FR Wachen anders kennzeichnen

    • Umgesetzt
    • Rotkreuz Olpe schrieb:

      Also mal ganz ehrlich? Die jetzige Umsetzung ist doch wunderbar! Das Rot ist recht angenehm und hat damit nichts mit einer Warnfarbe zu tun, man kann direkt sehen, was man ungefähr für Kapazitäten hat.

      Zunächst kann man auch hier die hier oft gebrauchte Standardantwort geben - der Disponent sollte wissen, was er ungefähr für Kapazitäten hat. Das ließ sich aber eigentlich auch mit dem alten System ablesen. Grüne Wache = Rettungsmittel vorhanden, mit dem die Hilfsfrist gehalten werden kann. Einzige Falle manchmal, daß da dann doch nur noch ein KTW rumstand und man gleich einen RTW von woanders hätte organisieren können. Macht in dem Fall vielleicht zwei Klicks mehr und kostet 5 Sekunden, konnte ich gut mit leben und wäre mit einer Kennzeichnung von Nur-KTW-Wachen (vgl. mein Vorschlag A) gut zu vermeiden.
      Das beiseite - was m.E. meisten stört ist das gegenüber des bisherigen Stands und auch jeglicher Farblogik (--> Ampelfarben) ziemlich vollständig entgegengesetzte neue Farbschema.

      Ob die Icons auch noch etwas bunter werden, ist gar nicht mal so ein Problem. Ich halt's für eine Spielerei, die kaum Mehrwert und weniger Übersichtlichkeit bringt, aber solange sich das in Grenzen hält und nichts zusätzlich rumblinkt...meinetwegen. Ich würde aber eine weniger ausgeklügelte Darstellung bevorzugen.

      (Nicht hundertprozentig ernst gemeint: Könnte man das nicht über den Einstellungsdialog umstellbar machen? :D )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von prtrn ()

    • Ich finde das System mit den neuen Icons, die erlauben zu sehen welcher Fahrzeugtyp noch vorhanden ist klasse.

      Die Farbgebung orientiert sich ja offensichtlich an den Farben der RM in der Fahrzeugübersicht und ist somit logisch. Farben zu ändern sollte ja kein Problem sein, aber darüber seitenweise zu diskutieren ist doch Zeitverschwendung. Wichtig wäre, dass es noch eine Farbe für KTWs gibt. Im Icon finde ich es ausreichend, wenn die beiden RM mit der höchsten Wertigkeit dargestellt werden (NA > RTW > KTW > FR > leere Wache). Die Anzahl der jeweilige RM ist dabei egal. Wie schon erwähnt, sehe ich den großen Nutzen in dem "Wache leer" Icon im Erkennen ob es erforderlich ist RTWs zur Gebietsabsicherung zu verschieben.

      Und sollte es wirklich nicht möglich sein, dass wir uns auf einen Iconsatz einigen, dann einigt euch auf 2 oder 3 und Serhan baut in den Optionen ein Auswahlfenster ein :D.
    • Jakkal schrieb:

      Also, wichtig dabei ist ja immer, dass Serhan ja immer nein sagen kann... ich glaub, dieser Faktor ist der Wichtigste und nicht die Ideen, die noch so auf uns zukommen.
      Das beruhigt auch wirklich, denn manche Idenn können einem schon ein wenig Angst machen ;)

      ELP 4 schrieb:

      Im wirklichen Leitstellen EDV System wären die Karten noch viel unübersichtlicher,
      Stimmt, aber in realen Lst wird die Karte auch auf einem gesonderten Bildschirm dargestellt und nicht wie hier in einem relativ kleinen Fenster um die Sim auch auf Schlepptops spielbar zu halten. Zudem ist es in echten Lst ja so, daß dem Grunde nach, die Arbeit des Disponenten erleichtert werden soll. Ob das immer erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Hier in der Sim konkurrieren m. E. jedoch die Erleichterungen im Spielablauf mit dem Reiz mitdenken zu müssen.


      prtrn schrieb:

      Zunächst kann man auch hier die hier oft gebrauchte Standardantwort geben - der Disponent sollte wissen, was er ungefähr für Kapazitäten hat. Das ließ sich aber eigentlich auch mit dem alten System ablesen. Grüne Wache = Rettungsmittel vorhanden, mit dem die Hilfsfrist gehalten werden kann......
      Der Beitrag von prtrn findet, in seiner gesamten Länge, meine volle Zustimmung.
    • Sargnagel schrieb:

      prtrn schrieb:

      Zunächst kann man auch hier die hier oft gebrauchte Standardantwort geben - der Disponent sollte wissen, was er ungefähr für Kapazitäten hat. Das ließ sich aber eigentlich auch mit dem alten System ablesen. Grüne Wache = Rettungsmittel vorhanden, mit dem die Hilfsfrist gehalten werden kann......
      Der Beitrag von prtrn findet, in seiner gesamten Länge, meine volle Zustimmung.
      Fast. Es ging ja grade darum, dass die First-Responder anders gekennzeichnet werden sollten. Stichwort Hilffrist und "echtes" Rettungsmittel. Mir würde es reichen, wenn alle besetzten eigenen Wachen grün sind und lediglich die First Responder farblich aus dem Rahmen fallen. Da brauche ich nicht alle Regenbogenfarben in den Wachenicons. :rolleyes: ;)
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Sargnagel schrieb:


      ELP 4 schrieb:

      Im wirklichen Leitstellen EDV System wären die Karten noch viel unübersichtlicher,
      Stimmt, aber in realen Lst wird die Karte auch auf einem gesonderten Bildschirm dargestellt und nicht wie hier in einem relativ kleinen Fenster um die Sim auch auf Schlepptops spielbar zu halten. Zudem ist es in echten Lst ja so, daß dem Grunde nach, die Arbeit des Disponenten erleichtert werden soll. Ob das immer erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Hier in der Sim konkurrieren m. E. jedoch die Erleichterungen im Spielablauf mit dem Reiz mitdenken zu müssen.

      Ja dies ist mir durchaus bekannt, aber der Thread zeigte mir das es sehr viele persönliche Meinungen dazu gibt. Der Gedanke an eine Option habe ich ja kurz angesprochen als ich schrieb das man im Real EDV Sytem einer ILS, mit einem "LOV" Fenster( hier auf deutsch Auswahlfenster) die einzelnen Komponenten der Diponent einzelnen Icon´s (Layer) an- oder abgewählen kann. Ebenso kann in der Zunkunft immer wieder der Wunsch nach weiteren Icon´s (z.b. reine KTW Wache) bestehen, was im Extremfall dann irgendwann die Ausmaße wie im Realbetrieb annehmen könnte.
    • ELP 4 schrieb:

      Ja dies ist mir durchaus bekannt, aber der Thread zeigte mir das es sehr viele persönliche Meinungen dazu gibt. Der Gedanke an eine Option habe ich ja kurz angesprochen als ich schrieb das man im Real EDV Sytem einer ILS, mit einem "LOV" Fenster( hier auf deutsch Auswahlfenster) die einzelnen Komponenten der Diponent einzelnen Icon´s (Layer) an- oder abgewählen kann. Ebenso kann in der Zunkunft immer wieder der Wunsch nach weiteren Icon´s (z.b. reine KTW Wache) bestehen, was im Extremfall dann irgendwann die Ausmaße wie im Realbetrieb annehmen könnte.

      Schon klar, ich wollte Dich ja auch gar nicht belehren, sondern habe Deinen Beitrag vielmehr als dankbares Beispiel angenommen, da ich vermute, daß viele Wünsche hier dem entsprechen was aus realen Lst. bekannt ist, bzw. was dort vermutet wird.
    • Nachdem nun einige Vorschläge gekommen sind, muss ich sagen, dass ich prtrn's Vorschlag (D)1 eindeutig am besten finde!

      Warum?
      - Größte Ähnlichkeit mit den "gewohnten" Kennzeichnungen.
      - Größte Intuitivität: bei allen "mehrfarbigen" Lösungen ist dies nicht unbedingt gewährleistet; man erkennt die Kapazitäten quasi nicht auf den ersten Blick. In prtrn's Vorschlag sehe ich gleich ob eine Wache mit RTW/NEF besetzt ist, wenn weder das rote, noch das blaue Kästchen aufleuchtet steht nur ein KTW drin.
      - Rotes Icon (Warnfarbe) kann für komplett leere Wachen erhalten bleiben.
      - Zu "bunte" Lösungen beinträchtigen die Gesamtübersicht stark

      Kennzeichnung der FR/Fremdwachen ist, so wie ich die Posts hier verstehe eh nicht das Problem.
    • Um mal meinen Senf dazuzugeben: Ich finde die aktuelle Darstellung in der Beta-Version ganz gut, man kann sich recht schnell darauf einstellen. Allerdings noch zwei Vorschläge, damit die Assoziation mit dem alten System vermieden wird: Bitte den Grünton der KTW-Wachen etwas abschwächen und auch den Grauton der FR-Wachen etwas anpassen, sodass es nicht mehr wie die alten Farben für "Wache besetzt" und "Fremdwache" ausssieht.
    • darwitt schrieb:

      Bitte den Grünton der KTW-Wachen etwas abschwächen und auch den Grauton der FR-Wachen etwas anpassen, sodass es nicht mehr wie die alten Farben für "Wache besetzt" und "Fremdwache" ausssieht.

      Der Grünton war am Anfang abgeschwächt, allerdings war dann Kontrast auf RTW-KTW-Wachen () zu niedrig. Es ist aber schon ein anderes grün als vorher, nämlich ein intensiveres. :D
    • Mich stört, dass leere Wachen ein rotes "X" auf schwarzem Hintergrund haben. Das sieht aus als läge ein Bildfehler vor :!:



      Wenn ein Bildfehler vorläge, würde wahrscheinlich, zumindest mit Google Chrome, angezeigt: die Webseite kann nicht angezeigt werden. Hatte ich letztens auf dieser Seite bei den aktuellen Einsätzen.
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • Der neue Vorschlag gefällt mir nicht. Da ich Schwierigkeiten mit dem Farbsehen habe, fällt es mir insbesondere beim neuen Vorschlag mit den sehr kleinen farbigen Flächen schwer die Farben zu erkennen und auseinanderzuhalten. Insbesondere fällt für mich der kleine rote neben dem blauen Punkt auf einer mit NEF und RTW besetzten Wache gegenüber einer anderen nur mit RTW (also nur blau) besetzten Wache kaum auf.
      In dem letzten Beta-Schema waren die Flächen schön groß - da war die Unterscheidung und Erkennung einfacher.

      Wenn schon mit kleinen Flächen auf grünem Grund bei besetzten Wachen gearbeitet werden soll, fände ich es für Spieler mit Farbsehschwäche (da bin ich sicher nicht der einzige hier) sinnvoll, wenn die "Lichter" an verschiedenen fest definierten Stellen im Icon wären. Also so wie im Beispiel C 1. Zeile von prtrn am 4.1. gepostet. Da kann sich jemand, der die Farben nicht oder nicht zuverlässig erkennt, dann wenigstens merken "Wenns unten links farbig ist, dann ist das NEF da".
    • Mir gefällt's ganz gut. Grundfarben rot gelb grün und dann erkennbar, wer da in der Wache steht.
      Ich kann aber auch steiny nachvollziehen (auch wenn ich alles gut erkennen kann).
      Wäre eine Variante, von den Farben abzugehen und stattdessen die Buchstaben N R K und F einzubauen? [Edit] Ne,merke gerade, dass das Quatsch war. Bei kleinen Icons sieht man das wahrscheinlich genauso schlecht.[/Edit]