Nachforderung RTW/NEF: Nicht verfügbar

    • Nachforderung RTW/NEF: Nicht verfügbar

      Ich hab zwei Verbesserungsvorschläge:

      1.
      Wenn ein RTW ein NEF nachfordert, kann man diesem nur wenn der Funkspruch eintrifft ein "Ja" oder "Nein" antworten.
      Mir ist da schon oft aufgefallen das ich entweder das Fenster dann weggeklickt habe mit "Ja es kommt ein NEF", ich aber garkeins frei habe, oder gleichzeitig ein Einsatz habe der in der Alarmmeldung schon ein NEF benötigt.
      Worauf ich hinaus will:
      Eine weitere Taste mit: Warten sie
      Ich dann in Ruhe schauen kann ob eins verfügbar ist, und mich dann per Funk melden kann (so wie z.B. Statusabfrage)
      Wenn ich das vergessen sollte "nervt" mich das Fahrzeug spätestens nach 5min wieder.


      2. Wenn ein KTW einen RTW und ein NEF nachfordert, kann ich auch "nicht verfügbar" drücken, allerdings ist hier der RTW gemeint, das dieser nicht verfügbar ist.
      Hier wäre ein Auswahlfeld wünschenswert: Vielleicht langt ja im Notfall doch ein RTW. Wenn man dem KTW sagt es ist garnichts verfügbar, wäre auch möglich.
      Zumindest die Mitteilung das die geforderten Fahrzeuge länger brauchen, sprich nicht in der Hilfsfrist verfügbar.
    • zu 1
      guck doch befor du den funkspruch beantwortest rechts im einsatzfenster nach ob eins frei ist
      klick auf einsatz bearbeiten, dann guckst du ob ein nef frei ist, dann klickst du das fenster wieder weg und beantwortest mit shift v den funkspruch und ordnest das nef zu
      so mach ich es zumindest...
    • henry schrieb:

      zu 1
      guck doch befor du den funkspruch beantwortest rechts im einsatzfenster nach ob eins frei ist
      klick auf einsatz bearbeiten, dann guckst du ob ein nef frei ist, dann klickst du das fenster wieder weg und beantwortest mit shift v den funkspruch und ordnest das nef zu
      so mach ich es zumindest...
      so mach ich das auch, allerdings sind nach 10-20sek schauen, schon soviel Funksprüche eingegangen das ich dann wieder runter rollern muss und suchen.
    • preisel schrieb:

      henry schrieb:

      zu 1
      guck doch befor du den funkspruch beantwortest rechts im einsatzfenster nach ob eins frei ist
      klick auf einsatz bearbeiten, dann guckst du ob ein nef frei ist, dann klickst du das fenster wieder weg und beantwortest mit shift v den funkspruch und ordnest das nef zu
      so mach ich es zumindest...
      so mach ich das auch, allerdings sind nach 10-20sek schauen, schon soviel Funksprüche eingegangen das ich dann wieder runter rollern muss und suchen.
      Ich finde den Vorschlag von henry praktikabel genug, mache es selbst so - und ein bißchen scrollen wird man von Dir schon erwarten können, oder nicht? ;) Vielleicht spielst Du einfach mit zu hoher Geschwindigkeit? :P
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • LHA688 schrieb:

      preisel schrieb:

      henry schrieb:

      zu 1
      guck doch befor du den funkspruch beantwortest rechts im einsatzfenster nach ob eins frei ist
      klick auf einsatz bearbeiten, dann guckst du ob ein nef frei ist, dann klickst du das fenster wieder weg und beantwortest mit shift v den funkspruch und ordnest das nef zu
      so mach ich es zumindest...
      so mach ich das auch, allerdings sind nach 10-20sek schauen, schon soviel Funksprüche eingegangen das ich dann wieder runter rollern muss und suchen.
      Ich finde den Vorschlag von henry praktikabel genug, mache es selbst so - und ein bißchen scrollen wird man von Dir schon erwarten können, oder nicht? ;) Vielleicht spielst Du einfach mit zu hoher Geschwindigkeit? :P



      dito...

      zu mal du oben in der Funkleiste immer noch den Button vom funkenden Fahrzeug. Wenn du auf den button klickst scrollt es automatisch auf den funkspruch!

      Geht vielleicht weniger unter, als wenn du auf warten klickst und du es danach vergisst welches fahrzeug bzw. wieder andere fahrzeuge etwas anfordern!

      Auch die Rote Leiste bei dem Einsatzfenster geht mal unter! :P
    • So könnte man aber schon bei der Alarmierung dem Fahrzeug sagen das der Notarzt ein bisschen länger braucht.

      Klar wenn ich Hamburg spiele wo ich keine Ortskenntnis habe macht das keinen Sinn, aber da wo man sich besser auskennt find ich das schon ganz praktisch.
      und fördert den Funkverkehr, den ich momentan etwas einseitig und langweilig finde, weil da passiert nichts wo irgendwie unerwartet oder spannend ist.
    • preisel schrieb:

      So könnte man aber schon bei der Alarmierung dem Fahrzeug sagen das der Notarzt ein bisschen länger braucht.

      Klar wenn ich Hamburg spiele wo ich keine Ortskenntnis habe macht das keinen Sinn, aber da wo man sich besser auskennt find ich das schon ganz praktisch.
      und fördert den Funkverkehr, den ich momentan etwas einseitig und langweilig finde, weil da passiert nichts wo irgendwie unerwartet oder spannend ist.



      8)

      da hast du wieder recht! ;)
    • Moin,

      zu 1.

      ich find die Sache nicht schlecht mit den "Warten Sie".

      Es kann ja durchaus mal vorkommen, besonders in der LST Nord die RTHs, oder ein anderes Fahrzeug nachgefordert wird, und ich erstmal einige Nachbarleitstellen durchtelefonieren muss.

      In der Realität wird das Funkgespräch auch erstmal beendet, damit in der Zwischenzeit andere Dispos weiter funken können. Ist geklärt ob was kommt wird das Fahrzeug wieder angesprochen.

      zu 2.
      Vielleicht eine Art ListBox statt Button einfügen, die je nach Anforderung gefüllt wird. Beispiele:

      Listbox Inhalt bei Anforderung RTW:
      RTW kommt
      RTW nicht verfügbar

      Listbox Inhalt bei anforderung NA + RTW

      Beides kommt
      Beides nicht verfügbar
      RTW kommt, NA nicht verfügbar
      RTW nicht verfügbar, NA kommt
      RTH/NAW kommt

      Mit freundlichen Gruß
      Daniel
    • So jetzt kann ich auch schreiben woher der Wunsch rührt ^^

      Wenn ich die Leitstelle Würzburg spiele, oder auch Aschaffenburg, da ist das Problem ähnlich.

      und es durchaus mal vorkommt das ein NEF eine Anfahrt von deutlich über 30km hat, aber ein KTW vorort ist, ein RTW wäre weiter weg verfügbar oder ist schon auf Anfahrt. Dann möchte ich dem Fahrzeug mitteilen das ein Notarzt länger brauchen würde...
      Wenn das Fahrzeug dann warten will ist auch ok... ich als Leitstelle bin aber natürlich auch irgendwo daran interessiert die Fahrzeuge möglichst schnell wieder frei zu bekommen. Vorallem auf dem Land. Daher auch der Wunsch danach...
    • Also gerade der Punkt zwei ist mir auch schon oft negativ aufgefallen - besonderes wenn ich einen RTW habe aber kein NEF... Dann ist zwar der RTW weiterhin frei, aber ich muss trotzdem ein NEF aus Timpuktu anfahren lassen...

      Punkt 1, okay aber mit niedriger Priorität würde ich sagen :)
      Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest!
    • Sortier doch nach Typ, Status, Name, so mach ich es immer, wenn dann ein NEF benötigt wird, schaue ich eben in der Fahrzeugliste ganz oben, ob eins in der 1 oder 2 steht und dann alarmiere ich und sage es kommt...
      ILS Höxter 7 RW, 10 RTW, 5 NEF, 10 KTW Das realistische Spielerlebnis im Osten NRWs.

      ILS Münster|EOC Ventura County
      Avatar: Rettung Höxter 1-RTW-2, Blanko Chr2, Westfale, wpbadboy, Grisu118
    • preisel schrieb:

      gabs zwar schonmal, aber hier nochmal neu:

      Den Notarzt im Status 4 fragen ob er abkömmlich ist bzw. ggf. beim Transport abkömmlich wäre, dann kann man sich schonmal drauf einstellen...

      Das wurde damals abgelehnt und wird es wieder. Solange der NA beim Pat. ist, ist er tabu. Zumal er in S1 wechseln würde, wenn er nicht benötigt würde.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      preisel schrieb:

      gabs zwar schonmal, aber hier nochmal neu:

      Den Notarzt im Status 4 fragen ob er abkömmlich ist bzw. ggf. beim Transport abkömmlich wäre, dann kann man sich schonmal drauf einstellen...

      Das wurde damals abgelehnt und wird es wieder. Solange der NA beim Pat. ist, ist er tabu. Zumal er in S1 wechseln würde, wenn er nicht benötigt würde.
      Also in St. 4 verstehe ich das schon, allerdings in St. 7 ist das in meinen bekannten Kreisen Gang und Gebe zu fragen ob der NA abkömmlich ist.
      Beispiel: Nachts in LB 1/82-1 unterwegs (z.B. Intensivverlegung oder tief im östlichen LK) und der 4/82-1 im Status 7 bei Sachsenheim. Nun kommt ein NA-Notfall (z.b. HI, Bewusstlos o.ä.) in Vaihingen rein. Wenn ich da dann den 4/82-1 fragen könnte ob der NA abkömmlich ist wäre das stark von Vorteil. Und selbst in Stuttgart wird ständig gefragt ob der NA denn abkömmlich ist, selbst wenn noch ein anderer NA frei wäre, aber am anderen Ende der Stadt steht.