First Responder und HvOs in Würzburg

    • Behoben
    • Dann unterlege deine Angaben doch mal mit ein paar Zahlen.
      Und was ist mit dem Thema "keine konstante Besetzung", also dass der RTW nur bereit ist, wenn ein RA vorhanden ist.

      Das mit dem NEF hören wir heute zum ersten Mal.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es wird in Würzburg wie in den anderen bay. ILS´n sein, das sich gewisse Gruppen (z.B. Werkfeuerwehr, Bereitsschaftspolizei usw.) mit ihrem Sanitätsdienst der Leitstelle als Hintergrunddienst anbietet, dies kann stundenweise erfolgen z.B. Mo-Fr. 8-17 Uhr oder in Schichtbetrieben auch als 24 Stunden Vorhaltung. Werkfeuerwehren können auch direkt einer ILS angeschlossen und über diese disponiert werden (dies ist aber die Ausnahme) in der Regel werden diese Einheiten über Anrufoptionen alarmiert. Bei Werkfeuerwehren ist zudem sicherzustellen das durch den Einsatz die betrieblichen Aufgaben nicht gefährdet werden. So könnte z.B. das abziehen eines Fahrzeuges einer Flughafen Werkfeuerwehr zur Folge haben, dass nun der Flugplatz geschlossen werden müsste (also keine Starts und Landungen mehr erlaubt sind). Aber auch hier gibt es zeitweise einen Personalüberschuß und Werk FW helfen als Spitzenlastabdeckung aus. In meinem Leitstellenbereich erkennt dies der Disponent wenn diese Fahrzeuge in den Status 2 gehen und nun wie jeder andere Hintergrund RTW / NEF disponiert werden können (analog den Kaufmann RTW). Aber mehr als 10 Einsätze kommen in meinem Bereich für diese Fahrzeuge im Jahr nicht zusammen, ebenso als Hintergrund RTW kann von der Qualifikation der Besatzung abgewichen werden (z.B. nur RS rückt mit RTW aus) da hier eine Lücke im bay. RDG ausgenutzt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Das der RTW immer gemeldet ist stimmt nicht, der RTW ist extern gemeldet wenn ein RA im Werksärztlichen Dienst vorhanden ist. Dies ist meistens in der Frühschicht der Fall.
      Deine Aussage das der RTW mehr extern wie Intern fährt, ist genauso schwammig, als wenn ich sage ich fahre mit dem Lohr 71/1 oder 76/1 regelmäßig ins Werk. Es ist defakto so, aber ich belege das nicht mit Zahlen weils vollkommen egal ist.

      Wenn dein Vater bei der WF oder dem Werksärztlichen Dienst ist, dann kenne ich diesen vermutlich persönlich.

      Das der Rexroth RTW an manchen Tagen viele Einsätze fährt ist vollkommen korrekt, aber dann auch nur weil der Lohr 71/1 als KTW mißbraucht wird und nur Krankentransporte fährt.

      Und dafür ist der RTW nicht da.

      Man könnte jetzt spekulieren ob der Rexroth nicht sogar der öffentlichen Vorhaltung ein Fahrzeug wegnimmt und dadurch Arbeitsplätze...
    • Wobei die Argumentation ja Bullshit ist - in der Statistik (TRUST-Gutachten zB) wird ein Einsatz keinem spezifischen Fahrzeug zugeschrieben, sondern dem Wachgebiet, in dem er erfolgt. ;) :P Also nimmt hier niemand jemandem etwas weg ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      Wobei die Argumentation ja Bullshit ist - in der Statistik (TRUST-Gutachten zB) wird ein Einsatz keinem spezifischen Fahrzeug zugeschrieben, sondern dem Wachgebiet, in dem er erfolgt. ;) :P Also nimmt hier niemand jemandem etwas weg ...



      ja klar... aber ich lass halt lieber meine eigenen leute mit einem weiteren auto diese einsätze fahren als das ein WF Retter das für mich erledigt...

      aber soweit ich weiß ist es doch so, dass wenn du mit deinem RTW gebunden bist und ein Fremdfahrzeug in deinem Bereich plündert nix bessers passieren kann? Ein gewisser Prozentsatz glaube 80 oder 90% der Einsätze vom eigenen retter gefahren werden sollen und wenn dies nicht erreicht wird muss aufgestockt werden?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()

    • Defakto ist es aber so das KTW-Stunden ,nach dem neusten Gutachten von vor ein paar Monaten, gestrichen werden sollen weil die KTWs nicht ausgelastet sind.

      Wenn natürlich ein RTW die ganze Zeit Krankentransporte fährt, und man dann die Fahrten der KTWs sieht, ist klar das es auf dem Papier so aussieht als ob die KTWs nicht ausgelastet sind.

      Ist zwar natürlich nicht der einzige Grund. Aber spielt natürlich auch eine Rolle. Und damit stehen dann auch Arbeitsplätze auf dem Spiel.
    • preisel schrieb:

      Defakto ist es aber so das KTW-Stunden ,nach dem neusten Gutachten von vor ein paar Monaten, gestrichen werden sollen weil die KTWs nicht ausgelastet sind.

      Wenn natürlich ein RTW die ganze Zeit Krankentransporte fährt, und man dann die Fahrten der KTWs sieht, ist klar das es auf dem Papier so aussieht als ob die KTWs nicht ausgelastet sind.

      Ist zwar natürlich nicht der einzige Grund. Aber spielt natürlich auch eine Rolle. Und damit stehen dann auch Arbeitsplätze auf dem Spiel.



      das ist richtig... ist schon sehr verwunderlich, wenn die RTW´s Großraum Ktw spielen wegen teilweiße 10-15 min. vor anmeldung des KTW´s und der dann in der Wache steht...

      Aber leider ist es auch so von der Trust vorgesehen, dass 20% der Einsätze von RTW´s Krankentransporte sein sollen...

      Früher oder später schätze ich auch durch den Fahrdienst wird der KTW aussterben und wir haben dann wie in vielen anderen Bundesländern auch MZF´s

      mfg
    • Umgesetzt, das nächste Mal bitte Lst. adzuschreiben. Ich kenne die FR nicht alle auswenig.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • FR Bergrothenfels: Sicher, dass der Link passt? Ein Sama mit RK-Fzg.? Zumal da was von Totalschaden steht.

      Die anderen beiden sind drin.

      Bitte generell den Betreiber angeben und eine Quelle.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ