"Notarzt kommt doch nicht"

    • "Notarzt kommt doch nicht"

      Hi,
      ich hatte grade folgenden Fall:
      RTW Einsatz der sich zum NA Einsatz entwickelt, der RTW fordert also den NA nach.
      Da noch ein NEF greifbar ist wird das bestätigt. Auf der Anfahrt hat das NEF aber einen Motorschaden. Es gelingt aufgrund der hohen Auslastung nicht ein alternatives NEF zu organisieren.
      Jetzt würde man in der Realität den RTW ja informieren das der NA doch nicht kommt...Analog geht das ja auch bereits beim RTH.
      Wäre nett wenn man sowas auch hier einführen könnte. Da der RTW sonst ja bis zur Todesfeststellung durch das nächste freiwerdende Fahrzeug geblockt ist...
    • Dies sollte dann aber nur in den Fällen möglich sein, wo der RTW nach dem Notarzt fragt und man ihn schon im Vorfeld mit "Nicht verfügbar" ablehnen kann, woraufhin die RTW-Crew entweder Load&Go macht oder halt wartet. Wenn sie warten, ist der Fall nicht so kritisch und dann rechnen sie ja sowieso damit, dass es eine Weile dauern kann. Wenn sie ohne Arzt losfahren würden, können sie das ja immernoch tun, falls der Arzt dann doch nicht kommt (aber nur dann, sofern der Patient bis zu dem Moment, wo man den Arzt wieder abzieht noch ohne ihn transportierbar ist, d.h. insbesondere nicht rea-pflchtig geworden ist oder so).

      In Fällen, wo der Arzt zwingend und schnell verlangt wird (Rea, Herzinfarkt, usw.), muss man immer irgendwie einen Doc auftreiben.

      Ich stecke leider nicht richtig im Rettungsdienst-Betrieb drin, aber in meinem Hinterkopf spukt herum, dass es rechtlich nicht zulässig ist, einen schon auf der Anfahrt befindlichen Arzt wieder abzuziehen, zumindest wenn eine zwingende Notarztindikation vorliegt und er nicht z.B. "nur" zur Analgesie gerufen wurde, um dem Patienten den Transport angenehmer zu gestalten. Stimmt das?
    • Also grundsätzlich glaube ich, dass man da sehr wohl unterscheiden muss zwischen "RTH kommt doch nicht" und einem eventuellen "NEF kommt doch nicht"

      Bei der Nachforderung eines RTH's ist ja ein Notarzt schon vor Ort, sprich der Patient wird auch dementsprechend behandelt, und der RTH dient eig nur einem noch rascheren oder schonenderen Transport, von der Qualität her ist ein Pat. mit RTW und NEF genauso gut versorgt wie mit einem RTH.

      Bei der Nachforderung eines NEF's ist ja "nur" ein RTW vor Ort, sprich der Pat. kann zwar grundversorgt werden, Sachen wie Schmerzmittel, Narkose, Dämmerschlaf o.Ä. kann von der Besatzung des RTW's in der Regel nicht verabreicht werden, sprich die Nachforderung des NEF's dient der Gesundheit des Pat, und wenn ein RTW Team einen NEF nachfordert, muss dieser auch irgendwie verfügbar sein bzw. gemacht werden!
    • StefanGraf schrieb:

      wenn ein RTW Team einen NEF nachfordert, muss dieser auch irgendwie verfügbar sein bzw. gemacht werden!


      Das "NEF kommt doch nicht" bzw. "Nicht verfügbar" ist irreführend, da ja eigentlich gemeint ist, dass natürlich einer komme würde, es aber einige Zeit dauern würde, so dass es unter Umständen sinnvoller ist ohne Notarzt ein Krankenhaus anzufahren (evtl. kann man das als kleine Schönheitskorrektur ändern?). Während das "Nicht verfügbar" (also die Mitteilung an den nachfordernden RTW, dass der nächste verfügbare NA weiter entfernt ist) in der Realität regelmäßiger vorkommt, sollte ein "NEF kommt doch nicht" ein absoluter Ausnahmefall sein (so wie bei krumel, wo das NEF auf der Anfahrt kaputt geht), auch weil es rechtlich (wie von foobar schon beschrieben) nicht so einfach ist, einen anfahrenden/anfliegenden NA abzuziehen.
    • Fakt ist aber auch: Es gibt Situationen im realen Betrieb in dem du schlichtweg keinen NA kriegst, unabhängig von Indikationen, usw. bzw. bei denen der Disponent eine Abwägung treffen muss wer jetzt die Mangelware NA kriegt. Das betrifft in den meisten RDB's vorrangig Sonderlagen wie Silvester, usw...aber ist eben nicht ausschließbar.
      Im anlassgebenden Fall war halt auch mit Verzögerung kein NA greifbar.. Mit KEIN meine ich KEIN.....
      In Real würde man ggf. in einer solchen Situation auch auf den NA verzichten und "load'n'go" betreiben(notfalls auch unter Reanimation..Selber schon so gemacht)... Wobei mir ja für die Sim bereits ein Rückgriff auf den bekannten "NA braucht länger" Modus reichen würde....
    • nico1980 schrieb:

      Dabei könnte man dann auch die Option überlegen ein Fahrzeug im Status 4 nochmals rufen zu können. Normalerweise sollte man ja bei Einsätzen ein HFG (Handfunkgerät) mithaben.
      Wurde schon mal abgelehnt - finde ich interessant, daß bei euch jeder ne 4m Handquatsche aufm Auto hat und mitnimmt ...
      Viele Grüße

      TOM



      - Betreuer offizielle bayerische Leitstellen
      - Besitzer BAMBERG (ID 7190) & ERDING (ID 112)
      - Team NÜRNBERG (ID 73 / 86 / 88 / 89)
      - Team MÜNCHEN (ID 1159)
    • Keine Ahnung ob 4m oder was auch immer. Fakt ist du hast die gleichen Kanäle drauf wie auf dem fix eingebauten Fahrzeugfunkgerät.

      Alternativ kann man ja auch das Fahrzeug im Status 4 einfach nochmal anpiepsen (alarmieren) mit der Aufforderung "Leitstelle rufen"
    • Dann ist es ein 4m Handfunkgerät. Allerdings wer schleppt schon die Handquetsche in den Zeiten von Handys mit? Bei uns hat jeder RTW ein Diensthandy.

      Aber da sind wir schon wieder bei lokalen Unterschieden. Das anpiepsen funktioniert zum Beispiel in Ludwigsburg nicht, da dort analog alarmiert wird.
    • Thor schrieb:

      Das anpiepsen funktioniert zum Beispiel in Ludwigsburg nicht, da dort analog alarmiert wird.
      Doch, Melder auslösen "Über Draht zur Leitstelle"

      Aber auch hier hat jeder RTW / NEF ein Diensthandy. Früher gab es eine 2m-Aufschaltung, mittlerweile überall mobiles 4m.
      Nur KTW haben beides nicht.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • ELP 4 schrieb:

      Österreich hat aber auch Tetra für dieses ist soweit ich weiß der Bereich auf 380 - 400 MHZ (also Nahe dem 70 cm Band) reserviert. Früh war es meines Wissen ein 70 cm Betriebsfunk.


      Tetra ist derzeit noch in Planung bzw Testphasen. In OÖ gibts noch ganz normalen Sprachfunk bzw Datenfunk. Dh. Einsatzinfos wie Adresse,Patientenname,Diagnose usw kommen per Datenfunk auf einen Bildschirm. Nachforderungen oder sonstige Infos gehen über Sprachfunk.

      Diensthandys haben nur die NEF´s bzw NAW´s.

      Die Fahrzeugalarmierung erfolgt per Pager.
    • Moin,

      ich möchte diesen älteren Thread noch mal aufgreifen und könnte mir folgendes vorstellen:

      Möglichkeit das NEF per Melder zu alarmieren und einfach die Frage stellen: Einsatzbereitschaft herstellen möglich? o.ä.

      Wird bei uns im RD nicht gerade selten genutzt.

      Gruß
    • Zebra-Martin schrieb:

      Möglichkeit das NEF per Melder zu alarmieren und einfach die Frage stellen: Einsatzbereitschaft herstellen möglich? o.ä.
      Solltest du im S4 meinen, dann wurde die Debatte hier schon oft geführt und die Umsetzung auch bereits abgelehnt. Zudem geht es hier darum, ob der NA wieder zurückgezogen werden kann, obwohl bei Nachforderung versprochen.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • F. Köhler schrieb:

      Zebra-Martin schrieb:

      Möglichkeit das NEF per Melder zu alarmieren und einfach die Frage stellen: Einsatzbereitschaft herstellen möglich? o.ä.
      Solltest du im S4 meinen, dann wurde die Debatte hier schon oft geführt und die Umsetzung auch bereits abgelehnt. Zudem geht es hier darum, ob der NA wieder zurückgezogen werden kann, obwohl bei Nachforderung versprochen.



      Ich denke er meint die Diskussion, dass man das NEF solo alarmieren kann zur Hilfeleistung usw...
    • Angus schrieb:

      Genau...

      wobei es bei uns öfter vorkommt... Sowie auch eine Hilfeleistung alla First responder von der Wache aus und auch gerade Tragehilfe usw


      Um es noch ein bisschen abzurunden, auch Zusatznotärzte werden von dem NEF Fahrer (aber auch von FW- und Polizeifahrzeugen) von ihrer Wohnung abgeholt. Ein NEF kann also auch ohne NA einen einsatztaktischen Wert haben.