MANV und Mehrfachversorgung

    • MANV und Mehrfachversorgung

      Hallo,

      hier in NORD läuft gerade um 0:00 Nachts ein MANV mit 25 Verletzten (Salmonellen-Bus). Das ist in Nord eh schon eine herausforderung, aber jetzt das:

      Zugewiesene Fahrzeuge:
      Zugewiesene Fahrzeuge:
      FL 1/83-1 → Pat. 10 & 18
      FL 2/82-1 → Pat. 1 & 13
      NF 20/83-2 → Pat. 5 & 19
      NF 30/83-1 → Pat. 9 & 17
      NF 32/83-1 → Pat. 7 & 14
      NF 42/83-1 → Pat. 1 & 13
      NF 50/82-1 → Pat. 2 & 14
      NF 50/83-1 → Pat. 3 & 20
      NF 50/83-2 → Pat. 2 & 16
      RD 91/82-1 → Pat. 3 & 15
      RD 91/83-2 → Pat. 8 & 15
      SL 10/82-1 → Pat. 4
      SL 40/83-1 → Pat. 4
      SL 50/83-1 → Pat. 6 & 21
      FuStW → Pat. 12
      FuStW → Pat. 11

      Die haben sich alle 2 Patienten geschnappt, und warten nun darauf, dass ihnen ein Patient abgenommen wird, solange bewegen sie sich nicht von der Stelle.
      Wer Nord kennt, weiß, dass das nicht geht, weil man nachts nicht soviele Fahrzeuge hat und man auf Pendelverkehr angewiesen ist. Also ein (zumindest auf die nächsten 8 Stunden bezogen) unlösbarer Einsatz.

      Kann man da etwas regeln? ("Lassen sie die Mehrfachversorgung und fahren Sie endlich los!" oder "Heinweis an alle Kräfte: Es kommt jetzt erstmal nichts mehr")

      Gruß

      Knud.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knud Petersen ()

    • Naja, aber auch in Nord gibt es Nachbarleitstellen.

      Auch wenn es in der Realität wenig realistisch ist, da SEG vorhanden fordere ich in der Sim bei derartigen Notfällen alles nach was die Nachbarleitstellen (incl. HH) hergeben. Mit etwas Phantasie könnte man diese Fz als SEG betrachten.

      Trotzdem bin ich der Ansicht, daß man, da keine SEG eingebaut sind, auf klassische SEG-Einsätze verzichten sollte.
    • Es geht weiter: Der Einsatz dauert nun fast 2 Stunde, die RTW warten immernoch auf Ablösung anstatt ins 5 km entfernte KH zu fahren, die Patienten verschlechtern sich, ich brauche nun zusätzlich 8 NEF (insgesamt also 12, soviel kann ich nichtmal über alle Nachbarleitstellen zusammenkaluben), 2. MANV in Flensburg, 2 RTW stehen hilflos davor, ich breche das erste mal in meinem Leben genervt ab.
    • Ich hatte mal etwas ähnliches wenn ich mich richtig erinnere mit Salmonellen im Altersheim oder so, dort hagelte es dann KTW-Patienten, mitten in der Nacht. Der Einsatzort war nur ein paar Straßen vom Krankenhaus entfernt und die meisten Patienten waren nicht so kritisch, dass sie nicht auch ein paar Minuten hätten warten können. Der Einsatz wäre problemlos mit drei Fahrzeugen im Pendelverkehr abzuarbeiten gewesen, wurde so aber zur echten Herausforderung.

      Vielleicht sollte man das mit der Mehrfachversorgung so handhaben, dass die Fahrzeuge sich nur dann einen zweiten Patienten greifen, wenn noch weitere Kräfte auf der Anfahrt zum Einsatz sind. Ist dies nicht der Fall, wird losgefahren und die am wenigsten kritischen Patienten müssen dann halt noch eine Weile an der Einsatzstelle warten (das sind ja in der Regel automatisch die noch nicht behandelten, weil sich jedes Fahrzeug bei Ankunft den Patienten schnappt, dem es am schlechtesten geht).

      Man müsste hier irgendwie einen Kompromiss finden zwischen den Extremfällen, dass alle Rettungsmittel den Einsatzort verlassen, obwohl noch unversorgte Patienten dort sind (was natürlich eigentlich nicht vorkommen darf) und dass sich alle selbst blockieren, da es schlicht nicht genug Fahrzeuge gibt bzw. es höchst unlogisch wäre, zu warten (z.B. wenn das nächste Krankenhaus um die Ecke ist und Verstärkung eine sehr lange Anfahrt hat).

      Richtig schön wäre es dann noch, wenn der Notarzt, falls er beim Transport nicht erforderlich ist, nicht ins Krankenhaus fährt, sondern an der Einsatzstelle bleibt und auf die restlichen Patienten aufpasst (auch wenn diese keine Notarztindikation haben). Jetzt muss man ja jedes mal nach Abfahrt von RTW+NEF erstmal fragen ob der Notarzt abkömmlich ist und wenn ja, diesen zum Einsatz zurückbeordern.
    • Martin1294 schrieb:

      Bis jetzt hatte ich zwar Einsätze mit 20 oder 25 Pat., aber ohne Doppelversorgung. Auch Nachts klappt das Prima.

      Ich hatte eben drei (!) MANVs parallel (bei Standard-Einsatzhäufigkeit). Da kommt sowas schonmal vor. Speziell in Nord auch immer spannend: MANV auf einer Insel bei schlechtem Wetter...

      Es ist ja auch in der Regel nicht so, dass man die benötigte Anzahl an Fahrzeugen nicht irgendwie zusammenkratzen könnte, aber dann ist das restliche Leitstellengebiet ungedeckt und in meinen Augen ist es einfach unrealistisch, dass ich Fahrzeuge mit z.B. 40 km Anfahrt schicken muss, wenn das nächste Krankenhaus in Spuckweite ist.
    • So einen Monster-Einsatz hatte ich auch schonmal in Ludwigsburg - Unfall im Engelbergtunnel mit 39 Verletzten. Auch da stand ich erstmal wie der Ochs vorm Berg, sprich alle Fahrzeuge hatten sich 2 Patienten geschnappt und nichts tat sich. Als ich dann aber (aus Verzweiflung...) noch zwei weitere RTW hingeschickt habe, löste das Eintreffen dieser offenbar eine Art "Kaskade" aus und ein Fahrzeug nach dem anderen fuhr ab.

      Das setzt aber natürlich voraus, dass man mehr als halb so viele Fahrzeuge wie Patienten vor Ort hat, sonst wird wieder doppelversorgt.
      ILS Kreis Recklinghausen
      spielen - Wiki - Forum

      ILS Gelsenkirchen
      spielen - Forum

      Meine Fahrzeuggrafiken
    • foobar schrieb:

      Martin1294 schrieb:

      Bis jetzt hatte ich zwar Einsätze mit 20 oder 25 Pat., aber ohne Doppelversorgung. Auch Nachts klappt das Prima.

      Ich hatte eben drei (!) MANVs parallel (bei Standard-Einsatzhäufigkeit). Da kommt sowas schonmal vor. Speziell in Nord auch immer spannend: MANV auf einer Insel bei schlechtem Wetter...

      Es ist ja auch in der Regel nicht so, dass man die benötigte Anzahl an Fahrzeugen nicht irgendwie zusammenkratzen könnte, aber dann ist das restliche Leitstellengebiet ungedeckt und in meinen Augen ist es einfach unrealistisch, dass ich Fahrzeuge mit z.B. 40 km Anfahrt schicken muss, wenn das nächste Krankenhaus in Spuckweite ist.

      OK. Ich glaub ich ändere grad mal meine Meinung. Hab jez 3 Manv´s mit insgesamt 60 Verletzten am Laufen, davon im Norden von Sylt.
    • Also bei Notfällen wird die Doppelversorgung bestehen bleiben. Das wurde zum einen hier so gewünscht und entspricht der Realität.

      Ich werde aber Serhan fragen, ob er es für KTP getrennt deaktivieren kann. Da stimme ich zu, macht es wenig Sinn.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Und die maximale Patientenzahl bei MANVs sollte runtergefahren werden, solange keine SEGs eingebaut sind. In den meisten Leitstellen liegt die SEG-Schwelle irgendwo zwischen 10 und 20 Verletzten, mehr sind für den hier abgebildeten Regelrettungsdienst IMHO unrealistische Einsätze. Hatte neulich auch abends nen MANV mit 25 Patienten in Bamberg, so gegen 19 Uhr, also nur noch 2 KTW und zum Glück fast alle RTWs. Ohne die Nürnberg-Reserve hätte ich das nicht händeln können. Eine Reduzierung der Patientenzahl wäre IMHO angebracht.
    • MrBlabla schrieb:

      Und die maximale Patientenzahl bei MANVs sollte runtergefahren werden, solange keine SEGs eingebaut sind. In den meisten Leitstellen liegt die SEG-Schwelle irgendwo zwischen 10 und 20

      Dem kann ich nur zustimmen.

      Hier wird doch so oft darauf gepocht,dass nur Fahrzeuge des Regel RD relevant sind,da auch nur dieser simuliert wird.

      Ich würde 15 Patienten als höchtes der Gefühle ansehen.Davon meinetwegen 7 Schwerverletzte.

      Ein kleiner MANV,wie er des öfteren mal vorkommt ist da viel Reizvoller:
      z.b VU mit 2 beteiligten Fahrzeugen,5 Verletzte,2 davon klemmen.Eine Patientin ist schwanger.
      Da rücken dann alle verfügbaren Kräfte in Reichweite an,der Christoph geht raus,und es kommen vllt 1 NEF und 1 RTW aus dem Nachbarlandkreis.

      Die eingeklemmten werden nach Stuttgart/Tübingen gebracht/geflogen.
      Das Olgaläe nimmt die Spezialpatientin auf.

      Da kommt auch schon "Äkschn" auf. ;)

      Funkstille, Alarmierung!
    • F. Köhler schrieb:

      Also bei Notfällen wird die Doppelversorgung bestehen bleiben. Das wurde zum einen hier so gewünscht und entspricht der Realität.

      Ein systembedingter Transportstau, bis für n Patienten (n/2)+1 Fahrzeuge vor Ort sind, ist aber m.E. unglücklich.
      Könnte man nicht einbauen, daß doppelversorgende Fahrzeuge über Funk angesprochen werden können, um ihnen mitzuteilen, daß sie mit Pat 1 losfahren sollen (und die das auch machen, wenn Transportfähigkeit von Pat 2 >90% und noch mindestens ein Fahrzeug vor Ort bleibt)?
    • Wenngleich ich von Fremdleitstellen auch weiter entfernte Fahrzeuge quasi als SEG mißbrauche und die Anfahrtszeiten so ungefähr denen der SEG entsprechen sind MANV Lagen nicht alltäglich und 2 oder 3 MANV gleichzeitig sehr sehr selten. Insoweit stimmt es, dass ohne SEG man realistisch wohl nur max 10 Pat. mit dem Regelrettungsdienst versorgen kann. Vielleicht sollte doch versucht werden auch SEG´n umzusetzen. Dies wäre zumindest sinnvoller als hier im Forum immer wieder nach der Einbindung der Feuerwehr anzufragen.
    • Der Vorschlag nach SEG kam schon oft, ich darf auf FAQ verweisen.

      @ptrn: Das ist nicht unglücklich sondern real. Du hast zwei Mann pro Fzg. kannst also zwei Pat. versorgen. Ein Fzg. bleibt solange vor Ort bis genug Transportfahrzeuge vor Ort sind.
      Dabei ist egal, ob es ein NAW oder KTW-Pat. ist, der als 2. versorgt wird, denn auch der Leichtverletzte möchte nicht liegen gelassen werden.

      Und warum soll die Lst. (die die Situation vor Ort nicht kennt und beurteilen kann und darf) das anordnen?
      Bloß weil du als Dispo wieder schnell Fzg. brauchst sollte kein Fzg. vor Ort allein mit zuvielen Pat. sein.
      Bsp: Es sind 5 Patienten und zwei Fahrzeuge, davon zwei Polytrauma. Dann wird wohl kaum das eine Fahrzeuge sich verabschieden und dem anderen ein Polytrauma + drei Patienten hinterlassen, nur weil sein Patient jetzt transportfähig ist oder die Lst. sagt, ist ja noch ein Fzg. vor Ort.
      Liebe User, Antworten auf nahezu alle Fragen zur Sim liefert euch unser Wiki. Dort ist detailliert erklärt, was ihr bei LstSim alles machen könnt und es gibt Lösungen für viele Probleme! Wir empfehlen allen Leitstellenerbauern ausdrücklich sich dort zu informieren!
      Auch interessant: FAQ
    • Ich hätte da vielleicht auch eine Idee, die evtl. nicht allzu schwer umzusetzen ist. Betrifft vorwiegend die MANV-Einsätze in der Nachtschicht.

      Wenn ein MANV-Einsatz vorliegt, dann erhält man im Fahrzeugmenü anstatt der Funktion "Alarmieren", die Funktion "für MANV-Alarmieren". Über diese Funktion kann man dann auch Fahrzeuge die in Status 6 stehen wieder einsetzten (Außer RTH´s + defekte Fahrzeuge). Die Fahrzeuge würden nach der Alarmierung so in ca. 20 Minuten auf Status 2 gehen. Natürlich sollte es so sein, das man diese Fahrzeuge auch nur für den MANV-Einsatz einsetzten kann. Nachdem ein Fahrzeug einen Patienten im KH befördert hat, geht es nach Status 8 wieder auf Status 6 und fährt zurück zum Stützpunkt. Evtl. meldet es sich dann noch wieder via Funk ab.

      Man müsste zwar jedes Fahrzeug einzeln alarmieren über diese Funktion, aber das denke ich ist nicht schlimm.

      Vielleicht kann man das ja umsetzten. Keine Ahnung wie schwer das ist.
    • Chaotrauti schrieb:

      Ich hätte da vielleicht auch eine Idee, die evtl. nicht allzu schwer umzusetzen ist. Betrifft vorwiegend die MANV-Einsätze in der Nachtschicht.

      Wenn ein MANV-Einsatz vorliegt, dann erhält man im Fahrzeugmenü anstatt der Funktion "Alarmieren", die Funktion "für MANV-Alarmieren". Über diese Funktion kann man dann auch Fahrzeuge die in Status 6 stehen wieder einsetzten (Außer RTH´s + defekte Fahrzeuge). Die Fahrzeuge würden nach der Alarmierung so in ca. 20 Minuten auf Status 2 gehen. Natürlich sollte es so sein, das man diese Fahrzeuge auch nur für den MANV-Einsatz einsetzten kann. Nachdem ein Fahrzeug einen Patienten im KH befördert hat, geht es nach Status 8 wieder auf Status 6 und fährt zurück zum Stützpunkt. Evtl. meldet es sich dann noch wieder via Funk ab.

      Man müsste zwar jedes Fahrzeug einzeln alarmieren über diese Funktion, aber das denke ich ist nicht schlimm.

      Vielleicht kann man das ja umsetzten. Keine Ahnung wie schwer das ist.


      Dies wäre quasi eine SEG Alarmierung durch die Hintertüre. Gibt es real auch, wo sogenannte SEG RD Verstärkungseinheiten öffentlich rechliche Fahrzeuge besetzen (Konzept UG RD = Unterstützungsgruppe Rettungsdienst oder auch MÜHE Konzept = massenhaft überlaufendes Hilfeersuchen) da nur ein kurzfrister Bedarf an weiteren Fahrzeugen besteht(z.B. bei plötzlichen Eisregen oder weiterer Notfall an Standorten mit nur einem RTW). Hier kommen noch nicht die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes zum Einsatz.
    • F. Köhler schrieb:

      @ptrn: Das ist nicht unglücklich sondern real. Du hast zwei Mann pro Fzg. kannst also zwei Pat. versorgen. Ein Fzg. bleibt solange vor Ort bis genug Transportfahrzeuge vor Ort sind.
      Dabei ist egal, ob es ein NAW oder KTW-Pat. ist, der als 2. versorgt wird, denn auch der Leichtverletzte möchte nicht liegen gelassen werden.

      Es ist insofern ünglücklich, als daß die Entscheidungsflexibilität eines EL vor Ort in der Sim nicht dargestellt werden kann, sondern ein Einsatz strikt nach logischen IF-THEN-Verknüpfungen abläuft.
      Wenn dieser interne Ablauf einfach durch Übersättigung mit zu versorgenden Patienten verstopft werden kann (mit exakt n/2 bis in alle Ewigkeit doppelversorgenden Fahrzeugen für n Patienten), dann sollte es eine Möglichkeit für den Spieler geben, diesen durch einen kleineren Eingriff wieder freizuschaufeln. Oder es passiert automatisch.