Umfrage: Erweiterung der Rettungsmittel aus benachbarten Landkreisen/Städten (überörtliche Hilfe)

    • Umfrage: Erweiterung der Rettungsmittel aus benachbarten Landkreisen/Städten (überörtliche Hilfe)

      Weitere Rettungsmittel ins Spiel / Simulation aufnehmen? 70
      1.  
        Ja, alle oben genannten Rettungsmittel (RTH incl. SAR 46 als RTH, RTW, NEF, ITW) (46) 66%
      2.  
        Ja, alle oben genannten Rettungsmittel (RTH OHNE SAR 46 als RTH, RTW, NEF, ITW) (11) 16%
      3.  
        Nein, alles doof! Es soll alles so bleiben wie es ist. (4) 6%
      4.  
        Ja, aber nur die genannten RTH (incl. SAR 46 als RTH) (3) 4%
      5.  
        Ja, aber nur die genannten RTH (OHNE SAR 46 als RTH) (3) 4%
      6.  
        Ja, aber nur die genannten BODENGEBUNDENEN Rettungsmittel (RTW, NEF, ITW) (3) 4%
      Hallo Leute,

      gestern Abend hatte ich wieder einmal das Vergnügen eine Runde zu spielen (wenn man krank ist geht das mit Notebook prima im Bett). Ich habe 24 Stunden (simulierte Zeit) gespielt. In dieser Zeit hatte ich 7 Einsätze mit einem Massenanfall von Verletzten. Sicher nicht sehr realistisch, aber ich finde das macht den Reiz des Spiels aus! Mein erster Gedanke dazu: Ob der OrgL vom Dienst deswegen schon einmal Probleme mit der zulässigen Arbeitszeit bekommen hat? :D Zweiter Gedanke: Was kann man aus Leitstellensicht machen um diese Einsätze besser abarbeiten zu können (aus Sicht zu diesem Spiel!)? Daher habe ich mir als Niedersachse heute Abend mal die Mühe gemacht und eine Web-Recherche der benachbarten Rettungsdienstbereiche um den Landkreis Ludwigsburg gemacht um mir ein besseres Bild zu verschaffen. Mir sind daher einige Sachen aufgefallen die durch die Admins des Spieles auf unseren Wunsch vielleicht ins Spiel eingepflegt werden könnten. Vielleicht würde das die Arbeit der Leitstelle Ludwigsburg noch ein wenig realistischer machen. Stichwort: Nächste-Fahrzeug-Strategie, taktische Einsatzplanung beim MANV durch gezielteres heranführen von überörtlicher Hilfe. Bisher waren die MANV Einsätze (noch) unter einer Anzahl von 20 Patienten geblieben, trotzdem muss man sich (als Leitstelle Ludwigsburg) ziemlich nackig machen (trotz der bereits vorhandenen Hilfe aus den Nachbarlandkreisen - sofern gerade verfügbar). Keine Angst, hier kommt jetzt nicht die OrgL, LNA und SEG Diskussion. Dieses wurde hier schon mehrmals angesprochen und nervt langsam durch ständiges eröffnen als "neues" Thema. Die Admins haben dieses sicher schon mitgelesen und machen sich vielleicht auch schon Gedanken dazu. Ich meine den "normalen" Rettungsdienst - hier gibt es (vielleicht - soviel ich als Niedersachse das sagen kann) noch Lücken.


      1. Verfügbare Rettungshubschrauber (RTH)
      - Einige MANV Einsätze benötigen mehrere arztbesetzte Rettungsmittel (logisch - ich weiß). Bisher hat die Lst Ludwigsburg aber nur Zugriff auf 2 RTH (Chr 51, Chr 41). Der Chr 41 ist sehr häufig nicht verfügbar (oder er mag mich nicht!) NEF´s benachbarter Landkreise haben teilweise eine sehr lange Anfahrtzeit (Beispiel RM 2/82/1 ins westliche Kreisgebiet o.ä.).


      Auch in Baden-Württemberg gibt ja mehr als 2 RTH! Daher meine Idee: Warum nicht einige RTH hinzufügen? Einige wären ähnlich schnell als andere sehr weit entfernte NEF. Vorteil: RTH sind flexibler einsetzbar was die Transportziele der Patienten angeht. Häufig werden die Krankenhäuser des Landkreises Ludwigsburg bei einem MANV förmlich "zugeschissen". Ok, in der Realität können auch einige leicht-verletzte Patienten gleichzeitig in ein Krankenhaus gebracht werden, jedoch hört die Versorgungskapazität bei schwer bzw. schwerstverletzten Patienten i.d.R. schon bei einem Patienten auf. Ich vermute mal das dieses im Spiel auch etwas mit dem Einsatzformular zu tun (Zuweisung der Transportziele für Patienten), oder @Admins? Naja, aber mit einigen RTH´s mehr könnte man dieses etwas realistischer "spielen".

      Vorschlag für zusätzliche RTH´s:

      - Christoph 43 (Karlsruhe): Entfernung ca. 55km (Luftlinie) - ca. 17min Flugzeit
      - Christoph 53 (Mannheim): Entfernung ca. 80km (Luftlinie) - ca. 25min Flugzeit
      - Christoph 22 (Ulm): Entfernung ca. 80km (Luftlinie) - ca. 25min Flugzeit
      - Christoph 11 (Villingen-Schwennigen): Entfernung ca. 100km (Luftlinie) - ca. 30min Flugzeit


      - SAR 46 Malmsheim (genaue Entfernung weiß ich gerade nicht - aber "um die Ecke" von Leonberg) Problem: i.d. Realität lange Alarmierungszeit (im Vergleich zu einem "richtigen" RTH) sowie "woher Notarzt nehmen"? Wäre eine Option die spielbar in die Simulation einbezogen werden könnte. Wenn gewollt...


      2. Notfallverlegungen / Intensivverlegungen
      Mir ist es passiert das ich zwei Intensivverlegungen zur gleichen Zeit hatte (Heidelberg und München Herzzentrum). Im Spiel ist es nicht erkennbar ob es sich um Notfallverlegungen (innerhalb 30min), zeitlich dringliche (innerhalb 2 Stunden) oder planbare Verlegungen handelt (oder was für eine Definition es dazu in BB gibt). Ist ja auch wurscht - im Spiel halt sofort. Hier hatte ich auch wieder das Problem "nur" einen RTH verfügbar zu haben (Chr 41 war wieder weg). Daher auch hier: Mehr RTH´s wären schön. Aber: Auch der ITW Stuttgart wäre schön! Nicht weit weg und von 08:00 bis 20:00 Uhr einsatzbereit.


      3. Rettungsmittelauswahl der Nachbarkreise erweitern
      Mir sind beim Studium der Landkarte rund um dem Kreis Ludwigsburg ein paar Lücken (oder auch Wünsche) aufgefallen:

      Pforzheim / Enzkreis
      - RW Mühlacker (bereits versorgt); jedoch fährt der zweite RTW nur tagsüber (08:00 bis 17:00 Uhr)
      - RW Pforzheim (DRK & ASB); 2x NEF (1x DRK 24 Std.,1x ASB 7:00-19:00 Uhr), 5x RTW (2x DRK 24 Std., 1x ASB 24 Std., 2x DRK tagsüber Dienstzeit?)
      - RW Tiefenbronn; 1x RTW (1x DRK 07:00-19:00 Uhr); gute Ergänzung zur Abdeckung des südwestlichen Kreises

      Karlsruhe
      - RW Bretten; 1x NEF (DRK); 1x RTW (DRK); leider keine Dienstzeiten bekannt (sofern keine 24 Std. FZG); gute Ergänzung zur Abdeckung des nordwestlichen Kreises
      - RW Oberderdingen; 1x RTW (DRK); leider keine Dienstzeiten bekannt (sofern kein 24 Std. FZG); gute Ergänzung zur Abdeckung des nordwestlichen Kreises

      Böblingen
      - RW Malmsheim; 1x RTW (DRK 24 Std.); gute Ergänzung zur Abdeckung des südwestlichen Kreises

      Heilbronn
      - RW Eppingen; 1x NEF (DRK 24 Std.); 1x RTW (DRK 24 Std.); gute Ergänzung zur Abdeckung des nordwestlichen Kreises

      Stuttgart
      - 4x NEF (alle 24 Std., 2x DRK, 1x JUH, 1x BF)
      - 13x RTW (DRK, JUH, ASB, Malteser, BF) [die komischen Dienstzeiten haben mich etwas verwirrt, evtl. ein Fehler drin]
      - 1x ITW (unter Punkt 2 schon erwähnt)

      Das habe ich so per Internet "ergoogeln" können. Da ich nicht von "dort" komme, so möge man mich verbessern!

      Nun zur Umfrage...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakkal ()

    • 4/82/4 und 4/83-1 (bretten) Sind 24 Stunden Fahrzeuge.
      4/83-2 Oberderdingen bin ich mir nicht sicher, könnte aber ein 12 Stunden RTW sein.

      Dienstzeiten karlsruhe: 24H RTW: 7-19, 19-7
      12H RTW: 8-20

      RTH: Christoph 43: 7 uhr bis Sonnenuntergang
      Ceterum censeo Stuttgartem esse delendam

      Die Leitstelle des größten DRK-Kreisverbandes in Deutschland erwartet euch
      Hier Leitstelle Karlsruhe, kommen.
    • Ich finde die Idee so gesehen nicht schlecht. Logischerweise warten ja die anderen Leitstellen nicht darauf, dass wir anrufen. Ist ja auch jetzt schon sehr gut geregelt. Aber Karlsruhe könnte schon noch mit dazu kommen, finde ich. Das Loch im Westen ist schon sehr groß und lustigerweise habe ich in diesem Gebiet relativ viele Einsätze. Muss ja auch nicht heißen, dass von Karlsruhe grundsätzlich ein Auto parat steht. ;)

      Bezüglich der Hubschrauber kommt es darauf an, was unsere Administratoren sich noch einfallen lassen. :)
      Wenn RTW-Besatzungen mal Hubschrauber nachfordern, wegen Schwerbrandverletzten oder SHT, etc., dann sollte man vielleicht auf mehrere (wenn sie am Standort sind) Hubschrauber zugreifen können. :)

      Natürlich muss man's nicht übertreiben, so dass der Reiz verloren geht. ;)
      Betadisponent 8)
    • Pascal schrieb:

      ich finde 2-3 itw´s wären net schlecht wenn man mal mehrere verletzte hat ... :P


      ITW´s werden i.d.R. nicht in der Notfallrettung tätig, sondern verlegen "intensivpflichtige" Patienten von Krankenhaus zu Krankenhaus. I.d.R. sind das Patienten die "kompliziert" beatmet werden, wo die normale Luftpumpe eines RTW nicht mit halten kann. Die über eine Vielzahl von Spritzenpumpen und Überwachungsmöglichkeiten benötigen. Patienten die geplant oder zeitlich dringlich verlegt werden müssen. Hier bedient man sich der ITW´s oder der ITH´s. Notfallverlegungen (Zeitfenster: Sofort) werden i.d.R. mit den üblichen Rettungsmitteln (RTW, NEF) verlegt. Natürlich kann es hier auch mal zu Überschneidungen kommen, aber wie schon gesagt, ITW´s retten i.d.R. nicht wie ein RTW oder NEF. Das kann auch an einer gewissen Vorlaufzeit liegen, wie in meinem Bundesland, diese Fahrzeuge aus der Rufbereitschaft geholt werden (ca 30min ab Alarm).

      Status3 schrieb:

      ICh denke wir müssen aufpassen, dass wir das Spiel nicht mit Rettungsmitteln überladen und irgendwann garkeine herausforderung mehr dabei ist, ein Rettungsmittel geschickt zu verteilen, einzusetzen und ggf. auch umzudisponieren.


      Muss nicht unbedingt sein. Wenn die Kacke am dampfen ist, dann muss man auch mal auf die Kacke hauen! Und wenn man etwas braucht, dann sucht man solange alles zusammen bis man das hat was man braucht. Und das kann auch unter Umständen bedeuten Rettungsmittel aus anderen Bundesländern zu holen wenn man diese braucht! Eine "richtige" Funkbude macht dieses auch (siehe MANV Einsätze Loveparade 24.07.2010, Eschede 03.06.1998, Busbrand bei Hannover am 04.11.2008, usw.). Und sie wird versuchen Rettungsmittel geschickt zu verteilen, einzusetzen und auch ggf. umzudisponieren. Ein MANV kommt ja nicht auf Bestellung (obwohl...), sondern vor und danach geht das Tagesgeschäft weiter. Ich finde genau das spannend...

      Branntwein schrieb:

      Wenn RTW-Besatzungen mal Hubschrauber nachfordern, wegen Schwerbrandverletzten oder SHT, etc., dann sollte man vielleicht auf mehrere (wenn sie am Standort sind) Hubschrauber zugreifen können.


      eben...

      Ansonsten schon einmal Danke für die ersten Stimmen und auch für eure Rückmeldungen.

      Gruß
    • Moin Harris!

      Also erstmal ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Bemühungen! In Deinem Beitrag steckt eine ganze Menge Arbeit und dafür gebührt Dir Respekt gezollt!

      Deine Ideen finde ich grundsätzlich sehr gut und vielleicht setzt das Team ja die Eine oder Andere Anregung um!

      Viele Grüße

      Nils
      Lassen Sie mich, Arzt! Ich bin durch...
    • Ob man jetzt 13 RTWs in Stuttgart einbaut sei mal dahin gestellt...

      aber die Wachen Südwestlich und Nordwestlich sind denke ich schon eine große Bereicherung!

      In das momentane Spiel 4 RTHs einzubauen die teilw. 80km weg sind halte ich für nicht sinnvoll, dazu fliegen die Hubschrauber einfach viel zu langsam. Bis der Hubschrauber da wäre hat man die ersten Fahrzeuge von diesem Unfall schon wieder in Status8.

      ITW das gleiche Spiel...

      Ich bin eher dafür noch 3-4 RTWs und 1-2 Nefs Ausserhalb einzubauen...
      und!
      vielleicht ein paar KTWs die man sich holen kann...z. B. für einen Krankentransport nach Heilbronn kann man auch einen Heilbronner KTW schicken um das zu fahren...
    • Seeotter schrieb:

      Moin Harris!

      Also erstmal ganz herzlichen Dank für Deine sehr ausführlichen Bemühungen! In Deinem Beitrag steckt eine ganze Menge Arbeit und dafür gebührt Dir Respekt gezollt!

      Deine Ideen finde ich grundsätzlich sehr gut und vielleicht setzt das Team ja die Eine oder Andere Anregung um!

      Viele Grüße

      Nils


      Danke für das Lob...! :)

      preisel schrieb:

      Ob man jetzt 13 RTWs in Stuttgart einbaut sei mal dahin gestellt...

      aber die Wachen Südwestlich und Nordwestlich sind denke ich schon eine große Bereicherung!


      Richtig! Alle müssen nicht unbedingt sein, aber einige (RTW & NEF) sollten ruhig noch dazu kommen. Aus guten Grund habe ich die KTW´s nicht mit aufgenommen, denn wenn ich mich Recht erinnere waren das alleine auf der Stuttgarter Hauptwache des DRK schon irgendwas bei 18 KTW tagsüber. 8|


      preisel schrieb:

      In das momentane Spiel 4 RTHs einzubauen die teilw. 80km weg sind halte ich für nicht sinnvoll, dazu fliegen die Hubschrauber einfach viel zu langsam. Bis der Hubschrauber da wäre hat man die ersten Fahrzeuge von diesem Unfall schon wieder in Status8.


      Meinste das ist im "echten" Retterleben nicht auch so? Wenn man viele Rettungsschrauben braucht, dann kommen die nun halt mal von weit weit wech! Und viele Schrauben braucht man i.d.R. auch nur bei besonderen Einsätzen (Transporte in besondere Versorgungskliniken, MANV, usw.). Geht halt nicht anderes! Und ich finde schon das Rettungshubschrauber schnell fliegen, egal ob in "echt" oder im Spiel. Und wenn die ersten Fahrzeuge schon auf Status 8 stehen, kann das auch mal an was anderem liegen! Ich erinnere mich gerne an den so manchen Einsatz, wo ein eingeklemmter Patient 30min aus einem Auto gepult wurde, dann durch Besatzung und NA im RTW versorgt wurde und dann jemanden plötzlich einfällt: Juch, ein Rettungshubschrauber wäre ja was schönes...Leitstelle mach mal hin...warum dauert das bloß so lange...Leitstelle wo bleibt der denn *nerv* ?! ?(


      preisel schrieb:

      ITW das gleiche Spiel...


      Kann es sein das hier die eigentliche Aufgabe eines ITW wieder verwechselt wird?
    • preisel schrieb:

      es muss einem klar sein das der ITW, falls er im Spiel eingebaut wird, nur als NAW vergewaltigt ist...
      der ITW hier in der Gegend wenn der nichts zutun hat, kann es durchaus mal sein das der auch einen ganz normalen Notfall fährt...
      oder wenn einfach mal ein Doc gebraucht wird...


      Ein paar Verlegungseinsätze gibt es ja bereits schon, wofür man einen ITW/ITH ja nutzen könnte (oder sollte). Ich könnte mir vorstellen das weitere noch folgen werden. Und wenn ein (oder der) ITW im Dual-Use-Verfahren auch als NAW eingesetzt wird ... ist ja nicht schlimm! Wie der genannte ITW in der Realität besetzt ist weiß ich leider nicht (Dienstzeit ist mir bekannt, jedoch nicht ob fest auf der Wache besetzt oder in Rufbereitschaft). In meinem Bundesland werden die ITW´s, als Ausnahme sind hier zwei Fahrzeuge im Dual-Use-Verfahren zu nennen, aus der Rufbereitschaft alarmiert. Da macht ein Einsatz in der Notfallrettung keinen Sinn. Einsätze in der Notfallrettung passieren da eher zufällig als wie gewollt. Die Anzahl solcher sind i.d.R. an einer Hand abzählbar.


      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harris NRÜ () aus folgendem Grund: Zur späten Stunde noch einen Rechtschreibfehler behoben!

    • Die Frage ist ob es Sinn macht einen ITW ewige Zeiten anfahren zu lassen oder ob man nicht schnell ein RTW und NEF opfert die den Einsatz dann evtl. deutlich schneller abgehandelt hätten.
      Prinzipiell richtig die Idee, mit Sicherheit kein großer Aufwand das einzubauen, ob mans braucht kann jeder für sich entscheiden und ob es eingebaut wird ist denke ich eine persönliche Entscheidung von Serhan.

      Bei uns wird der ITW mit einem RA als Fahrer, RA mit Anästhesie-Pfleger Ausbildung und einem Anästhesist besetzt. Nachts und am WE mit einer Rufbereitschaft die 20min Vorlauf hat...
    • preisel schrieb:

      Die Frage ist ob es Sinn macht einen ITW ewige Zeiten anfahren zu lassen oder ob man nicht schnell ein RTW und NEF opfert die den Einsatz dann evtl. deutlich schneller abgehandelt hätten.


      Oder auch so: Die Frage ist ob es Sinn macht einen RTW & ein NEF zu blockieren, die beide dann nicht für die Notfallrettung zur Verfügung stehen, für etwas was ein ITW machen könnte (oder auch nur dieser machen kann!). Wie ich oben schon mal erklärte, muss die Dringlichkeit einer Verlegung sowie die erforderlichen Gerätschaften für die Verlegung beachtet werden! Es ist also die Frage ob eine Verlegung eine "Notfallverlegung" ist (Sofort), oder ob eine Verlegung zeitlich dringlich oder planbar ist. Dann ist da noch die Frage was braucht der Patient? Kann ich den Patienten überhaupt mit meiner RTW-Luftpumpe (bzw. Medumat Standart, Oxylog 1000) beatmen? Hab ich ausreichend Spritzenpumpen an Bord? Infusomat? Kann ich das erforderliche Monitoring überhaupt gewährleisten? Besondere Gerätschaften mitnehmen (ECMO, IABP)? Dann sind da noch die Strukturbedingten Transporte zu nennen. Viele kleine Landkreise bedienen sich gerne eines ITW, obwohl der Transport auch mit einem RTW & einem NEF durchführbar wäre, um ihr vielleicht einzigsten NEF und einen RTW nicht mehrere Stunden nach weit weit wech zu schicken. Diese sichern sich so ihre Notfallrettung ab.


      preisel schrieb:

      Prinzipiell richtig die Idee, mit Sicherheit kein großer Aufwand das einzubauen, ob mans braucht kann jeder für sich entscheiden und ob es eingebaut wird ist denke ich eine persönliche Entscheidung von Serhan.


      Ich finde es wäre eine Bereicherung im Spiel, denn ein paar Verlegungseinsätze gibt es ja schon (Heidelberg, München, Schweiz, usw.). Und ob Serhan bzw. der Admin es umsetzt können wir ja durch unsere Wünsche vielleicht in die eine oder andere Richtung lenken. Und einen guten Job hat er bisher gemacht! Obwohl ich mich hauptberuflich auch damit rum ärg... ähm arbeiten muss, finde ich das Spiel echt knuffig.
    • Harris NRÜ schrieb:

      Oder auch so: Die Frage ist ob es Sinn macht einen RTW & ein NEF zu blockieren, die beide dann nicht für die Notfallrettung zur Verfügung stehen, für etwas was ein ITW machen könnte (oder auch nur dieser machen kann!). Wie ich oben schon mal erklärte, muss die Dringlichkeit einer Verlegung sowie die erforderlichen Gerätschaften für die Verlegung beachtet werden! Es ist also die Frage ob eine Verlegung eine "Notfallverlegung" ist (Sofort), oder ob eine Verlegung zeitlich dringlich oder planbar ist. Dann ist da noch die Frage was braucht der Patient? Kann ich den Patienten überhaupt mit meiner RTW-Luftpumpe (bzw. Medumat Standart, Oxylog 1000) beatmen? Hab ich ausreichend Spritzenpumpen an Bord? Infusomat? Kann ich das erforderliche Monitoring überhaupt gewährleisten? Besondere Gerätschaften mitnehmen (ECMO, IABP)? Dann sind da noch die Strukturbedingten Transporte zu nennen. Viele kleine Landkreise bedienen sich gerne eines ITW, obwohl der Transport auch mit einem RTW & einem NEF durchführbar wäre, um ihr vielleicht einzigsten NEF und einen RTW nicht mehrere Stunden nach weit weit wech zu schicken. Diese sichern sich so ihre Notfallrettung ab.


      Ich denke, wir kommen hier langsam in eine Fachdiskussion.
      Für einen ITW bräuchten wir (wenn wir es ganz genau nehmen würden) ein Anforderungsformular (So läuft es in Bayern ab. Klärt mich bitte auf, wenn es in anderen Bundesländern nicht so abläuft). Um dieses auszufüllen, müssten wir mit dem Anrufer sprechen können. :)
      Da wir uns aber hier in einer sehr gut gemachten Simulation befinden, können wir weder das eine, noch das andere. ;)
      Und sind wir uns doch mal ehrlich, wer von uns hat nicht schon einen der Heilbronner NAW's zu einem Einsatz geschickt, bei welchem man genau wusste, es reicht ein RTW, aber das Fahrzeug aus Heilbronn war einfach schneller? ;)

      Wenn die Leitstelle Karlsruhe vor der kardiologischen Intensiv anruft, bekommt die ITS von mir ein RTW und NEF. Der RTW fährt dann ohne NEF nach München. :)
      Nun muss ich nunmal mit meinen restlichen RTW's auskommen und darin liegt ja auch der Reiz. Und so abwegig ist dieses Szenario gar nicht. Habe es am Freitag live erlebt. Der Hubschrauber konnte wetterbedingt nicht landen, also mussten wir mit einem "normalen" Rettungswagen und CA Anästhesie den Patienten verlegen. Auf die einzelnen Details möchte ich hier nicht näher eingehen. ;)

      Harris NRÜ schrieb:

      Ich finde es wäre eine Bereicherung im Spiel, denn ein paar Verlegungseinsätze gibt es ja schon (Heidelberg, München, Schweiz, usw.). Und ob Serhan bzw. der Admin es umsetzt können wir ja durch unsere Wünsche vielleicht in die eine oder andere Richtung lenken. Und einen guten Job hat er bisher gemacht! Obwohl ich mich hauptberuflich auch damit rum ärg... ähm arbeiten muss, finde ich das Spiel echt knuffig.


      Geb ich Dir vollkommen Recht. Es wäre eine Bereicherung, allerdings sollte es bei dieser einen Haken geben (z. B. ITW hat grundsätzlich Vorlauf von 20 Minuten), damit die "Vergewaltigung" ausgeschlossen bleibt. Wir können unsere Wünsche in eine Richtung lenken und wir können auch dafür beitragen, dass manche Dinge so laufen, wie sie sollten. Das würde den Reiz meiner Meinung nach perfektionieren. :)
      Betadisponent 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Branntwein () aus folgendem Grund: Fehler entdeckt

    • Also die Bodengebundenen Fahrzeuge finde ich ja eigentlich ausreichend,aber der ITW und weitere RTH wären einfach nett.
      Zumal ich mich durch diesen Thread nochmehr in diese Meinung bestätigt fühle.

      Ganz ehrlich verstehe ich auch nicht,warum sie probeweise nicht einfach eingebaut werde,wenn es mit weitaus schwierigeren Dingen doch auch so gehandhabt wird.

      Falls es an der aufwändigen Grafik liegen sollte:Bedient euch für die "Heli-Beta" doch einfach mal kurz der Bell 412 auf der DRF-Page,so wie ihr es zu Anfangszeiten auch mit dem 51er getan habt.


      Und die Lösung für das heiß diskutierte Problem,dass der ITW/H misbraucht wird wurde doch auch schon gegeben:

      Man lässt den ITW/H wie das NEF,wenn es den Notarzt abholt,auch einfach 10-15 min auf Status 1 in der Wache stehen.Das müsste doch kein zu großer Aufwand sein.
      Da macht der Pilot beim Heli sein Wetter und gibt den IFR-Flugplan auf und die Besatzung des ITW klärt den Transport ab...


      Wie gesagt,da bin ich langsam am zweifeln,ob da weniger nach der Com,als nach der eigenen Meinung,dass man dies nicht brauche gehandelt wird.;)

      Funkstille, Alarmierung!
    • Deswegen mein Wunsch: an den Engstellen lieber noch einen externen RTW stationiert... nach realer Vorgabe natürlich... da hätte ich persönlich mehr davon.
      Klar so ein RTH ist schon bequem und es gibt durchaus auch Gegenden da sieht man den RTH genauso oft wie ein NEF, ist bei uns z.B. auf einer abgelegenen Wache der Fall.
      Aber dies ist doch eher die Ausnahme...