"Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie einen KTW"

    • "Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie einen KTW"

      Hier SL 70/83-1, Gasaustritt. drei betroffene Personen. Unser Patient ist sehr kritisch. Schicken Sie einen KTW und die Polizei.


      Momentan ist es so, dass wenn weniger als 3 Personen vor Ort sind und weitere Fahrzeuge benötigt wird, wird automaitsch gefunkt, dass der Patient kritisch ist, auch wenn es nicht ist.

      Schön wäre es, wenn das Fahrzeug zum Beispielt anfragt, was noch auf Anfahrt ist und darauf hin dann antwortet. z.B.

      00:56:28↑
      Hier Leitstelle Nord, verstanden.
      00:56:26↓
      Verstanden, dann benötigen wir hier noch einen KTW .
      00:56:24↑
      NF 20/83-1, zu Ihnen kommt noch der Christoph 26
      00:56:21↓
      Hier NF 20/83-1, Frage - wer ist noch auf Anfahrt?
      00:56:19↑
      Hier Leitstelle Nord.
      00:54:10↓
      Leitstelle Nord von NF 20/83-1, kommen.
    • Malta22 schrieb:

      Momentan ist es so, dass wenn weniger als 3 Personen vor Ort sind und weitere Fahrzeuge benötigt wird, wird automaitsch gefunkt, dass der Patient kritisch ist, auch wenn es nicht ist.
      Ist das so? Wäre mir nicht aufgefallen.

      Was deine Idee angeht:
      Fzg. wissen über parallel alamierte Fzg. des eigenen LK immer schon Bescheid. Wenn du noch eine zweite Welle alarmierst, kannst du die Fzg. auf Anfahrt darüber via "Informieren über weitere Kräfte" in Kenntnis setzen.
      Alle Fzg. die dem Fzg. zu Zeitpunkt des Wechsels in S4 bekannt sind, rechnet es in die Nachforderung ein.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ja man könnte und man sollte, den es ist deine Aufgabe die Fzg. zu informieren, da du den Wissensvorsürung hast, nicht die Fzg. müssen sich Infos beschaffen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Angus schrieb:

      F. Köhler schrieb:

      Ja man könnte und man sollte, den es ist deine Aufgabe die Fzg. zu informieren, da du den Wissensvorsürung hast, nicht die Fzg. müssen sich Infos beschaffen.



      so siehts aus! das vergessen viele dispos
      Da sich die Sani´s häufig über Langeweile und wenig Herausforderungen im Alltag beschweren, machen das die Disponenten natürlich absichtlich, einige Informationen zu verschweigen. Wir (Disponenten) wollen doch nur die Motivation der Kollegen "von unten" möglichst hoch halten, in dem wir Überraschungen und Spannung in die Einsätze einbauen... :D :D :D

      Gruß
    • Es ist ja schön, dass ihr darüber diskutiert wessen Aufgabe was ist und ob er sie macht oder nicht. Fakt ist doch, dass der Satz keinen Sinn macht (oder?) und ich habe einen Vorschlag gemacht. Wie würdet ihr euch das vorstellen? Wie könnte z.B eine Nachforderung eines RTW durch einen KTW aussehen?
    • Malta22 schrieb:

      Es ist ja schön, dass ihr darüber diskutiert wessen Aufgabe was ist und ob er sie macht oder nicht. Fakt ist doch, dass der Satz keinen Sinn macht (oder?) und ich habe einen Vorschlag gemacht. Wie würdet ihr euch das vorstellen? Wie könnte z.B eine Nachforderung eines RTW durch einen KTW aussehen?



      Bleib mal locker in der Hüfte, Spass wird noch erlaubt sein.

      Ich denke, dass dein vorschlag gut ist. Aber da müssten dann viele Einsätze umgeschrieben werden.

      Da sehe ich den Zeit und Nutzen faktor etwas kritisch...

      es wäre zwar eine feine sache wenn jeder Funkspruch passen würde. Aber bei der Fülle von Einsätzen und es ist immerhin ein spiel und Simulation sollte man über solche kleine "schönheitsfehler" hinwegsehen!

      Gruß
    • Malta22 schrieb:

      Was hat das den mit den Einsätzen zutun - Warum sollten die umgeschrieben werden?


      ich denke, dass es zwei Varianten von Nachforderungen gibt, die eine die immer kommt wie diese unser patient ist Kritisch... deshalb kommt auch desöfteren unser patient ist kritisch. schicken sie die polizei.

      oder die Variante, dass Einsatzbezogene Rückmeldungen möglich sind. Dies ist die aufwändiger Variante, da jeder einsatz seine individuelle nachforderung hat.


      Ich finde es immer sehr schade, dass man Vorschläge kritsiert, anstatt mal selbst einen Verbesserungsvorschlag zu machen.


      Wer in der ersten antwort eine Kritik ließt darf sie behalten und von der zweiten Antwort sowieso!
    • Seeotter schrieb:


      Moin Malta,

      sorry, aber Du spielst Lst.Sim doch auch nicht erst seit gestern, oder?


      sorry, aber mal im Ernst, du hast außer der Überschrift auch garnichts gelesen, oder?


      Wenn ich die Situation richtig einschätze handelt es sich um dieses "Problem"...




      Toll, jetzt weißt ich was das Problem ist. Ich dachte nur, dass es toll wäre, wenn wir es nicht "einfach so hin nehmen" sondern uns alle zusammen mal Gedanken machen, ob man es nicht so formulieren kann, dass es deutlich öfters sinnvoll passt und kaum / keine zusätzlichen Abfragen notwenig sind. Erstmal umformulieren, anstatt umprogramieren ...

      Angus schrieb:






      ich denke, dass es zwei Varianten von Nachforderungen gibt, die eine die immer kommt wie diese unser patient ist Kritisch... deshalb kommt auch desöfteren unser patient ist kritisch. schicken sie die polizei.

      oder die Variante, dass Einsatzbezogene Rückmeldungen möglich sind. Dies ist die aufwändiger Variante, da jeder einsatz seine individuelle nachforderung hat.





      Ich denke, dassn es noch eine Dritte Möglichkeit gibt, und zwar den Einleitungssatz davon abhänig zu machen, was als nächstes Folgt. z.B. "wir brauchen ein weiteres Rettungsmittel vor Ort" passt immer.


      Wer in der ersten antwort eine Kritik ließt darf sie behalten und von der zweiten Antwort sowieso!


      Don't Feedback the Feedback :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malta22 ()

    • Angus schrieb:


      der Baustein wäre optimöse!


      Kann man das nicht mal ein klein bisschen ernster nehmen?

      Seeotter schrieb:

      Doch Malta, ich habe die Überschrift UND den gesamten Thread gelesen bevor ich geantwortet habe. Nur hast Du Dir anscheinend nicht die Mühe gemacht den von mir verlinkten Thread zu lesen... :S



      Natürlich, du erklärst (nebenbei gesagt garnicht schlecht) wie komplex viele Abfragen in DB Systemen sind.
      viele Abfragen = doof stimme ich voll und ganz überein (Zauberwort: Einsatzbezogene Rückmeldungen)
      Ich behaupte, dass es auch ohne diese geht, einfach nurch geschickte Formulieren ...und darauf wird, finde ich, null eingegangen, oder hab ich dabei einen Denkfehler?
    • @malta22: Ich muss zugeben, auch mir wird dein Anliegen mittlerweile nimmer so ganz klar. Ich habe ja dir geantwortet, weiß aber nicht, ob es das war.

      Ich möchte alle Schreiber hier bitten den Ton etwas zurückzuschrauben und dich Malta22 bitten, deine Anregung nochmal zu formulieren.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      @malta22:
      Ich möchte alle Schreiber hier bitten den Ton etwas zurückzuschrauben und dich Malta22 bitten, deine Anregung nochmal zu formulieren.



      ich wollte nicht den Anschein erwecken, dass ich mich im Ton vergreife. Aber ich verstand seine Frage wirklich nicht!

      Ist ja super, dass er eine Idee hat. Aber bei einer Idee muss man auch mit gegenstimmen rechnen oder auch Kritik derer Idee. Deshalb versteh ich nicht warum er mit aller gewalt versucht uns eine Positive einstellung derer aufzuzwängen! :wacko:

      Wenn ich dann auch noch eine Lösung als gut befinde ist es auch nicht recht!?! ?(
    • Malta, wenn es Dich so sehr stört und Du bessere Ideen hast dann formuliere doch mal Beispiele.

      Die Texte sollten dann so formuliert sein, dass sie
      • ohne an den DB-Abfragen etwas ändern zu müssen einfach nur die vorhandenen Textbausteine ersetzen,
      • besser klingen als die derzeitigen Abfragen,
      • dennoch absolut eindeutig bleiben.

      Wenn bspw. an einer Einsatzstelle noch ein KTW und ein NEF gebraucht werden, will ich das genaus so und nicht anders in der Nachforderung lesen. "Es werden weitere Rettungsmittel benötigt" reicht mir nicht und das sehen andere wahrscheinlich auch so. Und auch die Information, dass ein Patient "kritisch" oder "sehr kritisch" ist, möchte ich haben, weil ich daraus Rückschlüsse auf Einsatzdauer vor Ort und Übergabezeit im KH ziehen kann.
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...