Alarmierung ohne Karte

    • Wird nicht umgesetzt
    • Alarmierung ohne Karte

      Es gibt im Spiel ja die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge auszublenden. Wie wäre es dann mit der Option, dass der Disponent über Funk ruft "Hier Leitstelle xy mit Notfalleinsatz. Nächstes Einsatzfahrzeug abcd". Dann melden sich die Fahrzeuge, die gerade frei ind er Nähe sind und die werden dann vom Disponenten einzeln angesprochen und alarmiert.

      Wie findet ihr diese Idee?
    • Als auch mir wäre kein Bereich bekannt, indem das so gehandhabt wird.
      Ich glaube, das wäre schon fast peinlich für den Disponent, weil der die Routen seiner Fzg. nichtmal ungefähr kennt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ducksoul schrieb:

      Wie wäre es dann mit der Option, dass der Disponent über Funk ruft "Hier Leitstelle xy mit Notfalleinsatz. Nächstes Einsatzfahrzeug abcd". Dann melden sich die Fahrzeuge, die gerade frei ind er Nähe sind und die werden dann vom Disponenten einzeln angesprochen und alarmiert.

      Angus schrieb:

      Nicht gut, da es keine leitstelle gibt wo dies praktiziert wird.
      Wenn man in der Sim hier eines lernen kann, dann doch, daß Verallgemeinerungen wenig ziehlführend sind.

      Ob in einer der hier umgesetzten Leitstellen das vorgeschlagene Vorgehen realisiert ist kann ich freilich nicht sagen, im Bereich der Lst Karslruhe (Stadt- u. Landkreis) ist dies jedoch täglich praktizierte Realität.

      Standard dort ist es bei Notfalleinsätzen nahezu grundsätzlich besagten Satz in den Funk zu rufen, auch wenn, im jew. Einsatzgebiet lt. Statusübersicht kein Fz in einem einsatzklaren Status ist. Oftmals melden sich nach diesen Aufruf auch Fz die auf Ihrer Wache im Status 2 stehen um den Einsatz zu erhalten. Meldet sich das eigentlich zuständige Fz (in S2) nicht kann es durchaus vorkommen, daß ohne Melderalarmierung ein weiter entferntes Fz den Einsatz übernimmt. Grund hierfür sind die z.B. dem MHD im Lst Gebiet zugeteilten Funkrufnahmen für RTW, die wenig logisch vergeben sind. Die RTW 9/83-1 und 9/83-4 stehen in der Stadt KA, 9/83-2 und 9/83-3 hingegen in Bruchsal (Landkreis). Hier ist zudem der 9/83-3 der "erste RTW".

      Im Bereich der Lst. Freiburg (Stadt FR & Lkr. Breisgau-Hochschwarzwald) wurde zumindest vor der diesjährigen Indienststellung der ILS ein ähnliches Verfahren praktiziert. Bei extrem zeitrikischen Einsätzen (z.B. Rea) erfolgte hier eine Art Sammelruf per Tonsignal mit dem alle einsatzklaren Fz (KTW & RTW) in der Nähe von xy aufgefordert wurden sich zu melden. Das Fahrzeug, das xy am nächsten steht fährt an. ggf. nur als First Responder bis das Fz der zuständigen Wache eintrifft. Nach Eintreffen des zuständigen Fz übernimmt der First Responder dann wieder den ggf. schon zuvor vorhandenen Einsatzauftrag. Hier sind die Disponenten jedoch i.d.R. soweit ortskundig, daß Fz, die weiter entfernt wie das eigentlich zuständige stehen nicht zum Einsatz geschickt werden.
    • Ka wäre schon gut. Vorallem die Dispos in der FW-Leitstelle. Erstmal schön alles erzählen lassen und dann: "Ich muss sie leider mit der Rettungsleitstelle verbinden." Hätte er mich auch unterbrechen kann! :D Dann grade vollständigen pat.-Status 2 mal sagen müssen! -.-
      Avatar: PeTa2

    • Seitdem wähl ich mitm Handy gleich die 1922 in Karlsruhe. Mit Vorwahl, ist im handy gespeichert :D

      Aber sonst ist Karlsruhe schön: Malteser die täglich vorm mecces stehen (immer die gleichen Leute, haben die auch mal Urlaub??), RTWs die Straßenbahnen einfach die Vorfahrt nehmen ( Schienenfahrzeuge haben doch Vorrang ^^ ) oder das wendige FR-HLF, dessen Maschinist mit 30 km/h mal auf ner 3 Spurigen Straße wendet. :D Und die paar veganen Läden und BubbleTea (muss auch als Veganer mal sein :D )
      Avatar: PeTa2

    • *Offtopic an*

      Noch besser isses wenn du die FW über Handy anrufst, bei der POL rauskommst, dem erstmal zu der Lage noch die Personalien nennen musst und der dich dann anstatt zur HEZ (Leitstelle) zur Feuerwache 2 verbindet Du dem das alles verklickerst und der danach alles der HEZ. Hat ja nur 3-5minuten gedauert. Gut war nur Brand von Unrat aber egal^^

      *Offtopic aus*
    • ducksoul schrieb:

      Es gibt im Spiel ja die Möglichkeit, die Einsatzfahrzeuge auszublenden. Wie wäre es dann mit der Option, dass der Disponent über Funk ruft "Hier Leitstelle xy mit Notfalleinsatz. Nächstes Einsatzfahrzeug abcd". Dann melden sich die Fahrzeuge, die gerade frei ind er Nähe sind und die werden dann vom Disponenten einzeln angesprochen und alarmiert.

      Wie findet ihr diese Idee?
      Ich kann mir schon gut denken was passiert, wenn ich dieses "bei mir wech" auch tun soll; es wird nichts passieren! Es meldet sich kein (Rettungs-)Mensch freiwillig um irgendwo irgendeine Scheiße zu fahren. Da muss man schon selbst das Denkzentrum quälen. Da muss man schon "Brauche RTW im Raum Hauptbahnhof, die aktuelle Dezember-Playmate rennt nackt und verwirrt auf der Straße rum" rufen...siehe da...10 RTW´s frei...! Und dann hätte ich da noch einen Apoplex im Heim...wer möchte? Hallo? Haaaalllllloooo...? Nix... 8|

      AaronKl schrieb:

      Ka wäre schon gut. Vorallem die Dispos in der FW-Leitstelle. Erstmal schön alles erzählen lassen und dann: "Ich muss sie leider mit der Rettungsleitstelle verbinden." Hätte er mich auch unterbrechen kann! :D Dann grade vollständigen pat.-Status 2 mal sagen müssen! -.-

      AaronKl schrieb:

      Seitdem wähl ich mitm Handy gleich die 1922 in Karlsruhe. Mit Vorwahl, ist im handy gespeichert

      Rauni schrieb:

      Noch besser isses wenn du die FW über Handy anrufst, bei der POL rauskommst, dem erstmal zu der Lage noch die Personalien nennen musst und der dich dann anstatt zur HEZ (Leitstelle) zur Feuerwache 2 verbindet Du dem das alles verklickerst und der danach alles der HEZ. Hat ja nur 3-5minuten gedauert. Gut war nur Brand von Unrat aber egal
      Ja, mit den "richtigen" Leitstellen haben es die südlichen Bundesländer ja nicht so...

      Gruß
    • Harris NRÜ schrieb:

      Ja, mit den "richtigen" Leitstellen haben es die südlichen Bundesländer ja nicht so...
      Was verstehst du den unter einer richtigen Lst.?
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ