Pinned Erklärung: Einsatzfeedback

  • Erklärung: Einsatzfeedback

    Hallo zusammen,

    nachdem das Einsatzfeedback jetzt schon eine Weile läuft und auch hervorragend angenommen wird konnten wir natürlich auch einige Schwierigkeiten und Unklarheiten in der Nutzung erkennen.
    Deshalb hier jetzt ein Erklärtread, indem wir vom Team nochmal den Nutzen und Zweck der Funktion erklären.

    Gruß F.Köhler
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Also zuerst zu den Häufigkeiten:
    Bei mehr oder weniger reicht es, das entsprechende auszuwählen. Wir sammeln solche Kommentare erstmal unkommentiert.
    Bei Nie bitte immer kurz begründen warum er nicht auftauchen soll. Begründungen wie "Einsatz scheiße" oder "den gibt es in meinem RD-Bereich nicht" gelten nicht.

    Dann zum Fehler melden:
    1) Kategorie Rechtschreibung: Dürfte selbsterklärend sein, alles was mit Grammatik und Rechtschreibung, Satzbau etc. zu tun hat, fehlende Worte, Geschlechterfehler bei Herr und Frau usw.
    Bitte immer die richtige Schreibweise als Kommentar schreiben.
    2) Kategorie Inhaltsfehler: fehlender Ziel- oder Einsatzort im Anruftext / Lagemeldung, unstimmige Diagnosen und Patientenzustände, Uhrzeit, Wetter, falsches Ziel u.ä.
    3) Kategorie Sonstiges: Polizeistreifenfehler, Kommentare, u.ä.

    Fehler und anderes, was nichts im Einsatzfeedback verloren hat:
    - Forderungen nach Feuerwehr, DLRG etc.
    - Ideen oder Vorschläge zu Erweiterung im Spiel
    - System- und Java Script-Fehler
    - Fehler die nicht speziell mit dem Einsatz in Verbindung stehen
    ---Lässt sich nicht schließen
    ---NEF sichert ab statt RTW
    ---FR transportiert nicht
    ---Fehler bei Fahrzeugen, Krankenhäusern, Sonderzielen
    ---Transport mit RTH
    ---Errungenschaftenfehler
    ---Statusfehler u.ä.

    Soviel fürs erste, wir ergänzen dann laufend, wenn uns etwas auffällt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Da das jetzt schon öfter angenommen wurde:
    Wir haben keinen Einblick, wie de User konkret den Einsatz abgewickelt hat, können nicht die Art der Abwicklung beurteilen und Tipps geben.
    Aus dem gleichen Grund brauchen wir bei Fehlern genaue Infos, falls es Probleme in zeitlichen Verlauf gibt.

    Die POL kann übers Einsatzfeedback nur zahlenmäßig gesteuert werden. Nicht die Route oder Geschwindigkeit.

    Die Ursache von Adressfehlern lässt sich nur schwer pauschalisieren, daher immer ins Einsatzfeedback. Aber bitte nur mit der ganz konkreten Adresse in dem Fall und wo genau der Fehler vermutet wird.
    Lediglich Fehler beim Insel-Icon (wie auch schon vorgekommen) können wir nichts machen, das muss ins Forum.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon nach diesem Einsatz gefragt wurde, deshalb hier ein allg. gültiger Kommentar:
    Hallo, äh, also, hier ist Beatrix aus Duisburg. Also, das ist jetzt ein bißchen schwierig. Ja, ich hab mit Johann telefoniert. Und Johann, wissen Sie, ist so ein bisschen, ja, wie soll ich sagen, also, ja, depressiv. Ja, wir haben schon öfter, also Johann hat schon öfter über Suizid nachgedacht. Wir haben das immer noch hinbekommen. Und Johann ist in Therapie. Und das funktioniert auch. Aber, also, ja, jetzt eben, beim Telefonat, war's doch schon eher weit. Johann meinte, es sei alles vorbereitet, wisse nicht weiter, und plötzlich war Stille in der Leitung. Jetzt weiß ich nicht, was da los ist. Und es geht niemand mehr hin. Und es ist auch sonst niemand da im Haus. Ich meine, ich habe ja Johann versprochen, nicht ungefragt wen zu schicken, aber jetzt. Ich weiß nicht... Ach so, ja, Johann wohnt Beispielstadt, Beispielstraße. Schauen Sie? Ja, besser ist das wohl.

    Ich möchte dringend darum bitten, die Lagemeldung des RTW bei einer konkreten Variation ganz genau zu lesen und ggf. kurz über das Wortspiel nachzudenken. ;)
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Ihr habt zahlreich Einsätze gepostet, die sich nicht schließen lassen, obwohl kein Fzg. zugeordnet und Fzg. abbestellt.
    Ich habe jetzt, da ich dachte es sei ein Fehler, mit Serhan gesprochen.
    Er erklärte, dass eine Bedingung, dass der Einsatz geschlossen wird auch bei diesen Einsätzen ist, dass kein Patient mehr vor Ort ist.

    Somit ist das ganze kein Fehler und braucht nimmer gepostet werden. Es gibt nämlich Einsätze, die einen Pat. haben, obwohl das Fzg. abbestellt wurd (Fehleinschätzung des Anrufers über den Zustand z.B.).

    Entschuldigt die Verwirrung!
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Nachdem es eben in den Rückfragen Irritationen gab, ein paar Worte dazu, was wir im Einsatzfeedback sehen und was nicht:

    Wir sehen nur, wer den Einsatz eingereicht hat, welche Fehlernummer (laufende Nummern 1-x), Version, welche Lst. gespielt wurde und wann genau der Einsatz gefeedbackt wurde. Das alles wird dann direkt dem gefeedbackten Einsatz zugeordnet und wir haben einen direkten Link in die Daten des Einsatzes, um diesen schneller zu finden und zu identifizieren, da es inzwischen oft unzählige Anrufe mit ähnlichen oder gleichen Texten / Textbausteinen gibt und das Suchen über Ausschnitte immer schwerer wurde.

    Den Einsätzen sind Start und Ziel meistens in Form von Variablen zugeordnet, die erst beim konkreten Auftauchen in der Sim konkret werden. Tauchen also z.B. Fehler (Rechtschreibung, Geschlecht, Koordinaten, falscher Einsatzort) dann bitte unbedingt den Einsatzort dazu angeben (also nicht Altenheim, sondern z.B. Seniorenverwahranstalt "Schlecht Wetter" Althausen und auch nicht Schule, sondern Lese-Genau-Gymnasium, Musterstadt), Privatadressen immer mit Straße und Ort. Nur so können wir in unserer Datenbank unter den 4000 hinterlegten Spezialorten genau das Altenheim finden, bei dem das "h" fehlt.

    Was wir nicht sehen können:

    - konkreter Einsatzort (siehe oben)

    - Informationen zu dem Einsatz, wie er speziell bei euch aufgetreten ist (zugeordete Fzg., Funkprotokoll u.ä.)

    Noch etwas: Da wir mittlerweile dank Jakkals unzähliger Variablen manchmal ganze Textphrasen variieren lassen können, bitte bei Rechtschreibfehler immer ein paar Worte aus dem Einsatz zitieren und auch die Verbesserung nennen. Auch das erleichtert die Suche ungemein, den einzelne Worte kommen vllt. in zahlreichen Variablen vor, von denen manche bis zu 30 verschiedene Phrasen enthalten.

    Vielen Dank (auch für den regen Betrieb im Einsatzfeedback. Man überliest halt doch viel :D )!

    F. Köhler
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Fehler in der Routenführung (insbesondere bei der Lst. Nord) sind von Google verursacht, ebenso eigenartige und falsche Ortsbezeichnungen.
    Wir haben darauf keinen Einfluss, deshalb brauchen solche Dinge nicht via Feedback gemeldet zu werden.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Weil es wohl nicht gelesen wird, hier nochmal... in groß und fett:

    Fehler in der Routenführung (insbesondere bei der Lst. Nord) sind von Google verursacht, ebenso eigenartige und falsche Ortsbezeichnungen (insbesondere Erding).
    Wir haben darauf keinen Einfluss, deshalb brauchen solche Dinge nicht via Feedback gemeldet zu werden.


    Bitte so melden:
    der von mir verfasster Text entspricht nicht der generellen Meinung des Teams, sondern nur meine eigene.
  • Kurz zur Erklärung mancher unserer Kommentare:
    - nur das Kürzel heißt "Problem wurde behoben", bzw. der Wunsch nach mehr oder weniger wurde zur Kenntnis genommen.
    - FAQ ist ein Verweis auf dieselbigen
    - Kein Einsatzfeedback heißt nicht zwangsläufig "kein Fehler" oder "interessiert uns nicht", sondern, dass wir das über den Einsatz nicht beheben können. Solche Dinge dann bitte an richtiger Stelle im Forum posten.
    - (System) bei "more" oder "less" Feedbacks, durch das System gespeichert, um uns zu entlassten. Wir machen aber regelmäßig, bei Auffälligkeiten eine Auswertung.
    - ??? heißt natürlich: Verstehe den Post nicht, sehe den Fehler nicht
    - Google-Fehler bezieht sich darauf, was hier in Post 8 steht.
    - Benutzerleitstelle: Der Fehler / Inhalt des Feedbacks hat nichts mit dem Einsatz zu tun, sondern liegt an der Benutzerlst und muss deren Ersteller gemeldet werden.


    Noch was: Sollte euch ein Einsatz zu oft oder zu selten vorkommen, reicht es, das einmal zu feedbacken. Sonst wird die Statistik verfälscht. Es kann aber durchaus 'ne Weile dauern, bis wir was dran schrauben, weil wir erst ein größeres Bild einholen.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ

    The post was edited 1 time, last by F. Köhler ().

  • Nachdem der Baukasten online ist, sind die Zahlen nutzloser Feedbacks sprunghaft gestiegen.
    Deswegen hier einige Erläuterungen dazu:
    - Das Einsatzfeedbacks ist AUSSCHLIEßLICH für Fehlermeldungen an konkreten Einsätzen gedacht. Es bringt also überhaupt nichts, uns Informationen oder Korrekturen zu FRN, Dienstzeiten, FR, Krankenhäuser und ähnlichem von User-Leitstellen zu posten. Die Qualität dieser Lst. liegt nicht in unserer Hand, wir werden und können da nicht eingreifen.
    - Unsere Einsätze sind auf die offiziellen LstSim-Leitstellen ausgelegt. D.h. u.U. sind Lst. daraus selektiv deaktiviert. Das geht für Benutzerlst. nicht. Ein Einsatz der z.B. nur in bayrischen Lst. vorkommen soll, ist für alle anderen offiziellen deaktiviert. Bei nicht-bayr. Benutzerlst. kann und wird er trotzdem aufreten. Daran können wir nichts ändern.
    - Patienten, die in falschen, u.U. weit entfernten, Kliniken landen haben meist mit fehlenden Krankenhäuser im jeweiligen Lst. zu tun. Dann liegt die nötige Fachabteilung im LK nicht vor oder die KH wurden nicht ordentlich eingepflegt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Es ist richtig, dass oftmals die Feuerwehr erst in der Lagemeldung nachgefordert wird und nicht in der Lage auf Sicht oder in der Lage, obwohl dort gesagt wird, dass die FW schon am Werk war.
    Das ist natürlich nicht richtig und das Problem uns durchaus bekannt.
    Es steht auf To-Do und muss nicht mehr gefeedbackt werden.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Es bringt nichts, zu feedbacken, wenn Einsätze nicht abgeschlossen werden.
    Denn das Feedback kommt auch nur durch, wenn der Einsatz komplett beendet wurde und verschwindet.
    D.h. wenn das Feedback dann ankommt, ist es falsch, weil dann ja der Einsatz doch abgeschlossen wurde.
    Wurde der Einsatz tatsächlich nicht abgeschlossen, dann hilft das Feedback auch nichts, weil wir es nicht kriegen.

    Deshalb bitte solche Fehler im Forum melden und folgendes dazu beachten:
    - Waren alle Fzg. (inklusive POL und FW) alarmiert und sind eingetroffen? (häufigstes Problem)
    - Werden Fzg. als erforderlich angezeigt, die eigentlich schon vor Ort sein sollten? Wenn ja, welche und wie viele? Sind die evtl. auf Anfahrt?
    - Protokoll des Einsatzes kann nicht schaden.
    - Gab es Fehlermeldungen? Wenn ja, bitte ID und Text posten.
    - Tritt der Fehler wiederholt gleich auf und ist eine Regelmäßigkeit erkennbar? Bitte evtl. selbst mal testen und versuchen den Fehler nachzustellen.
    - Gab es Fehler am PC / der Internetleitung? z.B. Unterbrechung des W-Lan o.ä.

    Reine Posts a la "Einsatz mit dem Unfall auf der BAB schließt nicht" und Lagemeldung bringen überhaupt nichts und werden ignoriert.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Es scheint offenbar immer wieder User zu geben, die sich im Einsatzfeedback Notizen zum Einsatz machen.
    DAS FEEDBACK IST KEIN NOTIZZETTEL!

    Wir müssen das alles manuell bearbeiten, bitte tut uns den Gefallen und notiert euch Bemerkungen auf einem extra Zettel.
    Sonst müssen wir bald in die Feedbacks steuernd eingreifen und evtl. teilweise sperren, weil sonst die Arbeit völlig überhand nimmt.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Die Häufigkeitsauswahl bezieht sich auf das Auftreten des Einsatzes und nicht auf den Fehler.
    Es ist also NICHT sinnvoll, wenn man z.B. postet, dass der Einsatz sich nicht beenden lässt (was zudem auch kein Feedback ist) und deshalb "never" auswählt.
    Dass der Fehler "never" auftreten soll, ist uns auch so klar. :rolleyes:

    Abgesehen davon nochmal: Es bringt nichts, Einsätze, die nicht schließen zu feedbacken. Weil das Feedback wird erst und nur gesendet, wenn der Einsatz beendet ist.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Noch einmal explizit:
    Die Feedbacks landen alle beim LstSim-Team, egal ob öffentliche, offiziell oder private Leitstelle.
    Die Ersteller der Leitstellen können die Feedbacks nicht einsehen und wir leiten auch nichts weiter.
    Also bitte keine Fehler feedbacken, die mit den Lst. zu tun haben, wie falsche Ziel-KH (außer ihr vermutet bei falsche hinterlegte Abteilungen), FRN Korrekturen, Einsatzverteilungen und Schreibfehler in POI usw. Dafür bitte immer den Ersteller direkt kontaktieren.

    Übrigens: Sollten wir dazu übergehen, nur noch Großbuchstaben zu verwenden, dann seit ihr wohl uneinsichtig und wir werden ärgerlich. ;)
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Mir viel gerade auf, dass das noch nie explizit hier erwähnt wurde, was die Kürzel bedeuten:
    FK = F. Köhler
    JK = Jakkal
    Lumi = Lumidor
    TA = TA (ehemals LHA688 )
    Serhan = Serhan (oh welch Überaschung :D )

    Sie zeigen an, wer das Feedback bearbeitet hat.
    Taucht nur das Kürzel auf, dann wurde der gemeldete Fehler bearbeitet oder der Inhalt des Feedbacks zur Kenntnis genommen.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ

    The post was edited 2 times, last by F. Köhler ().

  • Öhm, vielen mag der Hinweis vllt. lächerlich vorkommen, aber er scheint mir nötig.

    Es ist nicht nötig, Einsätze mit "nie" zu feedbacken, die in der Realität nicht vorkommen sollten.
    Natürlich sollen tote Kinder, fehlausgelöste BMA, schwere VU mit Toten und Polytraumen und Fehlanrufe zahlreicher Ursachen usw. möglichst nie vorkommen, aber es gibt sie und damit treten sie auch in der Sim auf.
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • So, nachdem ihr uns jetzt eine gefühlte Ewigkeit genervt habt: Der Einsatz mit der Verbrennung im Fladenbrot und der Emil-Ida-Siegfried sind jetzt definitiv ablehnbar, für alle diejenigen, die die Kollegen der FW lieber verhungern lassen. ;)
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ
  • Wow, ist das echt die erste Erklärung dieses Jahr?

    Naja, kurz einige Tipps zum Melden von Schreibfehlern:
    - Sätze wie "Rechtschreibfehler im Einsatz" werden gekonnt ignoriert, das Feedback ist kein Such- und Ratespiel.
    - Bitte immer angeben, wo der Fehler liegt. (Also Lage, 1. Anruf, 2. Anruf, x. Anruf, Lage auf Sicht oder Zusammenfassung)
    - Bitte immer die richtige Schreibweise angeben, bei Kommata und Fehler in Krankentransporten immer die umgebenden Wörter mit zitieren.

    UND BITTE:
    Der Haken für "Einsatz sollte nie auftreten" bezieht sich auch NICHT auf den Fehler. Dass der nie auftreten soll, ist uns klar.

    Was das Geschlecht von Anrufern angeht: Ja es kann durchaus vorkommen, dass ein männlicher Anrufer von seinem Mann redet und eine weibliche Anruferin von ihrer Frau.

    Vielen Dank an der Stelle an alle, die mit ihren Feedback (und mögen sie noch so pingelig sein) dafür sorgen, dass wir Fehler ausmerzen können. Weiter so! :thumbsup:

    Kein Dank an alle diejenigen, die einfach nicht in der Lage zu sein scheinen, einen Blick in diesen Thread zu werfen und 1000. Mal den gleichen Fehler, der uns nichts angeht, melden. :cursing:
    Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
    Auch interessant: FAQ