Alarmierungstext - Einsatzspalte

    • Zur Diskussion
    • Alarmierungstext - Einsatzspalte

      Moin,

      da durch die neue Lst Hamburg nun viele Einsätze gleichzeitig laufen, finde ich es etwas schwierig den Überblick über die Einsätze zu behalten, da überall nur "NOTF" oder "NOTF NA" steht. So viele Einsatzgründe wie in der Lst Nord gibt es da ja nicht, dafür aber viele Alarmtexte.
      Besteht evtl. die Möglichkeit diese Texte in der Einsatzspalte mit anzuzeigen, so wie die Transportziele unter dem Ort angezeigt werden? Dann findet man schneller einen Einsatz und muss nicht alles durchblättern.

      Beispiel:
      HH, Sandfall NOTF NA
      Intoxikation
      -> Asklepiosklinik Altona


      Ansonsten aber großes Lob für die neue Lst. Macht sehr viel Spaß mit etwas mehr Stress und weniger KBF zu hantieren :)

      Gruß,
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xMagic ()

    • Bin absolut dafür!

      Bin sogar der Meinung, dass man den Einsatzgrund zugunsten des Alarmierungstextes sogar weglassen kann.
      Ich kann mit dem gleichen Platzbedarf mehr Informationen darstellen.

      Und wenn ich das Alarmierungssystem konsequent verwende (siehe auch AMPDS-Codes in HH ) geht aus dem Stichwort selbst schon eindeutig hervor, ob es sich um einen NA-Einsatz od. nicht handelt. (Bei mir wird z.B. nicht immer der exakte Code verwendet, z.B. "17B01" für einen Sturz sondern einfach "17B00" für RTW-Einsatz mit Sosi und "17D00" für einen NA-Einsatz, dann muss ich nicht immer die Alarmierungsliste vor mir haben).

      Zusätzlich kann ich auf den ersten Blick sehen, ob es sich z.B. um eine Infektionsfahrt handelt (wenn ich mit diesem Stichwort alarmiere). Das knüpft auch direkt an dein Argument an Angus. Denn wenn ich sehe "KBF", Zielkrankenhaus und dass der RTW gleich da ist, könnte ich fälschlicherweise davon ausgehen, dass er gleich wieder frei sein wird. Wenn dort aber "Infektionsfahrt" steht kann ich besser abschätzen, wann der RTW wieder verfügbar ist.


      Vll, kann man ja auch eine Option machen, wenn sich die Fronten nicht vereinen lassen :thumbsup:

      Edit: Hab erst jetzt gesehen, dass man den Alarmierungstext nicht frei wählen kann, dachte es sei so wie in NORD. Vll. kann man das ja erweitern, in dem Sinne, dass der erste Teil des Alarmierungstextes aus der Liste ausgewählt wird (1-33), und der zweite Teil als Freitext gestaltet wird (wo ich dann z.B. "B01" reinschreiben kann)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fentanyl1mg ()

    • Wo ist das Problem mit der Disposition? Wenn man einen Einsatz erstellt, wir doch die Karte zentriert. So sieht man, welche Wache bzw. RTW in der Nähe ist. RTW auf Status 8 werden in Realität nicht disponiert, erst, wenn sie sich wieder freimelden.

      Das Alarmstichwort und der Alamierungstext entsprechen halt so (bis auf die Dringlichkeitseinstufung) der realen Alarmierung.
      Ich empfehle Google Chrome!
    • Natürlich will ein Disponent alle Informationen angezeigt bekommen. Deshalb arbeiten ja reale Leitstellen mit mehreren Monitoren. Für die Sim und dem Platzproblem mußte ein Komprommis gefunden werden und hier finde ich ist dies gut gelungen.
    • ELP 4 schrieb:

      Natürlich will ein Disponent alle Informationen angezeigt bekommen. Deshalb arbeiten ja reale Leitstellen mit mehreren Monitoren. Für die Sim und dem Platzproblem mußte ein Komprommis gefunden werden und hier finde ich ist dies gut gelungen.

      Gerade deshalb verstehe ich nicht, warum man sich bei gleichem Platzbedarf für eine Variante, die weniger Informationen enthält entscheidet ?(

      Vorschlag: "KBF/17", "NOTF/17", "NA/17"
      für einen Sturz als Krankentransport, Einsatz bzw. NA-Einsatz
    • fentanyl1mg schrieb:

      Vorschlag: "KBF/17", "NOTF/17", "NA/17"
      für einen Sturz als Krankentransport, Einsatz bzw. NA-Einsatz


      Diese Variante ist natürlich überlegenswert. Aber auch die andere Variante nur das Schlagwort z.B. NA Intoxikation zu verwenden gefällt mir, da diese Lösung auch für die bayerischen Leitstellen übernommen werden könnte. Hier wird ja statt wie jetzt in der Sim die Einsatzart (z.B.65) seit ILS Betrieb nun das Einsatzstichwort RD 2 (entspricht NOTF NA) benutzt. Das Fahrzeug bekommt (verbal, als Fax oder per Datenfunk) nur das Schlagwort z.B. NA Apoplex akut (entspricht 28+Zustandsbeschreibung) übertragen.
      Was bleibt ist das Platzproblem beide Informationen anzuzeigen und wenn möglich auch noch so wie es das Fahrzeug real übertragen bekommt braucht halt Platz.