Inhaltliche Korrekturen Florian Hamburg

  • Behoben
  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für die Mühe unsere Vorhaltung zu prüfen. Leider fehlt uns in der Tat eine regelmäßige Prüfung der Vorhaltungen in HH.
    Gerne aktualisiere ich dementsprechend.
    Leider kann ich mit der Form deiner Aufstellung nicht viel anfangen, bzw. ich verstehe sie wohl nicht richtig.
    Feuerwehrfahrzeuge (außer tatsächliche, nicht theoretische) FR) brauchen wir gar nicht, die werden auch nicht angelegt.

    Darf ich vorschlagen die Infos in folgende Form zu bringen:
    FRN: Dienstzeit

    Dann bei rund um die Uhr einfach 24/7 schreiben oder die Dienstzeit (z. B. 7-19 Uhr Mo-Fr).

    Den Schichtwechsel um 19 Uhr würde ich drin lassen, da ja praktisch auch ein Personalwechsel stattfindet.

    Danke schon einmal für deine Mühen.

    P.S.: Ein kurzes Wort zur Art der Quelle wäre nett. ;) Rein der Vollständigkeit halber.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Moin,

    es müssten vier RTW geändert werden:

    16 RTW B (7.00-19.00Uhr, 19.00-7.00)
    22 RTW C (7.00-19.00Uhr, 19.00-7.00)
    24 RTW B (7.00-19.00Uhr, 19.00-7.00)
    25 RTW C (7.00-19.00Uhr, 19.00-7.00)


    Dann zwei RTW die nur Mo-Fr, 7.00-19.00 im Dienst sind


    15 RTW C
    21 RTW D


    Das ist ja zur Zeit noch egal.


    Außerdem müsste noch geklärt werden, ob an den BF Wachen, wo es noch HLF2 gibt, diese auch zur Erstversorgung fahren. Kann ich mir, zumindest an F23 und F25 nicht vorstellen, da sie dort ja von den SEGs besetzt sind. Wie das in der Realität gehandhabt wird, weiß ich nicht.
    Ich würde vorschlagen vorläufig überall HLF1 einzupflegen.

    Malte
  • Danke fürs Zusammenfassen. Dann setzte ich das einmal so um.
    Bezüglich der HLF ist so mein letzter Kenntnisstand. Gab da auch einen Grund, den ich aber nicht mehr parat habe.
    Insofern würde ich das erst einmal bis zur Bestätigung des Gegenteils so belassen.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • hier nur die Änderungen

    jwhh schrieb:


    [...]
    F11 - 11 GW 1(19-07)
    11RTW K 24/7 (von 19-07 GW aD, von 07-19 HLF1 aD)

    F12 - 12GW1 als FR statt HLF1
    12RTW K (dann GW aD)

    F13 - 13GW1 als FR statt HLF1
    13RTW K (dann GW aD)

    F14 - 14GW1 statt HLF1 als FR
    14RTW K 24/7 (dann GW aD)

    F15 -15 HLF2 (nur wochentags 07-19) und 15GW 1 als FR statt HLF 1
    15RTW D (nur 07-19)
    15 RTW K

    F16 - 16GW1 als FR statt HLF1
    16RTW K(dann GW aD)

    F21 - 21GW1 als FR statt HLF1
    21RTW K (dann GW aD)

    F22 - 22GW1 als FR statt HLF 1
    22 RTW K (dann GW aD)

    F23 - 23 HLF2, 23GW1 als FR
    23 RTW K 24/7 (dann GW aD)

    F24 - 24GW1 als FR statt HLF1
    24 RTW K (dann GW aD)

    F25 - 25GW1 als FR statt HLF1
    25 RTW K (dann GW aD)

    F26 - 26HLF1 als FR
    26RTW K (dann HLF1 aD/ unterbesetzt)

    F31 - 31GW1 statt HLF1 als FR
    31 RTW K 24/7 (dann GW aD)

    F32 - 32 Baby NAW A

    F33 - 33GW1 statt HLF1 als FR
    33RTW K (dann GW aD)
    33SRTW A 24/7 (eventuell bei den aktuellen Einsätzen nicht relevant)

    F34 - 34GW1 statt HLF1 als FR
    34RTW K 24/7 (dann GW aD)

    F35 - 35GW1 statt HLF1 als FR
    35RTW K 24/7 (dann GW aD)

    F36 - 36GW1 statt HLF1 als FR
    36 RTW K 24/7 (dann GW aD)

    [...]


    Quelle ist die Anweisung/Information zur Umsetzung und Umstrukturierung AGBF Schutzziel.
    orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

    RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

    IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd
  • Darf ich fragen woraus du die Infos gezogen hast das jetzt die GW die Erstversorgungen fahren? Wenn das irgendwo stand, ist das nämlich völlig an mir vorbei gegangen.
    Für mich persönlich macht es wenig Sinn einen GW zur Erstversorgung zu schicken, wenn dort ebenso ein RTW K steht. Stattdessen kommt dann ein RTW von der nächsten Wache. Wäre ja auch nicht im Sinne "nächstgelegenes geeignetes Rettungsmittel".
    Aber in Hamburg kocht man ja gerne sein eigenes Süppchen...
  • Es ist eine Erfahrungssache... Die HLF1 müssen zur Einhaltung des Schutzziels ja voll besetzt und einsatzbereit bleiben (ausser zB an 26), die GW werden also mangels HLF2 so sie gerade unterwegs waren zur EV eingesetzt, sind sie an der Wache fährt die Besatzung GW mit dem Kaufmann RTW. Im Umkehrschluss: die Besatzung GW ist in den meisten Fällen dafür zuständig den K zu besetzen. Allerdings ist ein Gros der GW nur ein abgerüstetes HLF, in dem statt Rüstsatz jetzt Tierkäfige und statt Haspel ein Schlauchboot verladen ist. Offiziell soll dann auch das Wasser abgelassen werden, ob das wirklich passiert, oder weiter als stille Reserve aufm Auto schaukelt kann ich nicht beantworten.
    orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

    RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

    IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd
  • Das die GW Erstversorgungen fahren, wenn sie frei auf Funk sind war ja auch schon vor der AGBF-Umstrukturierung so.
    Du schreibst das die Kaufmann-Einsätze meistens von der GW-Besatzung gefahren werden. Das sollte doch zumindest der Standard sein, da die beide ja, zumindest offiziell in Doppelfunktion sind.

    Es gibt zwei Szenarien:

    1. GW in Status 2, RTW K in Status 2

    Dann sollte es so sein, dass der RTW den Einsatz fährt und der GW personell außer Dienst geht.
    Somit kommt Szenario 2:

    RTW K ist im Einsatz gebunden, somit müsste der GW im Status 6 sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, das bei einem Einsatz in diesem Fall das HLF1 zur EV rausfährt. Ansonsten müsste ja das KLF außer Dienst genommen werden, weil man 2 Leute mit dem GW los schickt(?).

    Der Fall, dass nach einem GW-Einsatz dieser im Status 1 an einem beliebigen Ort im Wachrevier auftaucht um dann ggf. eine anfallende EV zu übernehmen, kann zur Zeit nicht in der Sim dargestellt werden.


    Als Fazit bleibt für mich, dass wenn man jemanden zur EV entsendet, es das HLF ist.



    Ich werde mich da nochmal absichern.
  • hamburg24 schrieb:


    Außerdem müsste noch geklärt werden, ob an den BF Wachen, wo es noch HLF2 gibt, diese auch zur Erstversorgung fahren. Kann ich mir, zumindest an F23 und F25 nicht vorstellen, da sie dort ja von den SEGs besetzt sind. Wie das in der Realität gehandhabt wird, weiß ich nicht.

    An 23 ist das HLF 2 von Montag bis Freitag durchgehend von Ausbildungsbeamten besetzt, zusätzlich zur SEG-H. Nur nachts und am Samstag ist das HLF2 von der SEG-H besetzt, Sonntag ist das HLF2 nicht in Dienst, weil die SEG-H da wohl aus Gründen die ich selber noch nicht verstanden habe nicht für Brandschutz zur Verfügung steht.
    An 25 sind die Taucher ebenfalls komplett raus, das HLF2 fährt normalerweise als GW, kann aber HLF2 werden wenn die Besatzung K/GWR2 aD geht. Dann fehlt zur Staffel noch jemand, weiss ich aktuell auch nicht wo der her kommt. Vielleicht die WLF Besatzung. Das würde passen.

    hamburg24 schrieb:


    [...]

    Es gibt zwei Szenarien:

    1. GW in Status 2, RTW K in Status 2

    Dann sollte es so sein, dass der RTW den Einsatz fährt und der GW personell außer Dienst geht.
    -> da sind wir uns einig

    Somit kommt Szenario 2:

    RTW K ist im Einsatz gebunden, somit müsste der GW im Status 6 sein.
    -> bis hierhin auch

    Ich bin bisher davon ausgegangen, das bei einem Einsatz in diesem Fall das HLF1 zur EV rausfährt. Ansonsten müsste ja das KLF außer Dienst genommen werden, weil man 2 Leute mit dem GW los schickt(?).
    an dieser stelle findet mE wenn bereits der GW ausser der Reihe zur EV raus ist keine weitere Nachbesetzung statt

    Der Fall, dass nach einem GW-Einsatz dieser im Status 1 an einem beliebigen Ort im Wachrevier auftaucht um dann ggf. eine anfallende EV zu übernehmen, kann zur Zeit nicht in der Sim dargestellt werden.
    du wirst du wohl Recht haben, der Fall dass er auf 1 ist tritt nicht ein.

    Als Fazit bleibt für mich, dass wenn man jemanden zur EV entsendet, es das HLF ist. -> erschliesst sich mir nicht. das HLF muss die Vorhaltung für die ersten 10 Funktionen bei Feueralarm erfüllen und ist daher raus




    Meines Erachtens bedeutet die Umstellung eher, dass die GW zugunsten der K notfalls aD gehen, und sollten sie gerade bereits mit dem GW unterwegs sein mit diesem zur EV fahren. Das ist in der SIM aktuell nicht umsetzbar, logische Konsequenz wäre also EV findet in der SIM nicht statt, stattdessen fahren die K RTW. In der Realität ausdrücklich nicht gewollt ist ja gerade, dass die Anzahl Funktionen zur Erreichung des Schutzziels unterschritten wird. Dementsprechend kann das HLF1 (und an vielen Wachen gibt es kein zweites mehr) nicht zur EV ausrücken.
    Es ist auch immer wieder Usus (hört man auf Funk mehrfach am Tag) dass der 25 RTW K ausrückt und dann den GW aD meldet. Oder dass 25 HLF 2 besetzt wird und dafür 25 RTW K und 25 GW 1 aD gemeldet werden müssen.
    orthograpie und interpunktion sind frei erfunden

    RLSt HH (ID 7390) - Forum-Thread RLSt HH

    IRLS Süd (ID 38413) - Forum-Thread IRLS Süd

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jwhh ()

  • Also ich warte jetzt einfach mal ab, was ihr da ausdiskutiert, bevor ich irgendetwas ändere.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ja, warte man ab. Bei den RTW sind wir uns ja einig. Die kannst du so lassen.

    Das ein HLF aber um jeden Preis für den Brandschutz an der Wache behalten wird, kann ich mir einfach nicht vorstellen. Es gibt ja immernoch die FF, die mithilft die Fristen zu erfüllen. Wie gesagt, was das betrifft mach ich mich nochmal schlau.
  • Wurde korrigiert. Warum manche immer so kryptisch schreiben müssen.
    Wie im Feedback, wenn es heißt, "Rechtschreibfehler" und wir dann raten dürfen. :pinch:
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Hallo zusammen,

    der 24 RTW I hat seinen endgültigen Bestimmungsort erreicht. Er ist am vergangenen Samstag, von der Interimswache (die mittlerweile 4 Jahre herhalten musste), in die neue Wache gezogen. Die Dienstzeiten bleiben vorerst unverändert.

    Neuer Standort ist jetzt an der Lemsahler Landstraße (53.687270, 10.095185).