Umfrage: Erweiterung der Rettungsmittel aus benachbarten Landkreisen/Städten (überörtliche Hilfe)

    • prtrn schrieb:

      Froschi schrieb:

      Wobei meiner Meinung nach nicht zuviele Hubschrauber reinsollen... Es ist nämlich immer die Versuchung da nen Hubschrauber zu holen als RTW + NEF zu alarmieren... so isses zumindest bei mir *grins*

      Wenn die realistische Anflugzeiten haben und genauso zufallsweise nicht verfügbar sind wie Christoph 41 derzeit, dann ist das doch kein Problem.
      Dito!!

      Ein RTH wird ja nciht nur als Notarztzubringer eingesetzt.Man kann ja auch ITH/RTH mit langen Anflugzeiten einbauen,die dann halt vorversorgte Patienten in weit entfernte Kliniken bringen.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Branntwein schrieb:

      Ich denke, wir kommen hier langsam in eine Fachdiskussion.


      Da hast Du Recht! So lassen wir jetzt die ECMO mal im Schrank...! Ich hoffe nur das einige Dinge vielleicht etwas klarer geworden sind.


      Branntwein schrieb:

      Für einen ITW bräuchten wir (wenn wir es ganz genau nehmen würden) ein Anforderungsformular (So läuft es in Bayern ab. Klärt mich bitte auf, wenn es in anderen Bundesländern nicht so abläuft). Um dieses auszufüllen, müssten wir mit dem Anrufer sprechen können.


      Gibt in meinem Bundesland auch! Siehe hier: Intensivverlegungsdienst Niedersachsen


      Branntwein schrieb:

      Wenn die Leitstelle Karlsruhe vor der kardiologischen Intensiv anruft, bekommt die ITS von mir ein RTW und NEF. Der RTW fährt dann ohne NEF nach München. :)
      Nun muss ich nunmal mit meinen restlichen RTW's auskommen und darin liegt ja auch der Reiz. Und so abwegig ist dieses Szenario gar nicht. Habe es am Freitag live erlebt. Der Hubschrauber konnte wetterbedingt nicht landen, also mussten wir mit einem "normalen" Rettungswagen und CA Anästhesie den Patienten verlegen.


      Eigentlich wollten wir ja nicht mehr so fachlich werden, aber was wäre gewesen der RTW hätte mit seiner Luftpumpe nicht das erforderliche Beatmungsmuster (z.B. BIPAP) leisten können. Invasive Druckmessung mit dem EKG/Defi möglich? Usw. ...


      Was viel schlimmer ist: Ein RTW war stundenlang durch diesen Einsatz gebunden! Ich erzählte ja schon mal von diesem Problem - siehe mein Beitag:


      Harris NRÜ schrieb:

      Dann sind da noch die Strukturbedingten Transporte zu nennen. Viele kleine Landkreise bedienen sich gerne eines ITW, obwohl der Transport auch mit einem RTW & einem NEF durchführbar wäre, um ihr vielleicht einzigsten NEF und einen RTW nicht mehrere Stunden nach weit weit wech zu schicken. Diese sichern sich so ihre Notfallrettung ab.


      Wenn es eine Notfallverlegung war die durch die verfügbaren Mittel eines RTW machbar waren - kein Problem. Wenn kein ITW verfügbar war, ein ITH/RTH wetterbedingt nicht fliegen konnte - kein Problem. Aber wenn diese verfügbar wären, sollte man diese nutzen wenn es erforderlich ist. Ich würde als Vater einer Tochter, die z.B. von einem LKW angefahren wurde, kein Verständnis dafür aufbringen wenn ein RTW & ein NEF eine planbare oder zeitliche "nicht-so-dringliche" Verlegung fahren, ein verfügbarer ITW sich die Reifen eckig steht und meine Tochter dafür länger auf Hilfe warten muss.


      Es geht ja auch darum das im Spiel realistisch gehandelt werden soll, so sollte man auch an so etwas denken. Es kommt immer anders, als man denkt...

      Branntwein schrieb:

      Geb ich Dir vollkommen Recht. Es wäre eine Bereicherung, allerdings sollte es bei dieser einen Haken geben (z. B. ITW hat grundsätzlich Vorlauf von 20 Minuten), damit die "Vergewaltigung" ausgeschlossen bleibt.


      Finde ich gut! Wäre eine gute Lösung.

      Status3 schrieb:

      Wenn ich irgendwo einen Patienten habe, der offenbar einen NA benötigt, kommt der Heli zu Einsatz, wenn das NEF länger brauchen würde.


      preisel schrieb:

      Klar so ein RTH ist schon bequem und es gibt durchaus auch Gegenden da sieht man den RTH genauso oft wie ein NEF, ist bei uns z.B. auf einer abgelegenen Wache der Fall.

      Status3 schrieb:

      Durch zu viele Helis nimmt man dann der Sim den Reiz im Bezug auf Hilfsfristen und Verteilung der Fahrzeuge.


      Wo ist das Problem? Auch ich setze einen RTH ein wenn ein NEF länger zu einer Einsatzstelle benötigt. Das gibt in meinem (beruflichen) Fall sogar die AAO vor. Wer schneller ist, der fährt (oder fliegt). Ein Abweichen zur gültigen AAO interessiert niemanden solange nichts passiert. Passiert etwas, werde ich mich vielleicht nicht nur vor meinen Vorgesetzten rechtfertigen müssen warum eine hilfebedürftige Person länger auf Hilfe warten musste. Da hier ja öfters die Realität angemahnt wurde, warum soll man nicht im Sinne des Patienten handeln? Es wäre realistisch! Und ein RTH ist vor allem erst einmal ein schneller Notarztzubringer vor einem Transportmittel.


      prtrn schrieb:

      Wenn die realistische Anflugzeiten haben und genauso zufallsweise nicht verfügbar sind wie Christoph 41 derzeit, dann ist das doch kein Problem.


      Eben!

      Wenn die zusätzlichen RTH´s das gleiche Flugverhalten wie die bereits im Spiel vorhandenen RTH´s (Chr 41, 51) haben, dann wird das Eintreffen anderer RTH´s (z.B. Chr 43, 53, 22, usw.) auch entsprechend lange dauern. Und wie ich schon einmal sagte, werden diese zusätzlichen RTH´s im "normalen" Leitstellenalltag eher eine untergeordnete Rolle spielen, weil sie halt "zu lange" Eintreffzeiten haben. Ich könnte mir daher nur vereinzelte Anforderungen vorstellen (Notfallrettung oder Verlegungseinsatz). Wo diese sicherlich gebraucht werden sind die vielen MANV Einsätze in dem Spiel. Schaut euch mal reale MANV Einsätze an, ihr werdet sehen das oft mehr als nur ein oder zwei RTH´s sich an der Einsatzstelle tummeln. Und das einzigste was in dem Spiel dann unrealistisch wäre, sind die vielen MANV Einsätze am Tag.

      Übrigens finde ich den regen Austausch zu dem Thema toll. Egal ob Zustimmung oder Kritik. An der Umfrage haben sich ja schon einige beteiligt. Danke soweit!

      Gruß
    • Also ich fänd die einführung des ITW auch gut. Um die Misshandlung zu unterbinden, währe ja die wie schon genannten 20 min voraulfzeit ein entschärfung. Und wenn mans dann mit dem ITW so macht wie mit den RTH bei Nacht, das sie sobald es Dunkel wird nach Hause müssen, kann man (hoffentlich) so umprogrammieren, das der ITW nach seinem Auftrag wieder nach Stuttgart rein färt auf die Wache.

      Beim ITH Malmsheim währe es ja das selbe. Der holt meines WIssen auch erst den Doc aus Tübingen, heißt der hätte auch seine gewisse Vorlaufzeit, und wenn man den Heli DRINGEND braucht, dann is das zu lang.

      Was noch erwähnt wurde, und auch schon geantwortet: Das die RTH's nicht als RTW+NEF ersatz genommen werden, einerseits sind sie dafür da, und das währe auch wieder damit gelöst, weil die Helis ja nicht immer zur verfügung stehen, sondern nur immer wieder (siehe Chr 41)

      Und zu dem Thema alle RTH's ein zu pflegen wollt ich nur anmerken, das in den Alarmplänen des Engelbergtunnels ALLE RTH aus Baden-Würrtemberg vorgesehen sind,... nur falls einer behauptet es seie "unrealistisch" 8)

      Grüße Ludwig
    • ludy schrieb:

      Und zu dem Thema alle RTH's ein zu pflegen wollt ich nur anmerken, das in den Alarmplänen des Engelbergtunnels ALLE RTH aus Baden-Würrtemberg vorgesehen sind,... nur falls einer behauptet es seie "unrealistisch" 8)

      Und bei vielen anderen Szenarien,wie einem VU mit MANV sicher auch.Bei solchen Einsätzen kommen,je nach Lage,bis zu 5 RTH/ITH zum Einsatz.Das ist teilweise auch eine große Hilfe/anders garnicht zu schaffen.(Siehe Loveparade)

      Funkstille, Alarmierung!
    • Dank der Arbeit von "Harris NRÜ" konnte ich den Wunsch und das Ergebnis der Umfrage beinahe 1:1 in den internen Bereich übernehmen.

      Lediglich den SAR habe ich der Liste entnommen.

      Auf diesem Weg können auch weitere Dinge zusammengetragen werden, schließt euch bitte diesem Vorbild an, arbeitet eine Idee heraus und erstellt eine Umfrage.

      Danke

      Johannes
    • Also um euch mal eben auf dem Laufenden zu halten inwieweit die Wünsche realisiert werden können.
      Es sei zum 1. gesagt, dass eure Vorschläge Gehör gefunden haben. Vielen dank an dieser stelle nochmal
      für die wirklich astreine Recherchearbeit vom Harris.
      Zu diesem Zeitpunkt sei zu sagen, dass es fürs erste nicht möglich sein wird alle Fahrzeuge mit einzupflegen,
      dieses basiert sowohl auf dem zeitlichen aspekt (jeder weiß, die Zeichner gehen auch alle ihren Berufen nach)
      aber auch ein finanzieller Aspekt bremst das Unterfangen ein wenig aus. Wir beratschlagen uns mit den kreativen
      Köpfen des Teams und schauen was sich machen lässt, ihr werdet auf jeden Fall auf dem Laufenden gehalten.

      ... das beste kommt zum schluss: Auf ein paar weitere Fahrzeuge dürft ihr euch wohl freuen! Soviel sei im Moment dazu zu sagen.
    • schattenspringer schrieb:

      Dank der Arbeit von "Harris NRÜ" konnte ich den Wunsch und das Ergebnis der Umfrage beinahe 1:1 in den internen Bereich übernehmen.


      Danke für das Lob! :)

      schattenspringer schrieb:

      Auf diesem Weg können auch weitere Dinge zusammengetragen werden, schließt euch bitte diesem Vorbild an, arbeitet eine Idee heraus und erstellt eine Umfrage.


      War auch ein Lob, oder? ^^

      Jolan Griemsmann schrieb:

      Vielen dank an dieser stelle nochmal für die wirklich astreine Recherchearbeit vom Harris.


      Bitte! ^^

      Gruß
    • Also wie gesagt, wir haben dem Zeichner das unterbreitet und er versucht auf die Wünsche einzugehen,
      dennoch ist seine Zeit begrenzt wie ich ja schon berichtete. Im Laufe der Zeit werden neue Rettungsmittel
      eingepflegt werden, und auch das ein Hubi dabei ist ist sicher, doch ob es ein ITH oder ein RTH wird ist nicht
      sicher, wobei das ja eigentlich auch eher eine nebensächliche rolle spielt, da die Primärhubis in der Realität
      ja auch viele Sekundärtransporte fliegen. Hoffe ich konnte eine halbwegs zufriedenstellende Antwort liefern.
    • jens.jaeger schrieb:

      retter25 schrieb:

      4/82/4 und 4/83-1 (bretten) Sind 24 Stunden Fahrzeuge.
      4/83-2 Oberderdingen bin ich mir nicht sicher, könnte aber ein 12 Stunden RTW sein.
      4/82/4 und 4/83/1 Dienstzeiten jeweils 7-19; 19-7
      4/83/2 auch 24 Stunden RTW 6-18; 18-6
      So leichte Änderung Oberderdingen fährt jetzt den 4/83-3!

      RTW´s Mercedes Sprinter 515 Strobel Integriert in Weiß
      NEF Bretten Audi Q5
    • Nur um euch mal eben mit neuen Infos zu versorgen, es gibt mittlerweile fertige Zeichnungen von folgenden Fahrzeugen

      Akkon Stuttgart 6/85/4 (wie der Rufname schon sagt: Stuttgarter KTW)
      Stuttgart 1/82/1 (wie der Rufname schon sagt: Stuttgarter NEF)
      Ludwigsburg 1/83/4 ( Schwerlast-RTW aus Ludwigsburg)

      Diese Fahrzeuge sind nun beim Entwickler, wann sie genau eingepflegt werden kann ich euch noch nicht sagen.

      Und für die Feuerwehrbegeisterten unter euch, auch wenn die Simulation im Moment noch weit davon entfernt ist, dass eine
      FW eingefügt wird schläft unser Zeichner dennoch nicht, denn er hat schon "präventiv" einige nette zeichnungen von
      FW-Fahrzeugen erstellt.

      Also freut euch auf das was kommen mag :thumbsup:
    • hallo zusammen:)
      einen Christoph mehr, und mehr RTWs währen bestimmt gut:)
      was ich auch cool finden würde, wenn das KIT noch eingepflegt werden könnte. Falls da zu schon was steht, dürft ihr mich teeren und federn*lach*
      an der Umfrage beteilige ich mich später, wenn ich wieder @home bin:)

      herzlichst
      Eure Alligator:):)