Neue RTW, s in Ludwigsburg

    • Neue RTW, s in Ludwigsburg

      Hallo miteinander,



      weis man schon was neues über weitere RTW,s und NEF,s im RD Bereich Ludwigsburg?

      Ich habe gerüchteweise gehört das sich da bald was tun soll. vor allem an der RW Ditzingen? :whistling:

      Was mir auch im Spiel aufgefallen ist daß der zweite JUH RTW (S 6/83-2) in Stuttgart Zuffenhausen Nachts nicht mehr besetzt ist. Stimmt das mit der Realität überein? :?: :thumbdown:
    • Also inzwischen bereits umgesetzt (und in der Sim schon angepasst) sind die RTW-Neuerungen in Bietigheim und Ludwigsburg sowie der 24h-RTW in Ditzingen.
      Vom zweiten RTW in Ditzingen ist noch nicht viel bekannt, außer dass er wohl nicht vom ASB gestellt wird.

      Zu den NEF-Veränderungen gibt es noch keine Planungen. Das Gutachten sieht aber weitere Veränderungen und einen neuen Standort vor, um den Bereich Eberdingen besser abzudecken.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Das ganze klingt ja schonmal relativ gut.

      Mit dem NEF der Wache 5 wäre man theoretisch ja auch in 15 Minuten in Ditzingen.
      Allerdings sind dabei keine Staus berücksichtigt.Desweiteren bewegt sich diese Zeit ja auch am Rande der Hilfsfrist.

      Ich hoffe allerdings,dass nach einem erfolgreichen Pilotprojekt die Dienstzeiten auch auf die Nacht ausgeweitet werden.
      Das Argument,weniger Verkehr gleich etwas schnelleres Eintreffen,stimmt nur bedingt.Ist selbst dann doch nur,wie oben schon genannt,die Grenze der Hiflsfirst einzuhalten.

      Aber immerhin unternehmen die verantwortlichen etwas.
      Es ist schon etwas kritisch,wenn der Notarzt in weniger als 50% aller Fälle seinen Einsatzort nicht "schnell genung" erreicht,und in manchen Dörfern der Hubschrauber als erster Notarzt in der AAO steht.

      Funkstille, Alarmierung!
    • Wenn ich mir die Sim anschaue muss ich ja sagen, dass die Wache in Ditzingen weniger günstig gelegen ist, als beispielsweise in Hemmingen. So wären die Rettungsmittel unter Berücksichtigung von Eigen- und Fremdwachen wesentlich besser verteilt (ohne jetzt tatsächliche örtliche Einsatzhäufigungen zu berücksichtigen).
      Leitfunkstelle Gießen - lstsim.de/leitstellen/305/
      Wiki-Seite - wiki.lstsim.de/LFSt_Gie%C3%9Fen
    • Naja also das ist mal wieder so ein Kompromiss, wie er nur von Politikern geschlossen werden kann :thumbdown:

      Viel sinnvoller wäre es doch den NA nach Vaihingen zu legen (dann wäre er auch im KH im Dienst/sprich Kostendeckung), von dort aus ist auch Eberdingen & Hemmingen gut abgedeckt und falls der 4er mal nicht am Standort ist wäre auch Sachsenheim/Sersheim gut abgedeckt.
      Für Ditzingen und den südlichen Zipfel ist der Stuttgarter & Leonberger NA (Bürgerhospital / KH Leonberg) doch total ausreichend. Da benötigts keinen NA in Ditzingen.

      Für mich (nicht nur in Hinblick auf die anvisierten Dienstzeiten :cursing: ) eine absolute Fehlplanung.
    • Also das KH Vaihingen wäre für einen NA gänzlich ungeeignet, da hier keine ärztliche Kapazität für einen Standort vorhanden sein dürfte.
      Zumal auch das zutrifft, was du, vloppy, bei Ditzingen kritisierst. Vaihingen ist über Mühlacker gut abgedeckt.

      Ich stimme aber auch zu, dass der NA in Ditzingen wenig Sinn macht. Es wäre deutlich praktikabler und auch mit den Hilfsfristen vereinbar, den NA in der Orthopädischen Klinik Markgröningen zu stationieren. Dort stehen die nötigen Ärzte zur Verfügung und das Fzg. hat einen zentralen Standort im LK. Es ist sowohl zügig in den betroffenen Gebieten wie Eberdingen und Nussdorf. Kann aber auch bei Abwesenheit des BB 2/82-1 schnell in den Ditzinger Raum, für den PF 2/82-1 schnell nach Vaihingen und deckt auch den Ludwigsburger und Bietigheimer Raum zusätzlich mit ab.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Warum wird es nicht so wie in Niederösterreich gemacht, wo in "notarztfreien" Gebieten der RTH tagsüber als Primär-NA-Mittel zuzüglich zum bodengebundenen RTW zum Notarzteinsatz disponiert wird und sobald der RTH außer Dienst geht, ein NEF das notarztfreie Einsatzgebiet bis zum nächsten Morgen übernimmt, in den Dienst geht?

      Ist bei uns beispielsweise bei den Standorten Pöggstall, Groß Gerungs, Aspang Markt und Raabs/Thaya so.

      Pöggstall, Groß Gerungs und Raabs werden tagsüber von C-2 und C-15 abgedeckt, Aspang von C-3, C-16. Im Notfall stehen für die ersten drei noch C-10, C-9 und C-14 zur Verfügung, für Aspang ebenfalls C-9, C-12 und der C-15.

      Nachts würden die umliegenden NAW bzw NEF mehr als 20 Minuten zum NFO brauchen, wäre dort kein NEF.

      Der ideale Standort für ein Nacht-NEF im NEF-Gebiet Bietigheim, LB, Leonberg und Mühlacker wäre meiner Meinung nach Eberdingen...
    • Malteser Hilfsdienst + ASB

      Der ASB Ludwigsburg teilt sich einen Rettungswagen mit dem Malteser Hilfsdienst am Rettungswachenstandort in Ditzingen.

      Der 2. RTW = 7/83-2 des ASB // (7/83-2) bzw. 9/83-1 der Malteser fahren seit dem 02. Januar 2012 im wöchentlichen Fahrzeug- und Personalwechsel. Dienstzeiten sind werktags von 8.00Uhr bis 19.00Uhr.

      Der ASB Ludwigsburg stellt in Woche A den RTW + RettSan. Die Malteser Ludwigsburg-Stuttgart stellen dann den RA.

      Die Malteser Ludwigsburg-Stuttgart stellen in Woche B den RTW + RettSan. Der ASB Ludwigsburg stellt dann den RA.
    • Es fährt der Sama 7/83-1 rund um die Uhr wie bisher auch (wirde bereits letztes Jahr aufgestockt).
      Jetzt fährt zusätzlich der Misch-RTW von MHD und ASB von 8-19.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ