Verkehrsmeldungen

    • Verkehrsmeldungen

      Hallo,

      da hier ja viele Menschen unterwegs sind, die in echten Leitstellen arbeiten, kann mir sicherlich auch jemand meine Frage beantworten.

      Wie werden Warnmeldungen von den Leistellen an die Radiosender/Navis/etc. übertragen? Angenommen ich rufe die 110 an und melde einen Maurerkübel auf der A2, dann würde nach wenigen Augenblicken die Meldung auch im Radio kommen. Aber über welche Wege geht diese Warnung von meinem Handy bis zum Radio, oder bis zu Verkehrsmeldungen auf diversen Internetseiten? Und kann man als 0815-Bürger diese Warnmeldungen auch irgendwo legal "abfangen"?

      Betrifft jetzt wahrscheinlich eher weniger die RD-Leitstellen, sondern mehr die POL-Leistellen, aber das wird sicherlich der ein oder andere wissen :)


      LG,
      Marc
    • In Bayern gehen Verkehrsmeldungen ausschließlich über die Polizei an die Medien. Vor Jahren ging dies über ein Fax bzw. Hotlinenummer mit Autorisierungskennwort (z.B. bei Geisterfahrern). Nun vermutlich vernetzt per EDV. In einigen ILS´n wird mit der Alarmierung gewisser Schlagwörter eine Alarm SMS (Zeit, Schlagwort, Ort) angestoßen , da man ja gemäß Grundgesetz verpflichtet ist den Medien gewisse Ereignisse mitzuteilen. Seit dieser Umstellung erfolgen keine Anrufe mehr in der Leitstelle mit Nachfragen (der örtlichen Medien) " Ob wohl was passiert sei, da man soviel Sondersignal wahrnimmt?" meistens genau dann wenn man bei Großschadenslagen sowieso keine Zeit für diese unnötigen Anrufe hatte. Ebenso ist damit die gesetzliche Pflicht erfüllt und weitere Auskünfte (am besten mit Abweichungen durch andere Informationsquellen - so werden aus einem Verletzten dann 4 Tote) gibt es sowieso nicht mehr. Als Nebeneffekt, kann dann diese SMS nochmals verkürzt als Liveticker auf der Homepage eingepflegt werden. Die sieht dann beispielsweise so aus leitstelle-nuernberg.de/index.…ation&fileid=1&Itemid=307. Mit einer Überflutung von Ereignissen sind die Medien ja gefordert nur das Interessante dann selber rauszufinden. Andere Leitstellen geben Nachrichten für die Presse weiterhin per Fax oder auch an eingespeicherte Handynummern weiter. Für ausführliche Berichte wird immer an die örtliche Einsatzleitung, Pressestelle oder die Polizei verwiesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()