wenig Einsätze disponieren zu müssen?
      Ich halte ich wenig davon, unrealistisch viel/wenig Einsätze einzuspielen um das Spielerlebnis in eine Richtung zu beeinflussen. Gerade Empfohlene sollten sich doch an der Realität orientieren?

      Es ist ja nicht so als würde die Leitstelle "unspielbar" werden. Selbst bei 75RTW (anscheinend das Maximum der Sim)/15NEF/0,5MANV ist es nicht so, als würde die Leitung dauerhaft heiß laufen (es gibt ja auch genug Leitstellen mit 70 und mehr Krankentransporten pro Stunde). Auch hält sich der dispositive Aufwand in der Sim für "NOTF" und den AMPDS-Code (den die Meisten von uns wohl sowieso im Kopf haben) doch sehr in Grenzen.

      Firekiller schrieb:

      Uns liegen hierzu passende Dokumente vor, ich kann es aber gerne mit dir aus der letzten öffentlich verfügbaren Quelle nachrechnen (Jahresbericht 2019):
      Im Jahr 2019 gab es durchschnittlich 1.249,88 RTW-Alarmierungen pro Tag (Summe aus RTW BF, FF, B, HIO/BW, S und I durch 365). Mit unseren aktuellen Alarmierungszahlen kommen wir auf 1.100 RTW Alarmierungen pro Tag. Da die Sim wenig Löschzug-Einsätze mit berücksichtigt und wir derzeit keine Verlegungen unter den Einsätzen haben, finde ich diese Zahl durchaus realistisch.
      Bei den NEF-Einsätzen haben wir real 324 NEF-Einsätze pro Tag, in der Sim ohne Verlegungen 270, das passt also auch grob.
      Vielen Dank für die Rückmeldung!


      Ich habe selbst auch etwas herumgerechnet und muss sagen, dass ich auf exakt die gleichen Zahlen komme wie du.

      Beim Testen der Leitstelle mit empfohlenen Intervallen zu verschiedenen Uhrzeiten komme ich nie über 4:30 Minuten Ø Hilfsfrist und 95% Einhaltung der (15-min) Hilfsfrist bei stetig sehr geringer Auslastung des Systems.
      Real wären über 10 Minuten Ø Hilfsfrist und 57 % Einhaltung der (10-min) Hilfsfrist.


      Da die Einsatzzahlen offensichtlich stimmen gehe ich davon aus, dass es durch die Spielmechanik in der Sim zu diesem eklatanten Unterschied kommt:

      Fahrzeuge melden sich ohne Verzögerung wieder von Fehleinsätzen und Bereitstellungen ohne Verletzte frei (kann nur indirekt durch höhere Einsatzzahlen beeinflusst werden)

      Anfahrtszeiten zu kurz?
      Status 8-Zeiten zu kurz
      Ausfahrtszeiten zu kurz (Gerade bei NT und NT-D wären 5 Minuten wohl passender als 60 Sekunden, da wird meiner Erfahrung nach schon sehr regelmäßig die 3 vor der tatsächlichen Ausfahrt gedrückt)
      Alleine durch das Anpassen dieser idealistischen Zeiten auf realistischere Werte würde sich vermutlich schon einiges ändern.


      Generell wird hier der Soll-Zustand, nicht der Ist-Zustand simuliert. Was von beiden ihr und die meisten Spieler gerne hätten kann ich nicht beantworten.
      Ich gehe aber davon aus, dass der Großteil nichts gegen einen realitätsnäheren und anspruchsvolleren Spielbetrieb mit repräsentativerer Auslastung hätte.

      Ich hoffe sehr dass meine Kritik richtig verstanden wird. Die 130 ist jetzt schon eine der interessantesten Leitstellen der Sim.
      Mit minimalen Änderungen könnte sie noch viel besser werden. :thumbup:
    • Manu Schwarzenberger schrieb:

      MaxiS schrieb:

      Aktuell ist die höchste eingetragene Zahl bei 55. Könnte man also noch etwas anpassen.
      Das Ding soll spielbar sein und nicht in Chaos ausarten. Da verlierst sonst schnell die Lust, wenn Du nur noch am entgegennehmen bist. Es soll ein gesundes Mittelmaß zwischen hohem Aufkommen einer Großstadt und Spielbarkeit sein bei solchen Leitstellen.
      Das war ja auch nur eine Feststellung, dass die angesprochene Erhöhung theoretisch möglich wäre. Von Realismus und / oder Notwendigkeit habe ich nicht gesprochen, da ich mich in Berlin absolut nicht auskenne was RD, FW usw. angeht.
    • Firekiller schrieb:

      Vielen Dank für deine Auflistung der nicht-korrekten Grafiken, denen wir uns gerne widmen. Ich hoffe auf dein Verständnis, dass wir keine Stellungnahme abgeben werden, immerhin reden wir hier über ein Freizeit-Spiel.
      Ich freue mich sehr über die Antwort und gegebenenfalls eine Bearbeitung.

      Firekiller schrieb:

      Doch, genau das hat er geschrieben. "Über eine Stellungnahme zu den oben aufgelisteten Mängel (Grafiken, sowie "unnötige" Fahrzeuge) würde ich mich ebenfalls freuen"
      Es war keine Absicht von mir eine Stellungnahme zu fordern. Ich entschuldige das, wenn das so rüber kam. Ich hätte mich lediglich über eine Erklärung, der für mich nicht ganz plausibel erscheinenden oben genannten Punkte gefreut. Ihr seid natürlich nicht verpflichtet (oder anders gesagt: ich fordere euch natürlich nicht auf) etwas derartiges zu "liefern" oder auf meine Nachricht überhaupt einzugehen.