Leitstelle Berlin (ID 130)

    • Laut den "News" gibt es div. zusätzliche Tagdienst-RTWs (2400/3, 3300/2, 4400/3 und 6400/3). Leider ist die Reihenfolge beim Ausrücken nun etw durcheinandergeraten, so dass z.B. der 64/3 als erstes ausrückt. Könntet ihr bitte bei den Neuen nochmal die Ausrückreihenfolge prüfen und korrigieren. Danke ;)
    • Tibo schrieb:

      Sind das nur "Umsetzungen" (also fällt dafür woanders einer weg) oder sinds nur vorübergehende Maßnahmen oder kommen die wirklich zusätzlich? Haben unsere Sicherheits- und Finanzbehörden endlich begriffen, dass Berlin mehr RTWs braucht?
      Berlin braucht nicht mehr RTW, sondern eine Integration der KTWs in die Berliner FW Leitstelle, mehr KV Ärzte, und strengere Ausrückeregeln...
    • Placebo schrieb:

      Tibo schrieb:

      Sind das nur "Umsetzungen" (also fällt dafür woanders einer weg) oder sinds nur vorübergehende Maßnahmen oder kommen die wirklich zusätzlich? Haben unsere Sicherheits- und Finanzbehörden endlich begriffen, dass Berlin mehr RTWs braucht?
      Berlin braucht nicht mehr RTW, sondern eine Integration der KTWs in die Berliner FW Leitstelle, mehr KV Ärzte, und strengere Ausrückeregeln...

      Bevor so was passieren sollte, muss noch viel Arbeit reingesteckt werden. Da fallen mir schon zu viele Punkte ein was noch da gegen spricht
      • Fortbildungs- und Weiterbildungsbereitschaft bzw, Pflicht für das ganze Personal im KT
      • Qualität in den Einzelnen Fahrzeugen
      • Vernünftige Firmen sitze die für den KT geeignet sind
      • Festlegung von höchst Alter der Fahrzeug und/oder Laufleistung (gefahrene km)
      • Integration von KTW in der FW Leitstelle sprengt den Rahmen
      • Das Land Berlin verfügt nicht über die benötigen Mittel um eine Meta KT Leitstelle (Ausstattung und Personal) zu Unterhalten
      • Es muss eine Ausschreibungspflicht für das Betreiben von KTW eingeführt werden
      • Fehlende Gelder in den Umternhemen um KTW für die Kommunikation für solch eine Leitstelle umzurüsten, da die Beförderungsentgelte zu gering sind von den Krankenkasse
      • Viele Unternehmen bieten neben KTs auch Mietwagen und TSW Fahrten an, die auch durch die KTW befördert werden
      • Es wird reiben reihen geben zwecks der Auftragsverteilung an den KTW (z.B. Wieso muss meine KTW Weiterfahrten machen und das Unternehmen XY macht nur die Kurze Fahrten)
      • ...

      Bei den KV Ärzten herrscht das Problem das viele Ärtte sich nicht bereit erklären diese Dienste zu machen und nur die Pflichtstunden machen.
    • Sanierung der Feuerwache Steglitz

      als ich kürzlich an der Feuerwache Steglitz vorbeikam, präsentierte sich diese mit gähnend leerer Fahrzeughalle, leerem Hof und soweit durchs Fenster sichtbar in Folie verpackten Möbeln. Der Verdacht, dass sie saniert wird, erhärtete sich dann nicht nur durch den Anblick der Steglitzer DLK in der Fahrzeughalle der FW Wilmersdorf, sondern auch durch einen Post auf der Facebook-Seite der FW Schöneberg, auf der vom "Fehlen der Feuerwache Steglitz" die Rede ist.
      Kurz: wie es scheint, muss sie weg ;). Fragt sich nur, wo die beiden RTW grad untergebracht sind.
      Ansonsten wird die Fahrzeughalle der Feuerwache Treptow momentan auch saniert (wurde ja mindestens rein optisch auch Zeit), die Fahrzeuge stehen dort auf dem Hof und rücken über die Hofein/ausfahrt aus.
    • Hallo ambulance verte,

      sorry für die Verspätete antwort, aber besser wie nie. Mir ist erstmal nicht bekannt wo welches Fahrzeug hin ging und bin genauso schlau wie du. Ich hoffe das einer der Mitschreiter davon auch bald was lesen die davon mehr wissen. Da aber so weit die Leitstelle obtemiert ist, das alles soweit stimmt sind wir halt nicht so aktiv im Forum.

      Ich bitte auch zu verstehen, das eine Fahrzeug Verschiebung erst statt finden kann, wenn bekannt ist wo alle Fahrzeuge hingingen. Ich werde aber versuchen weiter dran zu bleiben.

      Gruß Glutarios
    • Tagesdienst-RTW's + FW Steglitz (4200)

      Hallo zusammen,

      war leider ne Weile out of order. Jetzt kann ich wieder zeitnah über Neuigkeiten berichten. :D

      Die neuen Tagesdienst-RTW sind zusätzlich auf den Wachen in Dienst gegangen, mit den neuen Leitstellenmitarbeitern.

      Die Fahrzeugbezeichnungen haben sich auch geändert. Jetzt lauten sie RTW 3313/3, 4413/3....usw.

      Zum 1.Oktober 2014 gehen erstmal der RTW 3313/3 + 4413/3 als Tagesdienst-RTW (Mo-So, 7-19) offiziell in Dienst.

      Die Fahrzeuge der FW Steglitz (4200) wurden, wegen energetischer Sanierung, auf andere Wachen verteilt. Die genauen Standorte reiche ich nach :)
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Hey,

      schön, dass die Neuigkeiten umgesetzt wurden!
      Allerdings haben sich da jetzt wieder ein paar Fehler eingeschlichen:
      So werden der RTW 3313/3 (korrekt, dass auf der FW Suarez jetzt drei Feuerwehr-RTW stehen? Bisher waren da im Spiel nach der Änderung mit den Tagesdienst-RTW nur zwei stationiert) und der RTW 6413/3 bei automatischer Zuweisung bevorzugt, vor dem HiOrg und den 24h RTW, alarmiert. Der RTW 2413/3 wird hingegen garnicht berücksichtigt.
      Auch werden die RTW der FW Steglitz (interessant, dass die ihre Funkrufnamen doch behielten) auf den Wachen Wilmersdorf und Lichterfelde als erstes alarmiert (in Wilmersdorf also auch vor dem DRK-RTW), entspricht das der Realität?
      Desweiteren ist im POI "Vivantes - Wohnplfegezentrum Steglitz" (ID: 54625) ein Buchstabendreher zu finden.

      Das wärs erstmal ;)
    • So werden der RTW 3313/3 (korrekt, dass auf der FW Suarez jetzt drei Feuerwehr-RTW stehen?

      JA

      RTW 6413/3 bei automatischer Zuweisung bevorzugt, vor dem HiOrg und den 24h RTW, alarmiert.

      KORREGIERT

      Der RTW 2413/3 wird hingegen garnicht berücksichtigt.

      NOCH NICHT AKTIV - ERST DIE WOCHEN

      Auch werden die RTW der FW Steglitz (interessant, dass die ihre Funkrufnamen doch behielten) auf den Wachen Wilmersdorf und Lichterfelde als erstes alarmiert (in Wilmersdorf also auch vor dem DRK-RTW), entspricht das der Realität?

      WURDEN BEIBEHALTEN - ABMARSCHFOLGE ROLLE, AUSSER HIO - DER IST VORN - WAR AUCH SO EINGESTELLT

      Desweiteren ist im POI "Vivantes - Wohnplfegezentrum Steglitz" (ID: 54625) ein Buchstabendreher zu finden.

      GEÄNDERT

      :thumbup:
    • Krankenhäuser

      Hallo,

      als Berliner habe ich mir erlaubt mal die Kliniken im Editor durchzuschauen, weil mir beim Spielen der insgesamt sehr schönen Leitstelle (!) der Verdacht auf einige Unstimmigkeiten gekommen ist:

      Wieso hat das DRK-Klinikum Westen als ehemalige Uniklinik einen Malus von -10?
      Beim Vivantes Krankenhaus Hellersdorf ist die offizielle Bezeichnung für Griesinger Krankenhaus "Standort Brebacher Straße"

      Bei folgenden Kliniken fehlt die Herzkatheteruntersuchung (ggf. mit Angiographie abgleichen):
      DRK Kliniken Berlin | Köpenick
      DRK Kliniken Berlin | Westend
      Franziskus Krankenhaus (wobei hier, glaube ich, nur im Tagdienst Untersuchungen gemacht werden)
      Krankenhaus Hedwigshöhe
      Vivantes Klinikum am Urban

      Ein CT haben, soweit ich weiß alle Kliniken mit folgenden AUSNAHMEN:
      Augenklinik Marzhan
      Vivantes Klinikum Hellersdorf - Wilhelm Griesinger
      St. Joseph Krankenhaus Weißensee

      Bei folgenden Kliniken fehlt die Gefäßchirurgie:
      Bundeswehrkrankenhaus
      Charité Benjamin Franklin
      Charité Virchow Klinikum (Chirurgie)
      Ev. Waldkrankenhaus Spandau
      Franziskus Krankenhaus
      HELIOS Klinikum Emil von Behring
      St. Gertrauden Krankenhaus
      Vivantes Klinikum Spandau

      HNO-Abteilung fehlt im St. Gertrauden

      Bei folgenden Kliniken fehlt die Innere Intensivstation:
      Ev. Elisabeth Klinik
      Krankenhaus Bethel
      St. Hedwig Krankenhaus
      Vivantes Klinikum im Friedrichshain - Prenzlauer Berg

      MRT fehlt bei folgenden Kliniken:
      DRK Kliniken Berlin | Mitte
      Ev. Elisabeth Klinik
      Ev. Hubertus Krankenhaus
      KEH Berlin
      Ev. Waldkrankenhaus Spandau
      Franziskus Berlin
      Jüdisches Krankenhaus
      Maria Heimsuchung
      Martin Luther
      Sana Lichtenberg
      Schlossparkklinik
      St. Hedwig
      St. Joseph Tempelhof
      Vivantes Urban

      Stroke unit fehlt hier:
      Bundeswehrkrankenhaus
      Königen Elisabeth Herzberge


      Bei folgenden Kliniken fehlt die Abteilung für Gastroenterologie:
      Vivantes Klinikum Hellersdorf
      Vivantes Wenckebach-Klinikum
      Vivantes Klinikum Spandau
      St. Joseph Krankenhaus Berlin-Tempelhof
      Schlosspark Klinik
      Parkklinik Weißensee
      Maria Heimsuchung Caritas Klinik Pankow
      St. Marien Krankenhaus Berlin
      Martin Luther Krankenhaus Berlin
      Krankenhaus Waldfriede
      Krankenhaus Bethel
      Krankenhaus Hedwigshöhe
      Franziskus Krankenhaus
      Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau
      Evangelisches Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge
      Dominikus-Krankenhaus
      Evangelische Elisabeth Klinik

      Oder ist das Absicht bei der Menge an fehlenden Kliniken?

      Die nicht erwähnten Fachabteilungen bin ich noch nicht gründlich durchgegangen.
      Das Vivantes Ida-Wolff-Krankenhaus konnte ich bei den POI als geriatrische Fachkrankenhaus auch nicht finden.

      Ich hoffe, der Beitrag wirkt nicht zu sehr als Kritik, ich bin insgesamt absolut begeistert!

      Viele Grüße!
      Jan
    • Hallo Jan, der Malus dient als feintuning für das richtige anfahren der Kliniken im jeweiligen Umkreis.

      Was die Fachabteilungen Dr Kliniken angeht sind wir zwar schon ein relativ grosses Team, aber wir kennen nicht jedes Krankenhaus und bei den Fachabteilungen ist es so eingepflegt das diese dort auch Notfall medizinisch Versorgt werden können.

      Bei den CT ist es so das nicht jede Klinik ein hat bzw. Nur noch eingeschränkt zur Verfügung stehen.

      Ich werde mich aber gerne nochmal am Wochenende ran setzten und über die Fachabteilungen rüber schauen.

      Noch zum Griesinger ist zu sagen das es eine offizielle Bezeichnung von Vivantes ist.

      Gruß Glutarios

      PS: Antwort über Smartphone
    • Hallo,

      bei dem Malus ist mir klar, was er für Auswirkungen hat, ich bin mir aber nicht sicher, ob es Absicht ist, dass ein Haus der gehobenen Schwerpunktversorgung (ehemals Uniklinik) einen Malus hat.
      Das Griesinger ist keine offizielle Vivantesbezeichnung, es ist der ehemalige Name vor Fusion des Wilhem-Griesinger-Krankenhaus und des Krankenhaus Kaulsdorf zum Vivantes Klinikum Hellersdorf. Offiziell ist der Name "Vivantes Klinkum Hellersdorf - Standort Myslowitzer Str." bzw. "Vivantes Klinikum Hellerdorf - Standort Brebacher Str." - wobei die Psychiatrie zum Standort Myslowitzer Str umziehen soll (Neubau derzeit im Bau), dann hat sich das Problem gelöst :)

      Viele Grüße!
      Jan