Zeitüberschreitung - Status kommt nicht durch

    • Zur Diskussion
    • Zeitüberschreitung - Status kommt nicht durch

      Hallo


      Das Thema zweite Alarmierung (bezogen auf den NA) wurde hier, "Könnt ihr NA nochmal auslösen?" , ja schon ausführlich besprochen und im Team zur Diskussion gestellt.
      Seitdem hat sich ja doch einiges geändert in der Sim.


      Das aktuelle Thema, Ausblenden der Fhzg-Icons, ließ wieder eine Idee hervorkommen.


      Ist es möglich, dass eine Zeitüberschreitung eingebaut wird?
      Gerade Nachts kommt es doch sicher hin und wieder vor, dass in LB die vorgegebene Ausrückezeit überschritten wird, oder dass die Kollegen den Melder elegant überhören und weiterschlafen.
      Bisher ist dieses Feature nicht in der Sim integriert und die Fahrzeuge rücken brav aus.
      Aber auch das "Vergessen von Status 3" ist mit den ausgeblendeten Symbolen eine interessante Sache geworden.


      Ist der RTW nun unterwegs, oder schläft er noch oder braucht der heute einfach nur nen paar sekunden zu lange?


      Bitte um Diskussion und Feedback!


      lg
    • Also ich wäre auch dafür, einen zweiten Alarm zu machen. Mit der nervigen Durchsage von wegen "Fahrzeug Zeitüberschreitung, Fahrzeug Zeitüberschreitung..."

      Auch z.B. vergessen die drei zu drücken aus der 2 oder 1 heraus.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Angus schrieb:

      "Leitstelle mit zweit Alarmierung!"
      Fände ich gut, ja. "Hier Leitstelle mit zweiten Alarm für den XY"

      Angus schrieb:

      Sonst könnte man auch vor jeder alarmierung "Funstille, Leitstelle mit Alarm!" einfügen. :)
      Aber nur bei den Lst. in denen es auch vorkommt.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich fände eine mögliche Zweitalarmierung auch sehr sinnvoll, da realitätsnah. Es kommt ja doch öfter mal vor, dass man den Piepser überhört oder dieser nicht auslöst.
      -------------------------------------

      "Die Unvernünftigkeit einer Sache ist kein Argument gegen ihre Existenz, sondern eher eine Vorrausetzung dafür."

      -------------------------------------
    • Wenn dies real umgesetzt werden sollte, dann so wie es auch in der ILS ist. Aufmerksamkeitszeichen optisch und akustisch wenn Fahrzeug nicht nach 2 Min. (Notfall) oder 5 Min (KTP) ausrückt. Ebenso vor der 2. Alarmierung wird Fahrzeug angesprochen bzw. gepeilt da wohl in 80 % der Fehlermeldung "Fahrzeug nicht ausgerückt" nur vergessen wurde den Status 3 zu drücken. Diese Fehlermeldungen gibt es real noch viel häufiger z.B. "falsche Statusfolge" wenn nach der "3 "die "7" folgt (da die "4" in der Hektik vergessen wurde) oder klassisch bei der FW "Status 3 ohne Einsatzzuordnung" wenn von eine Feuerwache mehr Fahrzeuge als alarmiert ausrücken.

      Falls der Wunsch dieses Vorschlages ist, dass so mache Fahrzeuge sich einfach nicht melden und der Disponent dies ohne Hilfe merken muß wäre ich dagegen.
    • Find die Idee auch ned schlecht. Als Disponent sollte ma doch auch immer ein Auge auf den Status seiner Fahrzeuge haben, besonders auf die Fahrzeuge die gerade alarmiert wurden. Wenn das Fahrzeug nach ein paar Minuten ned auf Status 3 geht dann sollte ma die Möglichkeit haben das Fahrzeug nochmal zu alarmieren oder vielleicht erstmal per Funk nachzufragen ob das Fahrzeug ausgerückt ist und vielleicht nur vergessen hat den Status zu drücken, oder einfach ein Problem mit dem Statusversand hatte.
    • Wie F.Köhler richtig gesagt hat in LB kommt auf der Lst nach gewisser Zeit nach der Alamierung der dauerend wiederholende Satz "Fahrzeug Zeitüberschreitung", ist meist Nachts zu hören (STOP!).
      Wird bloß nervig wenn man ein Fzg aus dem Status 8 alamiert, da weiß man ja das es länger dauert, trotzdem kommt dann auf der lst. der nervtötende satz.
      Wer Rechtschreibfehler findet kann diese Behalten 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von F. Köhler ()

    • Auer schrieb:

      Ich fände eine mögliche Zweitalarmierung auch sehr sinnvoll, da realitätsnah. Es kommt ja doch öfter mal vor, dass man den Piepser überhört oder dieser nicht auslöst.
      Das fände ich auch sinnvoll, da es bei uns auch mal vorkommt, dass ein Fahrzeug zwei (oder sogar drei) Mal alarmiert wird.

      Ich weiß, dass es nichts direkt mit dem Thema zu tun hat, aber wäre es vielleicht möglich, dass ein Fahrzeug zu einem Notfall, welcher auch als solcher disponiert wurde, ohne Sonderrechte anfährt.

      Auch etwas, was mir real schon passiert ist: Der Melder löst eine erste Schleife Transport aus und wechselt danach beim zweiten 5-Ton direkt in die Notfall-Schleife :wacko: ?( .
      Was ich damit sagen will: Was ist, wenn der Melder diese zweite Schleife einfach nicht reinbekommt und die Besatzung zum Transport ausrückt. In diesem Fall müsste man der Besatzung über Funk noch einmal das Signal freigeben.
    • aber woher soll der Disponent, der meistens kilometerweit entfernt sitzt, wissen, dass die kollegen "normal" unterwegs sind?

      evtl, durch Zeitüberschreitung bei der Anfahrt, ...
      aber dann kommt wieder ein neues problem:

      - Was ist mit den Spielern, die die Fahrzeugsymbole eingeblendet lassen, sollen die blinken? oder nicht? oder nur in den ersten sekunden?usw usw.
      nette idee, aber da in LB nur eine Schleife abgespielt wird ... ODER ... angerufen wird, doch eher real.-fern.

      lg!
    • bei uns im Saarland wird das Swissphone Alarmierungssystem verwendet. Der Disponent kann über den CarPC jederzeit sehen, ob ein Fzg. mit oder ohne Sonderrechte fährt. So kann es öfters auch zu Ärger für KTW-Besatzungen führen, wenn diese der Leitstelle nicht mitgeteilt haben, dass sie mit Signal unterwegs sind.

      In Bayreuth z.B. wird ja kein Anruf für einen Transport gemacht.
    • FW-SAL schrieb:

      bei uns im Saarland wird das Swissphone Alarmierungssystem verwendet. Der Disponent kann über den CarPC jederzeit sehen, ob ein Fzg. mit oder ohne Sonderrechte fährt. So kann es öfters auch zu Ärger für KTW-Besatzungen führen, wenn diese der Leitstelle nicht mitgeteilt haben, dass sie mit Signal unterwegs sind.

      In Bayreuth z.B. wird ja kein Anruf für einen Transport gemacht.


      Auch in Bayern wird nur eine Schleife alarmiert. Oft gibt es ein Alarmfax und die Besatzung sieht so ob ein KTP oder Notfall anliegt. Sofern Datenfunk bzw. GPS/GPRS schon eingebaut ist (Bayernvorgabe die Umrüstung läuft) ist im Bildschirm die Sondersignalempfehlung lesbar ("BL J/N bzw. BL 1/0"). Die örtlichen Umsetzungen Aschaffenburg Anruf und Bayreuth Melderauslösung entsprechen der Realität.