FR Wachen anders kennzeichnen

    • Umgesetzt
    • Serhan schrieb:

      Der überzeugt mich noch nicht. Die Farben sind willkürlich und brechen mit der bisherigen Farbkodierung.

      Nunja, wenn man ehrlich ist, dann waren die neu eingeführten Farbcodierungen der Fahrzeugkategorien damals ebenso willkürlich - und die Wachen-Icons gabs zu dem Zeitpunkt in ihrer bisherigen Form schon länger ;)
      Ich komme mit der neuen Farbgebung nicht klar. Ich male aber mal...
    • So. Nicht besonders hübsch, da aus Paint - die Grundintention sollte aber ersichtlich sein:

      1. Informationsebene: Icongröße
      Unterscheidung Eigenwache/Fremdwache

      2. Informationsebene: Iconfarbe
      Unterscheidung Besetzt/Unbesetzt

      3. Informationsebene: Ergänzende Wacheninfos über Farbcode
      Angabe höchstwertige Fahrzeugkategorien, wenn besetzt

      ...in absteigender Relevanz. Das sind durchweg nur Beispiele, abgewandelte Formen gäbe es da sicherlich zuhauf.

      Der Vorschlag (der Thread) hat doch mal damit angefangen, lediglich die FR-Wachen etwas anders darzustellen. Über das Wachensymbol nun noch die verfügbaren Fahrzeuge anzuzeigen, halte ich für nicht zwingend. Wenn's da ist, ist es ganz nett und im Einzelfall sicherlich hilfreich (insbesondere, wenn in einer besetzten Wache doch nur noch ein KTW rumsteht) - aber dafür würde m.E. eine nur geringfügig erweiterte Farbcodierung nach Option A oder B ausreichen. Für vergleichsweise wenig Mehrwert das Farbschema auf der Karte komplett umzuwerfen halte ich für verfehlt.
      Bilder
      • wachenicons-v1.PNG

        24,29 kB, 1.081×375, 385 mal angesehen
    • Ich persönlich finde den a-Vorschlag von prtn am besten. Er ist estrem übersichtlich, man sieht sofort was Sache ist und hat einen Überblick darüber, in welchem Gebiet es grade eng ist mit regulären Rettungsmitteln. Derzeit finde ich die Wache viel zu bunt und unübersichtlich, immerhin bewegen sich auch noch die Fahrzeuge auf der Map und selbige ist ebenfalls bunt.
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Status3 schrieb:

      Ich persönlich finde den a-Vorschlag von prtn am besten. Er ist estrem übersichtlich, man sieht sofort was Sache ist und hat einen Überblick darüber, in welchem Gebiet es grade eng ist mit regulären Rettungsmitteln. Derzeit finde ich die Wache viel zu bunt und unübersichtlich, immerhin bewegen sich auch noch die Fahrzeuge auf der Map und selbige ist ebenfalls bunt.

      Dem stimme ich so zu ! :thumbsup:
    • Hmm.. Finde ich ebenfalls nicht übersichtlich. Diese vielfarbigen Wachensymbol erschweren die Übersicht ungemein. Meiner Meinung nach zumindest. Wenn ich nicht auf den ersten Blick in der Übersichtskarte erkenne, was da wo steht, dann kann ich auch gleich den Mauszeiger auf die Wache ziehen und nachschauen. Soweit meine Überlegung...
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Jakkal schrieb:

      meine Idee ist die Folgende (Animation)

      Hoffentlich war das Ironie.

      Für mein Empfinden hatten wir, neben den Fahrzeugen (die ich nicht missen möchte!), schon bei der bisherigen Wachenkennzeichnung genug Farbe im Spiel.

      Was mir auffällt ist, daß ,als es Serhan`s Neuerung geradeeinmal ein paar Minuten in der Beta gab, schon die ersten Verbesserungsvorschläge der Neuerung mit immer neuen Farbkombinationen aus dem Boden schossen.

      Warum nicht ersteinmal eine gewisse Zeit damit spielen, vielleicht zum besseren Vergleich auch mal beide Versionen (Haupt- u. Beta-) um sich dann eine fundierte Meinung zu bilden und ggf. trotzdem Verbesserungen anzumahnen?

      Welche effektive Verbesserung bringen die veränderten Wachen-Icons denn im Spielablauf? Zur Abschätzung der nächsten geeigneten Wache nach Notrufeingang reichte doch die bisherige Kennzeichnung allemal aus. Wache besetzt ja/nein. Zusätzlich steht mir hier doch auch die Luftlinienberechnung im Alarmierungsfenster zur Verfügung.

      Den einzigen evtl. Vorteil einer differenzierten Kennzeichnung sehe ich darin Wachen ohne RTW noch leichter zu erkennen und somit eine Gebietsabsicherung durchzuführen. Bislang sah man das "nur" wenn alle RTW dieser Wache im Einsatz waren, bzw. kurz vorher, im Alarmierungsfenser. Für mich war diese Variante, auch in Lst-Gebieten in denen ich nur rudimentäre Ortskenntnisse habe jedoch vollkommen ausreichend.

      Zum kennenlernen eines neuen Wachgebietes taugt die Neugestaltung wohl auch kaum. Zwar sehe ich im neuen System welche Fz-Arten auf einer Wache stehen, muß um deren Anzahl herauszufinden aber wieder mit dem Mauszeiger über das Wachen-Icon fahren.

      Diese Spiel wird unabhängig von evtl. Neuerungen für Außenstehende des Rettungswesens ohnehin nur mit gründlicher Einarbeitung zufriedenstellend zu spielen sein. Hieran ändern m.E. auch derlei Neuerungen (ich will sie nicht Verbesserungen nennen) nichts.
    • dieser Vorschlag war als ernsthafte Idee gedacht. Danke für dein Kommentar.
      Also, wichtig dabei ist ja immer, dass Serhan ja immer nein sagen kann... ich glaub, dieser Faktor ist der Wichtigste und nicht die Ideen, die noch so auf uns zukommen.
      der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
    • Ursprünglich war es ja so, dass nur zwischen besetzen und unbesetzten Wachen unterschieden wurde (Fremdwachen mal ausgenommen). Das hat es erschwert in einem fremden Gebiet Hilfsfristen einzuhalten, vorallem aber sinnvoll Gebietsabsicherungen vorzunehmen. Dieses Problem wäre effektiv behoben, wenn die First-Responder-Wachen gesonder gekennzeichnet würden (z.B. blau). Ob auf einer Rettungswache jett RTW, KTW oder NEF stehen ist mir bei der Einhaltung der Hilfsfrist egal bzw. ist eher nachrangig. Für die Feinabstimmung muss ich eh, wie Sargnagel völlig richtig anmerkt, über die Wache fahren.

      Mein Vorschlag wäre also

      - besetzte Rettungswache (egal ob NEF, RTW, KTW) komplett grün (so wie vorher)
      - First-Responder blau
      - leere Wachen grau (das ist auf der Karte am dezentesten und das macht ja auch Sinn)
      - Fremdwachen kleiner (wie jett auch) und grau oder weiß
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Mein erster Eindruck: Die Vielzahl der Farben trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei... Ich würde an den Farben gar nicht so viel ändern.

      grün = Wache besetzt
      rot = Wache unbesetzt
      grau = nur FR (den Grauton könnte meiner Meinung nach etwas heller sein als jetzt)
      weiß, kleines Icon = Fremdwache

      Eine Kennzeichnung für nur mit KTW besetzte Wachen halte ich persönlich für unnötig.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • Hier die persönlichen besten Einstellungen zu finden wird wohl schwer. Im wirklichen Leitstellen EDV System wären die Karten noch viel unübersichtlicher, da es Layer für wohl hundert unterschiedliche Symbole gibt (Einsatzorte, Zielorte,Wachen, AH, KH, Arztpraxen, Haltestellen, Autobahnkilometer usw.) gibt. Per Auswahl kann dann jeweils die einzelnen Komponenten ein oder ausgeblendet werden (LOV Fenster).
    • Westfale schrieb:

      Mein erster Eindruck: Die Vielzahl der Farben trägt nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei... Ich würde an den Farben gar nicht so viel ändern.

      grün = Wache besetzt
      rot = Wache unbesetzt
      grau = nur FR (den Grauton könnte meiner Meinung nach etwas heller sein als jetzt)
      weiß, kleines Icon = Fremdwache

      Eine Kennzeichnung für nur mit KTW besetzte Wachen halte ich persönlich für unnötig.
      Das mit den KTW Farben rührt wohl daher, das es in der Leitstelle Stuttgart, die für die nächsten Tage angekündigt ist, reine KTW Wachen gibt, da macht eine Markierung schon Sinn

      PS ums mal noch weiter zu spinnen:

      Hellgrün: NEF ist da
      Dunkelgrün: RTW ist da
      Dunkel & Hellgrün gestreift: RTW und NEF bzw. NAW ist da
      Gelb: KTW ist da
      Weiß: FR ist da
      Rot: Wache leer

      Grau: Nachbarwachen

      Edit 2: die X Kennzeichnung finde ich aber auch net schlecht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von preisel ()

    • Also ich finde die momentane Umsetzung (farblich) eigentlich ganz gelungen. Hätte trotzdem noch einen Vorschlag zur Verbesserung der Übersichtlichkeit.
      Wäre es nicht möglich, die Wachen, an denen nur Responder stationiert sind, kleiner darzustellen (wie die Fremdwachen). Bei den Fremdwachen dafür die "regulären" Rettungswachen in der gleichen Größe wie bei der eigenen Leitstelle - nur halt auch in weiss. Gerade bei den bayerischen Leitstellen mit vielen Responder-Standorten ist es immer etwas unübersichtlich.
    • Ich finde die aktuelle Umsetzung, so wie sie in der Beta verbaut ist, gut gelungen.

      Ein Punkt habe ich jedoch auch:
      Fremd und FR Wachen gleichen sich zu arg. Um sich schnell einen Überblick zu verschaffen sollte klar sein wo die nächste verfügbare Wache ist.
      Bisher fahre ich noch über so viele FR Wachen bis ich endlich eine potente Fremdwache finde.. meistens ist sie dann auch gar nicht besetzt :wacko:

      d.h. FR Wachen gerne grau belassen und kleiner und Fremdwachen in einer anderen Farbe, bei gleichbleibender Größe.
      Was haltet ihr von einem gelb Ton? (Fremdwachen)
    • Also mal ganz ehrlich? Die jetzige Umsetzung ist doch wunderbar! Das Rot ist recht angenehm und hat damit nichts mit einer Warnfarbe zu tun, man kann direkt sehen, was man ungefähr für Kapazitäten hat. Und die FR-Standorte mit den Fremdwachen zu verwechseln finde ich doch sehr schwierig: schattenspringer, du solltest mal zum Optiker gehen!
      Benutzt das Wiki: WIKI LstSim Es sollte DAS Nachschlagewerk zur Sim werden!!!

      Leitstelle Olpe [260]
      Leitstelle Sauerland [495]
      Leitstelle Mark [1260]
      FDNY*EMS [7095]
      LA County Fire Department [17036]
      Leitstelle Siegen-Wittgenstein [1068]

      EMS-Fire-Database