Nachforderung RTW/NEF: Nicht verfügbar

    • Glaube langsam, bei den vielen Verbesserungen vergessen die Spieler die Funktionen, die eh schon immer drin waren :D

      In S7 kannst du den RTW, der mit dem NEF unterwegs ist anfunken und fragen, ob der NA abkömmlich ist!
      Soweit ich weiß, ist er aber immer abkömmlich wenn nicht mit SoSi transportiert wird und vice versa (also kann man da ein bisschen schummeln ;) )
    • Deshalb, vloppy ist es auch nur für S4 abgelehnt worden. :P
      Für S7 ist es schon lange Zeit möglich. :D Wie Fenta sagt.

      Wobei, die Erklärung, wann ein NA abkömmlich ist, passt nicht. Das ist differenzierter.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      preisel schrieb:

      gabs zwar schonmal, aber hier nochmal neu:

      Den Notarzt im Status 4 fragen ob er abkömmlich ist bzw. ggf. beim Transport abkömmlich wäre, dann kann man sich schonmal drauf einstellen...

      Das wurde damals abgelehnt und wird es wieder. Solange der NA beim Pat. ist, ist er tabu. Zumal er in S1 wechseln würde, wenn er nicht benötigt würde.
      Das stimmt so nicht.
      Es wurde damals abgelehnt den Notarzt aus Status 4 heraus für einen neuen Einsatz zu alarmieren. Aber nicht ihn zu fragen ob er nach der Behandlung ggf. abkömmlich ist!
    • preisel schrieb:

      Aber nicht ihn zu fragen ob er nach der Behandlung ggf. abkömmlich ist!
      Dann geht er in Status 7 und kann dann schon ewig als abkömmlich abgefragt werden. Oder er meldet keine Indikation und geht S1.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • preisel möchte den NA aber gerne schon in S4 fragen, ob er, wenn er dann irgendwann in S7 losfährt, voraussichtlich abkömmlich sein wird.
      Vermutlich mit dem Hintergedanken, daß der NA ja dann nach Abschluss der Behandlung vor Ort und Beginn des Transportes gleich in S1 gehen könnte, wenn er den Transport nicht begleiten muss und dazu aufgefordert wird.
    • prtrn schrieb:

      preisel möchte den NA aber gerne schon in S4 fragen, ob er, wenn er dann irgendwann in S7 losfährt, voraussichtlich abkömmlich sein wird.
      Das geht für mich schon wieder in die Richtung Alarm in S4 und das halte ich für nicht sinnvoll, aus selben Gründen.
      Zumal es zumindest für LB gesprochen auch nicht real ist.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Es ist durchaus realistisch dem NEF Fahrer eine Meldung im Status 4 aufs Display zu schicken "NA abkömmlich?"

      Kommt sicherlich nicht oft vor kann bei Alarmierung a la "Hypoglykämie" oder "Bewusstlos, Ausschluss Synkope" aber durchaus passieren.

      In der Realität wird das NEF bei der Abfrage der Einsatzzeiten, Übermittlung der Patientendaten am Telefon mit der Leitstelle mitteilen ob NA Begleitung zwingend von Nöte ist, oder ob man eigentlich ab sofort (Status 4) abkömmlich ist.
      Ich habe dies in meinem NEF Dienst schon sehr oft mitbekommen und gebe bei diesen Telefonaten großzügig diese Information weiter.
      "gib mir mal die Zeiten, die Nummer und der RTW geht gleich ins KH XYZ, Notarzt begleitet zwar, ist aber abkömmlich" >also auch schon im Status 4!
    • preisel schrieb:

      stimme ich Schattenspringer zu 100% zu
      Ob man das aufs Display schickt sei dahin gestellt, aber ein Telefon muss nach Norm auf jedem RTW vorhanden sein.

      Bei uns ist es dadurch auch üblich die Lagemeldung übers Telefon zu handeln, da der Funk in Würzburg ziemlich ausgelastet ist.



      Nach der Norm die mir bekannt ist DIN EN 1789, muß kein Telefon zwingend vorhanden sein wenn ein Zugang zum öffentlichen Telefonnetz z.B. über ein Funkgerät sichergestellt ist.

      Insoweit ist es zwar schön das sich Fahrzeughandys zunehmend durchsetzen, aber noch nicht die Regel. Technisch ist es zumindest für ILS´n (aber auch den neuen Polizei EZ) in Bayern möglich auch Funk - Drahtschaltungen (sogar Telefonkonferenzen mit mehreren Teilnehmern) freizuschalten und so den Zugang zum Telefonnetz sicherzustellen. Hiervon wird aber eigentlich nie Gebrauch gemacht und so wurde diese Funktion eigentlich nur von der Polizei genutzt, die ihre Fahrzeuge direkt mit den Disponenten der Rettungsleitstellen verband. In den letzten Jahren wurde auch diese Möglichkeit so gut wie nie mehr genutzt - da Handys fast überall irgendwie verfügbar sind.
      Das in Bayern KTW Teil der öffentlichen Rettungsdienstes sind und hier die Norm keinen Zugang zum öffentlichen Telefonnetz vorsieht ist auch suboptimal. Als Leitstelle würde ich mir auch hier ein Handy als Komunikationsredundanz wünschen.
    • Ja da gabs doch aber mal die Aussage das wenn die Funktechnik im Fahrzeug einem keine Auskunft geben kann ob man Verbindung zur Leitstelle hat, ergo klassisch beim Handy: Das man Empfang hat.
      Muss da ein Handy drauf sein. Quelle hab ich jetzt nicht gefunden, war ein Info-Schreiben von irgendjemand.

      Öffentliche Telefonnetz hat man im Wald nunmal nicht.
    • preisel schrieb:

      Ja da gabs doch aber mal die Aussage das wenn die Funktechnik im Fahrzeug einem keine Auskunft geben kann ob man Verbindung zur Leitstelle hat, ergo klassisch beim Handy: Das man Empfang hat.
      Muss da ein Handy drauf sein. Quelle hab ich jetzt nicht gefunden, war ein Info-Schreiben von irgendjemand.
      Das würde ich nun wirklich gerne mal sehen - von so einer Vorschrift/Norm habe ich noch nie was gehört. Vielleicht wieder eine der vielen regionalen Besonderheiten?

      preisel schrieb:

      Öffentliche Telefonnetz hat man im Wald nunmal nicht.
      Handynetz aber oftmals auch nicht! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Jein: war ein Schrieb wo drin steht warum das Handy auf den Rettern eingeführt wird. Und da war das die Begründnung.

      Ja Handynetz hat man auch nicht überall: aber mit dem Unterschied das man sieht wenn man keinen Empfang hat, was man beim Analogen Funk nicht zwingend merkt.

      Egal... an den Kleinigkeiten halten wir uns jetzt hier nicht fest...
    • Wie gesagt die DIN Norm sagt zwar was von Kommunikationsmittel ins öffentliche Telefonnetz (für Notfall KTW und RTW also Fahrzeuge der Gruppe B + C) , nur nicht wie dies sicherzustellen ist. Eben evtl über eine Funk - Drahtschaltung per ILS.
    • preisel schrieb:

      Jein: war ein Schrieb wo drin steht warum das Handy auf den Rettern eingeführt wird. Und da war das die Begründnung.
      Hm, dann ist mein RD-Bereich wohl Non-konform ... ;)

      preisel schrieb:

      Egal ... an den Kleinigkeiten halten wir uns jetzt hier nicht fest...
      Na wenn Du das sagst, großer Meister ... ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Wie sollen wir es sonst lösen?

      Offtopic an

      Da selbst in Ludwigsburg bei Alarm ohne SR wohl immer noch üblich ist die Wache anzurufen und nicht einfach den DME/FME auszulösen wie woanders die Regel zeigt, dass es von Leitstelle zu Leitstelle Unterschiede gibt.
      Ob Diensthandys nun verfügbar sind oder nicht zeigt wie an Ludwigsburg die Qualität des einzelnen Rettungsdienstbereiches, Norm hin oder her.
      Notärzte sind nun mal knapp und werden immer weniger, bzw müssen zum Schutz der Kollegen (Rechtsanspruch des Patienten, Grauzone im Bezug auf Analgesie, etc.) immer öfter nach gefordert werden.

      Ich praktiziere es "täglich" mehrmals das die Therapie bis zum Eintreffen des NA eingeleitet wurde, dieser das Protokoll (Verantwortung) ausfüllt, aber eigentlich nur noch begleitet weil es zum guten Ton gehört und er Abrechnen kann. Eigentlich ist er aber schon im Status 4 abkömmlich und könnte der Atemnot beim Kleinkind ein Dorf weiter viel mehr helfen als der zweite NA der eine 30km Anfahrt hat.
      Und da der Einsatz zugewiesen werden muss, muss ich den zweiten NA eben alarmieren. Der bedankt sich wenn er nach 5 Minuten Anfahrt abbrechen darf.

      Offtopic aus

      Also.. Alarm auf Melder im S4 mit Durchsage oder Text? wenn schon kein Handy da sein darf!??
      Könnten ja auch den Anrufer zurückrufen :thumbsup:
    • Würde gern den ursprünglichen Kern des Themas nochmal anreißen und fragen wie es mit der Umsetzung der "Nicht Verfügbar"-Funktion für andere Nachforderungen steht. Insbesondere KTW fordert RTW nach und NEF ist nicht verfügbar bei Nachforderung von einem KTW.

      Bei der Einführung des "ersten Teils" der Funktion hieß es, soweit ich mich erinnern kann, wenn das Ganze gut funktioniert, könnten die weiteren Fkt. implementiert werden. Meiner Meinung nach läufts bestens :D
    • Den von Fentanyl1mg genannten Punkt finde ich wichtig und würde ihn noch
      gerne etwas mehr ausgebaut sehen, nämlich dass man dem Fahrzeug, dem
      man zunächst das NEF "verweigert", später melden kann "NEF jetzt
      verfügbar" wenn sich doch noch ein NA wieder freigemeldet hat bzw. in
      den S7 gegangen ist. Da der S4 in Sachen Nachforderung anscheinend
      sakrosankt ist, wäre das ein wichtiger und in meinen Augen nicht
      unrealistischer Punkt.



      Off-Topic: Das mit dem S4 finde ich sehr interessant, in einer anderen
      Region in BaWü ist es Gang und Gäbe, dass der FME vom NEF-Fahrer
      ausgelöst wird um die Abkömmlichkeit vom NA abzufragen. Aber so
      unterschiedlich wird halt gekocht ;)
    • NEF-Fahrer schrieb:

      Das FME auslösen um nach Abkömmlichkeit zu fragen ist auch im RLST Bereich Schweinfurt normale Praxis!
      Wurde schon hinreichend diskutiert ... bitte Suchfunktion benutzen ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)