Verlegungen mehrerer Patienten

    • Verlegungen mehrerer Patienten

      Ich hatte in letzter Zeit mehrmals Einsätze mit mehreren Patienten wie z.B. "Mehrere Verlegungen aus AH wegen Stromausfall" oder ähnliches.
      Bei diesen Einsätzen ist es (gerade Nachts) sehr schlecht dass jedes
      Fahrzeug 2 Patienten versorgt und dann vor Ort auf weitere Fzg. wartet. So ist es nicht möglich einen "Pendelverkehr" mit
      wenigen Fahrzeugen einzurichten. Kann das irgendwie geändert werden?
      Der Vorschlag bezieht sich ausdrücklich nicht auf "echte" MANV. Da hat sich die "2 Patienten Strategie" bewährt.
    • In dieselbe Richtung gab es schon mal einen Thread wo auch eine Mehrfachbelegeung eines Einsatzmittel gewünscht wurde (KTW/RTW transportiert 2. Pat.) dies wurde insbesondere beim RTW heiß diskutiert, letzlich ist aber der Umprogrammieraufwand der dafür nötig sei wohl zu groß. Nun könnnte man auch eine Diskussion anfangen was ein "MANV" ist und ob wenn in einem AH der Strom ausfällt diese Situation gegeben ist. Da auch im AH z.B. heimbeatmete Pat. vorhanden sind bzw. gerade bei senilen oder dementen Pat. solche Ereignisse zu Massenpanik führen kann tendierte ich eher in die Richtung das auch hier eine MANV-Lage sich rasch entwickeln kann. Aber dies ist letztlich für das angesprochene Problem unerheblich das es meiner Meinung nach ein Datenbankproblem ist. Es gibt einfach hier Einsätze mit Krankentransportbestellungen die mehrer Pat. betreffen und unvollständig bestellt werden (es müssten einige Pat. irgendwohin verlegt werden). Die Einreicher dieser Einsätze haben sich hier tolle Szenarien ausgedacht die natürlich auch so vorkommen könnten. In der realen Leitstelle würden aber solche Anforderungen trotzdem abgefragt ob ein Notfallereignis vorliegt oder es sich um stabile Krankentransportpat. handelt. Bei Krankentransporten würde pro Pat. ein Einsatz angelegt und dabei auch oft die unterschiedlichen Zielorte gleich miterfaßt. Somit hätte man zwar die gleiche Situation das z.B. vier Patienten vom AH weggebracht werden müssten. Aber ich den vier Einzelaufträgen auch jeweils verfügbare Einsatzmittel zeitgestaffelt zuordnen kann. In der Sim ist dies nicht möglich da mit Einsatzerstellung man nur diesen Grundauftrag hat. Ich kann keine weiteren neue Aufträge öffen (duplizieren) oder Pat. diesen Aufträgen zuweisen.
      Aber auch ist wohl der Umprogrammieraufwand sehr groß und wenn man dies weiß erfordern halt diese Einsätze andere taktische Lösungen die nicht ganz real sind (Anforderung weitere Einsatzmittel auch mit langer Anfahrt von Fremdleitstellen oder Patientenversorgung auch durch Polizeifahrzeuge um dann baldmöglichst die Rettungsmittel transportieren zu lassen).
    • Ja, das Thema gab es neulich erst. Wenn ich mich richtig erinnere (ich finde den entsprechenden Beitrag jetzt auf die Schnelle nicht wieder) wurde doch das Verhalten so geändert, dass das doppeltversorgende Rettungsmittel nicht ewig auf Verstärkung wartet, sondern abfährt und den zweiten Patienten (in der Obhut eines von der Sim nicht dargestellten Helfers) zurücklässt, wenn dessen Transportfähigkeit 100% erreicht hat? Oder war das nur einer der gemachten Vorschläge?