Leitstellen Aschaffenburg und Würzburg gehen online

  • Hallo FFWSTO,

    ich gehe davon aus, dass dies ein Bereitschafts RTW für den SEG Fall ist.
    In der Sim (zumindest bei den offiziellen Leitstellen) sind aber nur Regelvorhaltefahrzeuge, bzw. Firstresponder/HVO die den Regel RD real unterstützen eingebaut.

    Näheres einfach dem Beitrag über deinem entnehmen indem man den Link bezüglich der SEG Fahrzeuge anklickt.
  • FFWSTO schrieb:

    Guten Morgen,

    in der Leitstelle Untermain fehlt ein Retter. Stationiert bei der BRK Bereitschaft Stockstadt. Funkrufname lautet Rotkreuz Stockstadt 41/71/1.

    kvaschaffenburg.brk.de/ehrenam…RTW%20-1600x1200.JPG/view



    Das heißt neben der bereits bestehenenden First Responder Gruppe in Stockstadt (im Spiel FL Stockstadt 12/1) gibt es jetzt auch diesen RTW. Ist es möglich diesen zusätzlich ins Spiel mit einzubauen?



    Vielen Dank für eure Bemühungen



    Moin,


    alle UG-Rett sind schon im Forum hinterlegt.

    Zurzeit werden aber noch keine UG-Rett bzw. SEGen eingebaut.


    Mfg
  • Ersatzfahrzeug-Regelungen sowie neue Dienstzeiten

    Hallo zusammen,

    bin immer noch auf der Suche nach belastbaren Daten bzgl. der Ersatzfahrzeug-Regelungen auf den Wachen Aschaffenburg (Rot-Kreuz sowie Malteser), Alzenau, Schöllkrippen, Weibersbrunn. Wer Infos diesbezüglich hat, nur her damit! :)

    Auch wäre es super wenn jemand die ggf. neuen genauen Dienstzeiten von den oben genannten Wachen kennen würde!


    Mfg

    angus
  • Das Alarmierungsfenster wurde um eine weitere Freitextzeile erweitert:

    Moin,

    Dank der super Idee von LHA688 und in seiner Erding (ID 112) Leitstelle konnte ich die Ergänzung um zwei weiterer Freifelder erfolgreich erbitten.


    - RD-Stichwort: wie bisher

    - Infotext Datenübertragung: Dieser Text soll die Kurzinfo simulieren, die auf das Fahrzeug Datentelegramm zusammen mit den Ortsangaben geschickt wird. Für die Sim hat es eigentlich keine Relevanz, aber mir hat immer ein Feld gefehlt, in dem ich Infos aus dem Anruf eintragen konnte, ohne es gleich am Funk genannt zu bekommen. Klassischer Fall ist ja die "sonstiger Notfall ohne/mit NA" Geschichte - darunter fallen ja so viele Sachen, so daß ich unsere Retter nicht einfach so mit diesem sehr allgemein gehaltenen Schlagwort ohne weitere Infos abspeisen will. Gefühlt setzt man das ja bei mindestens 30% ein ... mit diesem neuen Eingabefeld sollte dem "Informationsfluss" nun ausreichend Raum gegeben werden. ;)

    - Freitext Alarmierung: Hier sollten wirklich nur die Infos rein, die bei Alarmierung neben den Ortsangaben mit gesprochen werden sollen! Meist erfolgt aber eine Alarmierung ohne weitere Angaben.


    Für Anregungen, Kritik usw. könnt ihr gerne eine Nachricht hinterlassen.

    Gruß Angus
  • Einige Änderungen für Würzburg:

    - Das VEF AK Wü 98/1 fährt nur noch tagsüber! Dienstzeit dürfte 7-19 Uhr sein.

    - Das NEF RK Wü 76/1 bzw RK Wü 76/2 fährt Nachts definitiv gleich ab Wache mit Status 3. Genauso dürfte es sich auch mit dem JH Wü 76/1 verhalten!

    - Weiterhin ist es momentan anscheinend so, dass der RK Wü 76/1 bzw 76/2 sich nicht Tag und Nacht abwechseln, sondern wie ich gehört habe jede Woche abwechseln!

    Das wärs dann auch schon! ;)

    Gruß!
    Grüße, NEF-Fahrer

    ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
  • NEF-Fahrer schrieb:

    - Das NEF RK Wü 76/1 bzw RK Wü 76/2 fährt Nachts definitiv gleich ab Wache mit Status 3. Genauso dürfte es sich auch mit dem JH Wü 76/1 verhalten
    Soll heißen? Kein Abholpunkt?
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Dass sich Notarzt und NEF-Fahrer in Würzburg seit Einführung der GPS Ortung am selben Standort aufhalten sollen/müssen. Tagsüber kann ich nicht sicher sagen, wie das gehandhabt wird, ich habe aber auch schon gehört, dass das NEF dann am Krankenhaus rumsteht. Das habe ich aber wie gesagt nur gehört.

    Es ist definitiv aber so, dass das NEF Nachts direkt mit NA besetzt von der Wache aus startet.

    Quelle sind NA's aus Würzburg.
    Grüße, NEF-Fahrer

    ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
  • Jo, dann muss ich wohl beide NEF doppelt einbauen. Kannst du ggf. das mit den Standorten Tag / Nacht nochmal erurieren? Auch, welches NEF die geraden, und welches die ungerade Wochen hat?
    Dann passe ich das in der Sim natürlich gerne an.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Gibts eigentlich in WÜ noch den guten alten I-RTW, diese Edelstahl-Büchse? Ich hätte gerade sowas in Bamberg gebraucht für ne Ebola-Verdacht-Verlegung ...
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • NEF-Fahrer schrieb:

    du meinst den Akkon Würzburg 71/10 oder?

    Dan gibt es noch! Steht brav in der Akkon Wache und ist vor 2 Wochen sogar mal in der ZIM/ZOM Notaufnahme von mir gesichtet worden!
    Okay, falsch gefragt ... ;) Ist der in der Sim auch umgesetzt?
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • LHA688 schrieb:

    Okay, falsch gefragt ... ;) Ist der in der Sim auch umgesetzt?
    Es gibt keine I-RTW in der Sim. :P
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • F. Köhler schrieb:

    LHA688 schrieb:

    Okay, falsch gefragt ... ;) Ist der in der Sim auch umgesetzt?
    Es gibt keine I-RTW in der Sim. :P

    Wenn man ihn als normalen RTW einbaut und nur für gefährliche Käfer Transporte einsetzt dann schon :P
    Viele Grüße

    TOM



    - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
    - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
    - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
    - Team MÜNCHEN (ID 1159)
  • So, ich habe Infos zum Notarztdienst in Würzburg.

    Aktuell ist es so, dass sich der RK Würzburg 76/1 und der RK Würzburg 76/2 wochenweise abwechseln. Das wird allerdings geändert. Ab Januar fährt das eine NEF Tags und das andere NEF nachts, da es erst ab dann 12h Schichten auf dem NEF gibt.

    Bezüglich der Abholpunkte:

    Der Notarztdienst in Würzburg ist traditionell so geregelt, dass das BRK die Notärzte vom Juliusspital und von der Universität fährt. Der MHD fährt die Notärzte vom Missionsärztlichen Krankenhaus und die Niedergelassenen.

    Das BRK NEF fährt nachts immer von der Wache aus gleich mit Notarzt. Tagsüber fahren in den Geraden Wochen die Notärzte vom Juliusspital. Dann steht das NEF direkt am Spital an der Notaufnahme bzw. am ehemaligen Hubschrauberlandeplatz des Spitals.
    In den ungeraden Wochen fahren tagsüber die Kollegen von der Uni. Diese befinden sich aber an der BRK Wache.

    Beim MHD NEF ist es komplizierter. Das wird in ganz Würzburg rumgereicht wenn die niedergelassenen fahren, da die von ihrer jeweiligen Praxis aus starten. Teilweise wird das MHD NEF auch von den Johannitern besetzt. Dann steht es an der Johanniter Wache und fährt wohl die Ärzte vom Missio.

    Wie wir das mit dem JH Würzburg 76/1 machen wollen ist mir momentan noch fraglich!

    Gruß!
    Grüße, NEF-Fahrer

    ILS Schweinfurt (ID: 474) lstsim.de/leitstellen/474/
  • NEF Würzburg

    Hallo Jungs,

    anhand der Infos von NEF-Fahrer folgende Vorschläge von mir:

    -RK Würzburg 76/1: 12h Dienst 07.00 - 19.00 Uhr (Tagdienst)
    --> Gerade Woche: Standort BRK Würzburg Wache mit Notarzt (Sofort ab Wache Status 3 ohne Abholpunkt)
    --> Ungerade Woche: Standort Juliusspital Würzburg (neuen NA Stellplatz anlegen) --> (Sofort von Juliusspital Status 3)

    RK Würzburg 76/2: 12h Dienst 19.00 - 07.00 Uhr (Nachtdienst)
    --> Immer: Standort BRK Würzburg Wache mit Notarzt (Sofort ab Wache Status 3 ohne Abholpunkt)

    JH Würzburg 76/1: 12h Dienst: 07.00 - 19.00 Uhr und 19.00 - 07.00 Uhr (Tag & Nacht im Wechsel)
    --> Gerade Woche: Standort Wache Johanniter Würzburg (JUH) --> Abholpunkt NA Missio Klinik Würzburg
    --> Ungerade Woche: Standort Wache Malteser (MHD) --> Abholpunkt Praxis Dr. Vescovi (Virchowstraße 14, Würzburg) --> Neu anlegen als NA Abholplatz)

    Somit müsste denke ich der RK Würzburg 76/1 und der JH Würzburg 76/1 zwei mal angelegt werden (einmal für die gerade Woche und einmal für die ungerade).

    Die Praxis Dr. Vescovi würde ich stellvertretend für alle Niedergelassenen Ärzte anlegen, da er auch NA Dienst in Würzburg fährt.

    Bitte kurze Rückmeldung von NEF-Fahrer und und F. Köhler was ihr davon haltet, bzw. ob es so eingebaut werden soll.

    Gruß
  • Dann bräuchte ich auf jeden Fall von allen neu anzulegenden Punkten die Koordinaten.
    - NEF-Wache am Juliusspital
    - Prx. Dr Vescovi
    Zum NEF MHD ungerade: Ich habe NEF-Fahrer so verstanden, dass dann das NEF bei den niedergelassenen steht?


    In dem Zusammenhang sehe ich gerade: Hat jemand Infos zu den Ersatzfuhrparkregelungen der NEF in Würzburg?
    Die fehlen nämlich nahezu komplett. Auch wenn ich befürchte, dass das Einbauchaos da noch größer wird. :thumbsup:
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Koordinaten NEF-Wache Juliusspital: 49.798523,9.93042
    Praxis (Abholplatz NA): 49.784108,9.933405

    NEF JH 76/1 ungerade: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der NEF-Fahrer den ganzen Tag in der Praxis der Niedergelassenen Ärzte aufhält. Und gefahren werden die definitiv. Deshalb Lösung Malteser Wache --> Fahrt zur Praxis --> Einsatzort.

    Ersatzlösung: Es gibt nur die 3 NEF´s in Würzburg. Das heißt es ist immer das Fahrzeug Ersatz, das gerade nicht im Regulärdienst ist. Organisation ist komplett egal. Für den RK 76/1 fährt in der Regel dann der RK 76/2, für den JH 76/1 dann eben der, der gerade vom BRK nicht im Dienst ist. Ist das irgendwie darstellbar?
    Falls ein zweiter Ausfall dazu kommt, wird ein freier KTW hergenommen.

    Gruß