Leitstelle Berlin (ID 130)

    • rtw schönefeld

      von Punkrock schrieb:

      Was meinst du mit LHW´s? Die FF mit FR sollten auf jeden fall mit eingebaut werden.
      Was machen wir nun mit dem RTW der Flughafenfeuerwehr Schönefeld und dem RTW der Landesrettungsschule Brandenburg (Bad Saarow)?
      ?( Er meinte bestimmt LHF's, Lösch-Hilfeleistungs-Fahrzeug :thumbup:
      Mit dem RTW Flughafen Schönefeld würde ich bis nach der Neueröffnung warten, da ja dann erstmal die Fahrzeuge von TXL noch dazukommen werden.
      Der 17-83-1 steht ja schon auf der neuen FFW-Schönefeld wo ab Juni auch das 3.NEF aus Königs-Wusterhausen ( dann als 17-82-1 ??? ) hinkommen wird.
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Ok, die Infos aus MOL die ich gesammelt hatte, waren doch alle die ich bekommen konnte. Gibt also meinerseits doch keine Ergänzungen.
      Allerdings hab ich ein Angebot bekommen, dass sich usi87 nochmal um LOS und MOL kümmern wollte, weil er/sie/es wohl gute Kontakte zur Lst Oderland hat. Mal sehen ob er/sie/es mir ne PN schreibt oder die Infos gleich hier postet. Letzteres wär mir natürlich lieber.


    • Die Funkrufnamen sind mir in Berlin bekannt, da ich in der Berliner Rettung oft genug fahre.

      Da die Feuerwehr Abrollbehälter vorhält und Gerätewagen vorhält Fürsten Rettungsdienst werde ich sie mit Aufnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glutarios ()

    • Grisu-Berlin schrieb:

      von Punkrock schrieb:

      Was meinst du mit LHW´s? Die FF mit FR sollten auf jeden fall mit eingebaut werden.
      Was machen wir nun mit dem RTW der Flughafenfeuerwehr Schönefeld und dem RTW der Landesrettungsschule Brandenburg (Bad Saarow)?
      ?( Er meinte bestimmt LHF's, Lösch-Hilfeleistungs-Fahrzeug :thumbup:
      Mit dem RTW Flughafen Schönefeld würde ich bis nach der Neueröffnung warten, da ja dann erstmal die Fahrzeuge von TXL noch dazukommen werden.
      Der 17-83-1 steht ja schon auf der neuen FFW-Schönefeld wo ab Juni auch das 3.NEF aus Königs-Wusterhausen ( dann als 17-82-1 ??? ) hinkommen wird.
      Sorry kam aus versehen auf die W-Taste. Natürlich meine ich LHF.
    • Grisu-Berlin schrieb:

      Mit dem RTW Flughafen Schönefeld würde ich bis nach der Neueröffnung warten, da ja dann erstmal die Fahrzeuge von TXL noch dazukommen werden.
      Und was is nun mit dem RTW der Landesrettungsschule Brandenburg (Bad Saarow)?
      Ist der im Regelrettungsdienst mit eingebuden oder nicht? Weiß das jemand zufällig?

      Die LHF´s würd ich nich mit einbauen, sofern sie nicht als FR eingesetzt werden, was meines Wissens nach, nicht der Fall ist, denn dafür gibts eigene Fahrzeuge.


    • Glaube ich auch, bei der Größe des Fahrzeugparks der Berliner ,sollte man sich nur auf die Rettungsdienstfahrzeuge
      ( RTW, NEF, ITW, FR, RTH, ITH ) beschränken :!:,
      sind ja so schon ca. 100+ Fahrzeuge.


      Es gibt auch noch (9x) nachtabgesenkte RTW, die in der Zeit von 19-07 Uhr unbesetzt sind.
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grisu-Berlin ()

    • Grisu-Berlin schrieb:

      Glaube ich auch, bei der Größe des Fahrzeugparks der Berliner ,sollte man sich nur auf die Rettungsdienstfahrzeuge
      ( RTW, NEF, ITW, FR, RTH, ITH ) beschränken :!:

      Nicht zu vergessen der BW-NAW.

      Außerdem befinden sich laut Homepage der Berliner Feuerwehr Rettungsboote auf folgenden Wachen:
      2420 (FF Tegelort)
      2630 (FF Blankenfelde)
      3200 (BF Spandau-Süd)
      3210 (FF Gatow)
      3220 (FF Kladow)
      4100 (BF Zehlendorf)
      4300 (BF Tempelhof)
      4500 (BF Wannsee)
      5200 (BF Buckow)
      5300 (BF Treptow)
      5400 (BF Köpenick)
      5410 (FF Friedrichshagen)
      5430 (FF Wilhelmshagen)
      5440 (FF Müggelheim)
      5450 (FF Schmöckwitz)
      5460 (FF Rauchfangswerder)
      5470 (FF Grünau)
      6100 (BF Marzahn)
      6300 (BF Weißensee)

      Außerdem noch ein BTW (Bettentransportwagen) an der Wache 3300 (BF Suarez)

      Frage: sollten die fahrzeuge auch mit eingebaut werden oder nicht?


    • meine Zuarbeit

      hallöchen ich werde morgen die Übersicht der Wachen von LOS und MOL hier posten!!
      Grüße :thumbsup: :thumbsup:
      Der Rettungsassistent, ein Phänomen für sich, oft kopiert und nie erreicht.
      Kennt jeden McDonalds im Einsatzgebiet und schafft ´nen Döner in 2 Minuten ohne zu atmen.
      Auf dass der Piepser die nächste Pizza Hawaii zur kalten Platte macht und uns die milde Röstung nicht ausgeht.
      Diesen Job muss man einfach lieben! :D
      8|
    • @ von Punkrock.

      den BW-NAW gibts nicht mehr, es sind nur noch NEF im Einsatz. :!: ,
      Die RTB würde ich nicht mit reinnehmen, da sie im RD eine zu geringe Rolle spielen und die neuen LHF + DLK Schlauchboote an Bord haben.

      Der BTW wäre bestimmt interessant, da er auch für Notverlegungen disponiert wird.
      Als weiteres wäre da noch das ITF=Infektions-Transport-Fahrzeug, welches auch auf der FW 3300 ( BF Suarez ) untergestellt ist.
      Da es z.Zt. noch nicht im Dienst ist, wird es vorrangig als Res.-BTW verwendet.

      Dann hätten wir noch das STEMO=Stroke-Einsatz-Mobil auf der FW 3400 ( BF Wilmersdorf ) welches für Schlaganfall-Pat. vorgesehen ist.

      Nähere Infos zu den Fzg. auf der HP der Berl.-Fw/ Technik/Fahrzeuge/Rettungsdienst/Sonderfahrzeuge


      Demnächst werde ich mal die RD-Alarmierungsstichworte zusammenstellen und posten. 8o
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Grisu-Berlin schrieb:

      @ von Punkrock.

      den BW-NAW gibts nicht mehr, es sind nur noch NEF im Einsatz. :!: ,
      Die RTB würde ich nicht mit reinnehmen, da sie im RD eine zu geringe Rolle spielen und die neuen LHF + DLK Schlauchboote an Bord haben.

      Der BTW wäre bestimmt interessant, da er auch für Notverlegungen disponiert wird.
      Als weiteres wäre da noch das ITF=Infektions-Transport-Fahrzeug, welches auch auf der FW 3300 ( BF Suarez ) untergestellt ist.
      Da es z.Zt. noch nicht im Dienst ist, wird es vorrangig als Res.-BTW verwendet.

      Dann hätten wir noch das STEMO=Stroke-Einsatz-Mobil auf der FW 3400 ( BF Wilmersdorf ) welches für Schlaganfall-Pat. vorgesehen ist.

      Nähere Infos zu den Fzg. auf der HP der Berl.-Fw/ Technik/Fahrzeuge/Rettungsdienst/Sonderfahrzeuge


      Demnächst werde ich mal die RD-Alarmierungsstichworte zusammenstellen und posten. 8o
      Den Stemo würde ich weglassen. Da dieser nur im Rahmen der Studie rollt und es auch nicht feststeht ob der weiterhin da ist. So mein Stand.

      Den ITF kann man ja so aufnehmen.
    • von Punkrock schrieb:

      Den NAW gibts nich mehr?
      Seit wann das denn?
      seit ca. 2 Jahren nur noch NEF, beim Konjunkturpaket hat auch die BW zugeschlagen.
      Und die Kombi NEF + Modulkoffer-RTW ist einfach die bessere Lösung.

      von Punkrock schrieb:

      Das ITF kann ich auf der Homepage der Feuerwehr garnicht finden. Kann es sein, dass der BTW und das ITF ein und das selbe Fahrzeug sind?
      NEIN, das ITF hat zwar auch Ladebordwand + Schwerlasttrage, aber ist mit spezieller Klima + Filtertechnik, für hoch infektiöse Pat. ausgestattet.
      .. wo andere nur Lst simulieren :laughing: , habe ich ECHTBETRIEB :telephone: :computer: :pager: :rotating_light: :ambulance: :fire_engine: :hospital: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye: :stuck_out_tongue_winking_eye:

      Grisu-Berlin
    • Grisu-Berlin schrieb:

      NEIN, das ITF hat zwar auch Ladebordwand + Schwerlasttrage, aber ist mit spezieller Klima + Filtertechnik, für hoch infektiöse Pat. ausgestattet.

      Ja sorry, hast recht. habs grad bei bos-fahrzeuge.info nachgeschaut und festgestellt, dass es 2 verschiedene Fahrzeuge sind. Wundert mich nur dass das ITF auf der Homepage der Feuerwehr nich auftaucht. Denn normalerweise sollte man doch annehmen, dass die über ihre eigenen Fahrzeuge am besten bescheid wissen. Und es ist ja nun auch nicht mehr ganz neu