Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Alarmierungsschleifen gibt es nicht. Die Meldeempfamge auf der Wache machen Sprachdurchsagen mit den Alarmierungsstichwort, wo es hingeht und wer ausrückt. Dann gibt es ein Alarmierungsfax auf der Wache mit allen wichtigen Informationen Ist das Rettungsmittel nicht auf Wache wird über Funk der Neue Auftrag mitgeteilt.

      Mit sind nicht alle Alarmierungsstichwörter bekannt die für den Rettungsdienst relevant sind. Hier aber schon mal was ich kenne.

      Krankentransport Akut (ohne SoSi)
      Person in Notlage (PIN)
      Person in Notlage / Hilflose Person (PIN HP)
      Person in Notlage / Verletze Person (PIN VP)
      Verkehrsunfall (VU)
      Apoplex unter 4 Stunden
      Apoplex über 4 Stunden
      Person in Notlage
      Medizinischer Notfall (MED)
      Medizinischer Notfall Heftiger Brustschmerz (MED HB)
      Medizinischer Notfall Schock (MED SCHOCK)
      Medizinischer Notfall Bewusstlose Person (MED BP)
      Medizinischer Notfall Schwere Verletzung (MED SV)
      Medizinischer Notfall Schwere Blutung (MED SB)
      Medizinischer Notfall Verkehrsunfall (MED VU)
      Medizinischer Notfall Schmerztherapie
      MANV 1
      MANV 2
      MANV 3
      MANV 4

      Es gibt da noch mehr Stichwörter, aber die kenne ich nicht alle. Der Grisu kann da besser Auskunft geben, weil er direkt an der Quelle sitzt.
    • Ja genau.

      Der Krankentransport Akut wird ohne Sondersignal vom RTW angefahren. Prinzipielle fährt überall ein RTW hin. Beim PIN, Apoplex und VU fährt der RTW alleine raus. Alles was MED ist kommt ein Notarzt hinzu. Bei der Geburtshilfe entscheidet der Disponet ob neben den RTW noch ein Notarzt + Neo Team mit rausfährt oder der RTW alarmiert nach. Bei Risikogeburt fährt der RTW mit Notarzt + Neo Team. Beim Inkubatortransport holt der RTW in eine geeignete Klinik ein Inkubator und fährt die Verlegung mit ein Neo Team. Notverlegung wird vom RTW durchgeführt. Intensivverlegung vom ITW oder RTW + NEF. Beim Seuchen Alarm fährt ein RTW, BTW/ITF und LHF
    • Alarmierungsstichworte

      Soweit schonmal fast vollständig zusammengestellt. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


      Hier nochmal grundsätzliches für Berlin. Wir arbeiten jetzt mit einem Standardisierten Notruf Abfrage Protokoll (SNAP),
      kommt aus USA....... Damit soll eine einheitliche Abfrage durch die Disponenten gewährleistet werden:D , um immer das geeignete Fahrzeug zu alarmieren. Ich werde das Ergebnis nicht weiter kommentieren :thumbdown:

      1. PIN ( Person in Notlage ) immer ein RTW mit SoSi, außer PIN(Krankentransport-Akut) RTW ohne SoSi auf Anforderung des Kassenarztes.
      2. MED (Med.Notfall) immer ein NEF/RTH mit SoSi
      3. NV ( Notverlegungen ) immer erst ein ITW dann erst NEF/RTW od. ITH/RTH.
      NV = ITW ohne SoSi
      NV(Akut) = ITW mit SoSi, od. NEF/RTH
      NV(RD) = RTW mit SoSi
      NV(Modulkoffer) = Nachalarmierung RTW durch NEF
      NV(Überschwer) = BTW zur Verlegung adipöser Pat.
      ALLE Not/Intensivverlegungen werden mit den o.g.NV-Stichworten abgedeckt.
      Die Notärzte entscheiden immer erst nach Rücksprache mi den Klinikärzten über den Transport.

      zu den anderen Stichworten wie MANV usw.... such ich noch die Anzahl der RD-Fahrzeuge raus, frühestens heute abend :D




      wenn IHR noch Fragen habt.... :) :) :) :)
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Hier mal die Auflistungen für ein MANV

      MANV 1
      3-5 Verletzte/Erkrankte
      3 RTW 1 NEF 1 LHF

      MANV 2
      6-9 Verletzte/Erkrankte
      6 RTW, 2 NEF 1 LHF 1 GW RettMat 1 Orgl RD

      MANV 3
      10-30 Verletzte/Erkrankte
      9 RTW 3 NEF 2 LHF 1 GW RettMat 1 LNA 1 Orgl RD 1 Arztgruppe

      MANV 4
      Mehr als 30 Verletzte
      15 RTW 4 NEF 8 LHF 1 AB RettMat 1 GW RettMat 1 LNA 1 Orgl RD 2 Arztgruppen 1 SEG

      MANV Z (Ergänzung zu MANV 4)
      mehr als 50 Verletzte
      15 RTW 4 NEF 8 LHF 1 AB RettMat 2 Arztgruppen (1 LNA) (1 Orgl RD)
    • RW Bernau, RW Hennigsdorf

      Lts Nordost hat etwas neu strukturiert.

      RW Bernau ( LSt Nordost)
      der Rettung Barnim 1-83-1 fährt nur noch werktags von 07-19 Uhr

      RW Henningsdorf ( Lst Nordost)
      der Rettung Oberhavel 3-83-3 ist dazu gekommen und fährt auch nur noch werktags von 08-20 Uhr

      @eurofigther
      habs schonmal in der karte geändert :D
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Mir sind noch ein paar Stichworte aufgefallen, die mir immer wieder begegnen und hier bisher fehlen oder so nicht genannt wurden:

      Geburtshilfe (nur RTW)
      Geburtshilfe [Risikogeburt] (RTW, NEF)
      Person unter Zug (RTW, NEF, LHF, DLK, ELW, Pol)
      Person droht (RTW, LHF, DLK, ELW, Pol) (angedrohter Suizid durch Sprung irgendwo runter)
      MED Drogennotfall (RTW, NEF)
      MED Reanimation (RTW, NEF) (nur bei bestätigter Rea durch medizinisches Fachpersonal vor Ort)
      Pin Apoplex unklarer Beginn (RTW)
      Pin [Psych] (RTW)
      Unfall in Wohnung (RTW, LHF) (Notfall hinter verschlossener Tür)
      MED [Unfall in Wohnung] (LHF, RTW, NEF)
      und natürlich die ganzen Feuerwehreinsätze (Feuer x Staffeln, Explosion, Schadstoff usw), zu denen immer ein RTW mitfährt und mehr, wenn es nötig wird. Wie da die AAO ist, kann ich aber leider nicht sagen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TMR80 ()

    • TMR80 schrieb:

      Mir sind noch ein paar Stichworte aufgefallen, die mir immer wieder begegnen und hier bisher fehlen oder so nicht genannt wurden:

      Geburtshilfe (nur RTW)
      Geburtshilfe [Risikogeburt] (RTW, NEF)
      Person unter Zug (RTW, NEF, LHF, DLK, ELW, Pol)
      Person droht (RTW, LHF, DLK, ELW, Pol) (angedrohter Suizid durch Sprung irgendwo runter)
      MED Drogennotfall (RTW, NEF)
      MED Reanimation (RTW, NEF) (nur bei bestätigter Rea durch medizinisches Fachpersonal vor Ort)
      Pin Apoplex unklarer Beginn (RTW)
      Pin [Psych] (RTW)
      Bei einer Geburtshilfe kann auch ein Notarzt mit alarmiert werden. Das muss nicht immer zwingend eine Risikogeburt sein. Da bei der Notruf Annahme sich auch rausstellen kann, das eine Geburt kurz bevorsteht und bei einer Geburt gehört prinzipiell immer ein Notarzt mit hinzu.
    • eurofighter schrieb:

      Zu den Alarmierungsstichworten kommt noch NV-Luft für Intensivverlegungen mit dem ITH.

      Ups vergessen :sleeping: . Danke für die Ergänzung :thumbup:




      Zu den Stichworten nochmal, durch unser Standartisiertes Notruf Abfrage Protokoll (SNAP), kommen bei PIN / MED bis zu 35 Unterstichworte heraus,

      die dann als Hinweise auf dem Alarmzettel-Ausdruck stehen.
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • von Punkrock schrieb:

      RW Falkensee (52.570979,13.104465) (52.562344,13.052782) (In Falkensee gibt es 2 Rettungswachen. Welches der Fahrzeuge an welcher Wache steht, konnte ich leider nicht rausfinden):
      Sama Havelland 01/83-02 (Funkrufname veraltet. Jetzt wahrscheinlich eher Rettung Havelland 01/83-02)
      Rettung Havelland 1/83/03

      Hab mal nachgeforscht.

      RW Falkensee I, Finkenkruger Str. 159, 14612 Falkensee, 52,56233; 13,05274, NEF Retung Havelland 1-82-1, RTW Rettung Havelland 1-83-1 + 1-83-3 (08-20)

      RW Falkensee II, Schönwalder Str. 36, 14612 Falkensee, 52,570982; 13,104450, RTW Rettung Havelland 1-83-2



      @eurofigther

      habs auch in der Karte geändert :D
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • PIN[HP]=Hilflose Person = RTW
      PIN[VP]=Verletzte Person = RTW
      MED[HB]=Heftiger Brustschmerz = NEF,RTW
      MED[/S]=Schock=NEF,RTW
      MED[SB]= Starke Blutung =NEF,RTW
      MED[AN]=Atemnot=NEF,RTW
      Med[SV]=Schwere Verletzung=NEF,RTW
      MED[ST]=Schmerztheraphie=NEF,RTW
      MED[PB]=Plötzliche Bewusstlosigkeit=NEF,RTW
      MED[RG]=Risikogeburt=NEF,RTW
      Med[REA]=RTW,NEF
      VUMED=Verkehrsunfall mit NA=RTW,NEF
      MED=unklarer medizinischer Notfall=RTW,NEF
      MANV



      @Glutarios: Nach Richtlinien ist jede Geburt im RD eine Risikogeburt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Firekiller ()