Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Wir haben in den letzten Tagen noch am Feinschliff gearbeitet. Unsere "Informanten" haben uns gut versorgt...danke nochmal dafür.
      Bitte nicht wundern, wenn es an der ein oder anderen Stelle etwas "krumm" aussieht....aber das sind nach unseren Infos die aktuellen Standorte....z.B. ist die LRW 1100 derzeit etwas vollgepackt ;)

      Wir bleiben dran...
    • So, es sieht so aus, als hätten wir alle Neuerung umgesetzt.

      In diesem Zug haben wir auch RTWs, die durch Freiwillige Feuerwehren besetzt worden, mit einer einheitlichen Ausrückezeit von 4 Minuten eingestellt und diese in der Fahrzeugübersicht mit einem "FF" gekennzeichnet, damit ihr wisst, dass es etwas länger dauert.
    • Hi Ihr Lieben !

      Zunächst einen RIESENDANK für Eure Mühe.

      Es ist bestimmt ein irrer Aufwand, all die Änderungen hier einzupflegen und somit quasi ein 1:1 Abbild der Realität vorzuhalten. Großartig!

      In diesem Sinne zwei kleine Hinweise auf winzige Bugs:

      - der neue NEF 3205 fährt nur tagsüber 7-19 Uhr
      - das neue NEF 6105 steht nun als einziges NEF doch wieder an einem Krankenhaus (UKB Marzahn), der Standort ist dann in RW Unfallkrankenhaus Berlin umbenannt. (das STEMO steht da auch)

      Wünsche Euch friedliche Ostern!

      Andreas
    • TIIIIIbbbooooo!!

      Und GRISU:

      Asche auf mein Haupt.

      Jetzt mache ich Euch auch noch zusätzliche unnütze Arbeit.

      Ich gelobe, ich werde GRISU hier NIE MEHR widersprechen.

      Ich habe eben nochmal auf Spandau-Süd angerufen:

      GRISU hat Recht was NEF 3205 angeht:
      Anders als auf der Homepage Berliner Feuerwehr steht, fährt das Auto tatsächlich 24 Stunden, 7 Tage die Woche.

      Man hatte mir das dort mal anders gesagt..und als das Auto dann um 19 Uhr aus der Halle in den Hof gefahren wurde..und es auf der Homepage Berliner Feuerwehr auch so stand...

      habe ich falsch gedacht. SO SORRY.

      Was das NEF 6105 angeht:
      Auch hier steht auf der Homepage als Standort Rettungswache Unfallkrankenhaus Berlin.

      Ich habe es dort auf seinem früheren Platz (jetzt vor dem STEMO) letzte Woche auch friedlich am Strom hängend stehen sehen. Und dann meine - vermutlich falschen, (sorry GRISU, sorry Tibo!!) - Schlüsse voreilig gezogen.

      Also vielleicht könnte man das dann doch wieder ändern...*kleinlaut..

      Und Grisu: vielleicht mal einen Tipp an die Homepage- Verwalter...gg..

      Also nochmals: Sorry.

      Andreas

      .



      Greets
      Andreas
    • :D :D :D
      alles okay, es ist aber auch nicht einfach, da sich so viele Zuständigkeiten geändert haben, ist es ein täglicher Kampf (Krampf) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Das da unsere Homepage-Jungs manchmal nicht hinterher kommen, ist dann auch kein Wunder. Aber so ist sie halt, DIE ÄLTESTE, GRÖSSTE, SCHÖNSTE, BESTE FEUERWEHR der Republik. 8o 8o 8o 8o 8o (schön wär's)

      in diesem Sinne weiterhin auf ein konstruktives Miteinander. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: .
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Noch eine kleine Ergänzung/Aktualisierung zu einem neuen (= alten) RTW-Standort, der in den vorherigen Posts zur
      neuen Fahrzeug- und Funktionsverteilung nicht auftaucht und auch in der Sim noch nicht berücksichtigt ist:

      Lt. HP der Berliner Fw betreibt die FW 4300 (Tempelhof) einen 24 h-RTW auf der RW 4390. Der Standort dieser
      RW fehlt jedoch auf der HP. Meine Vermutung, dass der erst kürzlich (2015?) aufgegebene NEF/RTW-Standort an der
      alten Fw Mariendorf wieder reaktiviert worden ist, hat nach vor Ort-Recherche an Plausibilität gewonnen:
      Seit "Montag, dem 10.04.2017/0500 h, ist diese Fw wieder in Betrieb" (so die freundlichen Hinweise an die Nachbarschaft, die
      bis dato den Vorplatz der Halle zum Parken nutzte). Bei meinem Besuch war zwar gerade kein Fw-Fz zu sehen (von den zwei
      Privat-Kfz - RTW-Besatzung? - auf dem Hof abgesehen), aber dem Augenschein nach ist die zweite Box von rechts - also
      die mit dem etwas neueren Falttor - mit einem Fz in RTW-Größe belegt.
      Die schon ziemlich abgerockte Wache dient(e) der Berliner Fw seit Jahren ohnehin nur noch als Lager, Stellfläche für
      Reservefahrzeuge und Büroraum (u. a. für die vormalige SE AGS/Arbeits- und Gesundheitsschutz). Die RTW-Besatzung ist also nicht zu beneiden; wenn sie in diesem Sanierungsfall Dienst schieben muss. ^^
      Nur schöne Einsätze!
    • Wieso fährt der RTW 2650 in der Sim immernoch von der FW Pankow? Der fährt doch mittlerweile von der FF Pankow.
      @ELvD da die FF/Rettungswache Lichtenrade einen JUH RTW bekommen hat, ist der RTW 4710 auf Tempelhof gewandert und fährt dort als RTW 4390/1.
      Sobald die Wache Mariendorf ertüchtigt wurde geht dort der RTW in Dienst.
    • LHF4508 schrieb:

      Wieso fährt der RTW 2650 in der Sim immernoch von der FW Pankow? Der fährt doch mittlerweile von der FF Pankow.
      @ELvD da die FF/Rettungswache Lichtenrade einen JUH RTW bekommen hat, ist der RTW 4710 auf Tempelhof gewandert und fährt dort als RTW 4390/1.
      Sobald die Wache Mariendorf ertüchtigt wurde geht dort der RTW in Dienst.
      Rasche Antwort. Supi! :thumbup:
      Aber was hat es dann mit den schriftl. Hinweisen der BIM am Gebäude auf sich, wonach die FW Mariendorf seit 10.04. wieder in Betrieb gegangen ist? Denkbar wäre ja, dass aufgrund der Bausubstanz der 4390/1 nur tagsüber dort steht und dann für die
      Nacht nach 4300 geht. ?(
      Nur schöne Einsätze!
    • Es gibt seit langem (Jahre) Gerüchte über neue Hio-NEFs, die wohl letztes Jahr auch sehr konkret wurden. Eine definitive Entscheidung ist mir aber zumindest nicht bekannt. Man darf aber nicht vergessen, dass alle Berliner Hilfsorganisationen im Rahmen größerer Sanitätsdienste RTW und NEFs auch über die Berliner Feuerwehr disponieren lassen und dafür entsprechend Fahrzeuge vorhalten. Zumindest ein Malteser NEF (7405) und ein Johanniter (NEF 7305) sind regelmäßig unterwegs.
    • Hallo zusammen,
      hier mal kurz zur Aufklärung.
      Auf der RW Mariendorf 4390 und der FF Pankow 2650 sind bis zum 10.04.2017 die Umbaumaßnahmen leider nicht rechtzeitig fertig geworden.
      Daher fährt der RTW 4390 z.Zt. von der Fw 4300 und der RTW 2650 z.Zt. von der Fw 2600.
      Wann, wie und von aus RTW und NEF in Dienst gehen, werde ich Euch zeitnah informieren.

      Das mit den HIO-NEF wäre mir neu.
      ALLE HIO müssen aber ihre RD-Fahrzeuge funktechnisch auf den Stand der Berliner Feuerwehr halten um im Einsatzfall ( Großveranstaltungen etc. ) von der Feuerwehr geführt zu werden.
      Daher auch die etwas anderen FRN. Bsp.: RTW-Sama 7100-7, RTW-RK 7200-3, RTW-AK 7300-4, RTW-Johannes 7400-2. Die im Regeldienst eingesetzten haben dann die jeweilige Wachnummer.
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Grisu-Berlin ()