Leitstellen Aschaffenburg und Würzburg gehen online

  • @dudek: so kann ich mit den Infos absolut nichts anfangen. Ich brauche bei Fzg. folgende Infos lückenlos:
    Wachenname + Koordinaten, Fzg.-FRN, Dienstzeiten und Veränderung zu vorher.
    Bei NEF u.U. den Ort, an dem der NA geholt wird (mit Name und Koordinaten)

    Außerdem zu allem eine gesicherte Quellenangabe, da wir sonst vor dutzenden unterschiedlichen Meinungen stehen und keiner mehr weiß, was richtig ist.

    Ich würde mich auch generell freuen, wenn man nicht irgendeine Wache, die man gar nicht kennt nachrecherchiert, dann irgendwo etwas anderes liest als im Spiel ausgegeben und deshalb Fehler meldet.
    Das ist unzuverlässig und kann mit Fehlern behaftet sein (z.B. unaktuelle Homepages).
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • sweak schrieb:

    Kleiner Fehler ist mir in der Lst Aschaffenburg aufgefallen:

    der RK Miltenberg 76/71/1 steht nicht als HvO in Leidersbach sondern ist Hintergrund-Retter in Eichenbühl. Mit welchem Fahrzeug der HvO Leidersbach ausrückt, kann ich euch leider im Moment nicht sagen.

    2. Der RK Faulbach 71/1 wird sehr gerne nach Kirschfurt (Ortsteil von Collenberg) zur Absicherung geschickt. Dort wird nicht umgeschalten. Kirschfurt ist so ein Zwitter bei uns in der Region: Geographisch gehört es nach Bayern (LSt. Aschaffenburg) Postialisch gehört es zu Freudenberg/Main (Leitstelle Tauber und BaWü). I.d.R. werden Einsätze in Freudenberg ebenfalls über Aschaffenburg abgewickelt.



    Ansonsten sehr schön und gelungen. Am besten gefällt mir, dass für die KTW-Fahrten auch telefonisch alarmiert wird. *DaumenHoch*


    Grüße



    Moin,
    Der HvO Leidersbach wird über den RTW abgewickelt. Deshalb ist er auch als einziger nicht öffentlich-rechtlicher RTW in der Sim.

    Das mit den Umschaltpunkten ist bekannt und wird in der nächsten Zeit danach geschaut.


    Mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()

  • Servus,

    Bist du dir da ganz sicher?

    46 ist die Kennung für die Kreisverbands-Fahrzeuge. Meines Wissen ist der Eichenbühler RTW der einzige RTW vom KV. Was sein könnte, dass der Leidersbacher RTW zur SEG gehört und damit ne 43er Kennung hat. 41er Kennung ist mir hier noch nie untergekommen (was nicht heißen soll, dass es die nicht gibt).

    Zwei Überlegungen:
    1. Sicher, dass Leidersbach mit dem RTW für den HvO ausrückt? Laut BRK und Vorgaben des Innenministerium ist das nicht zulässig
    2. RTW in Eichenbühl (UG-RD) sicher die richtige Kennung?
    3. Die Kennungen wurden erst vor kurzem geändert (2 Wochen).

    Für Punkt 2 habe ich spätestens morgen die Antwort (Bereitschaftsleiter ist ein guter Freund). Für Punkt 1 müsst ihr anderweitig schauen.


    Grüße Uwe

    Angus schrieb:

    Moin,

    in Eichenbühl steht der RK Miltenberg 41/71/1 als UG-RD. Der HvO Leidersbach wird über den RTW abgewickelt. Deshalb ist er auch als einziger nicht öffentlich-rechtlicher RTW in der Sim.

    Das mit den Umschaltpunkten ist bekannt und wird in der nächsten Zeit danach geschaut.


    Mfg
  • Hi,

    ja du hast recht...

    Seit Mitte 2009 wird dieses Fahrzeug im Rahmen des örtlichen Helfer vor Ort- bzw. Hintergrunddienstsystems in der Bereitschaft Leidersbach (BRK KV Miltenberg-Obernburg) eingesetzt. Es hat den Funkrufnamen Rotkreuz Miltenberg 41/71-01


    eichenbühl hat die 46/

    sorry und danke!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Angus () aus folgendem Grund: Zitat

  • Dann ist aber der Leidersbacher RTW auch kein HvO sondern (wie Eichenbühl und Amorbach) ein Hintergrund-RTW, oder? Ich bin mir recht sicher, dass die für den HvO ein anders Fahrzeug benutzen. Mir ist zumindest kein HvO im Landkreis bekannt, die mit einem RTW ausrücken. Ich klär das morgen mal ab und gebe Dir dann noch mal bescheid ;)

    Viele Grüße
    Uwe
  • Angus schrieb:

    sweak schrieb:

    Kleiner Fehler ist mir in der Lst Aschaffenburg aufgefallen:

    der RK Miltenberg 76/71/1 steht nicht als HvO in Leidersbach sondern ist Hintergrund-Retter in Eichenbühl. Mit welchem Fahrzeug der HvO Leidersbach ausrückt, kann ich euch leider im Moment nicht sagen.

    2. Der RK Faulbach 71/1 wird sehr gerne nach Kirschfurt (Ortsteil von Collenberg) zur Absicherung geschickt. Dort wird nicht umgeschalten. Kirschfurt ist so ein Zwitter bei uns in der Region: Geographisch gehört es nach Bayern (LSt. Aschaffenburg) Postialisch gehört es zu Freudenberg/Main (Leitstelle Tauber und BaWü). I.d.R. werden Einsätze in Freudenberg ebenfalls über Aschaffenburg abgewickelt.



    Ansonsten sehr schön und gelungen. Am besten gefällt mir, dass für die KTW-Fahrten auch telefonisch alarmiert wird. *DaumenHoch*


    Grüße



    Moin,
    Der HvO Leidersbach wird über den RTW abgewickelt. Deshalb ist er auch als einziger nicht öffentlich-rechtlicher RTW in der Sim.

    Das mit den Umschaltpunkten ist bekannt und wird in der nächsten Zeit danach geschaut.


    Mfg

    Hi!

    Das was unter Punkt 1 genannt wird ist soweit richtig! der 46/71/1 steht in eichenbühl (Koord. 49.69906 9.338571) und wird alarmiert, wenn kein anderer RTW in der Nähe frei ist.

    sobald ich was rausfinde, kann ich euch gerne mehr über den hvo leidersbach schreiben. (fahrzeug/rufname/standtort)

    zu punkt 2: korrekt, und zwar immer dann, wenn in miltenberg und stellplatz amorbach kein retter in der wache ist. wo der standpunkt meist ist, kann ich euch demnächst mal mitteilen.

    aber ist schonmal super, dass bereits daran gearbeitet wird :)

    grüße!
  • kleine korrektur!

    anscheinend haben BS Eichenbühl und der HVO leidersbach beide einen RTW :P
    standort steht auch dabei!


    Der BRK Leidersbach ist ein Ortsverein des Bayerisches Rotes Kreuz im Kreisverband Miltenberg-Obernburg. Der Ortsverein wurde am 16. März 1955 gegründet. Die RK-Gemeinschaft ist im Rot-Kreuz-Haus in der Kolpingstraße 2 untergebracht und unterhält die Bereiche Jugendrotkreuz, Bereitschaft, SEG-Nord Katastrophenschutz und einen Helfer vor Ort (HvO / HGD (Hintergrunddienst) mit eigenem, spendenfinanzierten und ehrenamtlichen Rettungswagen seit 1. März 1984 mit Standort im Feuerwehrhaus Leidersbach).
  • Elpytto schrieb:

    anscheinend haben BS Eichenbühl und der HVO leidersbach beide einen RTW :P
    standort steht auch dabei!


    Der BRK Leidersbach ist ein Ortsverein des Bayerisches Rotes Kreuz im Kreisverband Miltenberg-Obernburg. Der Ortsverein wurde am 16. März 1955 gegründet. Die RK-Gemeinschaft ist im Rot-Kreuz-Haus in der Kolpingstraße 2 untergebracht und unterhält die Bereiche Jugendrotkreuz, Bereitschaft, SEG-Nord Katastrophenschutz und einen Helfer vor Ort (HvO / HGD (Hintergrunddienst) mit eigenem, spendenfinanzierten und ehrenamtlichen Rettungswagen seit 1. März 1984 mit Standort im Feuerwehrhaus Leidersbach).



    hallo,

    hintergrund RTW´s werden nicht eingebaut.

    Der Leidersbacher wurde nur mit reingenommen, da er die Ganze Zeit als HvO ausgerückt ist. Aber so wie sweak schreibt wäre dies seit kurzem nicht mehr aktuell.

    Dies wird aber gerade eruiert und danach dementsprechend geändert.

    mfg
  • Falscher First-Responder - Standort

    Frohe Weihnachten,

    vor weg finde ich es Klasse das es jetzt auch die Leitstelle Aschaffenburg gibt!

    Als einziger Kritikpunkt wollte ich anmerken das der Standort der First-Responder Großostheim falsch ist, da er sich momentan in Stockstadt befindet.

    Ansonsten macht weiter so.

    Gruß Tim
  • Hallo,

    hast du die richtigen Koordinaten?

    oder eine Anschrift.

    Hab jetzt nochmal recherchiert. Müsste die Großostheimer Straße 33, 63762 Grossostheim sein.
    POI: 49.913375,9.063377

    Falls nicht geb bitte bescheid.

    Danke für den Hinweiß.

    Bitte weitere Inhaltliche Korrekturen in [In Arbeit] Inhaltliche Korrekturen Aschaffenburg und Würzburg posten.

    Mfg

    Angus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angus ()

  • Das ist bedingt richtig. Inzwischen gibt es einen Christoph Hessen (ITH 24H) und einen Christoph Reichelsheim (RTH), aktuell sind beide noch in Reichelsheim in der Wetterau stationiert. Zukünftig soll es aber so sein das Christoph Hessen in Gießen stationiert wird; Christoph Reichelsheim in Reichelsheim bleibt und Christoph 53 dann wahrscheinlich zum 24h RTH gemacht wird um die Abdeckung im nördlichen BW und südlichen Hessen mit einem 24h Luftrettungsmittel sicher zu stellen.
  • Grzobra schrieb:

    Das ist bedingt richtig. Inzwischen gibt es einen Christoph Hessen (ITH 24H) und einen Christoph Reichelsheim (RTH), aktuell sind beide noch in Reichelsheim in der Wetterau stationiert. Zukünftig soll es aber so sein das Christoph Hessen in Gießen stationiert wird; Christoph Reichelsheim in Reichelsheim bleibt und Christoph 53 dann wahrscheinlich zum 24h RTH gemacht wird um die Abdeckung im nördlichen BW und südlichen Hessen mit einem 24h Luftrettungsmittel sicher zu stellen.



    Und da im Moment beide fliegen... :D

    Egal, so ist schon gut. Und zumindest nähern sich die Leitstellen langsam dem schönen Hessenlande (lang kanns nicht mehr dauern, oder?) :thumbup: