Bereitschafts-/SEG-RTW

  • Wird nicht umgesetzt
  • Bereitschafts-/SEG-RTW

    Hallo zusammen,

    Ich weiß, SEGs wurden hier schon öfter angesprochen und ich habe auch schon im FAQ gelesen, dass es momentan noch nicht geplant ist, diese einzubauen. Andererseits ist es ja auch so, dass zusätzliche Kapazitäten gerade bei MANVs nützlich wären.

    Meine Idee dazu wäre, dass man zu diesem Zweck z.B. Bereitschafts Fahrzeuge (i.d.R. RTW) einbauen könnte. Deren Wachen könnte man grau färben (wie Nachbarwachen) sofern sie nicht in einer bestehenden Rettungswache untergebracht sind. In dem Feld, wo momentan "Anrufen", "Extras", "Spielgeschwindigkeit" und "Pause" sind, könntet ihr einen weiteren Button mit "Alarmieren" o.Ä. einfügen, über den dann das ausgewählte Fahrzeug alarmiert wird. Da es sich in diesem Fall um eine Alarmierung ähnlich der FFw handeln würde, bräuchten diese Fahrzeuge halt andere Ausrückezeiten (bei uns so 5-12min), aber ansonsten wäre das System mit dem jetzigen Anfordern von Kräften aus der Nachbarleitstelle sehr ähnlich.

    Naja, das ganze muss ja nich Morgen schon sein, aber wenn ihr irgendwann mal sowas einbauen wollt, dann könnt ihr ja (falls euch der Vorschlag gefällt) drauf zurück kommen. 8)

    Schöne Grüße
    Mitersteller Lst. Stade.
  • das is dann wohl so ähnlich wie das hier

    Chaotrauti schrieb:


    Ich hätte da vielleicht auch eine Idee, die evtl. nicht allzu schwer umzusetzen ist. Betrifft vorwiegend die MANV-Einsätze in der Nachtschicht.

    Wenn ein MANV-Einsatz vorliegt, dann erhält man im Fahrzeugmenü anstatt der Funktion "Alarmieren", die Funktion "für MANV-Alarmieren". Über diese Funktion kann man dann auch Fahrzeuge die in Status 6 stehen wieder einsetzten (Außer RTH´s + defekte Fahrzeuge). Die Fahrzeuge würden nach der Alarmierung so in ca. 20 Minuten auf Status 2 gehen. Natürlich sollte es so sein, das man diese Fahrzeuge auch nur für den MANV-Einsatz einsetzten kann. Nachdem ein Fahrzeug einen Patienten im KH befördert hat, geht es nach Status 8 wieder auf Status 6 und fährt zurück zum Stützpunkt. Evtl. meldet es sich dann noch wieder via Funk ab.

    Man müsste zwar jedes Fahrzeug einzeln alarmieren über diese Funktion, aber das denke ich ist nicht schlimm.

    Vielleicht kann man das ja umsetzten. Keine Ahnung wie schwer das ist.


    soweit ich weiß ist auch das aber vorerst nicht in planung ;)
  • Bei uns kam es 2011 (vor allem in der Nacht und am Wochenende) ca. 5 Mal vor, dass an die First Responder im Bezirk eine Alarm-SMS gesendet wurde mit dem Inhalt "Dienststelle xxx besetzen". Dies wurde so eingeführt, um dringendste Einsätze abwickeln zu können, auch wenn das nächste freie Fahrzeug mehr als 30km entfernt ist.

    Das Problem bei uns ist halt, dass wir in der Nacht einen RTW stellen, die Nachbarwachen jeweils 2, diese sind 20 Km entfernt, und helfen auch bei uns aus. Sollten aber alle Fahrzeuge (5; 4 Nachbarwachenfahrzeuge und unser RTW) nicht verfügbar sein, wäre das nächste freie Auto 40 Km entfernt. Deshalb wurde mit den First Respondern vereinbart, dass bei Alarmierung "Dienststelle xxx besetzen" der erste RTW-Fahrer und der erste RTW-Sanitäter, die sich bei der Leitstelle melden, eines der Autos (wir haben 9; -1 im Nachtdienst macht das noch immer 8 Autos) in der Garage zu besetzen und damit zu dem Einsatz zu fahren. Die weiteren Kollegen, die sich bei der Leitstelle melden, werden evtl. auch auf ein Auto disponiert (v.a. bei einem VU mit mehreren Verletzten) oder aber auch direkt zum Einsatzort gebeten.

    So etwas könnte man in LB auch einbauen - beim Menü "Anrufen", wo die ganzen Leitstellen drinnen sind, könnte man dazu einen Punkt machen: "FR alarmieren" -> Untermenü: "Wache 1" "Wache 2" "Wache 3" "Wache 4"

    Ich glaube, dass nur die RWs 1, 2, 3 und 6 besetzt werden können sollten. Wache 5, 6 und 7 sind nicht wirklich notwendig, Wache 1 ist nicht so weit weg für Wache 5, Wache 3 hat nur ein Backup: Mühlacker. Wache 4 kann das Einzuggebiet für Wache 6 mit übernehmen.

    Wache 7 ist bereits durch Stuttgart gut ausgelastet.

    Auf Wache 1 könnte das FR Team einen der KTWs besetzen, der dann als "RTW" aufscheint. Wache 2 (2-85-1) und Wache 3 detto (3-85-1), Wache 4 nimmt dann 4-85-1, aber der steht ja auf der Wache 1..

    Just my two cents. :)
  • Patrick Cooly schrieb:

    Das Problem bei uns ist halt, dass wir in der Nacht einen RTW stellen, die Nachbarwachen jeweils 2, diese sind 20 Km entfernt, und helfen auch bei uns aus. Sollten aber alle Fahrzeuge (5; 4 Nachbarwachenfahrzeuge und unser RTW) nicht verfügbar sein, wäre das nächste freie Auto 40 Km entfernt. Deshalb wurde mit den First Respondern vereinbart, dass bei Alarmierung "Dienststelle xxx besetzen" der erste RTW-Fahrer und der erste RTW-Sanitäter, die sich bei der Leitstelle melden, eines der Autos (wir haben 9; -1 im Nachtdienst macht das noch immer 8 Autos) in der Garage zu besetzen und damit zu dem Einsatz zu fahren. Die weiteren Kollegen, die sich bei der Leitstelle melden, werden evtl. auch auf ein Auto disponiert (v.a. bei einem VU mit mehreren Verletzten) oder aber auch direkt zum Einsatzort gebeten.
    Nur mal so aus Interesse: Bedeutet das, dass ihr bei einem Alarm mit einem Fahrer (geringfügige Qualifikation, oder welche?) und einem Rettungssanitäter einen RTW besetzt?

    Patrick Cooly schrieb:

    Auf Wache 1 könnte das FR Team einen der KTWs besetzen, der dann als "RTW" aufscheint. Wache 2 (2-85-1) und Wache 3 detto (3-85-1), Wache 4 nimmt dann 4-85-1, aber der steht ja auf der Wache 1..
    Warum sollte aus einem KTW plötzlich ein RTW werden?

    Gruß
  • Ich fand die Debatte darum, wie RTW-Besatzungen zu qualifizieren sind, sehr spannend. Nur leider am falschen Ort.
    Habe euch hier: Wie wird man RTW-Fahrer? / Wann darf wer RTW fahren? mal alles vorbereitet.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Idee und Wusch SEG und Hintergrundbereitschaften

    Das Thema ist ja schon alt.
    Ich hätte gerne bei den Fahrzeugeinstellungen "sekundäres Einsatzmittel" eine Möglichkeit - eine Zeitverzögerung für das ausrücken einzugeben.

    Lleitstelle alaRmiert Hintergrund
    Leute kommen von zuhause und 12min nach Alarmierung gibt das Fahrzeug S3

    ich hab das momentan so abgebildet, dass in der Nähe der Rettungswache noch eine Wache steht. am Tag ist das Fahrzeug regulär auf der Wache.
    In der Nacht steht es auf der "Hilfswache" und rückt von dort aus, zur richtigen wache, um dort das Personal abzuholen.

    So komm ich auf die Zeitverzögerung.



    Weitere Thema:
    selbes Fahrzeug ist NAW und RTW
    z.b. in der Nacht RTW
    am Tag NAW

    momentan mach ich draus 2 Fahrzeuge mit Schichtzeiten.
    Bei Überstunden hats dann aber beide im Dienst
    mögliche Lösungen?
  • benefant schrieb:

    Das Thema ist ja schon alt.

    Ja, und daher auch schon 100erte Male diskutiert worden. Da hilft es auch nichts einen Thread von letztem Jahr auszugraben.

    In Kürze: Dafür müssen neue Kategorien geschaffen werden, der Aufwand dafür ist enorm.

    benefant schrieb:

    mögliche Lösungen?
    Auch für dich: FAQ lesen!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ