KTW Erlangen und First Responder Kalchreuth

    • KTW Erlangen und First Responder Kalchreuth

      Ich habe zwei Vorschläge:

      1. Am Standort der BRK Wache Erlangen (ILS Nürnberg) noch zusätzlichen 24h KTW zu Stationieren. Diesen gibt es auch in echt und wäre gerade Nachts eine meiner Meinung nach wertvolle Bereicherung im Spiel. Da gerade im Bereich der ILS Bamberg Nachts kein KTW verfügbar ist.
      Schichtzeiten wären 6:00-14:00 Uhr 14:00-22:00 Uhr 22:00-6:00 Uhr. Funkrufname wäre RotKreuz Erlangen 1/72/63.

      2. Als zweiten First Responder im (Anzufordern über die ILS Nürnberg) wäre es schön den FR Kalchreuth zu haben. Dieser könnte wie der FR Baiersdorf programmiert sein und durch die ILS Bamberg angefordert werden.

      Nun Los und schreibt eure Meinungen zu den zwei Vorschlägen und evtl. werden sie auch umgesetzt.

      Mfg
    • Zu Vorschlag 2 muss Jakkal etwas sagen.

      Zum ersten kann ich sagen, dass generell keine KTW von Fremdwachen eingebaut werden.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Schnelleinsatzgruppe schrieb:

      Jakkal schrieb:

      wo steht der Kalchreuther genau (Koordinaten), welches Fahrzeugtyp ist es? Funkname?

      Jakkal schrieb:

      wo steht der Kalchreuther genau (Koordinaten), welches Fahrzeugtyp ist es? Funkname?
      Florian Kalchreuth 89/79/1 (Audi A4) und 89/79/2 (Audi A6). Kalchreuth liegt direkt neben der Rettungswache Heroldsberg (RK Erl. 86/71/63)

      Wobei sich mir die Frage stellt, inwieweit der Kalchreuther FRD für die ILS Bamberg relevant sein sollte - die nächstgelegenen, den Bambergern zugehörigen Ortschaften wären Dormitz, Kleinsendelbach/Steinbach, die mindestens 5-6 km entfernt sind. Dazu noch die Ausrückzeit, dann wird es mit dem Zeitvorteil schon ganz eng, ich bin in ca 12min von Gräfenberg runtergekachelt. Ich muss gestehen, daß ich den Kalchreuther noch nie für die ILS Bamberg im Einsatz erlebt habe - anders als den FRD Baiersdorf, der doch hin und wieder alarmiert wird.

      Vielleicht kann hier unser Experte von der ILS Nürnberg was dazu sagen, inwieweit die Kalchreuther tatsächlich für Bamberg fahren? "ELP4 übernehmen Sie!" ;)

      Um es klarzustellen - ich bin prinzipiell nicht dagegen, daß da ein FRD implementiert wird, nur sollte er auch in der Realität für Bamberg von Bedeutung sein! :)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Das der Firstresponder Kalchreuth von der ILS Bamberg angefordert wird kommt so gut wie gar nicht vor. Eher alarmiert die ILS Nürnberg diese Kräfte wenn der eigene RTW in diesen Bereich soll und noch weit entfernt ist oder als Zubringer einer RTH Besatzung. In Dormitz gibt es zudem einen noch inoffiziellen Firstresponder durch die FF Dormitz die kräftig ausbilden und auch Kontakte zur ILS N haben. Wenn allerdings der Standort Neunkirchen und Gräfenberg verweist ist und auch der Oberlandretter (Großgeschaidt) nicht da ist, würde ich mich nicht wundern wenn so manchen Disponent (natürlich nur in der Sim) dann Ebermannstadt oder Forchheim in diese Gegend schickt evtl. mit dem Firstresponder Gößweinstein und einen Fremdleitstellenresponder oder auch den RTW Schnaittach gnädig übersieht. In Echt in ELDIS passiert dies natürlich nicht, da ja die Einsatzmittelketten leitstellenübergreifend eingepflegt wurden . :D
    • Danke Claus für Dein Statement, das deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen! :)

      ELP 4 schrieb:

      In Dormitz gibt es zudem einen noch inoffiziellen Firstresponder durch die FF Dormitz die kräftig ausbilden und auch Kontakte zur ILS N haben.
      Was bringen ihnen die Kontakte zu N? Sie würden ja immer noch durch BA alarmiert werden?

      ELP 4 schrieb:

      Wenn allerdings der Standort Neunkirchen und Gräfenberg verweist ist und auch der Oberlandretter (Großgeschaidt) nicht da ist, würde ich mich nicht wundern wenn so manchen Disponent (natürlich nur in der Sim) dann Ebermannstadt oder Forchheim in diese Gegend schickt evtl. mit dem Firstresponder Gößweinstein und einen Fremdleitstellenresponder oder auch den RTW Schnaittach gnädig übersieht.
      Dann stellt der umsichtige vDisponent sicherlich eine Gebietsabsicherung aus Forchheim oder Ebs zB nach Kunreuth oder Mittelehrenbach, oder aber fragt unverschämterweise nach dem Baiersdorfer RTW, um ihn entsprechend zu positionieren! ;) Ich persönlich war mir auch schon des öfteren nicht zu schade, den erwähnten Schnaittacher Retter als "ultima ratio" nach Forth zu stellen! :D

      ELP 4 schrieb:

      In Echt in ELDIS passiert dies natürlich nicht, da ja die Einsatzmittelketten leitstellenübergreifend eingepflegt wurden . :D
      Natüüüürlich passiert sowas nicht *schenkelklopf* :D Das unfehlbare ELDIS - Dein Retter in der Not! ;)
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)