Praktische Ärzte einbinden.

    • Wird nicht umgesetzt
    • Praktische Ärzte einbinden.

      Ich weis ja nicht wie es in Deutschland gehandhabt wird aber bei uns ist es am Land so das wenn das NEF / der NAW einen weiteren Anfahrtsweg hat auch mal der Gemeindearzt alarmiert wird. Egal ob VU, Brand oder Internistische Dinge.

      Dies könnte man im Spiel ja auch einbauen in der Alarmierungsmaske, ähnlich wie bei der Polizei ruft man dann halt beim "Hausärztebereitschaftsdienst"(oder wie das in Deutschland heißt) an und fordert einen Arzt an.
    • Ist sehr unüblich und ich glaube auch nicht, dass es solche Systeme in Deutschland gibt.
      Außer die Patienten rufen neben der Leitstelle auch noch ihren Hausarzt an, aber dann hat die Lst ja nichts mehr damit zu tun.

      Also denke ich:
      1. Da es im realen Vorbild nicht gemacht wird, wird es in der Sim auch nicht passieren.
      2. Der Aufwand jeden niedergelassenen Arzt in jedem Ort in das System des LstSim-Team einzupflegen ist, glaube ich, zu hoch.

      lg, Tierlieb
    • Im absoluten Ausnahmefall könnte auch mal das Schnupfentaxi, sprich der Kassenärztliche Notdienst zu einem Notfall alarmiert werden. Bisher war es aber immer so, dass der Arzt vom Schnupfentaxi den Notarzt und Rettungsdienst nachalarmiert hat. :D

      Also von daher würde ich die Idee, normale Ärzte in den RD zu integrieren auch verwerfen.
    • Ich denke auch, dass diese Fälle so extrem selten sind, dass man das nicht berücksichtigen sollte. Vor allem bestünde ja (mit der derzeitigen Fahrzeugauswahl, die sich ja anscheinend nicht ohne weiteres ändern lässt) kein Unterschied zwischen einem regulären NEF und dem rasenden Hausarzt. Somit könnte (und würde von vielen Usern wohl auch) dieser Arzt wie ein regulärer Notarzt alarmiert werden, ist als Hausarzt jedoch für viele Situationen in der Notfallmedizin nicht qualifiziert und damit eigentlich fehl am Platze.

      Davon abgesehen ist im Spiel im Bereich Ludwigsburg bereits so ein Arzt integriert, nämlich das silbergraue NEF von Dr. Frenzel in Bottwartal. Der Doc ist parallel zu seiner Hausarztpraxis anscheinend auch der reguläre Notarzt für die Gegend. Ich gehe mal davon aus, dass er auch über die entsprechende notfallmedizinische Qualifikation verfügt, daher spricht auch nichts dagegen, dass er regulär im Spiel enthalten und als NEF alarmierbar ist.
    • Das Thema den Ärztlichen Bereitschaftsdienst mit einbinden gab es auch schon. Insbesondere in der Notrufannahme ist es real sehr häufig (Bayern teilweise jeder 3. Anruf da man es so noch von früher gewohnt ist), dass Anrufer an diesen Dienst verwiesen werden. Für die Sim hätte ich den Umsetzungsvorschlag, dass solche Anrufe wie Anruf an "die Polizei weiterleiten" behandelt werden ggf. würden dann durch den KVB der RD nachgefordert. Zum versorgen quasi als NA Ersatz kommt zumindest in Bayern dies nicht mehr so häufig vor, früher als der KVB Arzt noch durch die Rettungsleitstellen vermittelt wurde gab es diese Situationen deutlich öfter.

      Aber laut FAQ wird der ÄND nicht umgesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ELP 4 ()

    • Ich will mal meinen unqualifizierten Kommentar mit einwerfen.

      Bei uns ist es üblich das dringende Notfälle vom RD gefahren werden, nicht akute vom Hausarzt und was bei der Leitstelle ankommt und so ein mittelding ist wird vom ÄND gefahren.
      Unsere Leitstelle bedient auch den ÄND und gibt die Aufträge an ihn weiter. Wie viele Ärzte das jede Nacht sind weiß ich nicht aber 2-3 werden schon zusammen kommen auf unseren kleinen Kreis.
      Diese Fahren aber mit "zivilen" Fahrzeugen.
      In unserem Nachbarkreis gibt es das System auch. Nur das es dort auch ein Fahrzeug gibt. Wunderschön, was jede Nacht alle 20 min die LST nervt wohin sie denn jetzt fahren sollen.

      Meine Persönlich Meinung:
      Das weiterleiten an den ÄND ist wohl die beste idee.

      Soweit zu meinem einwurf :D
    • Wie schon mehrfach erwähnt, so gibt es auch hier innerhalb der 16 Bundesländer die verschiedensten Lösungen. Für die Sim sollten jedoch nur diejenigen von wirklichem Interesse sein, die in den jew. Lst-Bereichen tatsächlich existieren.

      Im Kreis Heilbronn beispielsweise fährt der in die Sim eingebaute RK HN 6/82-1 (zeitw. auch RK HN 6/82-2 als Ersatzfahrzeug) als sog, ergänzendes Notarztsystem,. D.h. alle hierauf eingesetzten Ärzte haben die entsprechende Fachkunde. Das Fz wird daher für den ärztl. Notdienst wie auch als rettungsdienstl. Notarzt eingesetzt. Notdienst-Fahrten kommen i.d.R. von der das NEF betreibenden hausätztl. Gemeinschaftspraxis , wie auch von der Praxis des kassenärztl. Notdienstes (beide stellen Notärzte). Während des Einsatzes ist mind. ein weiterer (Not-)Arzt in der jeweiligen Praxis. Notarzteinsätze kommen von der Rettungsleitstelle.

      In den Tälern des Schwarzwaldes kann der Rettungs-/Notarztdienst oft auch unter optimalen Bedingungen nicht innerhalb der Hilfsfrist am Einsatzort sein. Hier ist es teilw. gängige Praxis, daß neben ggf. vorhandenen First Responder Systemen auch niedergelassene Ärzte durch die Lst. eingebunden werden. Auf die Hilfsfrist hat das jedoch keinen Einfluss.


      Leitstellenmitarbeiter, die von Anrufen für kassenärztl. Notdienste genervt sind sollten bitteschön einmal sorgfältig über den Sinn und die Aufgaben einer Rettungsleitstelle nachdenken. Nicht zu vergessen sei hierbei, daß durch zusätzlich Aufgaben nicht nur Kosten besser gedeckt, sondern auch Arbeitsplätze gesichert werden.

      Begriffe wie Schnupfentaxi oder andere herabwürdigende Begriffe sind meines Erachtens innerhalb einem professionellen Gesundheitssystem vollkommen unangebracht. Was würde denn der RD ohne diese Einrichtung des kassenärztl. Notdienstes machen? Jeden "Furz" ins Krankenhaus einweisen und dann, nachdem das KH ggf. eine Erstversorgung durchgeführt, bzw. den Pat. direkt an den niedergelassenen Arzt verwiesen hat, wieder heimfahren? Wäre dies tatsächlich die bessere Lösung? Selbstverständlich werden wir vom kassenärztl. Notdienst nachgefordert. Hauptaufgabe des RD/KTP ist neben einer ggf, notwendigen Erstversorgung nunmal der fachgerechte Transport. Genauso sollte es gängige Praxis sein, daß vom RD teilw. der kassenärztl. Notdienst oder der niedergelassene Arzt verständigt wird um Pat. eine unnötige KH-Einweisung zu ersparen.

      Ein kollegiales Miteinander zum Wohle des Pat. sollte selbstverständlich sein und nicht die Herabwürdigung des jew. anderen Dienstes um das eigene Ego aufzupollieren.
    • An ÄND weiterleiten ist problematisch, da man - soweit ich das überblickt habe - mit den einsatzspezifischen Daten in der Datenbank nicht wirklich entscheiden kann, ob im Falle eines Weiterleitens der Einsatz dann "zurück zur Leitstelle" kommen soll, weil doch unbedingt ein Transport angezeigt ist. Es müssten viel mehr die Einsätze von Hand gekennzeichnet werden, wo dies der Fall ist und wo nicht. Mal schauen ... :sleeping:
    • Sargnagel schrieb:

      Begriffe wie Schnupfentaxi oder andere herabwürdigende Begriffe sind meines Erachtens innerhalb einem professionellen Gesundheitssystem vollkommen unangebracht.
      [...]
      Ein kollegiales Miteinander zum Wohle des Pat. sollte selbstverständlich sein und nicht die Herabwürdigung des jew. anderen Dienstes um das eigene Ego aufzupollieren.

      Nur weil man das Wort Schnupfentaxi benutzt, heißt da ja noch lange nicht das es herabwürdigend ist und man nicht kollegial miteinander umgeht. ;)